erste Alpentour mit der Scura

Touren und Reiseempfehlungen
Antworten
Benutzeravatar
otto-zwo
Routinier
Beiträge: 270
Registriert: Di 15. Jan 2008, 17:58

erste Alpentour mit der Scura

Beitrag von otto-zwo »

Hallo Freunde,

dann will ich es dem Andi mal nachmachen und einen kurzen Reisebericht abgeben.

Am 06. August um 04.00 Uhr in der früh ging es mit dem Gespann ganz stressfei richtung Bozen.
Bild

Wir haben ein sehr schönes Hotel gefunden, dort sind überwiegend Motorradfahrer untergekommen. Die Zimmer sind sauber und die Besitzer sind sehr nett.
Wer Lust hat, kann mit Mario, dem Chef, eine geführte Tour mitmachen.
Bild

Von dort sind wir immer Tagestouren gefahren.
Am ersten Tag ging es an üppigen Weinreben über den Mendelpass zum Lago di S.Giustina
Bild
Bild

am Lago di Molveno vorbei
Bild

ging es über herrliche Stässchen über den Passo Ballino nach Riva del Garda
Bild

der obligatorische Eisbecher durfte natürlich nicht ausgelassen werden
Bild

gestärkt ging es dann weiter über Torbole, mit einem schönen Ausblick auf den Gardasee
Bild

nach Ronzo, Cimone, an schönen Weinbergen vorbei
Bild

über Cembra, Grumes
Bild

zurück in unser Basislager. Das war der erste Ausflugstag. er ging von morgens 9.00 Uhr bis abends um 18.30 Uhr und hatte eine Distanz von 300 Km.

Am zweiten Tag sah es morgens alles andere als nach Motorrad fahren aus. Es regnete wie aus Eimern. Nach dem ausführlichen Frühstück wollten wir uns schon mit dem Linienbus auf den Weg nach Bozen machen. Ötzi gucken und solche Sachen, aber richtige Lust hatten wir nicht darauf. Immer wieder ein Blick aus dem Zimmerfenster. Einigen Anderen beim abreisen zugeschaut und siehe da um 10.00 Uhr hört es plötzlich auf zu regnen und die Wolkendecke reisst ein wenig auf. Wir die Chance genutzt und uns gesagt "wenn wir unterwegs nass werden ist das nicht so schlimm als wenn man schon im Regen los fährt".
Und was soll ich sagen, der Tag wurde super. Vielleicht hatten wir auch das Glück in die richtige Richtung zu fahren.
Auf jeden Fall haben wir uns für die kleine Dolomiten Tour entschieden. Von Mario, dem Chef des Hotels bekommt man bei Ankunft Kartenmaterial mit insgesamt 13 Tourvorschlägen.

Wir über Bozen und Welschnofen den Karerpass hoch.
Bild

Die Sonne und
Bild

die Scura bewundert.
Bild

Nach einer Stärkung ging es weiter über Canazei den Passo Pordoi hoch
Bild

und die schöne Aussicht genossen
Bild

Da uns am morgen im Hotel jemand sagte. daß das Grödner Joch gesperrt ist, sind wir den Pordoi wieder auf der selben Seite wieder runter und haben unsere Rundreise über das Sellajoch abgekürzt.
Eigentlich wollten wir die Pässe Valparola und Grödner Joch fahren, aber das Sellajoch war auch sehr schön
Bild
Bild

Von dort aus ging es weiter über St. Ulrich, Kastelruth (richtig, wo die Spatzen herkommen) und Völs am Schlern. Kurze Kaffeepause.
Bild

und dann zurück zum Hotel.

Am dritten Tag begrüsst uns der Morgen mit diesem Ausblick aus unserem Zimmer
Bild

Nach dem Frühstück gut gelaunt das Motorrad zur Ausfahrt fertig gemacht
Bild

An diesem leider schon letzten Tag haben wir uns eine sieben Pässe Tour vorgenommen. Es ging los über Ora und den Luganosattel zum Passo Manghen.
Dieser Pass ist für mich einer der schönsten auf unserer Reise gewesen, denn eine so schmale Strasse mit so wenig Verkehr ist einfach herrlich.
Meine Frau hat viele schöne Bilder, unter anderem von einem Bergbach mit moosüberzogenen Steinen, gemacht.
Hier einfach ein paar Impressionen.
Bild
Bild
Bild
Bild

vom Manghen Pass ging es weiter über den Passo del Brocon
Bild

über den della Gobbera ins kleine Örtchen Siror zum nächsten Eisbecher und Espresso.
Bild

dann weiter zum Passo di Rolle, wo es meiner Meinung zu viel Touristen gegeben hat. Es haben sich jede Menge Wohnmobile und Autos den Pass hochgequält.
Mir waren die kleinen, einsamen Pässe lieber.
Bild

von Predazzo und Molina di Fiemme ging es über den Luganosattel zurück zum Hotel. Tagesstrecke 260 Km. Glücklich und zufrieden beim Abendschoppen im Hotel.
Bild

Wir haben dann am nächsten morgen das Motorrad auf den Anhänger gepackt und sind um 10.00 wieder richtung Deutschland aufgebrochen.
Bild

Es war ein sehr schöner Urlaub der auf jeden Fall nach einer Wiederholung schreit. Ich muss aber zugeben, das mir jeden Abend die Knochen ziemlich weh getan haben und meiner Frau der Hintern.
Ich denke mit einer tourentauglicheren Maschine kann man auf die An- und Abreise per Auto verzichten und ist am Abend auch entspannter im Hotel zurück.
Mal schauen was sich so ergibt, denn wir haben vor solche Touren jetzt wieder öfter zu unternehmen.

Ich hoffe der kleine Einblich in unsere Tour gefällt Euch.

Gruß Axel.
Griso 1100, schwarz
2011er Stelvio NTX
Benutzeravatar
kililuki
König
Beiträge: 700
Registriert: So 13. Jan 2008, 12:54
Wohnort: Stepperg

Re: erste Alpentour mit der Scura

Beitrag von kililuki »

Hallo Axel!
Bravo! Gut gemacht! :clap: :clap: :clap:
Sogar schönere Bilder - ob es wohl am Wetter liegt?
Zum Manghen kann ich Dir nur zustimmen!
Allerdings war bei uns recht viel los, lag vielleicht am Freitag.

Gruß

Andi
V11-Sympathisant
Wenn ich mein Avatar sehe kommen mir die Tränen!
Benutzeravatar
LupoV11
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1786
Registriert: So 13. Jan 2008, 19:46
Wohnort: 52064 Aachen

Re: erste Alpentour mit der Scura

Beitrag von LupoV11 »

:clap: :clap: :clap:

Anerkennende Blicke eines neidischen Lupos. :ich_nein:
GG
Johannes


Falcone 500 mit Boot 1978(???) :dosenbiker:
MG V85TT 2019 :gaas:
MG California EV 2002 :anbet:
MG V7 Special 2022 :mrgreen:
Gilera Saturno Baustelle :oops:
Benutzeravatar
tom.s
Kaiser
Beiträge: 1167
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 10:21
Wohnort: Mainz

Re: erste Alpentour mit der Scura

Beitrag von tom.s »

Hi Axel,

feiner Tourenbericht

:clap: :clap: :clap:

Gruß

Tom
V11Sport, V100S Mandello
Benutzeravatar
uwe.v11
Foren Gott
Beiträge: 3762
Registriert: So 13. Jan 2008, 14:42
Wohnort: 77654 offenburg

Re: erste Alpentour mit der Scura

Beitrag von uwe.v11 »

so geiles Wetter :kratz:
gibts das?
schöner Bericht :clap:
gruß uwe
KR Limonengrün,eine von 412 Stück in BRD
aus dem tiefen süden deutschlands
da wo der adler allerheiligen hoch durch den schwarzen wald fliegt!
v7/v11Sport,G5 Gespann,Tante Lemans 4 htm Sport,Stelvio NTX
Benutzeravatar
Dellario
König
Beiträge: 958
Registriert: So 26. Sep 2010, 10:05
Wohnort: Wyk

Re: erste Alpentour mit der Scura

Beitrag von Dellario »

Hallo Axel,

phantastische Ausblicke und ein animierender Bericht. :clap: :clap: :clap:
Wie man sagt: Nur fliegen ist schöner ....

Gruß
Ludwik
Klack..Drrr...Wobb Wobb Wobb Wobb Grrmmmm (??)
Benutzeravatar
Thomas
Foren Gott
Beiträge: 4464
Registriert: So 12. Okt 2008, 17:35
Wohnort: Schenklengsfeld

Re: erste Alpentour mit der Scura

Beitrag von Thomas »

.......kann fliegen schöner sein :?: Toller Bericht.


Th
Immer 3-4 Zentimeter Sicherheitsstreifen an den Reifenflanken

Neu im Stall ist ein Pony
T3
V11
ETV 1000 Caponord ist verkauft
K 1600 GTL ist verkauft

SS 1600K am 15.06.2017 auf Aprilia Caponord ist beurkundet
SS 1000 am 09.07.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
SS 1000 am 19.08.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
Benutzeravatar
metalfan
Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: Fr 3. Jun 2011, 22:39

Re: erste Alpentour mit der Scura

Beitrag von metalfan »

:clap: Sehr schöne Bilder - meine Alpentour musste dieses Jahr ausfallen wegen zuviel Arbeit. Nächstes Jahr wird das auf jeden Fall nachgeholt!
V11 Scura 2002 original - 1200 Stelvio 2009 in Rosso m. DÄS Power Comander
Benutzeravatar
andi
Administrator
Beiträge: 2559
Registriert: So 13. Jan 2008, 23:49
Wohnort: 84079 Bruckberg

Re: erste Alpentour mit der Scura

Beitrag von andi »

Axel, danke für den Bericht!
Da habt ihr in 3 Tagen eh das Maximum rausgeholt und seid alle guten Pässe der Umgebung gefahren, trotzdem noch Zeit für Fotos uns Eisbecher (du solltest mit der Scura allerdings nur Espresso trinken ;) ) gehabt.


Andi
"Moto Guzzi - macht Fahrer zu Mechanikern - seit 1921." (c) Hubert
V11Sport KR in silber und LMIII
HD E-Glide
Hatfield 462
XJR 1300SP
guzzipapa
Foren Gott
Beiträge: 2824
Registriert: Di 22. Jan 2008, 00:22
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Re: erste Alpentour mit der Scura

Beitrag von guzzipapa »

Sehr schöner Reisebericht und gegen das hier:
die Knochen ziemlich weh getan haben und meiner Frau der Hintern.
und die nicht standesgemäße Anreise habe ich noch etwas zum Thema "Schöner Wohnen für Beifahrer" an die Elfe gebastelt. Der Bericht dazu kommt aber erst in zwei Wochen. Wir bereiten gerade eine 10 Tage Tour Richtung Marken-Umbrien vor und ich habe noch einiges an Arbeit zu erledigen, bevor es losgehen kann.

Gottfried
Benutzeravatar
balla-peter
König
Beiträge: 944
Registriert: Mi 16. Jan 2008, 16:31
Wohnort: 58285 Gevelsberg

Re: erste Alpentour mit der Scura

Beitrag von balla-peter »

Hallo Axel,

tolle Gegend, klasse Fotos -seufz- da könnte ich morgen früh direkt losdüsen...

Gruß
Peter
V 11 Sport Ballabio, Bj 2004, serienmäßig
Benutzeravatar
-Martin.Glaeser-
Foren Gott
Beiträge: 9898
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
Wohnort: 91058 Erlangen

Re: erste Alpentour mit der Scura

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

Molto bello, Axel! Schoene Fotos, schoener Bericht. Gruesse an die beste aller Beifahrerinnen!
-M-
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
Antworten