Spiel im Endantrieb

Alles rund um Motor, Getriebe und Kardan
Benutzeravatar
luhbo
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1900
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:26
Wohnort: 96450 Coburg

Re: Spiel im Endantrieb

Beitrag von luhbo »

Man könnte den Inhalt so zusammenfassen, daß du, wahrscheinlich, mit dem Auswechseln des hinteren Nadellagers für wenig Geld davonkommst. Und daß es das teure Lager auf dem freien Markt nicht gibt und daß du es auch nicht aus Einzelzukäufen zusammen basteln könntest.
Was noch drinsteht: die ganze Eingangswelle geht wohl nur mit einem Abzieher raus und danach auch entsprechend schwer wieder rein.
Hubert
Benutzeravatar
pauldaytona
Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: Do 17. Jan 2008, 11:43
Wohnort: Eindhoven
Kontaktdaten:

Re: Spiel im Endantrieb

Beitrag von pauldaytona »

bei zufall hier wieder mal geschaut. mann o mann, warum schreibt hier jeder so ein dinger ohne zu wissen wie es innen aussieht. Weil ein tonti endantrieb so ist, sollen die vom v11 auch so sein? Da gibts doch teilelisten und werkstatthandbucher, schon jahre zum downloaden? Ich hab nur das kleine nädellager erneuert. Und das grosse lager last sich nicht einstellen auf zero spiel, es last sich gar nicht einstellen.
Paul Minnaert

Daytona 1225, Stelvio
Benutzeravatar
-Martin.Glaeser-
Foren Gott
Beiträge: 9898
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
Wohnort: 91058 Erlangen

Re: Spiel im Endantrieb

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

Danke , Paul!

Also lasst mal schoen die Teile zusammen!
Und geht lieber 'ne Runde guzzeln wenn ihr keine Bruchstrichfahrer seid... Ansonsten geht und macht was anderes Nuetzliches!
Zum Beispiel sucht schon mal 'nen Weihnachtsbaum aus. Naechster Sonntag ist schon 1. Advent!


-M-
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
Benutzeravatar
Mini-Elf
Doppel-As
Beiträge: 142
Registriert: Di 27. Sep 2011, 22:57

Re: Spiel im Endantrieb

Beitrag von Mini-Elf »

Moin

mir hat das Spiel am Wellenstumpf des Endantriebes ja keine Ruhe gelassen...
Trotz der Empfehlung das "Problem" durch "Ignoranz" aus dem Weg zu schaffen habe ich frölich weiter gemacht.

So sieht es nun aus:

Bild

Bild

Das Nadellager war und ist definitiv Schrott!!!
Ob ich das große Lager mit tausche wird die genaue Beurteilung durch einen Fachmann zeigen.

Die Frage ist jetzt warum so ein Nadellager nach 23.800 km so aussieht? :kratz:
An mir kann es kaum gelegen haben, von mir sind nur ca. 1.000 km in den letzten 2 Monaten dazu gekommen!

By the way - ohne vernünftige Literatur hätte ich nie angefangen irgend etwas auseinander zu nehmen
Ronni - the 10 inch wheel driver
Benutzeravatar
DiLo
Moderator
Beiträge: 4932
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:48
Wohnort: 67663 Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: Spiel im Endantrieb

Beitrag von DiLo »

Mini-Elf hat geschrieben:mir hat das Spiel am Wellenstumpf des Endantriebes ja keine Ruhe gelassen...
Du wolltest ja nur recht behalten :boxen:
Das hast Du nun davon :schlag:

Gut gemacht :clap:
guzzipapa
Foren Gott
Beiträge: 2828
Registriert: Di 22. Jan 2008, 00:22
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Re: Spiel im Endantrieb

Beitrag von guzzipapa »

Das war die richtige Entscheidung, die Ursache des Problemes zu suchen.
Die Argumentation "beobachten und weiterfahren" kann man z. B. bei einem Kreiselheuer anwenden, aber auf keinen Fall bei wesentlichen Bauteilen an einem Motorrad. Hier geht es um die Sicherheit. Es ist schon lästig genug, wenn man mit kaputtem Endantrieb in weiter Ferne zum stehen kommt. Die Folgen eines deswegen blockierendem Hinterrades möchte ich mir gar nicht ausmalen.

Wie leicht/schwer ist der Wellenstumpf rausgegangen?

Und noch eine Frage an die Fachleute: Wenn ein neues Lager drin ist, gehört danach der Eingriff der Verzahnung kontrolliert und richtig eingestellt? Bzw. kann nicht ein vorher schon falsch eingestelltes Zahnflankenspiel der Auslöser des defekten Lagers sein?

Gottfried
Benutzeravatar
LupoV11
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1786
Registriert: So 13. Jan 2008, 19:46
Wohnort: 52064 Aachen

Re: Spiel im Endantrieb

Beitrag von LupoV11 »

Wow :o ,
ich hoffe auf dem Lagerstumpf sitzt oder saß eine Lagerbuchse, die du tauschen kannst.
Da das Lager wie Späne auf meiner Fräse aussieht, viel Spass beim Putzen. ;)
Die Späne müssen alle raus. :oberl:
GG
Johannes


Falcone 500 mit Boot 1978(???) :dosenbiker:
MG V85TT 2019 :gaas:
MG California EV 2002 :anbet:
MG V7 Special 2022 :mrgreen:
Gilera Saturno Baustelle :oops:
Benutzeravatar
Mistel
König
Beiträge: 710
Registriert: Di 5. Jul 2011, 11:56
Wohnort: Donzdorf

Re: Spiel im Endantrieb

Beitrag von Mistel »

guzzipapa hat geschrieben: Wenn ein neues Lager drin ist, gehört danach der Eingriff der Verzahnung kontrolliert und richtig eingestellt?
Gottfried
Definitiv: ja - wobei natürlich in erster Linie das Axiallager für das Tragbild verantwortlich ist.


guzzipapa hat geschrieben: Bzw. kann nicht ein vorher schon falsch eingestelltes Zahnflankenspiel der Auslöser des defekten Lagers sein?

Gottfried
Indirekt u.U. schon:
Aber dies gilt ebenfalls mehr für die Lagereinheit, welche die Axialkräfte aufnehmen muß.
Bei jedem Lastwechsel vom Beschleunigen zum Bremsen über den Motor kommt es zum Spielumschlag in der Verzahnung.
Der Schlag beim Flankenwechsel wird um so größer (heftiger), je mehr Spiel in der Verzahnung ist.
Diese Stöße muß das Axiallager aufnehmen.
Hat das Axiallger dann selbst auch noch Spiel, werden beim Wechsel der Lastrichtung die Wälzkörper ebenfalls von einer Anlage der Laufbahn auf die andere Seite gestoßen -- dabei wirken Beschleunigungskräfte auf Grund der Massenrägheit auf den Käfig, die zum Bruch führen können.
Die Größe oder Höhe dieser Beschleunigung ist indirekt abhängig vom Zahnspiel( = Schlag beim Flankenwechsel).
Ist das Axiallager spielfrei, dann wirkt der Spielumschlag nicht direkt auf den Käfig.

Da es sich aber bei dem Nadellager von Mini Elf um ein reines radiales Stützlager handelt, trifft das oben Gesagte hier allerdings nicht zu.

Nachdem was die Bilder zeigen, könnten mehrere Ursachen ein Rolle spielen:
a) Mangelschmierung ...aber da müßte Mini was zu sagen können -- war der Ölstand i.O??
Wurde das richtige Ölverwendet, war der Zusatz mit drin??
b) beim Einbau wurde der Käfig bereits vorgeschädigt, was im Laufe der Zeit zum Bruch geführt hat
c) Vibrationen und Schwingungen führen ggf. auch zu Käfigschäden
e) oder Verlagerung der Achse = Fluchtungsfehler/Schrägstellung des Zapfens - die aus Fertigungsungenauigkeiten entstehen können (was ich hier aber nicht annehmen würde) oder aus einem doch vorhandenem Radialspiel im Hauptlager.

Diese Punkte sollen zunächst einmal nur die theoretisch möglichen Ursachen aufzählen - was es letzten Endes genau ist, kann nur eine direkte Begutachtung herausfinden - meine persönliche Einschätzung geht, von dem was im Moment zu sehen ist, eher in Richtung a) .


Wie sieht denn die Verzahnung aus?
Auf dem Bild könnte man meinen, am kleinen Durchmesser der Verzahnung leichte Schattierungen zu erkennen
- also vor dem Einbau unbedingt Tuschieren und eine Tragbildkontrolle machen!

tbd
V7 Sport; Mille GT;---; V11 LM, Griso
Benutzeravatar
Mini-Elf
Doppel-As
Beiträge: 142
Registriert: Di 27. Sep 2011, 22:57

Re: Spiel im Endantrieb

Beitrag von Mini-Elf »

Moin

hier noch mal einige Details:

zum Ausziehen habe ich folgende "Hilfskontruktion" benutzt, ging übrigens recht leicht raus
Bild

Das Hauptlager selber ist ein kombiniertes Kugel-Tonnen-Lager:
Bild

An zu wenig Öl habe ich auch gedacht und es in einen Meßbecher ablaufen lassen - es waren 380 ml, also OK.

Das Nadellager ist eines mit Innenring. Der sitzt im Moment noch fest auf der Welle drauf - aber auch der wird ab gehen!
Der Außenring vom Nadellager sitzt noch recht fest im Endantriebsgehäuse. Ein ganz wenig habe ich das Teil schon bewegt bekommen.
Zur weiteren Arbeit brauche ich einen Innenauszieher, der kommt in den nächsten Tagen.

Von heute mal abgesehen ist ja gerade eine nicht so Motorrad-freundliche Zeit, da kann ich in aller Ruhe die V11 verarzten.
Ach ja falls es mich überkommt und ich will doch mal Moped fahren - da stehen mir noch weitere zur Verfügung. ;)
Ronni - the 10 inch wheel driver
Benutzeravatar
pauldaytona
Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: Do 17. Jan 2008, 11:43
Wohnort: Eindhoven
Kontaktdaten:

Re: Spiel im Endantrieb

Beitrag von pauldaytona »

mit aufhitzen vom gehause kannst du die aussenring vom kleine lager einfach rausbekommen.
Paul Minnaert

Daytona 1225, Stelvio
guzzipapa
Foren Gott
Beiträge: 2828
Registriert: Di 22. Jan 2008, 00:22
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Re: Spiel im Endantrieb

Beitrag von guzzipapa »

Das habe ich zu dem Thema gefunden:
http://www.ebay.de/itm/Moto-Guzzi-Karda ... 3a6cead473

Gottfried
Benutzeravatar
luhbo
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1900
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:26
Wohnort: 96450 Coburg

Re: Spiel im Endantrieb

Beitrag von luhbo »

guzzipapa hat geschrieben:Das habe ich zu dem Thema gefunden:
http://www.ebay.de/itm/Moto-Guzzi-Karda ... 3a6cead473

Gottfried
MTR Ricambi Rafflenbeul - geile Firma. Mit Löchern wie auf dem Ebay Foto kennen die sich aus :mrgreen:
Nachdem er mir meine alten V11 Köpfe kaputt gemacht hatte mit bescheuertem Bohren, hat er mir als Ersatz einen verhauten linken Cali 1100 und einen genauso verhauten rechten 1100 Sport (Vergaser) ohne Sensorbohrung angeboten. Das war im Frühjahr. Mittlerweile läßt er jetzt Rechtsanwaltsbriefe deswegen schreiben, der Ludger Schöngart. Meine Köpfe hat er übrigens auch nicht zurückgeschickt sondern nach der Reklamation gleich einbehalten - vielleicht kriegt die ja mal jemand als Ersatz für einen "optimierten" Endantrieb angeboten.

Hubert
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11408
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Spiel im Endantrieb

Beitrag von Dottore G. »

Fahr mal hin und rede mit ihm,bei mir hat's geholfen. ;)
Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
luhbo
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1900
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:26
Wohnort: 96450 Coburg

Re: Spiel im Endantrieb

Beitrag von luhbo »

Mach ich Dieter. Wenn ich mal in der Nähe bin :-) Davon abgesehen, was soll ich mit ihm reden? Der hat doch wahrscheinlich eh nix drauf. Nachdem er, aus welchen Gründen auch immer, das S im Namen in ein R hat ändern lassen müssen, wird er wohl kaum das Standing haben, um für seine Arbeit auch noch was zahlen zu können. Erinner dich bloß an die 5mm kürzere Stösseltasse, die neulich Thema war zusammen mit dem ausgerissenen Zündkerzengewinde :mrgreen: Fertigungstoleranzen bei Luigi :mrgreen: :mrgreen: !

Davon noch mal und ganz und gar abgesehen: scheinbar kommt das mit dem Nadellager doch ab und zu mal vor. Deswegen hat der Gottfried den Link wohl auch eingestellt.
Da stellt sich mir dann aber trotzdem die Frage, wieviele "Kunden" das neue und bessere Lager nur auf der Rechnung eingebaut bekommen haben. Es wird wohl kaum einer seinen Kardan wieder aufmachen und darauf hin kontrollieren.

Hubert
Benutzeravatar
werner
Foren Gott
Beiträge: 5757
Registriert: So 20. Jan 2008, 13:41
Wohnort: 14055 Berlin - Charlottenburg

Re: Spiel im Endantrieb

Beitrag von werner »

..., der Betreffende hat aber immerhin 99,8% Positive Bewertungen! (bei 1889 Bewertungen)

-w-
Viva il capitolo!! + FCKAFD !
Benutzeravatar
luhbo
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1900
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:26
Wohnort: 96450 Coburg

Re: Spiel im Endantrieb

Beitrag von luhbo »

Hm, was soll ich sagen? Das ist in gewisser Weise schon auch ein Argument, klar. Du mußt ja deswegen jetzt nicht unbedingt nicht bei ihm kaufen. Man spendet ja auch mal für Flutopfer, oder so :-)

Hubert
Benutzeravatar
LupoV11
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1786
Registriert: So 13. Jan 2008, 19:46
Wohnort: 52064 Aachen

Re: Spiel im Endantrieb

Beitrag von LupoV11 »

werner hat geschrieben:..., der Betreffende hat aber immerhin 99,8% Positive Bewertungen! (bei 1889 Bewertungen)

-w-
Beim Verkauf von Falcone Bremslichtschaltern und ähnlichen Ersatzteilen kann man nicht viel falsch machen. :mrgreen:
GG
Johannes


Falcone 500 mit Boot 1978(???) :dosenbiker:
MG V85TT 2019 :gaas:
MG California EV 2002 :anbet:
MG V7 Special 2022 :mrgreen:
Gilera Saturno Baustelle :oops:
Benutzeravatar
likedeeler
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1855
Registriert: So 13. Jan 2008, 19:46
Wohnort: Norderstedt (Dörp bi Hamburch)

Re: Spiel im Endantrieb

Beitrag von likedeeler »

Mahlzeit, ich hab auch mal dran gewackelt :kacke: :mrgreen:

Wenn die das für 250€ machen, scheint es doch recht preiswert. Schließlich kosten allein die Teile bei SD fast 200. Aber ein paar Dinge wiedersprechen sich schon. Es wird ein besseres Lager eingebaut, obwohl es das große Lager auf dem Markt gar nicht gibt? Am Ende wird laut Beschreibung alles sauber justiert und im Urzustand wieder zusammengebaut, also incl. der Schwachstelle des Stützlagers.

Übrigens: viele hilfreiche Infos und Erklärungen in diesen Thread :clap:
Zum Glück ist ja nun Bastelzeit, also mal in Ruhe zerlegen. Gibt es eigentlich einen alternativen Endantrieb in "historischen Aufbau" mit gleicher Übersetzung, der an eine V11 passen würde?
Gruß Kay
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
V11 LeMans (Diva) / K100RS mit EML GT2001 (Dreirad)

Alt werden ist nix für Feiglinge!
Benutzeravatar
LupoV11
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1786
Registriert: So 13. Jan 2008, 19:46
Wohnort: 52064 Aachen

Re: Spiel im Endantrieb

Beitrag von LupoV11 »

Wieviele defekte Endantriebe haben wir hier im Forum bis jetzt schon gehabt?
GG
Johannes


Falcone 500 mit Boot 1978(???) :dosenbiker:
MG V85TT 2019 :gaas:
MG California EV 2002 :anbet:
MG V7 Special 2022 :mrgreen:
Gilera Saturno Baustelle :oops:
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11408
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Spiel im Endantrieb

Beitrag von Dottore G. »

Wenn du den alten Endantrieb so steil stellt wie es an der Elfe sein müßte
läuft dir sofort das Lager vom Kegeltrieb heiss und fest. :lol:
Neu machen,im Auge halten das ganze,fertich.
Ich würd da keine Panik aufkommen lassen.
Wieviele Endantriebe sind denn von BMW schon abgeraucht?
Ich kenn 5 Fälle persönlich. :mrgreen:

Gruß, Dieter.
Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
kurt
Doppel-As
Beiträge: 143
Registriert: Fr 18. Jan 2008, 18:23

Re: Spiel im Endantrieb

Beitrag von kurt »

Hallo,
bei meiner V11 hat die "Fehlkonstruktion" ca. 80.000km gehalten, habe dann vor ein paar Jahren das kleine Nadellager, die Simmerringe und die Standardlager gewechselt, die teuren Speziallager waren noch OK und wurden drin gelassen.
Ich hab da auch nichts eingestellt, sondern so wie es war, wieder zusammengebaut.
Die Anleitung von Paul mit den Hühnchenfotos war sehr hilfreich, für die Nutmutter habe ich ein Stück Rohr passend gesägt.
Ach so, Molikote hab ich da nur ganz am Anfang mal reingekippt, seit Jahren kommt da nur noch reines vollsynthetisches Getriebeöl rein.
Bei meiner sind beide Klemmungen und Verzahnungen der Kardanwelle ausgeschlagen und geklebt, eventuell ist das Nadellager dem Spiel der Klemmungen zum Opfer gefallen, bevor ich es geklebt hatte.

Gruß
Kurt
Benutzeravatar
Mistel
König
Beiträge: 710
Registriert: Di 5. Jul 2011, 11:56
Wohnort: Donzdorf

Re: Spiel im Endantrieb

Beitrag von Mistel »

Mini-Elf hat geschrieben:Moin


Das Hauptlager selber ist ein kombiniertes Kugel-Tonnen-Lager:
Bild



Kannst Du mal die genaue Typenbezeichnung vom Lager ablesen und hier reinstellen?

Müßte auf dem Außenring eingeprägt sein...

tbd
V7 Sport; Mille GT;---; V11 LM, Griso
Benutzeravatar
Mistel
König
Beiträge: 710
Registriert: Di 5. Jul 2011, 11:56
Wohnort: Donzdorf

Re: Spiel im Endantrieb

Beitrag von Mistel »

Hallo Mini Elf....??


Abgetaucht??


Was steht denn nun auf dem Kombi-Lager für ´ne Bezeichnung?


Tbd

Volker
V7 Sport; Mille GT;---; V11 LM, Griso
Benutzeravatar
likedeeler
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1855
Registriert: So 13. Jan 2008, 19:46
Wohnort: Norderstedt (Dörp bi Hamburch)

Re: Spiel im Endantrieb

Beitrag von likedeeler »

Moin, wenn die Angabe für das Hauptlager bei SD stimmt 25x62x25,4 müsste es eigentlich das da sein:

http://www.amazon.de/dp/B0049G40L6/ref= ... B0049G40L6

Es wäre dann doch ein Standardlager. Gleiches gilt vermutlich auch für das Nadellager und den Simmerring. Also alles halb so wild.
Gruß Kay
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
V11 LeMans (Diva) / K100RS mit EML GT2001 (Dreirad)

Alt werden ist nix für Feiglinge!
Benutzeravatar
Luhbo_
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1985
Registriert: Mo 5. Dez 2011, 22:13

Re: Spiel im Endantrieb

Beitrag von Luhbo_ »

"Blöde Entscheidungen ergeben oft die besten Stories!"
Antworten