Kolbenspiel Erfahrungswerte

Alles rund um Motor, Getriebe und Kardan
Antworten
duc
Foren-As
Beiträge: 92
Registriert: Sa 24. Sep 2011, 23:02
Wohnort: 63071 Offenbach
Kontaktdaten:

Kolbenspiel Erfahrungswerte

Beitrag von duc »

Mein linker Zylinder hat etwas weniger Kompression als der rechte.
Kolbenringe oder Ventile können das eigentlich nur sein, dachte ich.

Heute hab ich den Zylinderkopf abgebaut und mir das mal angeschaut.
Ventile sehen für 40000 km recht ordentlich aus.
Der Kolben und die Zylinderlaufbahn, da gibts vom Laufbild her nichts zu meckern. In den Laufbuchsen keinerlei Riefen, man sieht noch die original Hohnsporen.
Soweit so gut.

Bild

Dann hab ich mal am Kolben gewackelt. Er hat ein deutliches Seitenspiel (in alle Richtungen) (geschätzt 0,3mm). So hab ich das bei noch keinem Kolben in anderen Motoren gehabt. Der schlackert da richtig drin rum.

Ist das normal? Bitte sagt mal was dazu, möglichst nur die, die ihren Motor schon mal aufhatten und vielleicht auch am Kolben gewackelt haben. Wie war das bei eurem Motor?

Grüße
Horst
guzzipapa
Foren Gott
Beiträge: 2833
Registriert: Di 22. Jan 2008, 00:22
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Re: Kolbenspiel Erfahrungswerte

Beitrag von guzzipapa »

Sollen wir jetzt alle in die Garage gehen und mit unseren Kolbem wackeln?

Gottfried
Dr. Bombe
Routinier
Beiträge: 286
Registriert: Di 21. Jun 2011, 12:40
Wohnort: Osnabrück

Re: Kolbenspiel Erfahrungswerte

Beitrag von Dr. Bombe »

Das klingt nicht gut. Sowas hatte ich mal bei einem 500er Eintopf, da war es ein Kolbenschrumpfer durch Überhitzung. Den konnte man aber schon 0,7mm wackeln lassen (hinterher gemessen). 0,3mm kommt mir schon etwas viel vor... Kolbenlaufspiel ist normalerweise auch bei so groen Hubräumen deutlich geringer als 1/10mm soweit ich weiss. Ich meime meine XT hatte ein laufspiel von 7/100....

Aber wie soll das denn ohne Riefen gehen, wenn er nicht geschrumpft ist? Vielleicht mal stundenlang Dauerpower? Nach zu magerem Gemisch sieht der Kopf ja nicht aus...
Benutzeravatar
motoguzznix
Routinier
Beiträge: 460
Registriert: Mo 21. Jan 2008, 13:19

Re: Kolbenspiel Erfahrungswerte

Beitrag von motoguzznix »

Hallo Duc

Am Kolben wackeln ersetzt keine genaue Messung des Kolbenspiels. Also mit Mikrometer (Bügelmeßschraube)und Innentaster Spiel messen. Wenn du das nicht hast, kolben und ausbauen und samt Zylinder zum Fachmann bringen. 1/10 mm Spiel wäre zuviel, 6/100stel ideal.
Die Dichtheit de Ventile kannst du prüfen, indem du Benzin in den Kanal leerst und schaust, ob was durchkommt zum Brennraum.
MfG Ernst
aus A ganz rechts unten

1200 Sport 2V auf 4V umgebaut - Quota 1000 mit nur 150t km - Ghezzi Brian Supertwin
Benutzeravatar
luhbo
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1900
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:26
Wohnort: 96450 Coburg

Re: Kolbenspiel Erfahrungswerte

Beitrag von luhbo »

Kolbenschrumpfung, ausgelöst durch unbedachte Dauerpower. Eure Mopeds stecken sich aber auch mit allem an was grad so rum geht :(
Und wie kommen eigentlich 'Hohnsporen' in die Zylinder?
Hubert
Benutzeravatar
da Huber ises
Routinier
Beiträge: 309
Registriert: Sa 19. Jan 2008, 15:32
Wohnort: bei München

Re: Kolbenspiel Erfahrungswerte

Beitrag von da Huber ises »

Kolbenschrumpfung :mrgreen:

ich kenn das aus den 5000 PS Dragstermotoren

Und wo bleibt die
Kompression?

Hast mal Öl in den Brennraum getan bevor Du die Kompressionsprüfung gemacht hast?
Hast mal Pressluft auf in das Kerzenloch gegeben, und gehört wo der druck ablässt.
Warum hast kein Bild von den Ventilsitzflächen gemacht, um zu sehen wie die beinand sind?
Jetzt wo zerlegt ist, schon mal Spiritus oder Benzin in die Brennraumschale gekippt, ob das durch die Kanäle kommt.

Fressspuren am Kolben, Kolbenringe frei, gebrochen?

Beide Brennräume mal ausgelitert, ob der Kompressionsunterschied eine natürlichen Ursprung hat?
Jeder sucht sich die Regeln aus, die er ignoriert...
Dr. Bombe
Routinier
Beiträge: 286
Registriert: Di 21. Jun 2011, 12:40
Wohnort: Osnabrück

Re: Kolbenspiel Erfahrungswerte

Beitrag von Dr. Bombe »

Naja kann man sich drüber belustigen wie man will, aber Kolbenschrumpfung kommt auch bei Serienmotoren vor, besonders Luftgekühlte Motoren sind da anfälliger für. Wobei das bei den Moppeds der 80iger Jahre eher vorkam, bei den heutigen Materialien geht da so einiges und außer Dosenbahn kann man ne Guzzi ja auch schlecht mit Dauerpower belasten, wobei da auch beide Zylinder im Wind hängen.

Bei den Eintöpfen wie Xl, XT und die großen DR´s kam sowas öfters vor, hatten wir auch des Öfteren im Bekanntenkreis, lag dann aber meist daran, dass die Dinger auf Autobahn oder Landstraße ziemlich gequält wurden, wofür die Motoren an sich ja nicht ausgelegt waren. Und dann bläst da ja noch schön die Wärme des Krümmers vor den Zylinder , welcher hinter dem Crossschutzblech vorne eh schon kaum Fahrtwind bekommt....

Bei einem dermaßen starken Spiel ohne Fress- oder Klemmspuren würde ich das mal ins Auge fassen.... Wobei wie gesagt, der Brennraum nicht unbedingt danach aussieht....
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11414
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Kolbenspiel Erfahrungswerte

Beitrag von Dottore G. »

So lange so was läuft und gut anspringt und nicht klappert seh ich da keinen Handlungsbedarf.
Sonst fällt mir zu dem Thema nix mehr ein.

Gruß, Dieter.
Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
luhbo
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1900
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:26
Wohnort: 96450 Coburg

Re: Kolbenspiel Erfahrungswerte

Beitrag von luhbo »

Du hast leicht Reden, du kriegst ja demnächst genügend Hochleistungskastagnetten zum mit Wackeln und Klappern.

Hubert
duc
Foren-As
Beiträge: 92
Registriert: Sa 24. Sep 2011, 23:02
Wohnort: 63071 Offenbach
Kontaktdaten:

Re: Kolbenspiel Erfahrungswerte

Beitrag von duc »

motoguzznix hat geschrieben:Hallo Duc

Am Kolben wackeln ersetzt keine genaue Messung des Kolbenspiels. Also mit Mikrometer (Bügelmeßschraube)und Innentaster Spiel messen. Wenn du das nicht hast, kolben und ausbauen und samt Zylinder zum Fachmann bringen. 1/10 mm Spiel wäre zuviel, 6/100stel ideal.
Die Dichtheit de Ventile kannst du prüfen, indem du Benzin in den Kanal leerst und schaust, ob was durchkommt zum Brennraum.
Ja, ich weiß, aber Kolben und Zylinder wollt ich eigentlich drauf lassen. Ist immer so ein Gefummel, bis die Kolbenringe wieder drin sind, hab mich bisher immer gedrückt eine Kolbenringzange zu kaufen.
Danke für den Tipp mit Benzin im Kanal, alle 4 Ventile sind dicht, da kommt nichts durch.
Schade, das wär auch zu einfach gewesen.
da Huber ises hat geschrieben: Hast mal Öl in den Brennraum getan bevor Du die Kompressionsprüfung gemacht hast?
Hast mal Pressluft auf in das Kerzenloch gegeben, und gehört wo der druck ablässt.
Warum hast kein Bild von den Ventilsitzflächen gemacht, um zu sehen wie die beinand sind?
Jetzt wo zerlegt ist, schon mal Spiritus oder Benzin in die Brennraumschale gekippt, ob das durch die Kanäle kommt.
Fressspuren am Kolben, Kolbenringe frei, gebrochen?
Beide Brennräume mal ausgelitert, ob der Kompressionsunterschied eine natürlichen Ursprung hat?
Leider hatte ich den Motor schon raus, als ich mich entschieden habe, mich auch um das Kompressionsproblem zu kümmern. Ursprünglich wollte ich nur die Kupplung machen. Also der ÖlimBrennraumTest geht jetzt nicht mehr. Hab mich auch schon geärgert, dass ich das nicht vorher gemacht hab.
Das mit Pressluft ist ein guter Tipp, kannte ich noch nicht. Ist aber auch schon zu spät, da die Köpfe jetzt runter sind.
Dottore G. hat geschrieben:So lange so was läuft und gut anspringt und nicht klappert seh ich da keinen Handlungsbedarf.
Sonst fällt mir zu dem Thema nix mehr ein.
Sie läuft und springt gut an, seit ich die Relais gewechselt habe, aber leider klackert es deutlich hörbar im Leerlauf, ich hab leider kein Vergleichsmopped, um zu beurteilen, ob das normal ist, ist meine erste Guzzi.
Aber jetzt bin ich schon so weit, dass es auch nicht mehr darauf ankommt, die Zylinder abzuziehen , auszumessen und Kolben und Kolbenringe zu kontrollieren.
Viele Grüße
Horst
duc
Foren-As
Beiträge: 92
Registriert: Sa 24. Sep 2011, 23:02
Wohnort: 63071 Offenbach
Kontaktdaten:

Re: Kolbenspiel Erfahrungswerte

Beitrag von duc »

So, jetzt hab ich einen Kolben draußen.
Kolbenringe und Tragbild, sowie die Zylinderwand sind einwandfrei.
Unten am Kolbenhemd 91,98 mm Durchmesser, der aber nach oben abnimmt auf 91,50 mm, also 5/10mm.
Sind also eher Kegel statt Kolben

Wechseln, oder weiterfahren, was meint ihr?

Grüße
Horst
Dr. Bombe
Routinier
Beiträge: 286
Registriert: Di 21. Jun 2011, 12:40
Wohnort: Osnabrück

Re: Kolbenspiel Erfahrungswerte

Beitrag von Dr. Bombe »

Ja und da soll sich nochmal einer über Kolbenschrumpfung lustig machen :crazy:

Anscheinend ist es :schitt: hier ja passiert. Mit nem Kegel fängt es an... mit ner Kartoffel hört es auf...


Ich persönlich bin zwar kein Spezialist, würde aber sagen, dass es lohnt zu wechseln. Wie sieht der Zylinder denn aus und haste den auch mal ausgemessen?

Wobei ich es zugegeben schon seltsam finde, dass er schrumpft. Eigentlich ist die Guzzi ja kein Hitzeteufel, wenn sie normal gefahren wird. Oder gerne mal gedreht ohne Limit?


Naja auf jeden Fall erstmal mein Beileid, ist zwar kein Beinbruch, aber dennoch ärgerlich. Was hat die Hübsche denn gelaufen?
Benutzeravatar
uwe.v11
Foren Gott
Beiträge: 3762
Registriert: So 13. Jan 2008, 14:42
Wohnort: 77654 offenburg

Re: Kolbenspiel Erfahrungswerte

Beitrag von uwe.v11 »

leg in mal in den Backofen
und messe nochmal...
oben ist eben ein größeres Volumen,
da dehnt sich das mehr aus.....
die Werkstatt ist ja mein Wohnzimmer.
hab ma jetzt ne Schieblehre geschnappt und gemessen was da rumliegt:
1)993er letzter Porsche 911er luftgekühl gebrauchter Kolben 5/10mm
993er neuer Kolben 5/10mm
2)R26 BMW Motorrad,Bauj. 1959,250ccm gebrauchter guter Kolben, 4/10mm

unten und oben gemessen.
was schraubst du daran rum,wenn du nicht die große Ahnung hast?
uwe
KR Limonengrün,eine von 412 Stück in BRD
aus dem tiefen süden deutschlands
da wo der adler allerheiligen hoch durch den schwarzen wald fliegt!
v7/v11Sport,G5 Gespann,Tante Lemans 4 htm Sport,Stelvio NTX
Benutzeravatar
luhbo
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1900
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:26
Wohnort: 96450 Coburg

Re: Kolbenspiel Erfahrungswerte

Beitrag von luhbo »

...spontane Meßschieberschrumpfung?
Benutzeravatar
uwe.v11
Foren Gott
Beiträge: 3762
Registriert: So 13. Jan 2008, 14:42
Wohnort: 77654 offenburg

Re: Kolbenspiel Erfahrungswerte

Beitrag von uwe.v11 »

Horst
den Satz mit "nicht die große Ahnung" denk dir bitte weg.
ist nicht so gemeint.
ohne Neugier ginge es nie weiter...
nix für ungut.
Horst ,wenn du oben am Ende der Lauffläche im Zylinder keinen Rand hast,
wenn du die Hohnspuren noch sehen tust,
wenn die Kolbenringe in Takt sind und am Kolbenhemd keine ungleichen Schwarzen Verfärbungen sind..
Stopfe das Dingen wieder rein und fedisch.
wenn du was ganz gutes machen willst,dann spendier ihr neue Kolbenringe.
dann mußt du aber wieder einfahren. (Verwechsle linker und rechter Kolben nicht!!).
Undichtigkeiten kommen wenn,dann vom Kopf.
eigentlich solltest du wenn,dann die Ventile raus machen und schau mal genau die Schäfte an und die Ventilsitze..
wieviel ist denn der Druckverlust rechts zu links?
das Kleppern was du gehört hast kommt von der Kupplung!
Gruß Uwe
KR Limonengrün,eine von 412 Stück in BRD
aus dem tiefen süden deutschlands
da wo der adler allerheiligen hoch durch den schwarzen wald fliegt!
v7/v11Sport,G5 Gespann,Tante Lemans 4 htm Sport,Stelvio NTX
Benutzeravatar
motoguzznix
Routinier
Beiträge: 460
Registriert: Mo 21. Jan 2008, 13:19

Re: Kolbenspiel Erfahrungswerte

Beitrag von motoguzznix »

Horst

Was du oben am Kolben mißt, ist Mist :hammer: (will sagen irrelevant, konnte mir den aber nicht verkneifen :amen: ).

Nimm den Meßwert am Hemd ca 10 mm oberhalb der Unterkante. Das ist der Referenzmeßwert, mit dem der Innentaster auf Null gestellt wird. Damit tastet man dann die Zylinderbohrung oben/mitte/unten und vo/hi/quer ab. Alles andere hat keinen Wert.
Wenn du an etlichen Punkten mehr als 1/10 mm Spiel zusammenbringst, solltest du über neue Zaylinder nachdenken.

Der Kolben wir oben am heißesten und hat da auch die meiste Masse, daher dehnt er sich auch am stärksten oben. Dem wird serienmäßig vorgehalten, damit der Kollben bei Betriebstemperatur seine optimale Kontur hat. Da stecken jetzt über 100 Jahre Entwicklung drin, deren Resultat auch bei deinen Kolben umgesetzt ist.
MfG Ernst
aus A ganz rechts unten

1200 Sport 2V auf 4V umgebaut - Quota 1000 mit nur 150t km - Ghezzi Brian Supertwin
duc
Foren-As
Beiträge: 92
Registriert: Sa 24. Sep 2011, 23:02
Wohnort: 63071 Offenbach
Kontaktdaten:

Re: Kolbenspiel Erfahrungswerte

Beitrag von duc »

Danke für die Antworten, man lernt nie aus. Als ich das von den 911er Kolben gelesen hab, hab ich mich an einen einen Kolben von meinem alten Spider erinnert, der in meiner Werkstatt noch rumlag. Und siehe da, da ist der Unterschied von Unten zu Oben auch 5/10 mm.
Die Motoren, die ich bisher auseinander hatte, waren 2-Takter und mein alter Alfa, da ist die Kolbenform länger und nicht so kippelig wie der etwas flachere V11 Kolben.

Hab den Motor auch gerade wieder mit einem guten Gefühl zusammen gebaut. Die Ventile hab ich noch von ihren Ablagerungen befreit und nochmal sanft eingeschliffen. Die Ventilschäfte sehen nicht mehr so toll aus, aber übers nächste Jahr sollten sie noch halten.

Warum ich den Motor zerlegt hab, war eine Frage. Naja, wenn man Motor und Getriebe schon mal raus hat um eine neue Kupplung einzubauen, das Getriebe abzudichten, der Winter bevorsteht und man das Mopped erst seit 3 Monaten hat, 40000km auf dem Tacho sind, die Kompression 1,5 bar differiert, und ein Klackern aus dem Motor kommt (Nein es ist nicht die Kupplung ich hatte schon 2 Ducati, das Geräusch kenne ich) dann schau ich schon mal genauer hin.
Ich bin jetzt 15 Jahre nur neue Moppeds gefahren, an denen es nur wenig zu schrauben gab, da war ich etwas auf Entzug was die Schrauberei betrifft. Und die V11 ist genau das was mir noch gefehlt hat.

Viele Grüße
Horst
Benutzeravatar
uwe.v11
Foren Gott
Beiträge: 3762
Registriert: So 13. Jan 2008, 14:42
Wohnort: 77654 offenburg

Re: Kolbenspiel Erfahrungswerte

Beitrag von uwe.v11 »

Horst,das passt schon :clap:
Gruß Uwe
KR Limonengrün,eine von 412 Stück in BRD
aus dem tiefen süden deutschlands
da wo der adler allerheiligen hoch durch den schwarzen wald fliegt!
v7/v11Sport,G5 Gespann,Tante Lemans 4 htm Sport,Stelvio NTX
Benutzeravatar
DiLo
Moderator
Beiträge: 4932
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:48
Wohnort: 67663 Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: Kolbenspiel Erfahrungswerte

Beitrag von DiLo »

uwe.v11 hat geschrieben:Horst,das passt schon :clap:
Gruß Uwe
:dafuer:
Antworten