Re-Naturierungs-Projekt 750 S
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Re-Naturierungs-Projekt 750 S
Diesen Winter will ich endlich einmal durchziehen, was ich mir schon länger vorgenommen habe. Meine 750 S wieder in den Originalzustand versetzen. Die Maschine habe ich 1980 gekauft und danach eine Vollverkleidung, eine Sitzbank und einen Vorderrad-Kotflügel aus Polyster dafür gebastelt und das ganze in damals modernem Design lackiert. Seither sieht sie so aus:
Jetzt steht sie in der Garage auf der Hebelbühne und ich lege mir gerade eine Strategie zurecht, mit der ich die Sache angehe. Als erstes werde ich einmal alles abschrauben, was verändert wurde. Danach die vorhandenen Originalteile wieder montieren. Allzuviel dürfte davon nicht fehlen. Erst wenn alles soweit zusammen ist, dass das Gerät wieder fahrtüchtig ist, werde ich sie komplett auseinandernehmen und Lackieren von Rahmen und Blechteilen und die Aufbereitung der Alu und Chromteile angehen.
Dabei werden wohl einige Fragen auftauchen, mit denen ich mich ans forum wenden will, in der Hoffnung, hier geholfen zu werden.
Gottfried
Jetzt steht sie in der Garage auf der Hebelbühne und ich lege mir gerade eine Strategie zurecht, mit der ich die Sache angehe. Als erstes werde ich einmal alles abschrauben, was verändert wurde. Danach die vorhandenen Originalteile wieder montieren. Allzuviel dürfte davon nicht fehlen. Erst wenn alles soweit zusammen ist, dass das Gerät wieder fahrtüchtig ist, werde ich sie komplett auseinandernehmen und Lackieren von Rahmen und Blechteilen und die Aufbereitung der Alu und Chromteile angehen.
Dabei werden wohl einige Fragen auftauchen, mit denen ich mich ans forum wenden will, in der Hoffnung, hier geholfen zu werden.
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Re: Re-Naturierungs-Projekt 750 S
so wie sie jetzt aussieht, sieht sie aber gut aus! Mit g'fallt's.
Naja - dann hoffen wir mal dass es ein langer Winter wird.
Hast du deine Werkstatt beheizt?
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Re: Re-Naturierungs-Projekt 750 S
Moin Gottfried,
die Gute wieder als originale 750S herzurichten, find ich klasse
Ich hab mir grad mal ein paar alte Bilder angeschaut. Die 750S war eine echte Schönheit, fast so schick wie die V7Sport.
Das arme Ding ist im japanischen Kimono und Japan-Colour sicher todunglücklich
die Gute wieder als originale 750S herzurichten, find ich klasse
Ich hab mir grad mal ein paar alte Bilder angeschaut. Die 750S war eine echte Schönheit, fast so schick wie die V7Sport.
Das arme Ding ist im japanischen Kimono und Japan-Colour sicher todunglücklich
Gruß Kay
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Re: Re-Naturierungs-Projekt 750 S
Oh mein Got ist das eine geile Kiste
Nein, nicht original! Ich find die Sünden aus den 80´ern einfach nur klasse. Sowas hatte ich damals in Gestalt einer Z1000
Nein, nicht original! Ich find die Sünden aus den 80´ern einfach nur klasse. Sowas hatte ich damals in Gestalt einer Z1000
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit !
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Re: Re-Naturierungs-Projekt 750 S
Jetzt habt ihr mich aber verunsichert. Es stimmt, dass das Motorrad auch so gut aussieht. Ausserdem ist es ein absolutes Unikat, weil ich die Anbauteile alle selbst hergestellt habe. Die Form für die Verkleidung habe ich aus zwei verschiedenen Zubehörteilen zusammengestöpselt, die für die Sitzbank aus Pappmache als Urform. Die hat auch - wie wir heute an der Elfe haben - eine abnehmbare Soziusabdeckung und ein kleines Fach im Heck. An den Gabeltauchrohren hält ein Stabilisator, den ich auf Drehbank und Ständerbohrmaschine aus einem Aluteil gearbeitet habe, den Kotflügel.
Trotzdem ist unter dem damals modernen Kleid, ein im Original wirklich zeitlos schönens Motorrad verborgen.
Ich erinnere mich noch heute genau an den Moment wo ich sie gekauft habe. Damals hatte ich eine Ducati SD 500. Mit der ist mein Bruder eines Tags zur Arbeit gefahren und zu Fuß wieder nach Hause gekommen. Ein Pleuel war gerissen und hat vorne aus dem Motorblock herausgeschaut. Das war an einem Freitag den 13.
Auf der Suche nach einem anderen Motorrad besichtigte ich unter anderem eine Laverda 750 SFC in erstklassigem Zustand. Der wollte 18.000, Schillinge haben. Heute wäre die wohl das 4fache davon Wert. Kam aber als Einsitzer nicht in die Auswahl. Dann war da noch eine Ducati 750 SS mit Rundmotor. Die stand für den selben Preis an einer Tankstelle. Aber die Armaturen halb voll Wasser, alles mögliche rostig, also auch nicht. Und dann ein Zeitungsinserat "Moto Guzzi 750 gebraucht für 23.000,-". Ins Auto gesetzt und hingefahren. Da stand sie vor der Garage, nicht höher als ein Moped, aber schön langgestreckt und bullig. Hat mir sofort sehr gut gefallen. Als sie der Besitzer gestartet hat und sich die Maschine beim Gasgeben geschüttelt, und aus den offenen Conti Tüten gebollert hat, wusste ich, die muss ich haben. Bei der Probefahrt als Guzzi-Unerfahrener dachte ich mir noch, das werd ich schon lernen. Und nach den 50 km nach Hause war ich mir sicher, das ist das richtige Gefährt für mich. Seither bin ich halt auf den verschiednen Guzzen unterwegs.
Gottfried
Trotzdem ist unter dem damals modernen Kleid, ein im Original wirklich zeitlos schönens Motorrad verborgen.
Ich erinnere mich noch heute genau an den Moment wo ich sie gekauft habe. Damals hatte ich eine Ducati SD 500. Mit der ist mein Bruder eines Tags zur Arbeit gefahren und zu Fuß wieder nach Hause gekommen. Ein Pleuel war gerissen und hat vorne aus dem Motorblock herausgeschaut. Das war an einem Freitag den 13.
Auf der Suche nach einem anderen Motorrad besichtigte ich unter anderem eine Laverda 750 SFC in erstklassigem Zustand. Der wollte 18.000, Schillinge haben. Heute wäre die wohl das 4fache davon Wert. Kam aber als Einsitzer nicht in die Auswahl. Dann war da noch eine Ducati 750 SS mit Rundmotor. Die stand für den selben Preis an einer Tankstelle. Aber die Armaturen halb voll Wasser, alles mögliche rostig, also auch nicht. Und dann ein Zeitungsinserat "Moto Guzzi 750 gebraucht für 23.000,-". Ins Auto gesetzt und hingefahren. Da stand sie vor der Garage, nicht höher als ein Moped, aber schön langgestreckt und bullig. Hat mir sofort sehr gut gefallen. Als sie der Besitzer gestartet hat und sich die Maschine beim Gasgeben geschüttelt, und aus den offenen Conti Tüten gebollert hat, wusste ich, die muss ich haben. Bei der Probefahrt als Guzzi-Unerfahrener dachte ich mir noch, das werd ich schon lernen. Und nach den 50 km nach Hause war ich mir sicher, das ist das richtige Gefährt für mich. Seither bin ich halt auf den verschiednen Guzzen unterwegs.
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Re: Re-Naturierungs-Projekt 750 S
Was fuer eine Liebesgeschichte ...
Jetzt strip sie erst mal ab, dann mach ein paar Fotos und wir machen eine 2011/2012 Docu Soap draus. Dieses V11-Forum ist gut drin ....
-M-
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Re: Re-Naturierungs-Projekt 750 S
Lass die umgebaut, das beschreibt die Epoche der Umbauten.
Th
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Neu im Stall ist ein Pony
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K 1600 GTL ist verkauft
SS 1600K am 15.06.2017 auf Aprilia Caponord ist beurkundet
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Re: Re-Naturierungs-Projekt 750 S
Thomas hat geschrieben:Lass die umgebaut, das beschreibt die Epoche der Umbauten.
Th
dito...und dann kauf Dir eine verbastelte günstige 750S die Du über den WInter rettest.
Dann hast Du ein Erinnerungsstück erhalten UND eine gute Tat getan
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The road is dark. And it's a thin, thin line. But I want you to know i'll walk it for you anytime.
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Re: Re-Naturierungs-Projekt 750 S
Auf gehts! Noch ein Blick in die Vergangenheit:
Und schwupdiwupp ist alles weg, was nicht original war:
Weiter geht es Richtung "Vorvergangenheit"
Als nächstes wird einmal alles zusammengesucht, was an Originalteilen noch da ist und drangeschraubt.. Was fehlt muss organisiert werden und danach gehts erst an die Optik. Richtig Ernst wirds erst nach Weihnachten vorher will ich mir noch ein wenig Ruhe gönnen.
"dito...und dann kauf Dir eine verbastelte günstige 750S die Du über den WInter rettest."
Das wird wohl nichts sein. Schau einmal in einschlägigen Angeboten nach, was da alles , was nie eine 750 S war als solche und zu überhöhten Preisen angeboten wird.
"Naja - dann hoffen wir mal, dass es ein langer Winter wird.
Hast du deine Werkstatt beheizt?"
Danke Martin für deine Fürsorge. Ja die Werkstatt ist beheizbar, sie ist mitten in einem alten Gebäude mit 1 m dicken Aussenmauern und direkt neben unserer Werkstätte und an die Zentralheizung vom Haus angeschlossen. Also gute Bedingungen.
Gottfried
Und schwupdiwupp ist alles weg, was nicht original war:
Weiter geht es Richtung "Vorvergangenheit"
Als nächstes wird einmal alles zusammengesucht, was an Originalteilen noch da ist und drangeschraubt.. Was fehlt muss organisiert werden und danach gehts erst an die Optik. Richtig Ernst wirds erst nach Weihnachten vorher will ich mir noch ein wenig Ruhe gönnen.
"dito...und dann kauf Dir eine verbastelte günstige 750S die Du über den WInter rettest."
Das wird wohl nichts sein. Schau einmal in einschlägigen Angeboten nach, was da alles , was nie eine 750 S war als solche und zu überhöhten Preisen angeboten wird.
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Re: Re-Naturierungs-Projekt 750 S
Also gut, ich sehe du willst durchziehen. Dann ein gutes Händchen dabei und viel Spaß.
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Re: Re-Naturierungs-Projekt 750 S
Dees scheeene Moped ...
Aber original ist ja auch schön
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Re: Re-Naturierungs-Projekt 750 S
Ja.... eine neue Docu Soap Opera!!
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Re: Re-Naturierungs-Projekt 750 S
Ich seh zwar nicht wo das Problem darin besteht ein Fake halt einfach NICHT zu kaufen, wünsche Dir aber auf jeden Fall gutes Gelingen.guzzipapa hat geschrieben: Das wird wohl nichts sein. Schau einmal in einschlägigen Angeboten nach, was da alles , was nie eine 750 S war als solche und zu überhöhten Preisen angeboten wird.
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Re: Re-Naturierungs-Projekt 750 S
http://www.classic-motorrad.de/galerie/ ... play_media
Hab ich gerade gefunden. Genau davon habe ich damals meine Lackierung abgekupfert. Von wegen "Japan Design".
Gottfried
Hab ich gerade gefunden. Genau davon habe ich damals meine Lackierung abgekupfert. Von wegen "Japan Design".
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Re: Re-Naturierungs-Projekt 750 S
Heute hab ich einmal alles, was an Originalteilen noch da ist zusammengesucht und es schaut ganz gut aus. Das meiste ist noch da, sogar die schwindligen Schaltereinheiten in Mofaausführung. Bei denen überlege ich noch, ob ich die wieder dran mache. Sogar einiges an Seilzügen , eine Tachowelle, allerlei Dichtungen und ein Satz von den guten alten Kupplungsbelägen auf Asbestbasis ist aufgetaucht.
Was noch fehlt:
Die Blinker. Die hab ich an meiner verflossenen T 3 California montiert, weil sie der Vorbesitzer mit einem hässlichen Krauser Plastik-Kofferträger und den dazupassenden Blinkern verunstaltet hatte.
Die Halterung für die Armaturen und die Box mit den Kontrollleuchten ist unauffindbar. Die Teile hatte ich früher im Bodenraum unseres Hauses in einem Schrank mit vielen anderen Schätzen gelagert. Ich befürchte, dass die Teile, als ich damals den Platz räumen musste mit den Teilen aus der Mofazeit weggeworfen wurden.
Ein Ansaugtrichter für den Vergaser fehlt. Da werde ich aber wahrscheinlich den Gummiteil, der da drübergestülpt war weglassen, und schöne offene Trichter mit Gitter drauf einbauen.
Die fehlenden Teile dürften nicht allzuschwer aufzutreiben sein. Wenn jemand was passendes liegen hat, oder eine Bezugsquelle weiß, bitte um Nachricht.
Was mir am ehesten Kopfzerbrechen macht:
Die Elektrik. Da sind Steckverbindungen und Sicherungsleiste korrodiert, der Hauptkabelstrang angescheuert, durch den Umbau allerhand dazu- und weggebastelt. Ausserdem ist die Verkabelung von Haus aus ein Verhau. Da wurde von der Batterie zum Zündschloss, zurück zur Sicherungsleiste und wieder zu den Schaltern am Lenker und wieder durch das ganze Motorrad verkabelt. Hier hätte ich gerne eine Minimallösung, ev. mit dem Sicherungskästchen unter dem Scheinwerfergehäuse. Leider bin ich mit der Elektrik nicht recht befreundet. Da bräuchte ich die Hilfe von einem Könner. Zumindest ein Plan, wie so eine Verkabelung aussehen müsste und Hinweise wo man das passende Material kriegt.
Gottfried
Was noch fehlt:
Die Blinker. Die hab ich an meiner verflossenen T 3 California montiert, weil sie der Vorbesitzer mit einem hässlichen Krauser Plastik-Kofferträger und den dazupassenden Blinkern verunstaltet hatte.
Die Halterung für die Armaturen und die Box mit den Kontrollleuchten ist unauffindbar. Die Teile hatte ich früher im Bodenraum unseres Hauses in einem Schrank mit vielen anderen Schätzen gelagert. Ich befürchte, dass die Teile, als ich damals den Platz räumen musste mit den Teilen aus der Mofazeit weggeworfen wurden.
Ein Ansaugtrichter für den Vergaser fehlt. Da werde ich aber wahrscheinlich den Gummiteil, der da drübergestülpt war weglassen, und schöne offene Trichter mit Gitter drauf einbauen.
Die fehlenden Teile dürften nicht allzuschwer aufzutreiben sein. Wenn jemand was passendes liegen hat, oder eine Bezugsquelle weiß, bitte um Nachricht.
Was mir am ehesten Kopfzerbrechen macht:
Die Elektrik. Da sind Steckverbindungen und Sicherungsleiste korrodiert, der Hauptkabelstrang angescheuert, durch den Umbau allerhand dazu- und weggebastelt. Ausserdem ist die Verkabelung von Haus aus ein Verhau. Da wurde von der Batterie zum Zündschloss, zurück zur Sicherungsleiste und wieder zu den Schaltern am Lenker und wieder durch das ganze Motorrad verkabelt. Hier hätte ich gerne eine Minimallösung, ev. mit dem Sicherungskästchen unter dem Scheinwerfergehäuse. Leider bin ich mit der Elektrik nicht recht befreundet. Da bräuchte ich die Hilfe von einem Könner. Zumindest ein Plan, wie so eine Verkabelung aussehen müsste und Hinweise wo man das passende Material kriegt.
Gottfried
Re: Re-Naturierungs-Projekt 750 S
Wieso brennt da das Rücklicht noch?
Is doch gar keine Batterie dran
tbd
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Re: Re-Naturierungs-Projekt 750 S
Mistel hat geschrieben:Wieso brennt da das Rücklicht noch?
Is doch gar keine Batterie dran
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Advent, Advent ein Lichtlein brennt...............
Gottfried
Re: Re-Naturierungs-Projekt 750 S
KR Limonengrün,eine von 412 Stück in BRD
aus dem tiefen süden deutschlands
da wo der adler allerheiligen hoch durch den schwarzen wald fliegt!
v7/v11Sport,G5 Gespann,Tante Lemans 4 htm Sport,Stelvio NTX
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Re: Re-Naturierungs-Projekt 750 S
Hallo Gottfried
Die schwarzen Auspuffe und Krümmer gehören zu einer LM12. Die rund gebogenen verchromten Krümmer sind bei der 750S original. Die Endtöpfe schauen mir nicht nach Guzzi aus. Es gibt sowohl eine zivilisierte Version als auch Lafraconi Competizione zu kaufen, bei der 750S sind original die geraden Töpfe.
Ich gebe dir Recht, nach einem genaueren Blick auf das Fahrzeug würde ich es auch wieder originalisieren.
Die schwarzen Auspuffe und Krümmer gehören zu einer LM12. Die rund gebogenen verchromten Krümmer sind bei der 750S original. Die Endtöpfe schauen mir nicht nach Guzzi aus. Es gibt sowohl eine zivilisierte Version als auch Lafraconi Competizione zu kaufen, bei der 750S sind original die geraden Töpfe.
Ich gebe dir Recht, nach einem genaueren Blick auf das Fahrzeug würde ich es auch wieder originalisieren.
MfG Ernst
aus A ganz rechts unten
1200 Sport 2V auf 4V umgebaut - Quota 1000 mit nur 150t km - Ghezzi Brian Supertwin
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Re: Re-Naturierungs-Projekt 750 S
Mit den Auspüffen hat ihr Recht und nicht Recht. Das sind Lafranconi "par competitione" mit Krümmern mit größerem Durchmesser. Die sind nicht Original, passen aber optisch (und akustisch sowieso) gut zum Motorrad. Die Originaltöpfe hab ich auch noch. Aber die waren schon rostig, wie ich die Maschine gekauft habe und das war vor 30 Jahren. Ich werde auch versuchen, sie halbwegs hinzukriegen, damit bei Bedarf im Original gefahren werden kann. Vielleicht kann ich einen Tütenschwärzer aus dem Forum damit beauftragen?
Es ist nur so, dass der Motor anscheinend für Betrieb mit offenem Auspuff konstruiert wurde. Wenn man da die Schalldämpfer dranmacht, dann spürt man direkt, dass er "gewürgt" wird.
Der Sache mit original oder nicht, stehe ich etwas zwiespältig gegenüber. Ich war einmal eine Zeitlang Mitglied in einem Motorradveteranenclub. Da hat z. B. einmal einer eine BSA restauriert. Der hat sich sogar dort, wo man es gar nicht sieht, geweigert ein metrisches Gewinde einzuschneiden, weil das nicht Original ist. Ganz so streng will ich das nicht angehen. Erstens ist bei Guzzi eh nie ganz sicher, was Original ist, weil bei gleichen Baujahren oft verschiedene Teile eingesetzt wurden. Und zweitens will ich meinen Rückbau von den Kosten und vom Arbeitsaufwand in Grenzen halten. Ich will keine nagelneue Maschine aufbauen, mir reicht es, wenn ich eine gute Gebrauchte hinkriege. Dann kann ich frei nach Dieters Worten auch denken: Die Schöne darf auch mal schmutzig werden.
Gottfried
Es ist nur so, dass der Motor anscheinend für Betrieb mit offenem Auspuff konstruiert wurde. Wenn man da die Schalldämpfer dranmacht, dann spürt man direkt, dass er "gewürgt" wird.
Der Sache mit original oder nicht, stehe ich etwas zwiespältig gegenüber. Ich war einmal eine Zeitlang Mitglied in einem Motorradveteranenclub. Da hat z. B. einmal einer eine BSA restauriert. Der hat sich sogar dort, wo man es gar nicht sieht, geweigert ein metrisches Gewinde einzuschneiden, weil das nicht Original ist. Ganz so streng will ich das nicht angehen. Erstens ist bei Guzzi eh nie ganz sicher, was Original ist, weil bei gleichen Baujahren oft verschiedene Teile eingesetzt wurden. Und zweitens will ich meinen Rückbau von den Kosten und vom Arbeitsaufwand in Grenzen halten. Ich will keine nagelneue Maschine aufbauen, mir reicht es, wenn ich eine gute Gebrauchte hinkriege. Dann kann ich frei nach Dieters Worten auch denken: Die Schöne darf auch mal schmutzig werden.
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Re: Re-Naturierungs-Projekt 750 S
Heute hab ich mal den Kabelsalat etwas durchforstet. Das meiste von dem, was ich dazugebastelt habe, ist jetzt weggeschnitten.
Die vorhandene Elektrik werde ich weiterverwenden, es müssen halt die Verbindungen und der Sicherungskasten entsprechend behandelt werden. Und einige Teile, z. B. die Steckverbindungen und die Kabel zu den Schaltern am Lenker möchte ich neu machen.
Dazu eine Frage an die Elektriker:
Welche Bezugsquelle für AMP Stecker ist zu empfehlen. Soll ich ein fertiges Sortiment kaufen oder einfach die Teile die ich brauchen werde und was braucht man an Werkzeug dazu? Welches Kabelmaterial soll ich verwenden. Ich möchte möglichst dünne, biegsame Kabel, weil der Platz dafür ziemlich kanpp ist.
Gottfried
Die vorhandene Elektrik werde ich weiterverwenden, es müssen halt die Verbindungen und der Sicherungskasten entsprechend behandelt werden. Und einige Teile, z. B. die Steckverbindungen und die Kabel zu den Schaltern am Lenker möchte ich neu machen.
Dazu eine Frage an die Elektriker:
Welche Bezugsquelle für AMP Stecker ist zu empfehlen. Soll ich ein fertiges Sortiment kaufen oder einfach die Teile die ich brauchen werde und was braucht man an Werkzeug dazu? Welches Kabelmaterial soll ich verwenden. Ich möchte möglichst dünne, biegsame Kabel, weil der Platz dafür ziemlich kanpp ist.
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Re: Re-Naturierungs-Projekt 750 S
Ich kann dir so ein Set nur empfehlen.
Der einzige Nachteil waren bei mir die vielpoligen Stecker, die ich wohl nie brauchen werde.
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Re: Re-Naturierungs-Projekt 750 S
Das "Projekt" hab ich im letzten Winter schon angegangen, es aber nicht durchgezogen. Jetzt habe ich ein paar Hindernisse, die dem im Weg standen weggeräumt (zumindest teilweise), und es geht weiter.
Zuerst ein paar organisatorische Details erledigt:
An den Kasten in der Garage hab ich den vergrößerten Schaltplan angeschlagen. Damit hab ich als erstes einmal alle "Verschlimmbesserungen" in der Elektrik deinstalliert. Ein leeres Blatt gehört für Notizen, wie wo was auseinandergebaut wurde, damit es hinterher wieder leichter zusammenfindet. Auf einem weiteren Blatt notiere ich alles an Teilen und Material, dass besorgt werden muss.
An die Kabel hab ich drangeschrieben wo sie hingehören, ebenfalls um spätere Sucherei zu verkürzen.
Die Einzelteile von verschiedenen Baugruppen habe ich alle separat in Plastiksackerl oder Schachteln gelagert. Verhindert Puzzlespielen beim Zusammenbau. Auf dem Bild sind z. B. alle Gummiteile, die unter den Tank gehören.
Gottfried
Zuerst ein paar organisatorische Details erledigt:
An den Kasten in der Garage hab ich den vergrößerten Schaltplan angeschlagen. Damit hab ich als erstes einmal alle "Verschlimmbesserungen" in der Elektrik deinstalliert. Ein leeres Blatt gehört für Notizen, wie wo was auseinandergebaut wurde, damit es hinterher wieder leichter zusammenfindet. Auf einem weiteren Blatt notiere ich alles an Teilen und Material, dass besorgt werden muss.
An die Kabel hab ich drangeschrieben wo sie hingehören, ebenfalls um spätere Sucherei zu verkürzen.
Die Einzelteile von verschiedenen Baugruppen habe ich alle separat in Plastiksackerl oder Schachteln gelagert. Verhindert Puzzlespielen beim Zusammenbau. Auf dem Bild sind z. B. alle Gummiteile, die unter den Tank gehören.
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Re: Re-Naturierungs-Projekt 750 S
Gottfried, wie heizt du deine Garage ?
A g'scheides Licht, vernuenftige Temperaturen, eine grosszuegige Tischflaeche wo man auch mal was liegen lassen kann ,,, das sind die 3 Dinge die mir wichtig sind.
Dazu: Das richtige Werkzeug bei der Hand! Und die Ersatzteile schon auf Vorrat da liegen haben
-M-
A g'scheides Licht, vernuenftige Temperaturen, eine grosszuegige Tischflaeche wo man auch mal was liegen lassen kann ,,, das sind die 3 Dinge die mir wichtig sind.
Dazu: Das richtige Werkzeug bei der Hand! Und die Ersatzteile schon auf Vorrat da liegen haben
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Re: Re-Naturierungs-Projekt 750 S
-Martin.Glaeser- hat geschrieben:Gottfried, wie heizt du deine Garage ?
A g'scheides Licht, vernuenftige Temperaturen, eine grosszuegige Tischflaeche wo man auch mal was liegen lassen kann ,,, das sind die 3 Dinge die mir wichtig sind.
Dazu: Das richtige Werkzeug bei der Hand! Und die Ersatzteile schon auf Vorrat da liegen haben
-M-
Da bin ich ganz gut ausgestattet. Für meine Motorräder hab ich einen etwa 50 m2 großen Raum, direkt neben unserer Landmaschinenwerkstatt. Dort geht auch die Zentralheizung vom Haus hin. Die hab ich auch in die Motorradgarage "abgezweigt". Einen richtigen Installateur würde wahrscheinlich der Schlag treffen, so wie ich das gemacht habe, aber es ist warm genug da drinn, um ordentlich arbeiten zu können. Werkzeug ist genug da, Ersatzteile sind bei Guzzi in der Regel kein Problem, weil die "Modellvielfalt" überschaubar ist und viele Teile universell einsetzbar sind.
Gottfried