Wasserschaden

Alles rund um die Elektrik und die Einspritzanlage
Antworten
Benutzeravatar
Tom
Mitglied
Beiträge: 35
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:54
Wohnort: Gevelsberg

Wasserschaden

Beitrag von Tom »

Hallo Leute,

seit Sommer 2012 machen meine Kontrollleuchten für Öl, Spannung und Benzin nicht mehr so richtig ihren Job und das „Lenker-nach-rechts-Syndrom“ wurde auch immer schlimmer.
Also: Tank runter, Kombistecker auseinander, Kontaktspray rein und wieder zusammen; hat ja bisher immer geklappt.
Nur diesmal nicht: Anlasser geht, geht nicht, … und die drei Leuchten machen auch nichts mehr.
Nach intensiver Beschäftigung mit Schaltplan und Multimeter waren die Ursachen relativ schnell gefunden.
Der Kupplungsschalter war für das „Lenker-nach-rechts-Syndrom“ verantwortlich. Dieser ist ab jetzt gebrückt und entsorgt, macht also keinen Ärger mehr. Für die zweite Ursache musste es einen Kabelbruch im Hauptstrang geben. Beim Auftrennen des Bogierrohres viel mir erstmal die Nagelschere aus den Händen und die Kippe aus dem Gesicht, denn mir kam ein ordentlicher Wasserschwall entgegen. Der Kabelstrang war von der Fußraste bis zum Zylinder mit Wasser geflutet. Das Wasser hat offensichtlich jahrelang in der (wasserdichten) Umhüllung gestanden und sämtlichen Verbindungen zugesetzt, die Kabel sehen von außen völlig unbeschädigt aus, sind aber innen ordentlich korrodiert (Grünspan). Da ich bisher nur Probleme mit einer Verbindung hatte, habe ich die Kabel so belassen und alle Verbindungen neu gecrimpt, der Kabelstrang wurde abschließend mit Spiralband umwickelt.
Das Wasser kann nur im Lenkkopfbereich eingedrungen sein, für so eine blöde Nummer kann man selbst Luigi nicht verantwortlich machen, das war einfach Pech bzw. Glück (was alles hätte ausfallen können!!!) Der Kabelbaum ist eigentlich ganz ordentlich, bis auf wenige Ausnahmen (Kupplungsschalter) sind hochwertige AMP-Stecker verbaut, die waren alle in bester Ordnung.
Beim nächsten größeren Service empfehle ich einen kleinen Schnitt an der tiefsten Stelle der Bogierrohre, denn….“Gefahr erkannt, Gefahr gebannt“.


Bis Neulich

T;-)m
Dateianhänge
3.jpg
2.jpg
1.jpg
Um die Bekloppten müssen wir uns keine Sorgen machen, die Normalen sind das Problem!-)
(Jürgen Becker)
Dr. Bombe
Routinier
Beiträge: 286
Registriert: Di 21. Jun 2011, 12:40
Wohnort: Osnabrück

Re: Wasserschaden

Beitrag von Dr. Bombe »

Interessanter Beitrag, werde ich mir zu Herzen nehmen und direkt umsetzen wenn ich im März die Wartung mache. :clap: :clap: :clap:
Benutzeravatar
Knarf
Jungspunt
Beiträge: 20
Registriert: Do 11. Aug 2011, 20:59
Wohnort: Siegen

Re: Wasserschaden

Beitrag von Knarf »

Dito Bild
V11 Le Mans :lemans:






"Donne e motori, gioie e dolori."
Benutzeravatar
Das_Meerschwein
Jungspunt
Beiträge: 20
Registriert: So 18. Dez 2011, 17:20

Re: Wasserschaden

Beitrag von Das_Meerschwein »

Tom hat geschrieben:...und alle Verbindungen neu gecrimpt...
...und hoffentlich zusätzlich verlötet? :?
Reine Crimpverbindungen haben an solchen Stellen nix verloren.
Dr. Bombe hat geschrieben:Interessanter Beitrag, werde ich mir zu Herzen nehmen und direkt umsetzen wenn ich im März die Wartung mache.
Im März erst? :shock:

Es grüßt und grunzt,
Das_Meerschwein!
Under construction...
www.vau-zwo.com
Benutzeravatar
Luhbo_
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1985
Registriert: Mo 5. Dez 2011, 22:13

Re: Wasserschaden

Beitrag von Luhbo_ »

(Reset)

Danke für den Tip mit dem Kabelbaum. Ich werd' meinen jedenfalls auch mal anschneiden.

Hubert
"Blöde Entscheidungen ergeben oft die besten Stories!"
Benutzeravatar
Calimanni
Kaiser
Beiträge: 1087
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:28
Wohnort: 47652 Weeze
Kontaktdaten:

Re: Wasserschaden

Beitrag von Calimanni »

Tom hat geschrieben:Hallo Leute,

seit Sommer 2012 ....

T;-)m

Die Elfe als Zeitmaschine :clap: :mrgreen:
Rote V11 Ballabio, California 2, Nuovo Falcone 500, NORTON Jubilee
Es gibt nur 2 Wahrheiten: WIKIPEDIA und das V11-Forum ;)
Homepage
Benutzeravatar
Knarf
Jungspunt
Beiträge: 20
Registriert: Do 11. Aug 2011, 20:59
Wohnort: Siegen

Re: Wasserschaden

Beitrag von Knarf »

Ne´ Präventivmaßnahme sozusagen :lol:
V11 Le Mans :lemans:






"Donne e motori, gioie e dolori."
Dr. Bombe
Routinier
Beiträge: 286
Registriert: Di 21. Jun 2011, 12:40
Wohnort: Osnabrück

Re: Wasserschaden

Beitrag von Dr. Bombe »

Das_Meerschwein hat geschrieben:
Tom hat geschrieben:...und alle Verbindungen neu gecrimpt...
...und hoffentlich zusätzlich verlötet? :?
Reine Crimpverbindungen haben an solchen Stellen nix verloren.
Dr. Bombe hat geschrieben:Interessanter Beitrag, werde ich mir zu Herzen nehmen und direkt umsetzen wenn ich im März die Wartung mache.
Im März erst? :shock:

Es grüßt und grunzt,
Das_Meerschwein!

Ja, ich habe ein Saisonkennzeichen für meine geliebte Elfe. Die NTV ersetzt die Elfe im Alltag bei nicht so prickelndem Wetter und im Winter, bei Schnee tuts der Bus ^^

April gehts wieder los, daher wird im März gewartet^^

LG Bombe
Benutzeravatar
Tom
Mitglied
Beiträge: 35
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:54
Wohnort: Gevelsberg

Re: Wasserschaden

Beitrag von Tom »

Das_Meerschwein hat geschrieben:
...und hoffentlich zusätzlich verlötet? :?
Reine Crimpverbindungen haben an solchen Stellen nix verloren.
Nach DIN 8505 haben Lötverbindungen im KFZ-Bereich nichts zu suchen.
Wenn mechanische Flexibilität gefragt ist, darf nicht mehr gelötet werden, da Lötstellen in Verbindung mit den Mehrlitzenkabeln gerne brechen.

Bis Neulich
T;-)m
Um die Bekloppten müssen wir uns keine Sorgen machen, die Normalen sind das Problem!-)
(Jürgen Becker)
Benutzeravatar
Das_Meerschwein
Jungspunt
Beiträge: 20
Registriert: So 18. Dez 2011, 17:20

Re: Wasserschaden

Beitrag von Das_Meerschwein »

Was die DIN da sagt ist schön und gut, aber bezweifle das unter einer Crimpung die Leitung noch mechanisch flexibel ist. :kratz:
Es geht nur darum das die Crimpverbindung mit der Zeit oxidiert! Und das Problem hat nicht nur Guzzi. Und dazu muss nichtmal der ganze Kabelbaum voll kostbarem H²O laufen.
Zusätzlich die Crimpverbindung verzinnen und gut ist! Und das ist nicht nach DIN, sondern nach Erfahrung!

Es grüßt und grunzt,
Das_Meerschwein!
Under construction...
www.vau-zwo.com
Dr. Bombe
Routinier
Beiträge: 286
Registriert: Di 21. Jun 2011, 12:40
Wohnort: Osnabrück

Re: Wasserschaden

Beitrag von Dr. Bombe »

Dem kann ich mich nur anschließen. Mein Dad hatte mal eine MZ ETZ 251, die hatte anfangs Elektrikprobleme (der Kabelbaum war echter Ramsch). Wir haben den Kabelbaum dann an jeder Klemmstelle neu gecrimpt und dort wo es ging verlötet. Probleme machten an sich immer die Crimpstellen, da diese fast immer grün waren. Alle Crimpstellen wo es irgend ging, haben wir dann verlötet (die beste Verbindung die man bekommen kann wenn es ums el. Leiten geht). DIe Steckverbindungen (MZ=Kabelschuhe) wurden dann mit Kupferpaste verdrallt und dann gecrimpt. Fortan gab es keine Probleme mehr.

Wenn es geht, verlöten, scheiss auf die DIN! Hier inner BRD gibt es so viele lachhafte DIN-Vorschriften....
Benutzeravatar
Luhbo_
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1985
Registriert: Mo 5. Dez 2011, 22:13

Re: Wasserschaden

Beitrag von Luhbo_ »

Löten ist interessanterweise immer die qualitativ schlechteste Lösung bei elektrischen Dingen, vorausgesetzt natürlich es gibt Alternativen. Egal ob auf Leiterplatten oder an Kupferkabeln. Zum einen ist der Widerstand schon mal unbefriedigend, zum andern brauchst du immer Flußmittel, und gerade bei ungeschützten Sachen ist das die totale Katastrophe.

Hubert
"Blöde Entscheidungen ergeben oft die besten Stories!"
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11414
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Wasserschaden

Beitrag von Dottore G. »

Moinsen,
Grünspan und Entendreck sind oft die Folge von den Flußmitteln die sich bereits
häufig im Lot befinden.
Ich persönlich crimpe seit 35 Jahren,hab es auch so gelernt und löte nur
an Stellen für die es keine andere Möglichkeit gibt.
Crimpen hat mit Quetschverbindungen und Quetschverbindern ala Baumarkt nix zu tun.
Crimpen ist eine gute und schnelle Art Stecker,Kabelschuhe und anderes an Kabeln zu befestigen.
Gute Zugentlastung,keine Säureeinbringung durch Flußmittel,und die Gefahr von Brüchen ist gering,
da kein Lot in der Litze aufsteigt und diese versteift.
Über dieses Thema gibt es schon Beiträge hier im Forum,
es kann ja mal jemand auf die Suche gehen. :lol:
Aber jeder wie er mag.

Gruß, Dieter.
Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
Tom
Mitglied
Beiträge: 35
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:54
Wohnort: Gevelsberg

Re: Wasserschaden

Beitrag von Tom »

Hallo Leute,

Dieter hat völlig recht, wenn ich von crimpen rede meine ich selbstverständlich keine Quetschverbindung. Aber jeder wie er mag!
Wer seine Crimpverbindungen im Kabelbaum verlöten möchte, der sollte sich im klaren darüber sein, dass alleine an einem Zehnpoligen AMP-Stecker 20 Crimpverbindungen vorhanden sind. Einschließlich diverser Kabelschuhe und Stoßverbinder kommt man so auf etwa 150 Stück.

Bis Neulich

T;-)m
Um die Bekloppten müssen wir uns keine Sorgen machen, die Normalen sind das Problem!-)
(Jürgen Becker)
Benutzeravatar
LupoV11
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1786
Registriert: So 13. Jan 2008, 19:46
Wohnort: 52064 Aachen

Re: Wasserschaden

Beitrag von LupoV11 »

Tom hat geschrieben:...
T;-)m
Hi Tom, wenn du hinter dem T ein Leerzeichen machst, sieht das so T :-) m aus. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
GG
Johannes


Falcone 500 mit Boot 1978(???) :dosenbiker:
MG V85TT 2019 :gaas:
MG California EV 2002 :anbet:
MG V7 Special 2022 :mrgreen:
Gilera Saturno Baustelle :oops:
Benutzeravatar
Tom
Mitglied
Beiträge: 35
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:54
Wohnort: Gevelsberg

Re: Wasserschaden

Beitrag von Tom »

LupoV11 hat geschrieben: Hi Tom, wenn du hinter dem T ein Leerzeichen machst, sieht das so T :-) m aus. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Das sollte es auch!

Bis Neulich

T ;-)m
Um die Bekloppten müssen wir uns keine Sorgen machen, die Normalen sind das Problem!-)
(Jürgen Becker)
Antworten