Wasserschaden
Wasserschaden
Hallo Leute,
seit Sommer 2012 machen meine Kontrollleuchten für Öl, Spannung und Benzin nicht mehr so richtig ihren Job und das „Lenker-nach-rechts-Syndrom“ wurde auch immer schlimmer.
Also: Tank runter, Kombistecker auseinander, Kontaktspray rein und wieder zusammen; hat ja bisher immer geklappt.
Nur diesmal nicht: Anlasser geht, geht nicht, … und die drei Leuchten machen auch nichts mehr.
Nach intensiver Beschäftigung mit Schaltplan und Multimeter waren die Ursachen relativ schnell gefunden.
Der Kupplungsschalter war für das „Lenker-nach-rechts-Syndrom“ verantwortlich. Dieser ist ab jetzt gebrückt und entsorgt, macht also keinen Ärger mehr. Für die zweite Ursache musste es einen Kabelbruch im Hauptstrang geben. Beim Auftrennen des Bogierrohres viel mir erstmal die Nagelschere aus den Händen und die Kippe aus dem Gesicht, denn mir kam ein ordentlicher Wasserschwall entgegen. Der Kabelstrang war von der Fußraste bis zum Zylinder mit Wasser geflutet. Das Wasser hat offensichtlich jahrelang in der (wasserdichten) Umhüllung gestanden und sämtlichen Verbindungen zugesetzt, die Kabel sehen von außen völlig unbeschädigt aus, sind aber innen ordentlich korrodiert (Grünspan). Da ich bisher nur Probleme mit einer Verbindung hatte, habe ich die Kabel so belassen und alle Verbindungen neu gecrimpt, der Kabelstrang wurde abschließend mit Spiralband umwickelt.
Das Wasser kann nur im Lenkkopfbereich eingedrungen sein, für so eine blöde Nummer kann man selbst Luigi nicht verantwortlich machen, das war einfach Pech bzw. Glück (was alles hätte ausfallen können!!!) Der Kabelbaum ist eigentlich ganz ordentlich, bis auf wenige Ausnahmen (Kupplungsschalter) sind hochwertige AMP-Stecker verbaut, die waren alle in bester Ordnung.
Beim nächsten größeren Service empfehle ich einen kleinen Schnitt an der tiefsten Stelle der Bogierrohre, denn….“Gefahr erkannt, Gefahr gebannt“.
Bis Neulich
T;-)m
seit Sommer 2012 machen meine Kontrollleuchten für Öl, Spannung und Benzin nicht mehr so richtig ihren Job und das „Lenker-nach-rechts-Syndrom“ wurde auch immer schlimmer.
Also: Tank runter, Kombistecker auseinander, Kontaktspray rein und wieder zusammen; hat ja bisher immer geklappt.
Nur diesmal nicht: Anlasser geht, geht nicht, … und die drei Leuchten machen auch nichts mehr.
Nach intensiver Beschäftigung mit Schaltplan und Multimeter waren die Ursachen relativ schnell gefunden.
Der Kupplungsschalter war für das „Lenker-nach-rechts-Syndrom“ verantwortlich. Dieser ist ab jetzt gebrückt und entsorgt, macht also keinen Ärger mehr. Für die zweite Ursache musste es einen Kabelbruch im Hauptstrang geben. Beim Auftrennen des Bogierrohres viel mir erstmal die Nagelschere aus den Händen und die Kippe aus dem Gesicht, denn mir kam ein ordentlicher Wasserschwall entgegen. Der Kabelstrang war von der Fußraste bis zum Zylinder mit Wasser geflutet. Das Wasser hat offensichtlich jahrelang in der (wasserdichten) Umhüllung gestanden und sämtlichen Verbindungen zugesetzt, die Kabel sehen von außen völlig unbeschädigt aus, sind aber innen ordentlich korrodiert (Grünspan). Da ich bisher nur Probleme mit einer Verbindung hatte, habe ich die Kabel so belassen und alle Verbindungen neu gecrimpt, der Kabelstrang wurde abschließend mit Spiralband umwickelt.
Das Wasser kann nur im Lenkkopfbereich eingedrungen sein, für so eine blöde Nummer kann man selbst Luigi nicht verantwortlich machen, das war einfach Pech bzw. Glück (was alles hätte ausfallen können!!!) Der Kabelbaum ist eigentlich ganz ordentlich, bis auf wenige Ausnahmen (Kupplungsschalter) sind hochwertige AMP-Stecker verbaut, die waren alle in bester Ordnung.
Beim nächsten größeren Service empfehle ich einen kleinen Schnitt an der tiefsten Stelle der Bogierrohre, denn….“Gefahr erkannt, Gefahr gebannt“.
Bis Neulich
T;-)m
Um die Bekloppten müssen wir uns keine Sorgen machen, die Normalen sind das Problem!-)
(Jürgen Becker)
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Re: Wasserschaden
Interessanter Beitrag, werde ich mir zu Herzen nehmen und direkt umsetzen wenn ich im März die Wartung mache.
- Das_Meerschwein
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Re: Wasserschaden
...und hoffentlich zusätzlich verlötet?Tom hat geschrieben:...und alle Verbindungen neu gecrimpt...
Reine Crimpverbindungen haben an solchen Stellen nix verloren.
Im März erst?Dr. Bombe hat geschrieben:Interessanter Beitrag, werde ich mir zu Herzen nehmen und direkt umsetzen wenn ich im März die Wartung mache.
Es grüßt und grunzt,
Das_Meerschwein!
Under construction...
www.vau-zwo.com
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Re: Wasserschaden
(Reset)
Danke für den Tip mit dem Kabelbaum. Ich werd' meinen jedenfalls auch mal anschneiden.
Hubert
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Re: Wasserschaden
Tom hat geschrieben:Hallo Leute,
seit Sommer 2012 ....
T;-)m
Die Elfe als Zeitmaschine
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Es gibt nur 2 Wahrheiten: WIKIPEDIA und das V11-Forum
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Re: Wasserschaden
Das_Meerschwein hat geschrieben:...und hoffentlich zusätzlich verlötet?Tom hat geschrieben:...und alle Verbindungen neu gecrimpt...
Reine Crimpverbindungen haben an solchen Stellen nix verloren.
Im März erst?Dr. Bombe hat geschrieben:Interessanter Beitrag, werde ich mir zu Herzen nehmen und direkt umsetzen wenn ich im März die Wartung mache.
Es grüßt und grunzt,
Das_Meerschwein!
Ja, ich habe ein Saisonkennzeichen für meine geliebte Elfe. Die NTV ersetzt die Elfe im Alltag bei nicht so prickelndem Wetter und im Winter, bei Schnee tuts der Bus ^^
April gehts wieder los, daher wird im März gewartet^^
LG Bombe
Re: Wasserschaden
Nach DIN 8505 haben Lötverbindungen im KFZ-Bereich nichts zu suchen.Das_Meerschwein hat geschrieben:
...und hoffentlich zusätzlich verlötet?
Reine Crimpverbindungen haben an solchen Stellen nix verloren.
Wenn mechanische Flexibilität gefragt ist, darf nicht mehr gelötet werden, da Lötstellen in Verbindung mit den Mehrlitzenkabeln gerne brechen.
Bis Neulich
T;-)m
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(Jürgen Becker)
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- Das_Meerschwein
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Re: Wasserschaden
Was die DIN da sagt ist schön und gut, aber bezweifle das unter einer Crimpung die Leitung noch mechanisch flexibel ist.
Es geht nur darum das die Crimpverbindung mit der Zeit oxidiert! Und das Problem hat nicht nur Guzzi. Und dazu muss nichtmal der ganze Kabelbaum voll kostbarem H²O laufen.
Zusätzlich die Crimpverbindung verzinnen und gut ist! Und das ist nicht nach DIN, sondern nach Erfahrung!
Es grüßt und grunzt,
Das_Meerschwein!
Es geht nur darum das die Crimpverbindung mit der Zeit oxidiert! Und das Problem hat nicht nur Guzzi. Und dazu muss nichtmal der ganze Kabelbaum voll kostbarem H²O laufen.
Zusätzlich die Crimpverbindung verzinnen und gut ist! Und das ist nicht nach DIN, sondern nach Erfahrung!
Es grüßt und grunzt,
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Re: Wasserschaden
Dem kann ich mich nur anschließen. Mein Dad hatte mal eine MZ ETZ 251, die hatte anfangs Elektrikprobleme (der Kabelbaum war echter Ramsch). Wir haben den Kabelbaum dann an jeder Klemmstelle neu gecrimpt und dort wo es ging verlötet. Probleme machten an sich immer die Crimpstellen, da diese fast immer grün waren. Alle Crimpstellen wo es irgend ging, haben wir dann verlötet (die beste Verbindung die man bekommen kann wenn es ums el. Leiten geht). DIe Steckverbindungen (MZ=Kabelschuhe) wurden dann mit Kupferpaste verdrallt und dann gecrimpt. Fortan gab es keine Probleme mehr.
Wenn es geht, verlöten, scheiss auf die DIN! Hier inner BRD gibt es so viele lachhafte DIN-Vorschriften....
Wenn es geht, verlöten, scheiss auf die DIN! Hier inner BRD gibt es so viele lachhafte DIN-Vorschriften....
Re: Wasserschaden
Löten ist interessanterweise immer die qualitativ schlechteste Lösung bei elektrischen Dingen, vorausgesetzt natürlich es gibt Alternativen. Egal ob auf Leiterplatten oder an Kupferkabeln. Zum einen ist der Widerstand schon mal unbefriedigend, zum andern brauchst du immer Flußmittel, und gerade bei ungeschützten Sachen ist das die totale Katastrophe.
Hubert
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Re: Wasserschaden
Moinsen,
Grünspan und Entendreck sind oft die Folge von den Flußmitteln die sich bereits
häufig im Lot befinden.
Ich persönlich crimpe seit 35 Jahren,hab es auch so gelernt und löte nur
an Stellen für die es keine andere Möglichkeit gibt.
Crimpen hat mit Quetschverbindungen und Quetschverbindern ala Baumarkt nix zu tun.
Crimpen ist eine gute und schnelle Art Stecker,Kabelschuhe und anderes an Kabeln zu befestigen.
Gute Zugentlastung,keine Säureeinbringung durch Flußmittel,und die Gefahr von Brüchen ist gering,
da kein Lot in der Litze aufsteigt und diese versteift.
Über dieses Thema gibt es schon Beiträge hier im Forum,
es kann ja mal jemand auf die Suche gehen.
Aber jeder wie er mag.
Gruß, Dieter.
Grünspan und Entendreck sind oft die Folge von den Flußmitteln die sich bereits
häufig im Lot befinden.
Ich persönlich crimpe seit 35 Jahren,hab es auch so gelernt und löte nur
an Stellen für die es keine andere Möglichkeit gibt.
Crimpen hat mit Quetschverbindungen und Quetschverbindern ala Baumarkt nix zu tun.
Crimpen ist eine gute und schnelle Art Stecker,Kabelschuhe und anderes an Kabeln zu befestigen.
Gute Zugentlastung,keine Säureeinbringung durch Flußmittel,und die Gefahr von Brüchen ist gering,
da kein Lot in der Litze aufsteigt und diese versteift.
Über dieses Thema gibt es schon Beiträge hier im Forum,
es kann ja mal jemand auf die Suche gehen.
Aber jeder wie er mag.
Gruß, Dieter.
Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Re: Wasserschaden
Hallo Leute,
Dieter hat völlig recht, wenn ich von crimpen rede meine ich selbstverständlich keine Quetschverbindung. Aber jeder wie er mag!
Wer seine Crimpverbindungen im Kabelbaum verlöten möchte, der sollte sich im klaren darüber sein, dass alleine an einem Zehnpoligen AMP-Stecker 20 Crimpverbindungen vorhanden sind. Einschließlich diverser Kabelschuhe und Stoßverbinder kommt man so auf etwa 150 Stück.
Bis Neulich
T;-)m
Dieter hat völlig recht, wenn ich von crimpen rede meine ich selbstverständlich keine Quetschverbindung. Aber jeder wie er mag!
Wer seine Crimpverbindungen im Kabelbaum verlöten möchte, der sollte sich im klaren darüber sein, dass alleine an einem Zehnpoligen AMP-Stecker 20 Crimpverbindungen vorhanden sind. Einschließlich diverser Kabelschuhe und Stoßverbinder kommt man so auf etwa 150 Stück.
Bis Neulich
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(Jürgen Becker)
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- LupoV11
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- Registriert: So 13. Jan 2008, 19:46
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Re: Wasserschaden
Hi Tom, wenn du hinter dem T ein Leerzeichen machst, sieht das so T m aus.Tom hat geschrieben:...
T;-)m
GG
Johannes
Falcone 500 mit Boot 1978(???)
MG V85TT 2019
MG California EV 2002
MG V7 Special 2022
Gilera Saturno Baustelle
Johannes
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Re: Wasserschaden
Das sollte es auch!LupoV11 hat geschrieben: Hi Tom, wenn du hinter dem T ein Leerzeichen machst, sieht das so T m aus.
Bis Neulich
T ;-)m
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(Jürgen Becker)
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