Federeinstellung hinten V11

Alles rund um das Thema Fahrwerk, Reifen und Bremsen
Antworten
Benutzeravatar
friedrich.apel
Eroberer
Beiträge: 50
Registriert: Sa 5. Jul 2008, 21:04

Federeinstellung hinten V11

Beitrag von friedrich.apel »

Hallo,

Der Vorgänger meiner V11 hat wohl eine ziemlich harte Federeinstellung gewählt!

Kennt jemand die normale Einstellung der Federrate hinten oder kann mir jemand eine Toureneinstellung empfehlen?



MFG

Fritz
guzzipapa
Foren Gott
Beiträge: 2828
Registriert: Di 22. Jan 2008, 00:22
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Re: Federeinstellung hinten V11

Beitrag von guzzipapa »

Bei meiner habe ich ca 6 cm negativen Federweg eingestellt. Das passt mir für meine Fahrweise als Sonntagsfahrer ganz gut.

Gemessen hab ich so: Mit einem Helfer das Motorrad bis zum Anschlag des Federbeines hochgehoben. In der Stellung senkrecht den Abstand der Achse zum Rahmen gemessen. Dann draufgesessen und wieder an der selben Stelle gemessen.

Gottfried
Benutzeravatar
motoguzznix
Routinier
Beiträge: 460
Registriert: Mo 21. Jan 2008, 13:19

Re: Federeinstellung hinten V11

Beitrag von motoguzznix »

Hallo

Man sollte ca 30 bis 35 % vom Gesamtfederweg als Negativfederweg einstellen. Das wären bei den 120 mm Gesamtfederweg der V11 ca 36 mm.

6 cm entspricht 50 % und ist deutlich zu viel. Damit geht die Elfe hinten zu sehr in die Knie und es fehlt an Bodenfreiheit in Schräglage, wovon die V11 ohnehin recht wenig hat.
Die Standhöheneinstellung hat nichts mit mit der Härte der Federung zu tun, sondern sorgt dafür, daß sich das Federbein im richtigen Arbeitsdbereich befindet. Die Härte der Federung wird über die Druckstufe eingestellt und ein bißchen auch über die Zugestufe.
MfG Ernst
aus A ganz rechts unten

1200 Sport 2V auf 4V umgebaut - Quota 1000 mit nur 150t km - Ghezzi Brian Supertwin
guzzimania
Jungspunt
Beiträge: 16
Registriert: Sa 19. Mär 2011, 10:36
Wohnort: München

Re: Federeinstellung hinten V11

Beitrag von guzzimania »

Servus,
ich könnte dir eine Anleitung zusenden, die ich im Web gefunden habe; ist schon ne Weile her, ist aber aus meiner Sicht alles an Möglichkeiten für Fahrwerkseinstellungen + Handgriffe drin;
(Gabelöl / Federwege / Messpunkte etc. etc.). . . . ; schicke eine PN, dann kann ich dir das Ding zukommen lassen.

Besten Gruß
Werner

PS: im WHB ist eine Basiseinstellung eigentlich drin; relativ grob beschrieben, aber immerhin. :clap:
"Die Zukunft war früher auch besser!" (Carl Valentin; 1882-1948)
guzzimania
Jungspunt
Beiträge: 16
Registriert: Sa 19. Mär 2011, 10:36
Wohnort: München

Re: Federeinstellung hinten V11

Beitrag von guzzimania »

. . oder gucks du mal da: :idea:

http://www.winni-scheibe.com/ta_praxis/f_abstimmen.htm

http://pepe-tuning.de/html/fahrwerk-setup.html

Habe selber die Anleitung von winni scheibe auf´m Rechner; also lesen und ran.

Grüße aus dem heissen Bayernland
Werner
"Die Zukunft war früher auch besser!" (Carl Valentin; 1882-1948)
Benutzeravatar
Kermit70
Routinier
Beiträge: 388
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 19:00
Wohnort: 53127 Bonn

Re: Federeinstellung hinten V11

Beitrag von Kermit70 »

Gefragt war zwar nach "Feder"einstellung, ich gehe aber mal davon aus, dass die Dämpfung gemeint war (Zug- und Druckstufe).
Hier auf der Seite gibt´s auch eine allgemeine Empfehlung: http://www.v11sport.de/tipps/index.html
Die finde ich eigentlich ziemlich tourenfreundlich. Ich persönlich habe es mir härter eingestellt. Probiers mal aus.
Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller!
Antworten