Hallo,
Der Vorgänger meiner V11 hat wohl eine ziemlich harte Federeinstellung gewählt!
Kennt jemand die normale Einstellung der Federrate hinten oder kann mir jemand eine Toureneinstellung empfehlen?
MFG
Fritz
Federeinstellung hinten V11
- friedrich.apel
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Re: Federeinstellung hinten V11
Bei meiner habe ich ca 6 cm negativen Federweg eingestellt. Das passt mir für meine Fahrweise als Sonntagsfahrer ganz gut.
Gemessen hab ich so: Mit einem Helfer das Motorrad bis zum Anschlag des Federbeines hochgehoben. In der Stellung senkrecht den Abstand der Achse zum Rahmen gemessen. Dann draufgesessen und wieder an der selben Stelle gemessen.
Gottfried
Gemessen hab ich so: Mit einem Helfer das Motorrad bis zum Anschlag des Federbeines hochgehoben. In der Stellung senkrecht den Abstand der Achse zum Rahmen gemessen. Dann draufgesessen und wieder an der selben Stelle gemessen.
Gottfried
- motoguzznix
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Re: Federeinstellung hinten V11
Hallo
Man sollte ca 30 bis 35 % vom Gesamtfederweg als Negativfederweg einstellen. Das wären bei den 120 mm Gesamtfederweg der V11 ca 36 mm.
6 cm entspricht 50 % und ist deutlich zu viel. Damit geht die Elfe hinten zu sehr in die Knie und es fehlt an Bodenfreiheit in Schräglage, wovon die V11 ohnehin recht wenig hat.
Die Standhöheneinstellung hat nichts mit mit der Härte der Federung zu tun, sondern sorgt dafür, daß sich das Federbein im richtigen Arbeitsdbereich befindet. Die Härte der Federung wird über die Druckstufe eingestellt und ein bißchen auch über die Zugestufe.
Man sollte ca 30 bis 35 % vom Gesamtfederweg als Negativfederweg einstellen. Das wären bei den 120 mm Gesamtfederweg der V11 ca 36 mm.
6 cm entspricht 50 % und ist deutlich zu viel. Damit geht die Elfe hinten zu sehr in die Knie und es fehlt an Bodenfreiheit in Schräglage, wovon die V11 ohnehin recht wenig hat.
Die Standhöheneinstellung hat nichts mit mit der Härte der Federung zu tun, sondern sorgt dafür, daß sich das Federbein im richtigen Arbeitsdbereich befindet. Die Härte der Federung wird über die Druckstufe eingestellt und ein bißchen auch über die Zugestufe.
MfG Ernst
aus A ganz rechts unten
1200 Sport 2V auf 4V umgebaut - Quota 1000 mit nur 150t km - Ghezzi Brian Supertwin
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- Jungspunt
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Re: Federeinstellung hinten V11
Servus,
ich könnte dir eine Anleitung zusenden, die ich im Web gefunden habe; ist schon ne Weile her, ist aber aus meiner Sicht alles an Möglichkeiten für Fahrwerkseinstellungen + Handgriffe drin;
(Gabelöl / Federwege / Messpunkte etc. etc.). . . . ; schicke eine PN, dann kann ich dir das Ding zukommen lassen.
Besten Gruß
Werner
PS: im WHB ist eine Basiseinstellung eigentlich drin; relativ grob beschrieben, aber immerhin.
ich könnte dir eine Anleitung zusenden, die ich im Web gefunden habe; ist schon ne Weile her, ist aber aus meiner Sicht alles an Möglichkeiten für Fahrwerkseinstellungen + Handgriffe drin;
(Gabelöl / Federwege / Messpunkte etc. etc.). . . . ; schicke eine PN, dann kann ich dir das Ding zukommen lassen.
Besten Gruß
Werner
PS: im WHB ist eine Basiseinstellung eigentlich drin; relativ grob beschrieben, aber immerhin.
"Die Zukunft war früher auch besser!" (Carl Valentin; 1882-1948)
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- Jungspunt
- Beiträge: 16
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Re: Federeinstellung hinten V11
. . oder gucks du mal da:
http://www.winni-scheibe.com/ta_praxis/f_abstimmen.htm
http://pepe-tuning.de/html/fahrwerk-setup.html
Habe selber die Anleitung von winni scheibe auf´m Rechner; also lesen und ran.
Grüße aus dem heissen Bayernland
Werner
http://www.winni-scheibe.com/ta_praxis/f_abstimmen.htm
http://pepe-tuning.de/html/fahrwerk-setup.html
Habe selber die Anleitung von winni scheibe auf´m Rechner; also lesen und ran.
Grüße aus dem heissen Bayernland
Werner
"Die Zukunft war früher auch besser!" (Carl Valentin; 1882-1948)
Re: Federeinstellung hinten V11
Gefragt war zwar nach "Feder"einstellung, ich gehe aber mal davon aus, dass die Dämpfung gemeint war (Zug- und Druckstufe).
Hier auf der Seite gibt´s auch eine allgemeine Empfehlung: http://www.v11sport.de/tipps/index.html
Die finde ich eigentlich ziemlich tourenfreundlich. Ich persönlich habe es mir härter eingestellt. Probiers mal aus.
Hier auf der Seite gibt´s auch eine allgemeine Empfehlung: http://www.v11sport.de/tipps/index.html
Die finde ich eigentlich ziemlich tourenfreundlich. Ich persönlich habe es mir härter eingestellt. Probiers mal aus.
Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller!