Falscher Luftdruck - Folgen?

Alles rund um das Thema Fahrwerk, Reifen und Bremsen
Antworten
wadwer
Routinier
Beiträge: 257
Registriert: So 4. Sep 2011, 16:39
Wohnort: 66578 Schiffweiler

Falscher Luftdruck - Folgen?

Beitrag von wadwer »

Ich trau` mich kaum es hier zu posten, aber es hilft
vielleicht Anderen, die vor dem gleichen Problem stehen.

Nachdem ich ne Woche in der Schweiz "passräubern" war (mit 2Ventiler-GS) und zuhause
wieder das Elfchen bewegt hab - war ich tief enttäuscht.
Ok, vom Handling gibts bauartbedingt da ziemliche Unterschiede, aber sooo kurvenunwillig kannte
ich die Ballabio nicht.

Bin dann die KR mit Stummeln meiner Frau gefahren - die fällt geradezu in die Kurven, während ich meine
mit Gewalt reindrücken musste.

Also, Ursachenforschung, und als erstes wollte ich dann Luftdruck kontrollieren und Gabel sowie Federbein
auf "neutrale" Mittelstellung justieren.
Um`s kurz zu machen: vorne haben 0,3 bar und hinten 0,5 bar Luft gefehlt. Jetzt fährt sie wieder wie
gewohnt mit Leichtigkeit ums Eck.

So sensibel wie die V11 auf zu niedrigen Druck reagiert, habe ich das noch bei keinem Moped festgestellt.
Nur mal so zur Info - denn das gemeine ist ja, es geht schleichend....und man denkt nicht dran.
Gruss
Werner
Ballabio umgebaut auf Naked, knallrot, für die gute Laune
Stelvio für die Berge, R 100 GS für alles andere
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11493
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: Mitten in Dörpe.

Re: Falscher Luftdruck - Folgen?

Beitrag von Dottore G. »

Moin Werner,
Luftdruck ist wichtig,absolut. :lol:
Aber wer regelmäßich mal schaut hat immer ne gut fahrbare Elfe,vom Reifendruck her.
Mußt halt mal öfter an dem Pentil .......... :lol:
Oder Gas druff machen.

Gruß, Dieter
Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
wadwer
Routinier
Beiträge: 257
Registriert: So 4. Sep 2011, 16:39
Wohnort: 66578 Schiffweiler

Re: Falscher Luftdruck - Folgen?

Beitrag von wadwer »

Ja Dieter,
hast natürlich Recht.

Nur: oft denkt man nicht dran, dann geht dieser Prozess schleichend, die Karre
wird immer bockiger, man spürt da was - und ist unzufrieden, und in
Wirklichkeit hats ne simple Ursache.

Deshalb hab ich gedacht erwähn ich das einfach mal....
Gruss und weiterhin gute Gesundung!

PS: ich musste letztens auch ins KKHS, wegen Lungen-Rippenfellentzündung,
hatte auch suuuuuuuuuuuuuuuuuuuuupernette Schwestern! Und zwei
junge Assistenzärztinnen....das versüsst das Leben dort. Nur waren sie
geizig mit Schmerzmitteln.
Ballabio umgebaut auf Naked, knallrot, für die gute Laune
Stelvio für die Berge, R 100 GS für alles andere
Benutzeravatar
uwe.v11
Foren Gott
Beiträge: 3766
Registriert: So 13. Jan 2008, 14:42
Wohnort: 77654 offenburg

Re: Falscher Luftdruck - Folgen?

Beitrag von uwe.v11 »

Watwer
0,3 und 0,5 bar gefehlt...
zu was denn?
was für einen Druck fähst du denn?
gruß Uwe
KR Limonengrün,eine von 412 Stück in BRD
aus dem tiefen süden deutschlands
da wo der adler allerheiligen hoch durch den schwarzen wald fliegt!
v7/v11Sport,G5 Gespann,Tante Lemans 4 htm Sport,Stelvio NTX
Benutzeravatar
roland.k
Administrator
Beiträge: 4225
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 13:51
Wohnort: 77972 Mahlberg
Kontaktdaten:

Re: Falscher Luftdruck - Folgen?

Beitrag von roland.k »

Mit 0,5 bar zu wenig Luft fährt die V11 wie mit einem Bridgestone-Reifen und das macht wirklich Arbeit :oops:
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit ! :kuh:
wadwer
Routinier
Beiträge: 257
Registriert: So 4. Sep 2011, 16:39
Wohnort: 66578 Schiffweiler

Re: Falscher Luftdruck - Folgen?

Beitrag von wadwer »

Fahre wie`s im Handbuch steht: 2,3 und 2,5
Angel ST.

Auf der KR von Elfi ist der Z6 - ist immer noch deutlich wendiger. Oder liegts am Stummellenker der KR - gegenüber dem Rentnerlenker an der Ballabio?

Sind bei Beiden 170er drauf.

Werner
Ballabio umgebaut auf Naked, knallrot, für die gute Laune
Stelvio für die Berge, R 100 GS für alles andere
Benutzeravatar
DiLo
Moderator
Beiträge: 4937
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:48
Wohnort: 67663 Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: Falscher Luftdruck - Folgen?

Beitrag von DiLo »

Michelin: 2.5 und 2.9
Conti: 2.2 und 2.5 auf der Renne

Handbuch? KP.
Aber in der Freigabe von
- Brueckenstein für die KR steht: 2.5 und 2.9
- Pirelli Angel fuer die KT: 2.5 und 2.6

Also: Fahr schneller um die Ecken, damit das Gummi kocht .... Oder (vernünftiger): gib noch a bisserl Druck drauf.
Mit 2.0 vorne war ich auch mal unterwegs. Da wird jede Laengsrille zur Qual, Kurven geht gar nicht mehr. Es sei denn man heißt Kurti. Der faehrt auch auf der Felge noch ganz passabel :mrgreen:

Gruss, Dirk
Benutzeravatar
werner
Foren Gott
Beiträge: 5890
Registriert: So 20. Jan 2008, 13:41
Wohnort: 14055 Berlin - Charlottenburg

Re: Falscher Luftdruck - Folgen?

Beitrag von werner »

roland.k hat geschrieben:Mit 0,5 bar zu wenig Luft fährt die V11 wie mit einem Bridgestone-Reifen und das macht wirklich Arbeit :oops:
Komisch das immer noch solche Aussagen ueber Bridgestone Reifen kommen. Ein BT23 faehrt sich klasse.
Werner
Viva il capitolo!! + FCKAFD !
Benutzeravatar
LupoV11
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1789
Registriert: So 13. Jan 2008, 19:46
Wohnort: 52064 Aachen

Re: Falscher Luftdruck - Folgen?

Beitrag von LupoV11 »

Ballabio mit Michelin; 2,5 und 2,8 bar :gaas:
GG
Johannes


Falcone 500 mit Boot 1978(???) :dosenbiker:
MG V85TT 2019 :gaas:
MG California EV 2002 :anbet:
MG V7 Special 2022 :mrgreen:
Gilera Saturno Baustelle :oops:
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11493
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: Mitten in Dörpe.

Re: Falscher Luftdruck - Folgen?

Beitrag von Dottore G. »

Moin,
KT mit Michelin Pilot Road 2,vorne 2,6 bar und hinten 2,9 bar,beide Reifen kalt.
Kontrolle alle vier Wochen wenn damit gefahren wird.
Über Winter 4 bar drauf und bleibt auf Seitenständer stehen.

Gruß, Dieter.
Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
passräuber
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1864
Registriert: Fr 22. Aug 2008, 22:09

Re: Falscher Luftdruck - Folgen?

Beitrag von passräuber »

wadwer hat geschrieben:Auf der KR von Elfi ist der Z6 - ist immer noch deutlich wendiger
:?: ... dies vorzustellen fällt mir aber sehr schwer, der ist doch wahrlich kein Garant für Handlichkeit.
Aber entscheiden ist doch die Feststellung, das wieder mal die GS die Referenz ist :mrgreen:
wadwer
Routinier
Beiträge: 257
Registriert: So 4. Sep 2011, 16:39
Wohnort: 66578 Schiffweiler

Re: Falscher Luftdruck - Folgen?

Beitrag von wadwer »

Habe in der Pirelli Datenbank auch die 2,5 / 2,6 eben gefunden,
dann wird sie ja NOCH handlicher. Danke Dirk.

Ich hatte mich erst an die Werte im Handbuch gehalten, 2,3 und 2,5, aber
da der Luftdruck ja reifentypabhängig ist, war das wohl Unsinn.
War dieser Fred nun doch ned umsonst.

Habe mich gestern Abend mit halben Umdrehungen der Dämpferschrauben ans Optimum
zwischen Fahrkomfort und Kurvenstabilität rangetastet.
Wenn die Reifen nun ja NOCH härter werden, muss ich die Dämpfer zumindest vorne
noch weicher stellen, was die Gefahr birgt, dass die Fuhre in schnellen welligen Kurven
anfängt zu eiern und aufzuschaukeln.
Hoffe da noch einen Kompromiss zu finden.

Wie ist das bei Öhlins - lassen die sich komfortabel, aber trotzdem sehr fahrstabil
einstellen? Oder ist das ne Glaubensfrage.....

@Christian: ja ich denke da muss man einfach fair sein, an den Komfort dieser langen Federwege der
Enduros kommt keine Sportmaschine ran,
dafür würde die GS auf der Renne wohl schlechter abschneiden. Für Splügen und Furka-Ackerstrecken
gibts für mich nur GS.

Werner
Ballabio umgebaut auf Naked, knallrot, für die gute Laune
Stelvio für die Berge, R 100 GS für alles andere
Benutzeravatar
DiLo
Moderator
Beiträge: 4937
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:48
Wohnort: 67663 Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: Falscher Luftdruck - Folgen?

Beitrag von DiLo »

Fahrwerkseinstellung = Glaubensfrage.

MEINE Einstellung auf der Strasse: Kabelbinder vorne dran,
Tempo 50 wenig befahrenem "Privatweg"
Bremse anreisen bis zum Blockieren (Notbremsung)
Wenn die Fuhre dann nix mehr auf Block geht, dann ist gut (und Komfort Wurscht)

Ich empfehle das ausdrücklich niemandem. Bin damit die letzten Jahre aber ganz gut Gefahren.
Einer Feder muss Federn. Egal in welcher Situation.
Die Zugstufe immer ein wenig weicher einstellen, sonst saugt sich die Karre runter.
D.h die Druckstufe einstellen bei relativ offener Zugstufe. Dann die Feder komprimieren ung ungehemmt ausfedern lassen. Die Zugstufe solange zudrehen, bis Sie beim ausfedern satt stehen bleibt und nicht nachschwingt.
Benutzeravatar
Ticketoo
Jungspunt
Beiträge: 14
Registriert: So 20. Jan 2008, 21:58
Wohnort: Stuttgart

Re: Falscher Luftdruck - Folgen?

Beitrag von Ticketoo »

Luftdruck Conti RoadAttack 2: vorne 2,5, hinten 2,9

Öhlins: fahre jetzt meine mit eher weicherer Einstellung und das tut der Elfe richtig gut in den Kurven.
Sackgassen sind keine Einbahnstrassen!
Antworten