Schaltfeder

Alles rund um Motor, Getriebe und Kardan
Peter907
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Schaltfeder

Beitrag von Peter907 »

Servus alle,
war letztes Wochende mit meiner V11 LM in der Schweiz, dabei ist mir passiert, dass der vierte Gang drinnen blieb, sodass ich weder rauf- noch runterschalten konnte. Hab dann von der berühmten Schaltfeder gehört. Nur dass der Schalthebel trotzdem mit Federwirkung in der Mittelstellung bleibt, erscheint mir seltsam. Den Deckel hab ich auch noch nicht runter gehabt. Kann mir jemand sagen, was da los ist??
So long
Peter907
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Zonen Guzzista
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Re: Schaltfeder

Beitrag von Zonen Guzzista »

Hallo Peter,
erstmal herzlich Willkommen hier - schau dir das mal an, das wird helfen . . . http://www.v11sport.de/downloads/Schalt ... el_V11.pdf


Gruß
Andreas

:kuh:
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Impi
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Re: Schaltfeder

Beitrag von Impi »

............und wenn das nicht funktioniert weiß ich auch nicht.
Viel Spaß beim basteln.
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Zonen Guzzista
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Re: Schaltfeder

Beitrag von Zonen Guzzista »

Und falls du keinen Bock hast dein Getrieböl zu wechseln http://www.kwicpix.de/display-i9907b5o6t4.html machs wie ich. :-)
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Thomas
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Re: Schaltfeder

Beitrag von Thomas »

Herzlich willkommen hier, und das funzt, glaub es dem Impi :-)


Th
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Maroni
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Re: Schaltfeder

Beitrag von Maroni »

Boaaahhh... mit DER Anleitung würd sogar ich mich drüber traun.... :clap: :clap:
Peter907
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Re: Schaltfeder

Beitrag von Peter907 »

Danke euch alle für die hilfreichen Antworten. Aber wenn doch die Schaltfeder gebrochen ist, warum hab ich dann immer noch die Federwirkung im Schalthebel? Oder geht der Gang jetzt nicht raus, weil die Schaltfeder zu lasch geworden ist!

Gruß Peter
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werner
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Re: Schaltfeder

Beitrag von werner »

.., ein Schaltfederbruch im Vierten und in der Schweiz, weil Berg runter ist möglich, ist eigentlich ideal.
- ;) -
Viva il capitolo!! + FCKAFD !
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Zonen Guzzista
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Re: Schaltfeder

Beitrag von Zonen Guzzista »

Peter907 hat geschrieben: Oder geht der Gang jetzt nicht raus, weil die Schaltfeder zu lasch geworden ist!

Gruß Peter
Wenn die Schaltfeder gebrochen ist geht der Gang nicht raus weil die Schaltfeder gebrochen ist, im PDF sind sogar Bilder.


Gruß
Andreas

:kuh:
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Impi
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Re: Schaltfeder

Beitrag von Impi »

wenn sie zu lasch geworden ist geht er nicht mehr raus. :kratz:
wadwer
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Re: Schaltfeder

Beitrag von wadwer »

Also ich kann nicht mehr zur Aktualität der MG-Feder sagen als
oben beschrieben, lt. Händler geändert, Bestellnummer GU04238300, dann gibts auf dem Tütchen noch ein "Data" : 09/12/2011, also offenbar recht aktuell.

Ich habe die Stelle wo sich der kurze Arm der Feder abstützt, mit der Dremel etwas verrundet. Vll. hilfts.
Gruss
Werner
Ballabio umgebaut auf Naked, knallrot, für die gute Laune
Stelvio für die Berge, R 100 GS für alles andere
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Re: Schaltfeder

Beitrag von DiLo »

OT: in der Schweiz, da geht der vierte Gang nicht mehr raus, weil er festgefahren ist ....
passräuber
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Re: Schaltfeder

Beitrag von passräuber »

... also ich ertappe mich immer wieder dabei nach dem siebten zu suchen :mrgreen: und das sogar Bergauf.
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-Martin.Glaeser-
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Re: Schaltfeder

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

:hintern:

Du brauchst a g'scheids Egli Tuning!

-M-
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
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Walter Slezak
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Re: Schaltfeder

Beitrag von Walter Slezak »

Hi
Du brauchst a g'scheids Egli Tuning!
Hat doch der Werner schon ;)
Walter
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Suendkerze
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Re: Schaltfeder

Beitrag von Suendkerze »

Meine neue Feder habe ich mittlerweile Dank einer/eurer tollen Anleitung wieder eingebaut.
Der beste V11-Mechaniker im Allgäu gab mir den Tip, daß es eine geänderte Sperrklinke und Feder gibt und diese bei DÄS für mich bestellt.
So schön kann Schalten sein...
Bin sehr gespannt wie lange. Hab für den Fall noch eine Feder an Bord.
Grüße!
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Dottore G.
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Re: Schaltfeder

Beitrag von Dottore G. »

Moinsen,
beim Einbau der "Forenfedern" Gerd /Johannes hätte die alte Sperrklinke mit zu dickem Bolzen weiterverwendet werden können.
Das muß der Händler aber auch wissen,es gab da ein Rundschreiben von Guzzi.

Gruß, Dieter.
Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
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DiLo
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Re: Schaltfeder

Beitrag von DiLo »

Dieter .... Hab ich das jetzt richtig verstanden? Es gab ein Rundschreiben von Guzzi zur Gerdfeder?
Ich kann mich nur erinnern, dass die Gerdfeder weniger "stramm" gewickelt war...

Das ist keine Smartass Bemerkung, sondern Kontrolle meiner Hirnwindungsfunktionen.
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Dottore G.
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Re: Schaltfeder

Beitrag von Dottore G. »

Nein das war zur geänderten Sperrklinke mit geringerem Bolzendurchmesser.
Du funktionierst noch,die Forumsfedern sind großzügiger gewickelt
und können so in der Wicklung federn und nicht nur um den Knickpunkt am langen Schenkel.
Allerdings gab es auch an anderen Stellen Brüche,war wohl nicht so die Qualität. :lol:

Gruß, Dieter.
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Peter907
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Re: Schaltfeder

Beitrag von Peter907 »

Servus alle,

danke Andreas für deinen Link mit der Anleitung. Hab schon mit Zerlegen angefangen und siehe da, die gebrochene Schaltfeder ist auch gleich rausgefallen. Die Feder hab ich gleich beim Guzzi- Händler bestellt- die kostet übrigens 8 Eu. Nur weiß ich jetzt nicht, wie die Feder eingebaut gehört, da die Teile davon rausgefallen sind. In der Anleitung ist leider nichts davon zu sehen. Hat jemand ein Bild, wie die Feder reingehört??

Gruß
Peter
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DiLo
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Re: Schaltfeder

Beitrag von DiLo »

Hilft Dich das weiter ?
Dateianhänge
Foto by http://www.stein-dinse.biz
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Dottore G.
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Re: Schaltfeder

Beitrag von Dottore G. »

Hier noch was.
Sitzt denn da nicht noch was um den Bolzen?

Gruß, Dieter.

(Quelle: http://www.motorrad-technik-maass.de)
Zuletzt geändert von DiLo am Mo 24. Sep 2012, 20:33, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Quellenangabe ergänzt
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Re: Schaltfeder

Beitrag von LupoV11 »

DiLo hat geschrieben:...
Ich kann mich nur erinnern, dass die Gerdfeder weniger "stramm" gewickelt war...
Wie soll das funktionieren? :kratz:
GG
Johannes


Falcone 500 mit Boot 1978(???) :dosenbiker:
MG V85TT 2019 :gaas:
MG California EV 2002 :anbet:
MG V7 Special 2022 :mrgreen:
Gilera Saturno Baustelle :oops:
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Re: Schaltfeder

Beitrag von DiLo »

Für mich als Technik Laie, der von dem ganzen Kram nu gar nix versteht, bedeutet das:
Innendurchmesser für da wo der Bolzen durchkommt mit 1 bis 2 hundertstel mehr Durchmesser, damit´s gespannt nicht so stramm sitzt.

Aber warte mal ..... da gab´s noch jemand im Forum, der was von Federn versteht. Hmmmm ich komm grad nicht drauf. Wer war das noch gleich ? :-)
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Dottore G.
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Re: Schaltfeder

Beitrag von Dottore G. »

Frotzel frotzel,
ha ha Johannes,
du weißt doch genau wie der Dirk das meint.
Das kapier ja sogar ich. :lol:
Ist schon OK Dirk. ;)
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