Ochsenaugenblinker an die Elfe?
-
- Foren Gott
- Beiträge: 2828
- Registriert: Di 22. Jan 2008, 00:22
- Wohnort: Oberösterreich
- Kontaktdaten:
Ochsenaugenblinker an die Elfe?
Was haltet ihr davon. Wie machen sich die von der Optik her, gibt es Bedenken wegen ausreichender Sichtbarkeit für andere Verkehrsteilnehmer, ist es ein Hindernis, weil die Gesamtbreite der Maschine damit zunimmt?
Gottfried
Gottfried
- Dottore G.
- Foren Gott
- Beiträge: 11412
- Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
- Wohnort: 49413 Dinklage
- Kontaktdaten:
Re: Ochsenaugenblinker an die Elfe?
Moin Gottfried,
die neuen hellen Ochsenaugen währen das Problem nicht,aber Ochsenaugen und dann trozdem hinten Blinker paßt doch nicht wirklich zusammen.
Dann fehlen noch die Vibrationsdämpfer,und das Erscheinungsbild ist auch ein ganz anderes.
Ich mein nein.
Aber von mir hätte auch sicher niemand was anderes erwartet.
Gruß, Dieter.
die neuen hellen Ochsenaugen währen das Problem nicht,aber Ochsenaugen und dann trozdem hinten Blinker paßt doch nicht wirklich zusammen.
Dann fehlen noch die Vibrationsdämpfer,und das Erscheinungsbild ist auch ein ganz anderes.
Ich mein nein.
Aber von mir hätte auch sicher niemand was anderes erwartet.
Gruß, Dieter.
Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
- likedeeler
- Lebende Foren Legende
- Beiträge: 1856
- Registriert: So 13. Jan 2008, 19:46
- Wohnort: Norderstedt (Dörp bi Hamburch)
Re: Ochsenaugenblinker an die Elfe?
Die guten alten Ochsenaugen find ich etwas zur sehr Oldstyle an der Elfe. Eher sowas hier:
http://preisvergleich.ebay.de/like/4004 ... 7332213368
http://preisvergleich.ebay.de/like/4004 ... 7332213368
Gruß Kay
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
V11 LeMans (Diva) / K100RS mit EML GT2001 (Dreirad)
Alt werden ist nix für Feiglinge!
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
V11 LeMans (Diva) / K100RS mit EML GT2001 (Dreirad)
Alt werden ist nix für Feiglinge!
-
- Foren Gott
- Beiträge: 2828
- Registriert: Di 22. Jan 2008, 00:22
- Wohnort: Oberösterreich
- Kontaktdaten:
Re: Ochsenaugenblinker an die Elfe?
Genau so was hab ich gemeint, ich hab halt von früher den allgemeinen Begriff Ochsenauge dafür im Kopf gehabt. Und die hinteren müssten dann weg und der Plastikeimerkotflügel auch. Ob das überhaupt zulassungsfähig ist, weiss ich nicht. Und es würde mich interessieren, ob jemand Erfahrungen damit hat, z. B. beim rangieren auf beengten Verhältnissen. Die Dinger stehen ja doch ein paar cm beiderseits vor.likedeeler hat geschrieben:Die guten alten Ochsenaugen find ich etwas zur sehr Oldstyle an der Elfe. Eher sowas hier:
http://preisvergleich.ebay.de/like/4004 ... 7332213368
Gottfried
-
- Lebende Foren Legende
- Beiträge: 1864
- Registriert: Fr 22. Aug 2008, 22:09
Re: Ochsenaugenblinker an die Elfe?
Ich hab schon lange die Kellermänner drauf und mit der Segelstange ist das schon recht breit. Effektiv würde ich sagen, die Kellermänner tragen pro Seite zusätzlich ca. 4 cm auf. Mich hat's aber nie wirklich behindert.
Allerdings muss ich dem Dieter recht geben. In Kombination mit Heckblinkern ist sowas nicht sonderlich harmonisch. Braucht Ihr in A denn auch Heckblinker wie in D
Gruss
Christian
Allerdings muss ich dem Dieter recht geben. In Kombination mit Heckblinkern ist sowas nicht sonderlich harmonisch. Braucht Ihr in A denn auch Heckblinker wie in D
Gruss
Christian
-
- Foren Gott
- Beiträge: 2828
- Registriert: Di 22. Jan 2008, 00:22
- Wohnort: Oberösterreich
- Kontaktdaten:
Re: Ochsenaugenblinker an die Elfe?
[
Allerdings muss ich dem Dieter recht geben. In Kombination mit Heckblinkern ist sowas nicht sonderlich harmonisch. Braucht Ihr in A denn auch Heckblinker wie in D
Gruss
Christian[/quote]
Hallo Christian. Deine Bilder haben mich auf die Idee gebracht, weil das auf deinem Motorrad gut aussieht. Wie die Vorschriften bei uns sind, muss ich mich erst erkundigen. Auf jeden Fall geht bei uns manches leichter als in Deutschland. Vor allem wenn man einen Gutachter findet, der seinen Sanktus dazugibt, dann gehen die unmöglichsten Dinger. Wenn da die hinteren draufbleiben müssten, dann wäre das ein optischer Missgriff sondergleichen.
Was denkst denn du zu den Kellermännern, werden die von den anderen Verkehrsteilnehmern gleich gut wahrgenommen wie Blinker hinten und vorne, oder ist das ein zusätzliches Risiko, dass einen jemand beim abbiegen umfährt?
Gottfried
Allerdings muss ich dem Dieter recht geben. In Kombination mit Heckblinkern ist sowas nicht sonderlich harmonisch. Braucht Ihr in A denn auch Heckblinker wie in D
Gruss
Christian[/quote]
Hallo Christian. Deine Bilder haben mich auf die Idee gebracht, weil das auf deinem Motorrad gut aussieht. Wie die Vorschriften bei uns sind, muss ich mich erst erkundigen. Auf jeden Fall geht bei uns manches leichter als in Deutschland. Vor allem wenn man einen Gutachter findet, der seinen Sanktus dazugibt, dann gehen die unmöglichsten Dinger. Wenn da die hinteren draufbleiben müssten, dann wäre das ein optischer Missgriff sondergleichen.
Was denkst denn du zu den Kellermännern, werden die von den anderen Verkehrsteilnehmern gleich gut wahrgenommen wie Blinker hinten und vorne, oder ist das ein zusätzliches Risiko, dass einen jemand beim abbiegen umfährt?
Gottfried
Re: Ochsenaugenblinker an die Elfe?
in Deutschland sind die Heckblinker Baujahr bedingt Vorschrift!!
ug
ug
KR Limonengrün,eine von 412 Stück in BRD
aus dem tiefen süden deutschlands
da wo der adler allerheiligen hoch durch den schwarzen wald fliegt!
v7/v11Sport,G5 Gespann,Tante Lemans 4 htm Sport,Stelvio NTX
aus dem tiefen süden deutschlands
da wo der adler allerheiligen hoch durch den schwarzen wald fliegt!
v7/v11Sport,G5 Gespann,Tante Lemans 4 htm Sport,Stelvio NTX
-
- Lebende Foren Legende
- Beiträge: 1864
- Registriert: Fr 22. Aug 2008, 22:09
Re: Ochsenaugenblinker an die Elfe?
Nun ja: schwer zu beantworten. Durch die in meinem Falle nicht ganz unerhebliche akustische Unterstützung tritt die Bedeutung der optischen Richtungsanzeige ein wenig in den Hintergrund. Ich bin mal eine Saison komplett ohne Blinker (in CH völlig legal) gefahren. War auch ok und eigentlich hab die ich die Kellermänner nur als Lenkergewichte-Ersatz drangebautguzzipapa hat geschrieben: Was denkst denn du zu den Kellermännern, werden die von den anderen Verkehrsteilnehmern gleich gut wahrgenommen wie Blinker hinten und vorne, oder ist das ein zusätzliches Risiko, dass einen jemand beim abbiegen umfährt?
Gottfried
Es gibt die Dinger auch in LED-Ausführung und die sind sauhell. Würd' ich heute klar favorisieren.
Re: Ochsenaugenblinker an die Elfe?
Hallo Gottfried,
unter dem Aspekt der Sicherheit würde ich sagen: Finger weg. Jetzt geht bestimmt der Aufschrei rum: LED-Miniblinker sind geprüft und zugelassen und ausreichend hell und und und....Ich sage: Immer wenn mir ein Mopped mit MiniB (an) entgegenkommt oder ich dahinter herfahre, dann denke ich: Welcher Bürokrat lässt sowas offiziell zu? Die Dinger sind am Tage sowas von schlecht zu sehen. Von vorne schon fast gar nicht, weil der Scheinwerfer die Aufmerksamkeit ablenkt. Ein wenig Sonnenschein und du gibst besser Handzeichen bei Richtungswechseln weil deine Blinker von einigen Leuten nicht gesehen werden. Es hat ja nicht jeder Adleraugen. Es hatte schon einen Sinn, wenn früher die Größe der Blinker und der Abstand von anderen Lichtquellen vorgeschrieben war. Wirtschaftliche Interessen der Industrie scheinen das aber ausgehebelt zu haben.
Fazit: Aus Sicherheitsgründen würde ich das nicht machen. Außerdem: Modern Style passt nicht gut zur Elfe und O-Blinker machen was an nem Chopper her. Passt nicht zu V11- genausowenig wie MiniB - aber das ist MEINE Meinung.
VG Frank
unter dem Aspekt der Sicherheit würde ich sagen: Finger weg. Jetzt geht bestimmt der Aufschrei rum: LED-Miniblinker sind geprüft und zugelassen und ausreichend hell und und und....Ich sage: Immer wenn mir ein Mopped mit MiniB (an) entgegenkommt oder ich dahinter herfahre, dann denke ich: Welcher Bürokrat lässt sowas offiziell zu? Die Dinger sind am Tage sowas von schlecht zu sehen. Von vorne schon fast gar nicht, weil der Scheinwerfer die Aufmerksamkeit ablenkt. Ein wenig Sonnenschein und du gibst besser Handzeichen bei Richtungswechseln weil deine Blinker von einigen Leuten nicht gesehen werden. Es hat ja nicht jeder Adleraugen. Es hatte schon einen Sinn, wenn früher die Größe der Blinker und der Abstand von anderen Lichtquellen vorgeschrieben war. Wirtschaftliche Interessen der Industrie scheinen das aber ausgehebelt zu haben.
Fazit: Aus Sicherheitsgründen würde ich das nicht machen. Außerdem: Modern Style passt nicht gut zur Elfe und O-Blinker machen was an nem Chopper her. Passt nicht zu V11- genausowenig wie MiniB - aber das ist MEINE Meinung.
VG Frank
Ducati SS800ie, Monster S2R 1000, Scrambler 1100
Der Inhalt meiner Beiträge ist meine persönliche Meinung und nicht mit der Meinung der Forenbetreiber oder anderer Forenmitglieder gleichzusetzen.
Der Inhalt meiner Beiträge ist meine persönliche Meinung und nicht mit der Meinung der Forenbetreiber oder anderer Forenmitglieder gleichzusetzen.
Re: Ochsenaugenblinker an die Elfe?
Der Oldie, der den grauen Star hat, braucht ne deutliche Abgrenzung zu anderen Lichtquellen, um den Blinker als solchen wahrzunehmen, besonders hell nutzt da wenig....Es gibt die Dinger auch in LED-Ausführung und die sind sauhell. Würd' ich heute klar favorisieren.
Ducati SS800ie, Monster S2R 1000, Scrambler 1100
Der Inhalt meiner Beiträge ist meine persönliche Meinung und nicht mit der Meinung der Forenbetreiber oder anderer Forenmitglieder gleichzusetzen.
Der Inhalt meiner Beiträge ist meine persönliche Meinung und nicht mit der Meinung der Forenbetreiber oder anderer Forenmitglieder gleichzusetzen.