Öllampe leuchtet nach einer Minute

Alles rund um Motor, Getriebe und Kardan
Benutzeravatar
Der Hirte
Doppel-As
Beiträge: 104
Registriert: Di 20. Nov 2012, 14:25
Wohnort: 53940 Hellenthal

Öllampe leuchtet nach einer Minute

Beitrag von Der Hirte »

Nabend Sportsfreunde :-) ,
Ich hab eben in der Garage mal die Guzzi laufen lassen. So nach einer Minute ca. hab ich gesehen das auf einmal die Öllampe an ging. :o
Ich hab die Maschine sofort aus gemacht und wurde etwas misstrauisch der Lampe gegen über da sie nicht wie die anderen richtig hell leuchtet. Jedoch ging sie an. :?

Nach einer Viertelstunde hab ich die Guzzi wieder angemacht und die Lampe war beim Start aus. Nach ca. wieder einer Minute ging die Lampe wieder an.

Öl und Ölfilter hab ich im Dezember erst gewechselt. Jemand einen Tipp woran es liegen könnte? :?:

Gruß
Markus
Suzuki GS 550
Moto Guzzi V11 Sport

Alpentour '12, Guzzi auf dem Grand Ballon

Bilder V11
Benutzeravatar
motogv11@
Grünschnabel
Beiträge: 7
Registriert: Sa 24. Nov 2012, 10:37
Wohnort: WN Rems-Murr-Kreis
Kontaktdaten:

Re: Öllampe leuchtet nach einer Minute

Beitrag von motogv11@ »

Hallo,
bei meiner alten 99er hat sich der Druckschalter mal verabschiedet.
MfG Arno
Le Mans EZ. 04.02 24000km hatte mal ne 99er lemon grün von DÄS, wer weiß über den verbeib?
Benutzeravatar
likedeeler
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1853
Registriert: So 13. Jan 2008, 19:46
Wohnort: Norderstedt (Dörp bi Hamburch)

Re: Öllampe leuchtet nach einer Minute

Beitrag von likedeeler »

Moin
Ölwanne zum Wechsel abgebaut oder durchs Loch operiert? Filter richtig angezogen? Hast Du den alten Filter noch? Dann schau nach ob die Dichtung noch dran ist. Wenn nicht, klebt die nun als Doppeldichtung unter dem neuen Filter. Doppelt hält besser gilt in diesem Fall NICHT :-) , führt zu Öldruckverlust. AUF KEINE FALL DEN MOTOR NOCH MAL STARTEN, bevor Du der Sache auf den Grund gegangen ist.
Gruß Kay
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
V11 LeMans (Diva) / K100RS mit EML GT2001 (Dreirad)

Alt werden ist nix für Feiglinge!
Benutzeravatar
Thomas
Foren Gott
Beiträge: 4463
Registriert: So 12. Okt 2008, 17:35
Wohnort: Schenklengsfeld

Re: Öllampe leuchtet nach einer Minute

Beitrag von Thomas »

likedeeler hat geschrieben:Moin
Ölwanne zum Wechsel abgebaut oder durchs Loch operiert? Filter richtig abgezogen? Hast Du den alten Filter noch? Dann schau nach ob die Dichtung noch dran ist. Wenn nicht, klebt die nun als Doppeldichtung unter dem neuen Filter. Doppelt hält besser gilt in diesem Fall NICHT :-) , führt zu Öldruckverlust. AUF KEINE FALL DEN MOTOR NOCH MAL STARTEN, bevor Du der Sache auf den Grund gegangen ist.
... ich schließe meinem Vorredner vollinhaltlich an. Miss mal das Kabel durch und schau ob da ein Masseproblem vorliegt. Ein leichtes glimmen der Kontrollleuchte deutet darauf hin. Zuerst aber nach dem alten Filterdichtring suchen.


Th
Immer 3-4 Zentimeter Sicherheitsstreifen an den Reifenflanken

Neu im Stall ist ein Pony
T3
V11
ETV 1000 Caponord ist verkauft
K 1600 GTL ist verkauft

SS 1600K am 15.06.2017 auf Aprilia Caponord ist beurkundet
SS 1000 am 09.07.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
SS 1000 am 19.08.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
Benutzeravatar
Der Hirte
Doppel-As
Beiträge: 104
Registriert: Di 20. Nov 2012, 14:25
Wohnort: 53940 Hellenthal

Re: Öllampe leuchtet nach einer Minute

Beitrag von Der Hirte »

Den Ölfilter hab ich gewechselt indem ich direkt die ganze Wanne runter genommen hab, wollte da nicht durch das Loch operieren :-D

Ich war gerade noch in der Garage, den Ölfilter hab ich schon weg geschmissen. :?
Ich werde mich morgen gleich dran setzen und mal nach dem Ölfilter gucken und die Lampe nach messen.

Ich hab keinen Schlüssel für den Ölfilter. Sollte aber reichen, wenn ich den bis Handfest angezogen bekomme oder musst der richtig bis bei gezogen werden? :?:

Gruß
Markus
Suzuki GS 550
Moto Guzzi V11 Sport

Alpentour '12, Guzzi auf dem Grand Ballon

Bilder V11
guzzipapa
Foren Gott
Beiträge: 2799
Registriert: Di 22. Jan 2008, 00:22
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Re: Öllampe leuchtet nach einer Minute

Beitrag von guzzipapa »

Mit keinem Öldruck ist der Motor schnell hinüber, also wie schon geschrieben, erst feststellen, was die Ursache ist. Wenn elektrisch alles passt, dann gibt es noch die Möglichkeit, anstelle des Öldruckschalters ein Manometer anzuschließen, das dann den exakten Druck im System anzeigt.
Das mit handfest anziehen passt normalerweise schon. Es gibt sogar Hersteller die drucken eine Unterteilung in Viertel auf die Filtergehäuse. Da hat man dann einen Anhaltspunkt. Üblicherweise reicht es, den Fliter anzuschrauben bis er an die Dichtfläche kommt und dann noch eine 3/4 Umdrehung. Viel mehr als eine ganze schafft man von Hand sowieso nicht. Und da geht normalerweise kein Filter mehr auf. Die Geschichte mit der hängengebliebenen Dichtung ist natürlch auch eine Fehlerquelle.

Gottfried
Benutzeravatar
Mini-Elf
Doppel-As
Beiträge: 142
Registriert: Di 27. Sep 2011, 22:57

Re: Öllampe leuchtet nach einer Minute

Beitrag von Mini-Elf »

Moin

hab zwar noch nicht so viel Erfahrung mit der Guzzi, aber...
1. wird hier immer von auf eine fest sitzenden Ölfilterpatrone hingewiesen
2. gibt es genau dafür spezielles Werkzeug, was noch nicht mal so wirklich teuer ist
3. unsere Guzzen haben Gleitlager die brauchen den Öldruck!!!
4. und überhaupt - NIEMALS einen Motor nur mal so zum Spaß aus den Winterschlaf holen!!! :hammer: :hammer: :hammer:

Geh der Sache richtig und vernünftig auf den Grund und laß den Motor AUS solange das nicht vollständig geklärt ist!
... und hoffe das es nicht schon zu Spät ist!
Ronni - the 10 inch wheel driver
Benutzeravatar
Thomas
Foren Gott
Beiträge: 4463
Registriert: So 12. Okt 2008, 17:35
Wohnort: Schenklengsfeld

Re: Öllampe leuchtet nach einer Minute

Beitrag von Thomas »

Hier jetzt meine Meinung zu dem Handfest und dem Drehmoment. Handfest ist ne tolle Sache wenn man damit das vorgeschriebene Drehmoment erwischt. Das ist aber eine Sache des Gefühles. Auf mein Gefühl verlasse ich mich nur bei Frauen. Wer meine Frau kennt weiß das mein Gefühl passt. Bei Ölfiltern und vielen anderen Guzzi-Drehmomenten verlasse ich mich nicht (mehr, früher schon, ich bin ja schon älter) auf mein Gefühl. Es gibt für Geld (und das sind sie wert) gute Drehmomentschlüssel. Diese sorgen bei mir dafür dass mein Guzzigefühl passt. Jetzt fangt an und zerreißt mich, aber die Anzugsmomente bei meinen Guzzen stimmen. :-D


Th
Immer 3-4 Zentimeter Sicherheitsstreifen an den Reifenflanken

Neu im Stall ist ein Pony
T3
V11
ETV 1000 Caponord ist verkauft
K 1600 GTL ist verkauft

SS 1600K am 15.06.2017 auf Aprilia Caponord ist beurkundet
SS 1000 am 09.07.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
SS 1000 am 19.08.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
guzzipapa
Foren Gott
Beiträge: 2799
Registriert: Di 22. Jan 2008, 00:22
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Re: Öllampe leuchtet nach einer Minute

Beitrag von guzzipapa »

Es gibt auch Ölfilter, die haben unten einen Sechskant aus Blech angeschweißt. Da passt eine Nuß drauf, mit der kann man den Filter dann auch durch die Öffnung in der Ölwanne vernünftig aus- und den neuen wieder einbauen. Ich hab da solche von UFI gehabt.
Aber bei dir steht zuerst systematische Fehlersuche auf dem Programm. Ein loser Filter ist nur eine Möglichkeit von mehreren.

Gottfried
guzzipapa
Foren Gott
Beiträge: 2799
Registriert: Di 22. Jan 2008, 00:22
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Re: Öllampe leuchtet nach einer Minute

Beitrag von guzzipapa »

"]Hier jetzt meine Meinung zu dem Handfest und dem Drehmoment. Handfest ist ne tolle Sache wenn man damit das vorgeschriebene Drehmoment erwischt"

Das wäre jetzt direkt einmal einen Praxisversuch wert. Den Ölfilter mit der 3/4 (bis eine ganze) Umdrehung festziehen und dabei das Drehmoment messen. Wäre interessant, was da für Werte herauskommen.
Allerdings nur bei Motorrädern, bei Frauen wird es wohl besser sein, den Drehmomentschlüssel wegzulassen.

Gottfried
Benutzeravatar
werner
Foren Gott
Beiträge: 5746
Registriert: So 20. Jan 2008, 13:41
Wohnort: 14055 Berlin - Charlottenburg

Re: Öllampe leuchtet nach einer Minute

Beitrag von werner »

Ich bin auch ein Verfechter der Methode den Filter wirklich fest anzuziehen. Eine zusätzliche Sicherung mit einer passenden Schlauchschelle unterstützt die Sache noch. Ich würde hier mit der Fehlersuche anfangen und bei der Gelegenheit den Filter demontieren, nach der Dichtung schauen und dann den Filter ordentlich fest ziehen. Bei z.B Louis gibt es Ölfilterschlüssel die funktionieren.
Viva il capitolo!! + FCKAFD !
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11378
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Öllampe leuchtet nach einer Minute

Beitrag von Dottore G. »

Moin,
ich will dann auch noch mal.
Wenn wirklich eine zweite Dichtung vom Ölfilter verbaut ist muß Öl ab und Filter raus.
Ich würde aber aber erstmal den Öldruck messen,
vieleicht ist der Öldruckschalter ja doch der Übeltäter.
Wenn du aber kein Manometer hast ist es schlecht.
Oder du besogst dir einen frischem Öldrckschalter von Hella
baust den ein und kuckst ob die Lampe aus geht.
Das Kabel prüfst du einfach indem du den Rundstecker gegen Masse hälst,
dann muß die Lampe voll leuchten.
Wenn da wirklich kein Öldruck ist müßte man das doch schon klappern hören.
Wie gesagt,bevor ich alles auseinander reisse würde ich den Öldruck messen.
Ich kann dir mein Manometer zusenden wenn du möchtest.
Du kannst dir aber auch genauso schnell selber einen bauen,
aus nem alten Öldruckschalter alles rauskloppen,Rohr einlöten und ein einfaches Manometer für Luft bis 6 Bar anschließen,meinetwegen auch mit nem flexiblem Schlauch.
Dann siehst du es sofort wenn der Öldruck wirklich fällt.
Die O-Ringe der Verbinderröhrchen zum Ölkühler können auch noch undicht sein.
Ölfilter müssen fest sein,Drehmoment steht auf dem UFI drauf und ist erhöht worden.
Handfest ist scheisse,mehr schreib ich dazu nicht mehr.
Wer nicht hören will muß fühlen,ganz einfach.
Meld dich mal was du vor hast.
Keinen Blödsinn machen.
Ich fahr nun auf ein kleines Guzzi-Treffen bin aber am Sonntag zurück.

Gruß, Dieter.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
likedeeler
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1853
Registriert: So 13. Jan 2008, 19:46
Wohnort: Norderstedt (Dörp bi Hamburch)

Re: Öllampe leuchtet nach einer Minute

Beitrag von likedeeler »

Moin Markus
Test mit Manometer oder neuer Sshalter bedeutet auch einen erneuten Versuch! Wenn ich richtig mitgezählt habe, wäre das Nummer drei. Also in der Summe etwa 3 Minuten Motorlauf ohne (eventuell) ausreichenden Öldruck. Das dürfte dann reichen, um den Motor wenigsten anzufressen. Zu Abschreckung lies mal das hier, soviel ich weiß ist da auch der Ölfilter der Hauptverdächtige: http://www.v11sport.de/forum/viewtopic.php?f=10&t=3837
Gib Dir `nen Ruck: Öl ablassen, Wanne abbauen, nach dem Rechten schauen, den Filter nochmal ordentlich anziehen (daran wirds nach meiner Einschätzung liegen). In spätestens einer Stunde bist Du durch und hast Gewissheit. Alles andere ist den Aufwand und vor allem das Risiko nicht wert.
Meine persönliche Erfahrung als Halbschrauber: in 90% der Fälle liegt das Problem an der Stelle, wo ich grad rumgefingert habe :oops: .
Gruß Kay
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
V11 LeMans (Diva) / K100RS mit EML GT2001 (Dreirad)

Alt werden ist nix für Feiglinge!
Benutzeravatar
werner
Foren Gott
Beiträge: 5746
Registriert: So 20. Jan 2008, 13:41
Wohnort: 14055 Berlin - Charlottenburg

Re: Öllampe leuchtet nach einer Minute

Beitrag von werner »

.., hast Du schon was gemacht und ein (Zwischen) -Ergebnis Markus?

-w-
Viva il capitolo!! + FCKAFD !
Benutzeravatar
Der Hirte
Doppel-As
Beiträge: 104
Registriert: Di 20. Nov 2012, 14:25
Wohnort: 53940 Hellenthal

Re: Öllampe leuchtet nach einer Minute

Beitrag von Der Hirte »

Ja Ergebnis ist, mein Problem sich erledigt hat. :-)

Ich hab mich heute Nachmittag dran gegeben mal nach dem Ölfilter zu gucken und hab die Ölwanne runter genommen. Nachdem ich den Ölfilter abgeschraubt hab, klebte die alte Ölfilterdichtung oben am Motorblock fest. :o Ist mir wahrscheinlich bei dem alten Ölfilter nicht aufgefallen das die Dichtung fehlt.

Hab die Ölwanne sauber gemacht, weil da was Schmier drin war. Kein Öl sondern eher etwas fettartiges in Silber :? . Denke das kam da durch, dass ich die Ölwannendichtung mit Fett eingeschmiert hab damit die nicht immer rutscht beim Einbau. ;)

Nachdem ich den Ölfilter wieder eingebaut hab, hab ich mal nach der Lampe geguckt. Die ist soweit okay, außer das ein Kontakt was oxidiert ist. Hab eine neue Birne rein getan.

Hab die Maschine eben mal laufen lassen und mein Problem war behoben.

Ist mir eben echt ein Stein vom Herzen gefallen. :-D
Ich danke euch allen für die guten Tipps.

Markus

PS: Alle Bilder.
Suzuki GS 550
Moto Guzzi V11 Sport

Alpentour '12, Guzzi auf dem Grand Ballon

Bilder V11
Benutzeravatar
werner
Foren Gott
Beiträge: 5746
Registriert: So 20. Jan 2008, 13:41
Wohnort: 14055 Berlin - Charlottenburg

Re: Öllampe leuchtet nach einer Minute

Beitrag von werner »

.., shit happens!
Das Schmierzeug in der Wanne ist aber wirklich kein schöner Anblick. Damit ist das frische Öl schnell wieder ranzig. Also ab sofort immer die Ölwanne demontieren, die Dichtung kontrollieren und den Filter ordentlich fest ziehen!

-w-
Viva il capitolo!! + FCKAFD !
Benutzeravatar
glühkerze
Eroberer
Beiträge: 51
Registriert: Sa 31. Dez 2011, 13:52

Re: Öllampe leuchtet nach einer Minute

Beitrag von glühkerze »

Hallo Markus,
wenn mein Motor so von innen aussehen würde, dann würde ich mir Sorgen machen. Das Silberne könnte Abrieb sein, könnte aber auch ein Rückstand aus dem Motoröl sein (ich sag nur Liqui Moly mit Zusatz, hat einem Nachbarn einen Motor von einer Kawa 440 LTD gekostet weil sich die Ölkanäle dichtgesetzt haben)

Gruss Stefan
Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem!
guzzipapa
Foren Gott
Beiträge: 2799
Registriert: Di 22. Jan 2008, 00:22
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Re: Öllampe leuchtet nach einer Minute

Beitrag von guzzipapa »

Diese Rückstände würden mir auch Sorgen machen. Wenn das Metallabrieb ist, dann muss der irgendwo herkommen, also an bewegten Teilen Metall abgerieben sein, und nicht zuwenig.
Auf den Bildern kann man nicht recht erkennen, was das ist. Es könnte auch sein, dass es ein Problem mit dem Öl ist, z. B. eben durch beigemengte "Wundermittel". Auch dem gehört auf den Grund gegangen. Wie schon beschrieben kann das in Ölbohrungen oder im Kühler die Querschnitte verringern. Wie hat den das bei Ölwechsel abgelassene Altöl ausgesehen?

Gottfried
Benutzeravatar
DiLo
Moderator
Beiträge: 4932
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:48
Wohnort: 67663 Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: Öllampe leuchtet nach einer Minute

Beitrag von DiLo »

Und ich als verpeilter Schrauber werde nie Müde zu sagen:

Ölwanne runter.

Scheiß auf Ölfilterschlüssel, Filter mit dem Schraubendreher ausbauen (Bei meinem Öl könnt der sonst wieder als neu durchgehen)
Dichtring Ölfilter runter und Stück rausschneiden, auf die Werkbank legen.

Nun ist das kritischte vorbei. Mutti kann kommen und 'nen Garagenstrip hinlegen, Nachbar kann kommen mit Flasch Bier .... allles egal, es wird nix mehr passieren. Alle Ablenkungen ab jetzt willkommen.
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11378
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Öllampe leuchtet nach einer Minute

Beitrag von Dottore G. »

Moin,
wenn der Abrieb von den Plleullagerschalen käme währe der Bronzefarbig.
Die Hauptlager sind silberfarbig.
Kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen und sage:Es muß geklärt werden wo das Schmierzeug herkommt oder was es schlussendlich ist.

Gruß, Dieter.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
Der Hirte
Doppel-As
Beiträge: 104
Registriert: Di 20. Nov 2012, 14:25
Wohnort: 53940 Hellenthal

Re: Öllampe leuchtet nach einer Minute

Beitrag von Der Hirte »

Ich mag irgendwie sehr zu bezweifeln, dass die Maschine irgend etwas hat. Besonders bei der Laufleistung. Hat 7 Jahre in der Garage gestanden und wurde im November beim Verkauf das letzte mal an gemacht, bis ich den Fehler vorgestern mit der Öllampe fand und da zwischen hab ich Öl und Ölfilter gewechselt.
Ich konnte nicht sehen, dass irgend ein Abrieb in form von Spähnen oder derarigem in der Wanne liegt. Ausschließlich nur in der einen Ecke ein bisschen von dem Fett was silber aussah.
Wie schon oben beschrieben, glaube ich das es von dem Einbau der Wanne beim ersten Ölwechsel ist. Ich hab die Dichtung mit Fett eingeschmiert damit diese beim Einbau nicht immer verrutscht. Wo jetzt das Silberne her kommt, mag mir noch ein Rätzel sein.

Markus
Suzuki GS 550
Moto Guzzi V11 Sport

Alpentour '12, Guzzi auf dem Grand Ballon

Bilder V11
Benutzeravatar
werner
Foren Gott
Beiträge: 5746
Registriert: So 20. Jan 2008, 13:41
Wohnort: 14055 Berlin - Charlottenburg

Re: Öllampe leuchtet nach einer Minute

Beitrag von werner »

..., wieviel Fett hast Du denn auf die Dichtung geschmiert? Sollte da tatsächlich so viel in Wanne gefallen sein? Eher nicht warscheinlich, oder?
Ich würde das alles schön sauber machen und mal ein bischen fahren. Danach das Öl und die Wanne auf Schmadder kontrollieren. Sollte es tatsächlich ein Lager sein, ist es dann auch egal. Angefressen wäre es jetzt bereits.

-w-
Viva il capitolo!! + FCKAFD !
Benutzeravatar
Der Hirte
Doppel-As
Beiträge: 104
Registriert: Di 20. Nov 2012, 14:25
Wohnort: 53940 Hellenthal

Re: Öllampe leuchtet nach einer Minute

Beitrag von Der Hirte »

Ja, wenn ich ehrlich bin hab ich da schon gut was dran getan, so dass das Fett beim Einbau der Wanne richtig raus gequollen ist. :-D
Ich denke, ich fahr am besten mal wenn die Kiste angemeldet ist und schau nach ein paar Kilomentern noch mal nach, wie du es geschrieben hast. Ich lass mich jetzt hier im Forum mal nicht "Jeck" machen. Sollte sich etwas in die Lager gefressen haben, ich es eh schon zu spät. Gehen wir aber mal nicht vom Schlimmsten aus. :-)
Suzuki GS 550
Moto Guzzi V11 Sport

Alpentour '12, Guzzi auf dem Grand Ballon

Bilder V11
Benutzeravatar
nhessi
Foren Gott
Beiträge: 3209
Registriert: Di 22. Jul 2008, 08:00
Wohnort: 65795 Hattersheim

Re: Öllampe leuchtet nach einer Minute

Beitrag von nhessi »

Nimm Dir aber mal die Zeit und gib hier den Begriff "Ölfilter" ein....

Danach weisst du mehr...Ist viel zu lesen, aber es lohnt sich.

Insbesondere das anzugsmoment ist keine Forenspinnerei, sondern bei unseren Schätzchen lebenswichtig.
Was ihr errafft an Geld und Gut,
Schmuck, Schuh, Gewänder aus den Schränken,
Vertut's, bevor ihr Schlimmres tut,
Für Wein und Weiber in den Schenken.

F. Villon
Benutzeravatar
Kermit70
Routinier
Beiträge: 388
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 19:00
Wohnort: 53127 Bonn

Öllampe leuchtet nach einer Minute

Beitrag von Kermit70 »

Ist Ölfilterwechsel neuerdings ein Studienfach? :-)
Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller!
Antworten