Putz-&Schraub-Tage: CONTI RoadAttack2

Alles rund um das Thema Fahrwerk, Reifen und Bremsen
Benutzeravatar
-Martin.Glaeser-
Foren Gott
Beiträge: 9898
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
Wohnort: 91058 Erlangen

AW: Putz-&Schraub-Tage: CONTI RoadAttack2

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

Einweihung und Ortsbesichtigung ist WANN?

-M-
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11402
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Putz-&Schraub-Tage: CONTI RoadAttack2

Beitrag von Dottore G. »

Moin Maroni,
sowas haben einige,aber da ist dann auch noch Werzeug drin. :lol:
Ist ne tolle Sache so ein Hobbyraum.
Muß ich mir mal anschauen.

Gruß, Dieter.
Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
Thomas
Foren Gott
Beiträge: 4464
Registriert: So 12. Okt 2008, 17:35
Wohnort: Schenklengsfeld

Re: Putz-&Schraub-Tage: CONTI RoadAttack2

Beitrag von Thomas »

Maroni hat geschrieben:
-Martin.Glaeser- hat geschrieben:
DiLo hat geschrieben:... ähnlich kalt wie in meiner. Nach ca 1/2 h zieht die Kälte langsam die Beine hoch....(
Ich trage meine KOX Holzfaeller-Stiefel *klick* . Dann geht das. Und natuerlich lange *Unaussprechliche* :-D ...
-M-
...hab ich eigentlich schon erwähnt, dass wir uns einen Guzzi-Hobbyraum an unser Häuschen bauen MIT Fussbodenheizung und einem schönen schnuckeligen Holzofen!!!!
Ausserdem kommt da eine alte Ledercouch rein und in die Ecke kommt ein Kühlschrank für das kleine Blonde.... 8-) 8-) 8-)
Nobel geht die Welt zu Grunde :-)
Gefällt mir und ich freue mich mit euch :-D


Th
Immer 3-4 Zentimeter Sicherheitsstreifen an den Reifenflanken

Neu im Stall ist ein Pony
T3
V11
ETV 1000 Caponord ist verkauft
K 1600 GTL ist verkauft

SS 1600K am 15.06.2017 auf Aprilia Caponord ist beurkundet
SS 1000 am 09.07.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
SS 1000 am 19.08.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
Benutzeravatar
Maroni
Routinier
Beiträge: 338
Registriert: Mo 19. Mär 2012, 14:15
Wohnort: 93192 Süssenbach

Re: AW: Putz-&Schraub-Tage: CONTI RoadAttack2

Beitrag von Maroni »

-Martin.Glaeser- hat geschrieben:Einweihung und Ortsbesichtigung ist WANN?

-M-
Verhandlung mit Baufirma abgeschlossen - hat mich geschätzte 5 Jahre meines Lebens gekostet... dem zukünftigen Bauleiter ca. 10... hihi
Heizungsfirma gebongt - wieder 5 Jahre weniger zu leben
am Freitag großes BlaBla mit dem Mann der Elektrik...mal schaun was mich das an Lebensjahren kostet...
Voraussichtlicher Baubeginn April 2013...
Einweihung also entweder noch 2013 (so Gott will).. :anbet: :anbet: oder aber dann im Frühjahr 2014!!!! ;-)... dann 1. Guzzi-Hobby-Werkstatt-Raum-Besichtigungs-und-Einweihungstreffen :-D
Benutzeravatar
-Martin.Glaeser-
Foren Gott
Beiträge: 9898
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
Wohnort: 91058 Erlangen

Re: Putz-&Schraub-Tage: CONTI RoadAttack2

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

DiLo hat geschrieben:Und die absolute Notwendigkeit der Sicherungsbolzen sowie deren Funktionsweise wurde noch nicht ausführlich und erschöpfend diskutiert......
Tatsaechlich gibt es an der V11 einen Bolzen, mit Sicherung - besser gesagt eine "Spezial-Schraube mit Bolzenteil und Sicherungs-Stecker"!
Am Hinterrad, an der Scheibenbremse, links, in die Schwinge eingeschraubt *klick*. ....aber nur bei den neueren Modellen!

Siehe das Bauteil #34 im jeweiligen Stein-Dinse Katalog. Heisst "Spezialschraube" / ital. Vite speciale (Guzzi part nr. 37.63.86.05)
(a) ..oben - Altes Modell: Bild
(b) unten - Neues Modell: Bild

In meinem Foto sieht man links die neue Spezial-Schraube (mit Sicherungs-Stecker #42), in der Mitte die alte Spezial-Schraube (ist kuerzer weil ja ein Bolzenteil fehlt), und rechts das sog. Fuehrungsstueck das ueber den Bolzen gleitet . Im Katalog ist das Bauteil #33.
Bild

warum ich das schreibe?
Naja - wenn der Bolzen fehlt, weil er sich z.B. losgeschuettelt hat, dann passiert *das* :schrei: beim Bremsen mit dem Hinterrad: *klack*
Schaden: (1) Verlust der Bremsfaehigkeit hinten, (2) Bremsleitung abgerissen, (3) DOT4 Bremsfluessigkeit ueber das Hinterrad gegossen

Ich habe daher auf die neue Spezialschraube mit Bolzenteil und Sicherungs-Stecker umgeruestet.
Bei der Montage musste bei mir in den sog. "Buegel" / ital. staffa Bauteil #32 ein 6.5mm Loch gebohrt werden *klick*, damit der Bolzenteil durchgeht.
Von der anderen Seite sieht man gut den Sicherungsstecker.
Bild

Arbeitsaufwand fuer Montage: unter 1 Stunde



-M-
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
Benutzeravatar
Ludentoni
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1627
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 16:55

Re: Putz-&Schraub-Tage: CONTI RoadAttack2

Beitrag von Ludentoni »

Moin Martin,

das ist aber Panikmache...

Der Bolzen wandert nur heraus wenn er nicht ordnungsgemäss in der Schwinge festgeschraubt wurde. Bei Sport ie, Daytona RS und Centauro ist auch kein Sicherungssplint vorhanden, und da gab es bis auf einige Fälle wo der Bolzen von unachtsamen Mechanikern nicht festgeschraubt wurde auch keine Probleme. Einfach mit Verstand und Sorgfalt schrauben und nachher die eigene Arbeit kontrollieren. Das gilt nicht nur für sicherheitsrelevante Bauteile...

Das muss ich leider einigen Spacken bei uns im Werk auch jeden Tag eintrichtern, Qualitätskontrolle halt und Werkerselbstkontrolle.
Benutzeravatar
-Martin.Glaeser-
Foren Gott
Beiträge: 9898
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
Wohnort: 91058 Erlangen

Re: Putz-&Schraub-Tage: CONTI RoadAttack2

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

Ludentoni hat geschrieben:...das ist aber Panikmache....
Schon klar ... aber so :schrei: geht's halt: Bild
Und wenn Guzzi die kurze Spezialschraube gegen eine laengere Spezial-Schraube mit Sicherungs-Stecker ausgetauscht hat, dann hat das schon seinen Grund.
Zitat Ludentoni "Luigi ist ja nicht bloed!" :lol:

Egal - bei mir ist nun umgeruestet, und ich fuehl mich besser dabei :-D , und das ist ja die Hauptsache.

-M-
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
Benutzeravatar
Ludentoni
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1627
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 16:55

Re: Putz-&Schraub-Tage: CONTI RoadAttack2

Beitrag von Ludentoni »

Ich kenne solche Bilder, beim Reifenheini montieren lassen, selber geschraubt, usw.... ;)

Luigi schraubt die Bolzen aber ab Werk fest, zumindest war das so bei etlichen ZRR Guzzis die wir damals ausgepackt und zusammengebaut haben. Später kamen die Guzzis dann auf Stahlgestellen aus dem Auslieferungslager von MGI aus Gera, da kam es schon mal öfter vor dass beim Einbau des Vorderrrades dort die Bremssattelschrauben nicht wieder festgezogen wurden.
Schattenparker
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1576
Registriert: Di 25. Nov 2008, 18:03
Wohnort: 83543 Rott am Inn

Re: Putz-&Schraub-Tage: CONTI RoadAttack2

Beitrag von Schattenparker »

Ludentoni hat geschrieben:Ich kenne solche Bilder, beim Reifenheini montieren lassen, selber geschraubt, usw.... ;)

Luigi schraubt die Bolzen aber ab Werk fest, zumindest war das so bei etlichen ZRR Guzzis die wir damals ausgepackt und zusammengebaut haben. Später kamen die Guzzis dann auf Stahlgestellen aus dem Auslieferungslager von MGI aus Gera, da kam es schon mal öfter vor dass beim Einbau des Vorderrrades dort die Bremssattelschrauben nicht wieder festgezogen wurden.
Luigi ist glaub ich bei Bj.00= nicht mehr schuld ... ;)
Martin ist diesmal auch unschuldig :-D
:boxen: Werkstatt hat den schwarzen Peter :ich_nein:

Aber nochmal gutgegangen :clap:

Grüße :dosenbiker:
50+ , na und, Kritik an meiner Fahrweise dulde ich auch heute noch nicht.(Quelle: Monika G.)
Stinkt--Kracht--Fährt = GUT
Benutzeravatar
-Martin.Glaeser-
Foren Gott
Beiträge: 9898
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
Wohnort: 91058 Erlangen

Re: Putz-&Schraub-Tage: CONTI RoadAttack2

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

Schattenparker hat geschrieben:... Bj. 99 ...
Verzeihung, Euer Ehren: Fgst.Nr. ZGUKR.0000.YM.113645.... Y = BJ2000 .... Motor mit lfd. Fertigungsnummer 2.534
-M-
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
Benutzeravatar
motoguzznix
Routinier
Beiträge: 460
Registriert: Mo 21. Jan 2008, 13:19

Re: Putz-&Schraub-Tage: CONTI RoadAttack2

Beitrag von motoguzznix »

Maroni hat geschrieben:
-Martin.Glaeser- hat geschrieben:
DiLo hat geschrieben:... ähnlich kalt wie in meiner. Nach ca 1/2 h zieht die Kälte langsam die Beine hoch....(
Ich trage meine KOX Holzfaeller-Stiefel *klick* . Dann geht das. Und natuerlich lange *Unaussprechliche* :-D ...
-M-
...hab ich eigentlich schon erwähnt, dass wir uns einen Guzzi-Hobbyraum an unser Häuschen bauen MIT Fussbodenheizung und einem schönen schnuckeligen Holzofen!!!!
Ausserdem kommt da eine alte Ledercouch rein und in die Ecke kommt ein Kühlschrank für das kleine Blonde.... 8-) 8-) 8-)
Hallo

Das hört sich nicht danach an, als ob du da drin auch was arbeiten willst?
MfG Ernst
aus A ganz rechts unten

1200 Sport 2V auf 4V umgebaut - Quota 1000 mit nur 150t km - Ghezzi Brian Supertwin
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11402
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Putz-&Schraub-Tage: CONTI RoadAttack2

Beitrag von Dottore G. »

Ich sach immer:An jedes ordentliche Fahrzeug gehört wenigstens ein Schmiernippel. :mrgreen:
Sicherungssplinte hab ich an jeder meiner Guzzen.
Die Stifte in den Bremszangen zähle ich aber nicht dazu.
V11 hinten an der Scheibenbremse,wie hier zuvor beschrieben.
T5 am Gabelgelenk vom Fußbremshebel zur Pumpe,
am Kupplungshebelbolzen unten am Getriebe,
an den Seitendeckeln gegen unbeabsichtiges Lösen bei Vollgasfahrten.
Und bei der V35C auch am Gabelgelenk vom Fußbremshebel.
Natürlich muß Selbstkontrolle sein,aber doppelt gemoppelt :mrgreen:

Gruß, Dieter.
Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Schattenparker
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1576
Registriert: Di 25. Nov 2008, 18:03
Wohnort: 83543 Rott am Inn

Re: Putz-&Schraub-Tage: CONTI RoadAttack2

Beitrag von Schattenparker »

-Martin.Glaeser- hat geschrieben:
Schattenparker hat geschrieben:... Bj. 99 ...
Verzeihung, Euer Ehren: Fgst.Nr. ZGUKR.0000.YM.113645.... Y = BJ2000 .... Motor mit lfd. Fertigungsnummer 2.534
-M-
:pohauen: Wie konnte mir nur so ein Fehler unterlaufen????????????
Könntest du evtl. in Erwägung ziehen, darüber Nachzudenken, unter Umständen ................



Ich bitte um Vergebung :anbet:
50+ , na und, Kritik an meiner Fahrweise dulde ich auch heute noch nicht.(Quelle: Monika G.)
Stinkt--Kracht--Fährt = GUT
Benutzeravatar
-Martin.Glaeser-
Foren Gott
Beiträge: 9898
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
Wohnort: 91058 Erlangen

AW: Putz-&Schraub-Tage: CONTI RoadAttack2

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

Arno, wenn schon der Dieeeder meine Singapur Elfe so runtermacht... :sad: er hat sie *Singapur-Schnalle* genannt.
Dann solltest du sie wenigstens ein bissl lieb haben.

-M-
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
Schattenparker
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1576
Registriert: Di 25. Nov 2008, 18:03
Wohnort: 83543 Rott am Inn

Re: AW: Putz-&Schraub-Tage: CONTI RoadAttack2

Beitrag von Schattenparker »

-Martin.Glaeser- hat geschrieben:Arno, wenn schon der Dieeeder meine Singapur Elfe so runtermacht... :sad: er hat sie *Singapur-Schnalle* genannt.
Dann solltest du sie wenigstens ein bissl lieb haben.

-M-
Martin ich mag beide Elfen, jede hat was. :clap:
Schließlich hab ich(glaub ich) dich zur erweiterten Singapur-Frischzellenkur überredet.

:-D
50+ , na und, Kritik an meiner Fahrweise dulde ich auch heute noch nicht.(Quelle: Monika G.)
Stinkt--Kracht--Fährt = GUT
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11402
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Putz-&Schraub-Tage: CONTI RoadAttack2

Beitrag von Dottore G. »

Mann Martin,
ne Schnalle ist oft als Schmuckstück ausgebildet,das ist doch bei der Singapur Lady genauso.
Ich hab hier nix runter gemacht,wieder ein Missverständniß. :shock:

Gruß, Dieter.
Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Antworten