Kurzfristiges Startproblem mit Rückstoßverlust...

Alles rund um die Elektrik und die Einspritzanlage
Antworten
Benutzeravatar
ballermeier
Mitglied
Beiträge: 42
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 20:39
Wohnort: Kreis Lippe

Kurzfristiges Startproblem mit Rückstoßverlust...

Beitrag von ballermeier »

Moin

Gestern früh um 5.15 Uhr bin ich mit der V11LM vom Junior zum Oldimercafe geguzzelt. (so ca. 220 Km Strecke einfach)
Wollte mit den Jungs vom Falcone-Club frühstücken/quatschen und bei "El Presidente" Karl den Mitgliedsbeitrag abgeben.

Hab dann so nach ca. einer Stunde Fahrt eine geraucht und die ersten Ergebnisse meiner Wassertablette entsorgt. (Unkraut spritzen mit unbedenklichen Nebenwirkungen)

UND DANN SPRINGT SIE NICHT WIEDER AN !

Alles richtig gemacht, Ständer drin und Kupplung gezogen, nichts. Nur beim drücken des Startknopfs erlöschen die beiden roten Leuchten im Cockpit und gehen beim loslassen des Knopfes wieder an.
(Masseproblem würde Geräusche geben und Bel. flackern lassen ? )

War etwas berghoch aus der Richtung vor der Pause, also zurück und versucht mit anrollen und Gang rein. War nicht steil genug, im dritten nur kurze Zündung und steht wieder.
Also ca. 500 Meter "gepaddelt" und Nebenstraße zu einem Dörfchen abgebogen, verschnauft und "schnellpaddeln". Vierten Gang und nach ein bis zwei Fehlzündungen durch stempeln des Hinterrades lief sie dann.
AUF EINEM ZYLINDER !
Habe dann zum ersten Mal im Leben eine Einspritzanlage spritzen sehen !!! :o
Die Einheit am rechten Zylinder hatte sich vom Stutzen am Kopf "geschossen". Circa einen Zentimeter Luft mit Spritstrahl zum Einlassventil.

Gut das etwas Werkzeug im Höcker ist. Sehr hilfreich war ein "Schießbuden"-Schraubendrehergriff mit einigen Bits im Griff. Der war schön kurz und ich konnte die Schlauchschelle lösen (war fest!) und nach einer Viertelstunde und Blut am Finger hatte ich den Gummistutzen wieder drauf.(saß schräg) War alles etwas fummelig aber den Tank abnehmen hatte ich keinen Bock.
Geraucht und Startversuch. Anlasserknopf funzt ! Läuft ! Hinstellen und anziehen ! Seitenständer also raus und Motor wieder aus ! Schiet !
Ja, der Leerlaufschalter geht nur beim ersten Mal morgens....
Sprang dann aber wieder an, auch bei Matze gegen Mittag, unten auf der Tankstelle auch wieder. Tapfer dem Nikotinschmacht entsagt war ich nami nach gut zweieinhalb Stunden am Stück wieder zu Hause.

Also:
Bin recht zügig morgens los mit Autobahn bis KS und ein Stückchen Bahn Richtung Marburg. Irgendwas warm geworden ?
Ständer raus bei def. Leerlaufschalter geht sie aus. Ist klar.
Die "Verbindungsbrücke" zwischen den Einspritzteilen war fest. Ist wohl nicht "knallsicher" .
Das Krad hat erst 22500 gelaufen und ist nicht siffig. Kabelstecker eher lose als korrodiert ?

Fazit:
Beim nächsten Tausch der Gummistutzen die Schlauchschellen so setzen das man von seitlich an die Schrauben kommt.
Leerlaufschalter tauschen! (Geht ohne Öl ablassen ? Schräg halten das Krad ?)
Steckverbinder kontollieren/tauschen, Schalter von Kuppl.hebel und Ständer reinigen/schmieren
Anschlüsse am Anlasser und Massekabel/Anschlüsse kontollieren.

Ach ja, die Mistraltüten hören sich gut an aber die insgesamt 4 Kg gespartes Gewicht machen das anschieben nicht spürbar leichter.... :schwitz:

Hab ich noch was vergessen ? Noch potentielle "Verdächtige" ?

MfG, Ballermeier
Benutzeravatar
-Martin.Glaeser-
Foren Gott
Beiträge: 9902
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
Wohnort: 91058 Erlangen

AW: Kurzfristiges Startproblem mit Rückstoßverlust...

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

Boaaa Eyy... Das volle RTL Programm hier!

Aber ist klar: ohne Gummi will die Elfe nicht.

Ansonsten willkommen im Club!
Wirf mal einen Blick auf andere Elfen, am kommenden Wochenende in Grebenhain. Anfahrt kennste ja schon....
Wirst sehen: wir haben alle die Schrauben der Schelle am Gummi servicegerecht hin gedreht. Italienisches Know How eben.

-M-
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11414
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Kurzfristiges Startproblem mit Rückstoßverlust...

Beitrag von Dottore G. »

Mhmm ja,
Ladung der Lima gut?
Valeo OK?Magnete lose?
Klackt der Valeo beim betätigem des Startknopf?
Kabelschuhe am Akku fest?
Masseverbindung Akku-Getriebe OK?
Akku selber OK?

Gruß, Dieter.
Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
DiLo
Moderator
Beiträge: 4932
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:48
Wohnort: 67663 Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: Kurzfristiges Startproblem mit Rückstoßverlust...

Beitrag von DiLo »

Lenker-Syndrom? Hätten wir lange nicht mehr :-)
Alles an Elektro kräftig einhauchen, dann ist die Hälfte der Probs weg. Und dass Du und ja kein WD40 nimmst ! :pohauen:
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11414
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Kurzfristiges Startproblem mit Rückstoßverlust...

Beitrag von Dottore G. »

Was hab ihr gegen das Blau-Gelbe Petroleum?
Stören tut mich nur das der Kram aus USA kommt.

Gruß, Dieter.
Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
Neonerl
Routinier
Beiträge: 382
Registriert: Di 13. Jul 2010, 11:16
Wohnort: Aheim am Würmsee

Re: Kurzfristiges Startproblem mit Rückstoßverlust...

Beitrag von Neonerl »

Ich steh voll auf WD-40. Außer schmieren kann das fast alles. Hab sogar meine Drehmaschine damit entfettet. Mein Jahresverbrauch liegt bestimmt über 5 Liter.
Ballermeier, wenn sie beim Druck auf den Anlasser keinen Mucks tut, hilft es oft den Lenker nach Links, bzw. Rechts zu drehen während der Anlasserknopf gedrückt ist.
Hintergrund ist eine Kabelsteckverbindung unter dem Tank, daß den Anlaßerknopf zum Anlaßervorrelais durchschaltet. Da kommt gerne mal Wasser rein und die Verbindung korridiert. Es hilft auch, sich ein Relais mit abnehmbaren Deckel zu basteln und mitzunehmen. Das kannst Du dann einstecken und den Kontakt von Hand schließen. Dadurch startet sie unter Umgehung aller Sicherheitsmechanismen (Kupplungschalter, Leerlauf). Frag mich jetzt bloß nicht an welcher Stelle das Relais sitzt, da muß ich auch erstmal nachsehen.
Benutzeravatar
Finnscura
Routinier
Beiträge: 265
Registriert: Di 10. Apr 2012, 17:19
Wohnort: Finnland

Re: Kurzfristiges Startproblem mit Rückstoßverlust...

Beitrag von Finnscura »

beim drücken des Startknopfs erlöschen die beiden roten Leuchten im Cockpit und gehen beim loslassen des Knopfes wieder an
Dieses deutet ja hin, dass das Starterrelais funktioniert, also der Drückknopf am Lenker gibt Strom an Starterrelais, welches zieht. Wenn dieses passiert, wird Strom u.a. von dem Scheinwerfer und die 2 Roten Merklampen (Öldruck, Lichtmaschine) druch Startrelais abgebrochen so lange, wie der Startknopf gedrück wird. Es bleibt lediglich das Startrelais selbst (Schliesserkontakt) und Startmotor selbst wie auch Hauptstrom von Batterie bis Startmotor (und Startmotor Masse durch Motor – Verbindung Batterie Minuspol bis Getriebebolzen da hinten) ? ? So wie ich es erinnere, ist das Startrleais das erste von Vorne, das einzigste, was original 2 Konntakte hatte (wenn mit ein Relais mit 1 Schliesser ersezt, gibt es keine Beleuchtung mehr...ja, ich weiss, alle Elfentreiber ausser mich haben seit langem nur Relais mit 2 Konntakte drin, weil die überall reinpassen und nicht weh tun :-) ).
Mika
Benutzeravatar
DiLo
Moderator
Beiträge: 4932
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:48
Wohnort: 67663 Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: Kurzfristiges Startproblem mit Rückstoßverlust...

Beitrag von DiLo »

Hast recht. Lenker Syndrom und ähnliches scheidet aus. Bleibt der Anlasser mit losen Magneten am wahrscheinlichsten.
Benutzeravatar
ballermeier
Mitglied
Beiträge: 42
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 20:39
Wohnort: Kreis Lippe

Re: Kurzfristiges Startproblem mit Rückstoßverlust...

Beitrag von ballermeier »

Moinmoin

Ich will mal nicht alles einzeln mit "zitieren" machen...

Mit nächstem WE wird das leider nichts. Freitag holen wir den Junior aus Wilhelmshaven ab, 10.00 Uhr ist anlegen. Samstag gibt er ein kleines Kaffeetrinken für Verwandte, Feuerwehr, Bekannte, Nachbarn usw. (damit nicht die Leute tagelang angetröddelt kommen) Damit er da mit seiner Freundin nicht alleine steht hilft man natürlich mit.....
Ansonsten wäre ich gerne vorbeigekommen!

Auf den Valeo würde ich als erstes mal nicht tippen, der läuft sehr sauber aber ausschließen würde ich ihn nicht ganz.
Anschlüsse der Kabel,Masse usw. hab ich selbst nach dem Kauf und der folgenden großen Durchsicht kontrolliert.
Der Accu ist über jeden Zweifel erhaben, hat auch die letzten Wochen einwandfrei gefunzt.

Mit WD 40 hatte ich auch noch keine Probleme, zum Rost lösen nehme ich aber auch wirkungsvollere Produkte. :-)

Der Tip mit dem Relais zum mitnehmen ist gut !
Als Elektriker würde ich allerdings einen versteckten Taster unter der Sitzbank bevorzugen der die "Sicherheitskette" und den Anlaßknopf überbrückt.

Wenn man nur überall etwas besser drankommen würde....
Wer noch alte Guzzen nebenher hat, der weiß was ich meine. Der Tank ist in einer Min. runter oder man kommt so schon dran usw.usw.
Aber so ist das halt mit neuen Sachen, wie ich hier auch im Forum schon gelesen habe: Jahrelange Entwicklung und hochqualitative High-Tech-Produkte.....

Die ganzen hier erwähnten Kabelverbindungen und Schalterchen werde ich dann mal ein WE mit unserem "Zwei E-Meister" durchführen/verbessern/schmieren/einsprühen.
Der soll das ja nun auch mal lernen/können/verstehen.


Ach ja, das die Öl und Lima-Leuchte im Cockpit ausgingen beim starten versuchen, ist das ein Zeichen für Defekt der "Sicherheitskette" oder hat das andere Ursachen ???
Habe keine Betriebsanleitung zur Hand und das WHB gibt da nichts her.

MfG, Ballermeier
Benutzeravatar
Finnscura
Routinier
Beiträge: 265
Registriert: Di 10. Apr 2012, 17:19
Wohnort: Finnland

Re: Kurzfristiges Startproblem mit Rückstoßverlust...

Beitrag von Finnscura »

Als Elektriker würde ich allerdings einen versteckten Taster unter der Sitzbank bevorzugen
Dann hier den Schaltplan downloaden und alles ist viel mehr deutlich. Das Startrelais (wenn gezogen) schaltet den Strom von den Roten Lämpfen ab (Aussage ohne Gewähr da ich kein Elektriler bin, nur ein Bastler :-)).
http://www.v11sport.de/downloads/index.html
Mika
Benutzeravatar
ballermeier
Mitglied
Beiträge: 42
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 20:39
Wohnort: Kreis Lippe

Re: Kurzfristiges Startproblem mit Rückstoßverlust...

Beitrag von ballermeier »

Ich schon wieder....

Hallo finnscura !

Dein Hinweis ist entscheidend und bringt mich weiter !

Du hast geschrieben während ich mit meinen beiden Zeigefingern den Text getippt haben, da hatte ich Deinen Beitrag nicht gesehen.
(und den Schaltplan der V11 hab ich auch noch nicht studiert)

Bei unserer V50 geht das ähnlich:
Da hab ich vor ca. 15 Jahren die Lego-Schalter durch XS 650 Schalter ersetzt. Der Choke-Hebel da dran geht per Bowdenzug unter den Tank zu einem Endschalter mit Öffner und Schließer. Der Öffner unterbricht beim anlassen die Beleuchtung um alles an Batterieleistung auf den Anlasser zu geben. (Selbstverständlich geht nur Steuerspannung über die Schalter und alles wird über KFZ-Relais geschaltet)

Dann werden wir vordringlich auch nach dem Valeo und seinen Anschlüssen sehen!

MfG, Ballermeier


AAhhhh, schon wieder geschrieben, steht hier etwas tiefer.
Teufel, bin ich ein Fuchs, alleine entdeckt !!!
(sonst greift mein Ältester immer von hinten auf die Tastatur und drückt gleichzeitig gefühlt 8 Tasten und alles geht wieder)
Benutzeravatar
DiLo
Moderator
Beiträge: 4932
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:48
Wohnort: 67663 Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: Kurzfristiges Startproblem mit Rückstoßverlust...

Beitrag von DiLo »

Mein Valeo hat ca. 1 Jahr mit defekten Magneten noch gedreht, wenn er denn drehen wollte.
Derweil hat´s kräftig an der Sicherung gezehrt ....

Hol den mal raus, mach ihn auf. Dem Tausch des Feldgehäuses als 20.- € Artikel mit festen nicht nur geklebten Magneten steht ebenso wenig im Wege wie dem zuzahlungspflichtigem versiegeln der Zähne beim Zahnarzt in jungen Jahren :-)
Benutzeravatar
ballermeier
Mitglied
Beiträge: 42
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 20:39
Wohnort: Kreis Lippe

Re: Kurzfristiges Startproblem mit Rückstoßverlust...

Beitrag von ballermeier »

Moin

Hab mich mal unter dem Suchbegriff "Valeo" etwas durchgearbeitet....
(bin Valeomäßig noch Anfänger)

Ja, Feldgehäuse gibt es in der Bucht.

Sind die dann immer geklebt UND geklammert ? (wie empfohlen)
Oder gibt es auch "nur" geklebte ? Vorsichtshalber nachfragen beim Verkäufer ?

Bei kompletten Anlassern gibt es nicht unerhebliche Preisunterschiede habe ich gesehen, gibt es da Qualitätsunterschiede auch wenn Valeo draufsteht ?

Ach ja, dieser D 6 RA 21/210, passt der auch an die Modelle ab 850T und weiter bis V11 ?

MfG, Ballermeier

(wenn Ihr hier auch mitlest, Grüße an Angie und Barack....) :shock:
Benutzeravatar
DiLo
Moderator
Beiträge: 4932
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:48
Wohnort: 67663 Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: Kurzfristiges Startproblem mit Rückstoßverlust...

Beitrag von DiLo »

ballermeier hat geschrieben:Moin

Hab mich mal unter dem Suchbegriff "Valeo" etwas durchgearbeitet....
(bin Valeomäßig noch Anfänger)

Ja, Feldgehäuse gibt es in der Bucht.

Sind die dann immer geklebt UND geklammert ? (wie empfohlen)
In der Bucht ist ein Berliner Shop. Bei dem sind sie geklebt und geklammert.
Mach das mit dem Feldgehäuse. Dann hast Du Ruhe. Wenn Du einen "fertigen" Valeo holst, dann dauert´s wieder nur 5 Jahre, bis die Guzzi die Magnete losgeschüttelt hat ....
Benutzeravatar
LupoV11
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1786
Registriert: So 13. Jan 2008, 19:46
Wohnort: 52064 Aachen

Re: Kurzfristiges Startproblem mit Rückstoßverlust...

Beitrag von LupoV11 »

ballermeier hat geschrieben:........
(wenn Ihr hier auch mitlest, Grüße an Angie und Barack....) :shock:
Hi Ballermeier,

du mußt schon "Bombe, heiliger Krieg oder 11. September" reinschreiben, sonst erkennt Google das nicht. :mrgreen:
GG
Johannes


Falcone 500 mit Boot 1978(???) :dosenbiker:
MG V85TT 2019 :gaas:
MG California EV 2002 :anbet:
MG V7 Special 2022 :mrgreen:
Gilera Saturno Baustelle :oops:
Benutzeravatar
ballermeier
Mitglied
Beiträge: 42
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 20:39
Wohnort: Kreis Lippe

Re: Kurzfristiges Startproblem mit Rückstoßverlust...

Beitrag von ballermeier »

Moin

Ich jetzt wieder.....

Den Shop hab ich gefunden.

Hier im Forum steht das man auch nach BMW-4V Boxer suchen kann, das würde dann auch passen wg.Laufrichtung.
OK, aber da gibt es dann Feldgehäuse für Valeo D6RA 55/75 Serie.
Bei Guzzi Modellen steht dann D6RA 21/210 Serie?

Da bin ich jetzt etwas wirre. Oder heißt der Anlasser nur D6RA und die anderen Zahlen dahinter sind Markentypische Angaben ?

Freue mich über jede Aufkärung, vorab schon mal ein DANKESCHÖN !

MfG, Ballermeier


Und wenn keine BOMBE auf unser HEILIGES Heim fällt so das es aussieht wie im KRIEG werde ich am 11.SEPTEMBER wohl arbeiten müssen! (Besser so ???) ;)
Benutzeravatar
DiLo
Moderator
Beiträge: 4932
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:48
Wohnort: 67663 Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: Kurzfristiges Startproblem mit Rückstoßverlust...

Beitrag von DiLo »

http://www.ebay.de/itm/Magnetgehause-fu ... 0063484%26

Damit Du wieder MUT der G UZZI BALLERN kannst ....
Benutzeravatar
ballermeier
Mitglied
Beiträge: 42
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 20:39
Wohnort: Kreis Lippe

Re: Kurzfristiges Startproblem mit Rückstoßverlust...

Beitrag von ballermeier »

Moin

Danke für den Hinweis, hab schon zugeschlagen bzw. angeklickt.....

(Was tut man nicht alles für Kinder) ;)


MfG, Ballermeier
Antworten