Gestern hat es mir die 15 A-Sicherung für Hupe, Licht u. DZM rausgehauen. Schlauerweise habe ich die Ersatzsicherung reingemacht. Auf die Hupe gedrückt und schon war auch die hin Also ab nach Hause in die heimische Werkstatt.
Schon seelig darauf vorbereitet den Schalter zu zerlegen (was dieser vielleicht nicht überlebt hätte). Mache probeweise nochmal eine neue Sicherung rein um sicherzustellen, dass Licht und DZM wieder gehen. Also dann nochmal auf die Hupe gedrückt (manche Sachen will man ja genau wissen). Und siehe da alles funktioniert. Da staunt der Fachmann und der Laie wundert sich. Mehrmals gehupt, das Licht an und aus gemacht, den Motor gestartet (wegen DZM) - aber alles in Ordnung. Keine weiteren zerstörten SIcherungen. Hm, dass eine Sicherung mal kaputt geht hätte ich hingenommen. Aber das die zweimal hintereinander kaputt geht und dann nicht mehr, das ist seltsam. Zum Spaß nehme ich den Schalter jetzt erstmal nicht auseinander. Warte mal ab was so passieren wird. Tritt das Problem wieder auf, dann ist er dran.
Sicherungen
- Andreas Köster
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Sicherungen
Scura #0077, Lario
Re: Sicherungen
Bei mir war mal eine Leitung einer Hupe daran schuld.
Die Leitung war etwas unglücklich verlegt, so daß die Isolierung am Rahmen oder Öhlkühler (habe ich vergessen) durchgescheuert wurde.
Die Leitung war etwas unglücklich verlegt, so daß die Isolierung am Rahmen oder Öhlkühler (habe ich vergessen) durchgescheuert wurde.
Gruß Jan, Schuby, S-H
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-2002-2004: V11 Le Mans "Grigio Titanium"
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-2008-2011: "950S"
-2011: Griso 8V, schwarz
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Re: Sicherungen
Ne Sicherung kann´s schon mal verblasen bei billigem Baumarkt-Schr... aus Timbuktu.
In der Regel wirst Du aber, wie Biesel schreibt, eine Scheuerstelle finden, wenn´s der SAchalter nicht ist.
Und Scheuerstellen haben nicht immer Kontakt. Also: lieber heut abend den Fernseher in die Garage und Prüfen und Gucken.
Ach ja: Das gemeine an Scheuerstellen: die sieht man meist nicht bei einer schnellen Sichtprüfung, weil die meist durch ein
Rahmenteil (Scheuerteil) o.ä. verdeckt sind.....
In der Regel wirst Du aber, wie Biesel schreibt, eine Scheuerstelle finden, wenn´s der SAchalter nicht ist.
Und Scheuerstellen haben nicht immer Kontakt. Also: lieber heut abend den Fernseher in die Garage und Prüfen und Gucken.
Ach ja: Das gemeine an Scheuerstellen: die sieht man meist nicht bei einer schnellen Sichtprüfung, weil die meist durch ein
Rahmenteil (Scheuerteil) o.ä. verdeckt sind.....
- Dottore G.
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Re: Sicherungen
Einfach eine ganze Tube fett reindrücken in den Schalter,viel hilft auch viel,genau wie bei Kreuzgelenken oder Längenausgleich
Ich habe gelegen vor lachen
Gruß, Dieter.
Ich habe gelegen vor lachen
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Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Re: Sicherungen
Die mit Scheuerstellen kenn ich gut von meiner seeligen HTG...nur war da jedesmal die Sicherung von der Benzinpumpe raus. Den Massekontakt gab es nur hin und wieder. Also es ging kilometerweit gut und dann: Stillstand....Die HTG-Werkstatt hat den Fehler nicht gefunden. 2 Mal ham sie die Karre auf dem Hänger abgeholt, einmal konnte ich die 400m zurückschieben.....Ich hab dann selber gesucht und das "Leck" gefunden. Schlampig verlegtes Kabel. Nach einigem anderen Ärger hab ich die KArre dann weg gegeben.
Naja. Such mal aber krieg keinen Schock, wenn du den Tank runternimmst und erstmalig einen Blick auf die V11 Elektrik-Trick werfen kannst. Alles was man nicht sehen kann wird reingefriemelt und irgendwie mit Kabelbindern festgezurrt.....
Naja. Such mal aber krieg keinen Schock, wenn du den Tank runternimmst und erstmalig einen Blick auf die V11 Elektrik-Trick werfen kannst. Alles was man nicht sehen kann wird reingefriemelt und irgendwie mit Kabelbindern festgezurrt.....
Ducati SS800ie, Monster S2R 1000, Scrambler 1100
Der Inhalt meiner Beiträge ist meine persönliche Meinung und nicht mit der Meinung der Forenbetreiber oder anderer Forenmitglieder gleichzusetzen.
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- LupoV11
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Re: Sicherungen
Kann auch Korrosion an den Kontakten der Sicherung gewesen sein.
Hatte ich mal an einem Fiat. Drei mal Sicherung rein und rausschieben
und ich konnte meinen Urlaub ungestört fortsetzen.
Hatte ich mal an einem Fiat. Drei mal Sicherung rein und rausschieben
und ich konnte meinen Urlaub ungestört fortsetzen.
GG
Johannes
Falcone 500 mit Boot 1978(???)
MG V85TT 2019
MG California EV 2002
MG V7 Special 2022
Gilera Saturno Baustelle
Johannes
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- -Martin.Glaeser-
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Re: Sicherungen
Ist nicht so schlimm,
und wenn Hexxer das kann .
Es ist halt eine Fummelei....
Also zuerst den Tank ab - vorher schon mal ueberlegen wie du ihn abstellen willst!
Dann die alten Kabelbinder abknipsen und abziehen.
Die Straenge vereinzeln, und dann die Kabelstraenge, einen nach dem anderen, mit der Hand abfuehlen.
Wenn die abgescheuerte Stelle gefunden ist, kan man die mit vulkanisierendem Klebeband perfekt wieder reparieren.
Und dann gleich wieder neue Kabelbinder dran machen.
Bei der Gelegenheit auch gleich die ollen Kabelstecker einmal abziehen,
und mit Kontaktspray (Kontakt-Spray, Jungs, nicht Rostloeser!! ) einweichen!
Mit viel Gefuehl wieder zusammenstecken.
Hier das notwendige Material:
1. Seitenschneider... hat man.
2. Selbstverschweissendes Klebeband:
Ist schwarz, zaeh wie Kaugummi, und muss unter Zug 2-3 lagig um die verletzte Stelle gewickelt werden.
Vulkanisiert dann aus, und verschweisst untereinander und mit dem PVC-Mantel, so dass zumindest kein Wasser rein laufen kann.
Gibts nur in schwarz, z.B. von TipTop und 3M.
Per Internet z.B.zu bestellen bei www.Conrad.de:
..Artikel-Nr.: 540908 - 62
..Artikel-Nr.: 526169 - 62
..Artikel-Nr.: 285463 - 62
3. Kabelbinder:
Es genuegen die schmalen Kabelbinder mit 20 cm Laenge, und wenn's nicht langt, werden 2 gekoppelt.
Gibts in vielen Farben, passend zu den Ventildeckeln , oder der persoenlichen Gemuetslage.
Per Internet z.B.zu bestellen bei www.Conrad.de:
..Artikel-Nr.: 541670 - 62
..Artikel-Nr.: 546420 - 62
..Artikel-Nr.: 546434 - 62
4. Kontaktspray
Per Internet z.B.zu bestellen bei www.Conrad.de:
..Artikel-Nr.: 820531 - 62
..Artikel-Nr.: 820537 - 62
-M-
und wenn Hexxer das kann .
Es ist halt eine Fummelei....
Also zuerst den Tank ab - vorher schon mal ueberlegen wie du ihn abstellen willst!
Dann die alten Kabelbinder abknipsen und abziehen.
Die Straenge vereinzeln, und dann die Kabelstraenge, einen nach dem anderen, mit der Hand abfuehlen.
Wenn die abgescheuerte Stelle gefunden ist, kan man die mit vulkanisierendem Klebeband perfekt wieder reparieren.
Und dann gleich wieder neue Kabelbinder dran machen.
Bei der Gelegenheit auch gleich die ollen Kabelstecker einmal abziehen,
und mit Kontaktspray (Kontakt-Spray, Jungs, nicht Rostloeser!! ) einweichen!
Mit viel Gefuehl wieder zusammenstecken.
Hier das notwendige Material:
1. Seitenschneider... hat man.
2. Selbstverschweissendes Klebeband:
Ist schwarz, zaeh wie Kaugummi, und muss unter Zug 2-3 lagig um die verletzte Stelle gewickelt werden.
Vulkanisiert dann aus, und verschweisst untereinander und mit dem PVC-Mantel, so dass zumindest kein Wasser rein laufen kann.
Gibts nur in schwarz, z.B. von TipTop und 3M.
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3. Kabelbinder:
Es genuegen die schmalen Kabelbinder mit 20 cm Laenge, und wenn's nicht langt, werden 2 gekoppelt.
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-M-
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane