Ein Idee: ein billige diag software für alle einspritz Guzzi
- Franco Guzzi
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Re: Ein Idee: ein billige diag software für alle einspritz G
die software läuft am stabilsten mit Windows XP...mit windows 7 eigentlich nicht so....und besch ....mit Vista.
V11 Sport Rosso Mandello mit Original Sammler aber Mistral Carbon oval
- DiLo
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Re: Ein Idee: ein billige diag software für alle einspritz G
Wo liegt Dein Problem mit Windows7 ?
Re: Ein Idee: ein billige diag software für alle einspritz G
Und ich habe die Guzzi, die allerlei "Elektrische Störungen" rum schickt. Wirklich, Kabelart (USB-KKL, ob ältere oder neuere Version FTDI Chip) und die exakte Lage von Kabel ist von Bedutung. Ältere Kabel ist weniger Störanfällig und bequemer (passt rein überall). Je mehr "entfernt" und "direkt weg" vom Guzzi und Zündleitungen das Kabel liegt, desto besser. Also quer, sofort werg vom Ecu: weniger Störungen (Störungen = alles "friert", wenn das Motor gestartet wird, oder kutz danach, nur ctrl+alt+del und Programm stoppen hilft). War von Anfang an bei mir so. Also, wenn das Problem ist, dass alles "stehen bleibt" nach Motorstart, dann kann es auch an der Lage von der Kabel sein. Genau gleich mit Xp und W7, mit oder ohne Virussoftware (und mit 3 verschiedene "Fiat" Kabel und 3 Verschiedene usb-kkl Kabel, 2 verschiedene Laptops).
Mika
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- pauldaytona
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Re: Ein Idee: ein billige diag software für alle einspritz G
Ich habe Xp, win 7 und win8/64 und alle gehen problemloss. Sowohl programmieren als diagnose. Als KKL ein billig blauwe China adapter. Nur die usb darf mann nicht zu lange machen aber das ist usb specification. Zusammen 2 meter oder so maximumFinnscura hat geschrieben:Und ich habe die Guzzi, die allerlei "Elektrische Störungen" rum schickt. Wirklich, Kabelart (USB-KKL, ob ältere oder neuere Version FTDI Chip) und die exakte Lage von Kabel ist von Bedutung. Ältere Kabel ist weniger Störanfällig und bequemer (passt rein überall). Je mehr "entfernt" und "direkt weg" vom Guzzi und Zündleitungen das Kabel liegt, desto besser. Also quer, sofort werg vom Ecu: weniger Störungen (Störungen = alles "friert", wenn das Motor gestartet wird, oder kutz danach, nur ctrl+alt+del und Programm stoppen hilft). War von Anfang an bei mir so. Also, wenn das Problem ist, dass alles "stehen bleibt" nach Motorstart, dann kann es auch an der Lage von der Kabel sein. Genau gleich mit Xp und W7, mit oder ohne Virussoftware (und mit 3 verschiedene "Fiat" Kabel und 3 Verschiedene usb-kkl Kabel, 2 verschiedene Laptops).
Mika
Paul Minnaert
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Re: Ein Idee: ein billige diag software für alle einspritz G
Hallo,
so, jetzt habe ich das erste Mal Kontakt zu meiner V11 hergestellt (naja, versucht). Mit dem Reader habe ich brav mein Setting ausgelesen und eine bin Datei erzeugt. Leider ist die 0kb groß und im Editor (texteditor) leer.
Guzzidiag kann keine Verbindung herstellen.
Ich hab jetzt verschiedene COM Ports probiert (2 und 8). Keine Änderung.
Gerade das Adaptertestprogramm laufen lassen. Das meldet, daß der Adapter i.o. ist.
Nur um sicherzugehen. Zündung an bedeutet, daß der Zündschlüssel auf "ein" ist, der Motor aber nicht läuft (wie auch ohne Benzinpumpe) - achja, die Benzinpumpe geht nicht an wenn ich der Reader gestartet ist, also muß ja irgendeine Kommunikation stattfinden.
Bin gerade etwas ratlos.
so, jetzt habe ich das erste Mal Kontakt zu meiner V11 hergestellt (naja, versucht). Mit dem Reader habe ich brav mein Setting ausgelesen und eine bin Datei erzeugt. Leider ist die 0kb groß und im Editor (texteditor) leer.
Guzzidiag kann keine Verbindung herstellen.
Ich hab jetzt verschiedene COM Ports probiert (2 und 8). Keine Änderung.
Gerade das Adaptertestprogramm laufen lassen. Das meldet, daß der Adapter i.o. ist.
Nur um sicherzugehen. Zündung an bedeutet, daß der Zündschlüssel auf "ein" ist, der Motor aber nicht läuft (wie auch ohne Benzinpumpe) - achja, die Benzinpumpe geht nicht an wenn ich der Reader gestartet ist, also muß ja irgendeine Kommunikation stattfinden.
Bin gerade etwas ratlos.
Re: Ein Idee: ein billige diag software für alle einspritz G
Hi,
ja, Zündung an heißt nur Zündschlüssel umdrehen. Der Motor muss nicht laufen.Wenn du mit dem Reader etwas ausgelesen hast, dann war ja eine Verbindung da.
- Welche Port kriegst du in der Systemsteuerung für den Adapter angezeigt?
- Welche ECU hast du? Dazu den passenden Reader genommen?
Gruss
Meinolf
ja, Zündung an heißt nur Zündschlüssel umdrehen. Der Motor muss nicht laufen.Wenn du mit dem Reader etwas ausgelesen hast, dann war ja eine Verbindung da.
- Welche Port kriegst du in der Systemsteuerung für den Adapter angezeigt?
- Welche ECU hast du? Dazu den passenden Reader genommen?
Gruss
Meinolf
- DiLo
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Re: Ein Idee: ein billige diag software für alle einspritz G
Wenn Du das Kabel anschließt und öffnest den Gerätemanager ..... Sind da alle Geräte sauber erkannt, alle Geräte mit Korrekten Treibern?
Ich hatte das Problem anfangs auch, dass ich den Com Port in der Systemsteuerung händisch hinbiegen musste, bei ner sehr "benutzten" Win Installation.
Dann gab es noch ein Problem im Windows selbst, weil der USB Port normal datenpakete verarbeitet und nicht Bit für Bit.da müsst ich aber auch nochmal in den Tiefen der GD Entwicklung nachforschen.
Ich hatte das Problem anfangs auch, dass ich den Com Port in der Systemsteuerung händisch hinbiegen musste, bei ner sehr "benutzten" Win Installation.
Dann gab es noch ein Problem im Windows selbst, weil der USB Port normal datenpakete verarbeitet und nicht Bit für Bit.da müsst ich aber auch nochmal in den Tiefen der GD Entwicklung nachforschen.
Re: Ein Idee: ein billige diag software für alle einspritz G
Hatte anfangs auch ein verbindungsproblem. Hab dan zufällig herausgekriegt dass der seitenständer das problem ist. Entweder seitenständer einklappen oder neutral rein. Versuchs mal im neutral
Re: Ein Idee: ein billige diag software für alle einspritz G
Als "Gerät" im Gerätemanager (W7) habe ich einen USB Serial Bus entdeckt. Dieser hat sich selbst den COM Port 8 gezogen. Den habe ich dann auch beim Reader, Writer Diag eingestellt.
Ich habe dann auch einmal manuell auf COM 2 umgestellt (der Rest ist bis 8 belegt). Das hat aber nichts geändert. Und das Adapterdiagnosetool meldet ja auch, daß das Kabel funktioniert. Die LED vom Kabel blinkt einmal kurz beim Test.
Gang ist auf "neutral". Das mit dem Seitenständer habe ich noch nicht probiert.
Es ist auch so, daß die Benzinpumpe NICHT anläuft wenn das Kabel am Steuergerät hängt. Also muß irgendeine Routine die Benzimpumpe ausschalten. Ob das jetzt eine Standardfunktion des Steuergerätes bei angeschlossener ODB ist oder vom REader kommt, weiß ich leider nicht. Ich probier das nachher mal mit dem Seitenständer.
Achja. Eingebaut ist ein 15M.
Ich habe dann auch einmal manuell auf COM 2 umgestellt (der Rest ist bis 8 belegt). Das hat aber nichts geändert. Und das Adapterdiagnosetool meldet ja auch, daß das Kabel funktioniert. Die LED vom Kabel blinkt einmal kurz beim Test.
Gang ist auf "neutral". Das mit dem Seitenständer habe ich noch nicht probiert.
Es ist auch so, daß die Benzinpumpe NICHT anläuft wenn das Kabel am Steuergerät hängt. Also muß irgendeine Routine die Benzimpumpe ausschalten. Ob das jetzt eine Standardfunktion des Steuergerätes bei angeschlossener ODB ist oder vom REader kommt, weiß ich leider nicht. Ich probier das nachher mal mit dem Seitenständer.
Achja. Eingebaut ist ein 15M.
Du schreibst hier im Plural, welche Geräte müssen denn erkannt werden. Bei mir habe ich nur den USB Serial Bus entdeckt.Sind da alle Geräte sauber erkannt, alle Geräte mit Korrekten Treibern?
Re: Ein Idee: ein billige diag software für alle einspritz G
Hi,
ich glaube du verwechselst etwas. Das Adaptertest-Programm schickt nur ein TX durch zum Adapter und guckt ob ein RX zurück kommt. Damit hast du GD und den Adapter noch nicht mit verbunden. (Obwohl du schriebst, der Reader hat die ECU erkannt und etwas gelesen?)
Es gab wohl einige Problem mit den Treibervarianten, Beard hat das hier http://www.von-der-salierburg.de/download/GuzziDiag/ sehr gut beschrieben. Schau mal, ob du 2.08.14 installiert hast. Wenn nicht dann mach dir die Mühe und entferne den Treiber, das ist hier gut beschrieben http://www.obd2-shop.eu/files/k2l901_handbuch.pdf.
Und installiere dann den 2.08.14 mit abgeschaltetem Internet (damit Win keine automatische Suche nach einer neueren Version macht und diesen wieder installiert).
Die Benzinpumpe macht (bei den mir bekannten Installationen) ihr Power-on Test unabhängig ob das Kabel angeschlossen ist. Der Writer schaltet sie allerdings ab.
Gruss
Meinolf
PS Ruf mich ggfs (PN) bis 19.30h an, dann machen wir das synchron am Fon
ich glaube du verwechselst etwas. Das Adaptertest-Programm schickt nur ein TX durch zum Adapter und guckt ob ein RX zurück kommt. Damit hast du GD und den Adapter noch nicht mit verbunden. (Obwohl du schriebst, der Reader hat die ECU erkannt und etwas gelesen?)
Es gab wohl einige Problem mit den Treibervarianten, Beard hat das hier http://www.von-der-salierburg.de/download/GuzziDiag/ sehr gut beschrieben. Schau mal, ob du 2.08.14 installiert hast. Wenn nicht dann mach dir die Mühe und entferne den Treiber, das ist hier gut beschrieben http://www.obd2-shop.eu/files/k2l901_handbuch.pdf.
Und installiere dann den 2.08.14 mit abgeschaltetem Internet (damit Win keine automatische Suche nach einer neueren Version macht und diesen wieder installiert).
Die Benzinpumpe macht (bei den mir bekannten Installationen) ihr Power-on Test unabhängig ob das Kabel angeschlossen ist. Der Writer schaltet sie allerdings ab.
Gruss
Meinolf
PS Ruf mich ggfs (PN) bis 19.30h an, dann machen wir das synchron am Fon
Re: Ein Idee: ein billige diag software für alle einspritz G
So, jetzt hat´s geklappt.
Mein Rechner hat den FTDI Treiber automatisch aktualisiert und ich hab´s nicht bemerkt. Jetzt hab ich manuell die Version .14 installiert. Allerdings hat der Download vom Steuergerät ca. 10 Minuten gedauert. Das File ist 64kb groß. Das klingt logisch. Leider ist es ein .bin File. Gibt es eine Software mit der ich diese Datei lesen kann? Hat schon mal jemand die Baud Rate hochgesetzt?
Danke für Mitgefühl und Tips.
Dilo,
ich werde heute oder morgen mal dein File einspielen und sehen was passiert
Mein Rechner hat den FTDI Treiber automatisch aktualisiert und ich hab´s nicht bemerkt. Jetzt hab ich manuell die Version .14 installiert. Allerdings hat der Download vom Steuergerät ca. 10 Minuten gedauert. Das File ist 64kb groß. Das klingt logisch. Leider ist es ein .bin File. Gibt es eine Software mit der ich diese Datei lesen kann? Hat schon mal jemand die Baud Rate hochgesetzt?
Danke für Mitgefühl und Tips.
Dilo,
ich werde heute oder morgen mal dein File einspielen und sehen was passiert
Re: Ein Idee: ein billige diag software für alle einspritz G
Hi,
stimmt, der Download dauert etwas länger. Beard hat mal sehr stimmungsvoll beschrieben, wie sich da ECU und Programm über jedes Byte einzeln gemütlich einigen bevor es auf den Weg geht. An den Übertragungsparameter über das hinaus, was Beard beschrieben hat, spielen bringt nichts, die sind nicht der Bottleneck.
Als Software nimmst du Tunerpro und das passende XDF. Ist alles in dem schon geposteten Link vorhanden.
Gruss
Meinolf
stimmt, der Download dauert etwas länger. Beard hat mal sehr stimmungsvoll beschrieben, wie sich da ECU und Programm über jedes Byte einzeln gemütlich einigen bevor es auf den Weg geht. An den Übertragungsparameter über das hinaus, was Beard beschrieben hat, spielen bringt nichts, die sind nicht der Bottleneck.
Als Software nimmst du Tunerpro und das passende XDF. Ist alles in dem schon geposteten Link vorhanden.
Gruss
Meinolf
- DiLo
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Re: Ein Idee: ein billige diag software für alle einspritz G
Vorsicht beim Einspielen meiner File. Schick mir deine Bin zu, damit ich sehen kann, ob ich die unteren 3Zeilen anpassen muss.
- motoguzznix
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Re: Ein Idee: ein billige diag software für alle einspritz G
HalloNeonerl hat geschrieben:So, jetzt hat´s geklappt.
Leider ist es ein .bin File. Gibt es eine Software mit der ich diese Datei lesen kann?
Da mußt du dir Tunerpro runterladen aus dem Netz und die passende 15M.xdf bei den Fakten kopieren. Dann kannst du fast alles verändern im Steuergerät.
MfG Ernst
aus A ganz rechts unten
1200 Sport 2V auf 4V umgebaut - Quota 1000 mit nur 150t km - Ghezzi Brian Supertwin
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- -Martin.Glaeser-
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Re: Ein Idee: ein billige diag software für alle einspritz G
Danke Boris!
-M-
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"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
Re: Ein Idee: ein billige diag software für alle einspritz G
Läuft die gesamte Software auch unter Win 10?
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Re: Ein Idee: ein billige diag software für alle einspritz G
GUZZI DIAG läuft unter XP. ich habe mir einen Laptop bei epay für 20 Euronen gekauft.
Th
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Immer 3-4 Zentimeter Sicherheitsstreifen an den Reifenflanken
Neu im Stall ist ein Pony
T3
V11
ETV 1000 Caponord ist verkauft
K 1600 GTL ist verkauft
SS 1600K am 15.06.2017 auf Aprilia Caponord ist beurkundet
SS 1000 am 09.07.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
SS 1000 am 19.08.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
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SS 1600K am 15.06.2017 auf Aprilia Caponord ist beurkundet
SS 1000 am 09.07.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
SS 1000 am 19.08.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
Re: Ein Idee: ein billige diag software für alle einspritz G
Ausschließlich unter XP?
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Re: Ein Idee: ein billige diag software für alle einspritz G
Das läuft auch unter Win7.
Zur Not hilft VMWare unter Win 10. Oder Virtual Box, oder eine 2.Partition. Ein weiteres NB ist nicht unbedingt nötig.
-w-
Zur Not hilft VMWare unter Win 10. Oder Virtual Box, oder eine 2.Partition. Ein weiteres NB ist nicht unbedingt nötig.
-w-
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Re: Ein Idee: ein billige diag software für alle einspritz G
Ich habe nen Garagen-NB gefunden mit ner Win7 Lizenz. Das Win 10 Upgrade is ja kostenlos. Macht aber nur Sinn, wenn die diag Software auch läuft.
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Re: Ein Idee: ein billige diag software für alle einspritz G
.., wie gesagt, es wird funktionieren.lucky hat geschrieben:Ich habe nen Garagen-NB gefunden mit ner Win7 Lizenz. Das Win 10 Upgrade is ja kostenlos. Macht aber nur Sinn, wenn die diag Software auch läuft.
-w-
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