180er vs. 170er ... das ist die Frage

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Dottore G.
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Re: 180er vs. 170er ... das ist die Frage

Beitrag von Dottore G. »

Moin Hubert,
von was hier die Frage war,das mußt du doch nicht fragen. ;)
Und ob ich helle bin oder nur so wirke ist doch scheissegal.
Fakt ist,meine Elfe braucht keine breiten Schlappen,und die mit den schmalen Felgen schon gar nicht.
Richtich und gut ist das man für den 120er und den 180er wirklich nicht mehr das meiste geben muß,und die Reifen auch immer verfügbar sind,das war es dann aber auch schon für mich.
Und im übrigen,die meisten Breitreifenfahrer brauchen die Pellen für ihr Ego,und auch um sich dahinter verstecken zu können.Warum sollte das bei dir anders sein,hatte ich so angenommen,
na gut vertan sprach der Hahn.
Ich brauch das Breitreifengeraffel nicht,denn ich bin sogar auf Papas LM 850 gut unterwegs.
Ist natürlich keine Zentralrohrrahmenguzzi,aber trotzdem sehr flott zu bewegen.
Im übrigen mach ich nicht so lang an einer Guzzi rum bis Sie mir paßt,sondern ich paß mich an,und merke dann auch was Luigi wirklich wollte.
Ich hab da übrigens überhaupt keine Probleme damit :mrgreen: und deshalb auch so eine Menge Freude an den Maschinen. :lol:
So einfach ist das aus meiner Sicht. :lol: :kuh:

Gruß, Dieter.
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luhbo
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Re: 180er vs. 170er ... das ist die Frage

Beitrag von luhbo »

Das ist doch eine blöde Diskussion geworden mittlerweile. Das Einzige, was das Mopped braucht, sind Reifen, die bis zum Boden reichen (wie Otto sogar schon sagte). Aber was dem einem gefällt und was der andere haben will, das ist doch eine ganz andere Angelegenheit. Und da gehen mir die ständigen Belehrungen, was man braucht oder nicht braucht und wer das sagt und was der macht, einfach nur auf den Senkel, vorsichtig ausgedrückt.

Wenn ich schreib, ich brauch irgendwas genau aus dem einen Grund, weil ich's so haben will an meinem Mopped, weil mir genau das genau so gefällt, und ich werd' dann belehrert, daß das ein Ego-Problem sei und die V11 auch mit normalen Reifen um die Kurve rumkommt, dann kann ich nur sagen: Thema verfehlt!

VG, Hubert
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-Martin.Glaeser-
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Re: 180er vs. 170er ... das ist die Frage

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

Hatten wir DEN schon?
Fuchsschwanz am Bike

:lol:
-M-
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Dottore G.
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Re: 180er vs. 170er ... das ist die Frage

Beitrag von Dottore G. »

Wenn ich was will,dann mach ich das und lamentier da nicht lange rum,ich frag nicht mal.
Weil ich genau weiß was ich will.
Und wie soll man Leute belehren die eh schon alles wissen,wo man selber keinen blassen Schimmer hat. ;)
Im übrigen les doch mal die Überschrift des Fred's.
Das war ne klare Frage. :lol:
Und das Thema verfehlt ;) dann setz ich die Zensur in die Tat um,und lach mir einen.

Gruß, Dieter.
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Wolpi
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Re: 180er vs. 170er ... das ist die Frage

Beitrag von Wolpi »

Sodele,

um dem lästigen Reifen-Fred zu Ende zu bringen, nochmals das Ende der Story...
völlig anders als erwartet

- Pirelli Diabolo Strada war niggese mehr da...nur der normale...und da bin ich blank.

- dann wollte ich nach Empfehlung 2er Kollegen nochmals umschwenken...Metzeler M3 Sporttec

- Anruf vom Dealer ... aba bei ihnen ist nur der 180er frei
ich lass mich umstimmen ... lass den 180er montieren

- Abends sagt mir dann mein DEKRA-Kumpel...Freigaben vom Hersteller beziehen sich auf den Massenreifen,
und das ist der 180er, nicht der 170er...was zählt steht im Schein...170er wäre völlig legal gewesen

Dadrauf hab ich dann einige Bier gebraucht...und das Moped stehen lassen.

Jetzt schau mer Mal, wie lange der Sporttec hält und wie er fährt.

Einlenken & Kurvenlage war im ersten Ansatz viel besser als das der BT20....

Gruß vom

Wolpi
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Schneides
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Re: 180er vs. 170er ... das ist die Frage

Beitrag von Schneides »

Wolpi hat geschrieben:um dem lästigen Reifen-Fred zu Ende zu bringen, nochmals das Ende der Story...
nix is zu Ende :lol:

hi Wolpi,
kommt jetzt bissle spät aber vielleicht immer noch ein interessanter Vergleich:
Ich hatte erst kürzlich Gelegenheit 2 andere V-Elfen zu fahren. Beide haben wie ich den Metzeler Roadtec Z6 drauf. Der Vladi mit seiner kurzen Grünen den 160er und der Christian wie ich die langen Elfen mit Macho-180er ;)

Meine Eindrücke beim Mopedtausch:
Vladis und Christians Elfen gehen beide nahezu gleich und superhandlich durch die Kurven!
Meine störrische V11 geht da im Vergleich nur mit richtig viel Arbeit durch.
Es wurde zwar deutlich besser nachdem ich den Lenker a'la Brechstange weiter nach vorne gelegt und neue Reifen montiert hab (wieder die Metzeler), aber das leichte Handling hat sie trotzdem immer noch nicht wie die beiden anderen. Frag mich nicht warum das so is :kratz: Jedenfalls hat mir das gezeigt dass das Handling bei der V11 höchstens geringfügig was mit der Reifenbreite zu tun hat!

Aber der 180er is unglaublich gut fürs Ego !! :-D
Ne is natürlich Quatsch, ich find der passt halt einfach von der Proportion her besser zum Hintern der V11. Is ja aber alles Geschmacksache....

Gruß Frank
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luhbo
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Re: 180er vs. 170er ... das ist die Frage

Beitrag von luhbo »

Dein Rahmen ist anders, Frank. Da kommst du selbst mit einem 110er nicht hin :mrgreen:

Hubert
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CH.G.
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Re: 180er vs. 170er ... das ist die Frage

Beitrag von CH.G. »

Schneides hat geschrieben: Frag mich nicht warum das so is :kratz: Jedenfalls hat mir das gezeigt dass das Handling bei der V11 höchstens geringfügig was mit der Reifenbreite zu tun hat!

Wie hast du den Lenkungsdämpfer eingestellt? Wenn der ganz offen ist und sich die Elfe trotzdem unhandlich fährt, solltest du ihn mal abschrauben. Vielleicht ist der kaputt ;)
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Schneides
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Re: 180er vs. 170er ... das ist die Frage

Beitrag von Schneides »

luhbo hat geschrieben:Dein Rahmen ist anders, Frank. Da kommst du selbst mit einem 110er nicht hin :mrgreen:

Hubert
meinst ich sollte mal den vorderen gegen den hinteren Schlappen tauschen? :mrgreen: Bringt aber wahrscheinlich auch nix, der Christian hat denselben Rahmen und denselben Reifen wie ich. Hab sogar die Hinterraddämpfung auf dieselbe Stellung gebracht :!:

Christoph, der Lenkungsdämpfer isses auch nich. Der Bitubo war so locker dass ich auf der Bahn mit 220 fast um die eigene Achse gependelt wär :lol: ohne Schmarrn, war ein fieses Schimmy. Bei Stufe 4 wars dann wieder besser :schwitz:

Mir gefällt das ja wenn ich in den Kurven was machen muss. Das hat doch irgendwie so was ursprüngliches :-D
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Re: 180er vs. 170er ... das ist die Frage

Beitrag von DiLo »

Schneides hat geschrieben:
luhbo hat geschrieben:Der Bitubo war so weich dass ich danach auf der Bahn bei 220 fast um die eigene Achse gependelt bin
...dann stimmt was anderes nicht...

Schraub ´se hinten mal ein wenig höher. Negativfederweg eher Richtung 25%.
Zugstufe hinten variieren.
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Schneides
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Re: 180er vs. 170er ... das ist die Frage

Beitrag von Schneides »

DiLo hat geschrieben:...dann stimmt was anderes nicht...
Schraub ´se hinten mal ein wenig höher
ja das könnte die Erklärung sein :!: :!: hinten zu tief, deswegen kratzt der Seitenständer so früh :idea:
ich werd das die Tage ausprobieren :danke:
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Re: 180er vs. 170er ... das ist die Frage

Beitrag von DiLo »

*** Sorry, geht off-Topic ***

Im Zweifelsfalle: Grebenhain. Da können wir die Gutste mal beäugen...
Das mit den 220 auf der Dosenbahn gibt mir wirklich zu denken. Da sollt die Fuhre mit dem neuen Rahmen gaaaanz ruhig liegen. Schau mal noch nach Deim Schwingenlager an der Rahmenplatte (war bei mir auch schon mal lose) und, ob Dein Federbein am Auge nen Riss hat.
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Re: 180er vs. 170er ... das ist die Frage

Beitrag von Schattenparker »

Kontrolliere Radlager hinten. :?

Neigt dann zum pendeln :evil:

:razzing:
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CH.G.
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Re: 180er vs. 170er ... das ist die Frage

Beitrag von CH.G. »

Es gibt viel zu tun in Grebenhain. Wird wohl ein Schrauberwochenende :schwitz:
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Wolpi
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Re: 180er vs. 170er ... das ist die Frage

Beitrag von Wolpi »

...jetzt lasst mich doch mal dat Ding schliessen... :kapituliere:

Ente gut, alles gut...

Mein Moped läuft wieder, pendelt nicht, geht sauber um die Ecke...

Dann noch den häßlichen Kfz-Schild-Halter ersetzt durch was filigranes (ok...RP Standardware)

Aber jetzt sieht se richtig fesch aus...meine Dicke!

http://picture.yatego.com/images/4714d4 ... 375039.jpg

Euch viel Spaß beim Schrauben in Grebenrein...ich darf mir Fr/Sa die Bocksbeutel bei Würzburg reinpfeifen,
Sa/So bin ich auf dem MX-WM-Lauf in Teuschenthal...Brause schlürfen!

Man sieht sich eben ein ander Mal,

Gruß vom

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