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Re: Service

Verfasst: Sa 1. Mai 2010, 18:29
von uwe.v11
und wie?
den meßstab eingeschraubt
oder aufgelegt?
und los,dalli dalli :mrgreen:
uwe

Re: Service

Verfasst: Sa 1. Mai 2010, 23:18
von DiLo
Absaugen ist Mist. 2,5 ltr ist wenig. 3,5 ltr nach WHB. Hat beim Beschleunigen schon mal die Öldrucklampe geleuchtet? Ist die Öldrucklampe oder Geber defekt? Läuft sie rauh? Altöl warm abgelassen oder kalt?

Re: Service

Verfasst: Sa 1. Mai 2010, 23:33
von Ernst
Wie darf man das verstehen? Es gingen auch nur 2,5 Ltr rein.

Re: Service

Verfasst: So 2. Mai 2010, 09:10
von luigi
Danke für das Echo,

ergänzend noch folgende Hinweise:

Ich wechsle seit 40 Jahren bei meinen diversen Fahrzeugen das Öl selbst. Da bin ich mir sicher, das kein Mechanikus eine Probefahrt macht zwischen Ablassen und Auffüllen.
Also Öl wird heiß abgelassen.
Ölmessung mit eingeschraubten Stab. Voll ist von max. erreicht ist.
Sie läuft wie eh und jeh. Kontrollleute hat nie geflackert und geht eine Sekunde nach dem Start aus. Nur nach dem Ölwechsel dauert es 3-4 Sek. länger, was nur logisch ist.
Sie hat 47400 km runter. Einzige Reparatur ein Öldruckgeber und zwei Radlager hinten links insgesamt ca 20 €.
Ich glaube nicht, das ich die ganze Zeit mit zu wenig Öl rumgefahren bin. Da hätte bestimmt was aufgeleutet oder ....
Stop jetzt hab ich's.
Mir fällt gerade ein - die Ölablassschraube - die hat in der Regel einen Magneten der den Abrieb einfängt. Den mach ich jedesmal sauber.
Nur diesmal nicht - weil - ich Depp - ich hab die Ablassschraube gar nicht geöffnet. Jetzt ist alles klar.

Da sieht man, das Forum regt zum Nachdenken an und bewahrt vor Schäden. Danke!!!

Schönen Sonntag - auch wenns regnet und ich diese Jahr nicht zur Motorradweihe auf der Winkelmoosalm komme.

Luigi

V11, Jota120, K100RS, XL250R

Re: Service

Verfasst: So 2. Mai 2010, 09:31
von passräuber
luigi hat geschrieben:Nur diesmal nicht - weil - ich Depp - ich hab die Ablassschraube gar nicht geöffnet. Jetzt ist alles klar.
Servus Luggi,

wie hast´denn des Öl rausbekommen? Durch die dicke, höherliegende Schraube rechts, oder durch Meditation??

Gruss
Christian

Re: Service

Verfasst: So 2. Mai 2010, 10:07
von Kermit70
Hmmmm, das habe ich mich jetzt auch gefragt, wie er das Öl herausgelassen hat.
Bei mir kommt übrigens die ganze Wanne runter und wird klinisch sauber gemacht. Den Ölfilter kann man dann eh sicherer anziehen und gleich den Netzfilter innen überprüfen/säubern. Neue Dichtung rauf und fertig. Bei mir sind es 3,5 -4 Liter (je nach Philosophie).

Re: Service

Verfasst: So 2. Mai 2010, 12:50
von DiLo
"Luigi" .... 3 Beiträge ..... Hmmmmmmmm. Ein Schelm, wer da böses denkt :schimpfe: Zumindest wird an der Ablassschraube nicht 1 dm³ Dreck hängen.....

Re: Service

Verfasst: So 2. Mai 2010, 17:44
von -Martin.Glaeser-
Yeah.. aber am 1.Mai ist der 1. April schon einen Monat her....
-M-

Re: Service

Verfasst: So 2. Mai 2010, 18:12
von Dottore G.
Nicht persönlich nehmen,aber für mich gibt es nur einen Luigi. :mrgreen:
Und der stellt keine Fragen. ;)
Ich spare mit deshalb auch den Hinweis auf die Suchfunktion. :lol:

Gruß, Dieter.

Re: Service

Verfasst: Mo 3. Mai 2010, 09:33
von luigi
Wie ich Öl raus bekommen habe?
Den Deckel auf der Unterseite der Ölwanne aufschrauben. Dann kommen 2 Lt. und anschließend den Filter raus noch mal 0,5 Lt.
Siehe Fahrerhandbuch Seite 112.
In der Regel ist der Ölwechsel in 30 Minuten erledigt. Den wollte ich am Freitag noch schnell vor der Geburtstagsparty machen. Doch dann saß der Filter dermaßen fest, dass der Schlüssel meiner K100 nichts nützte. Aufstemmen ging auch in die Hose, weil das Blech einfach löcherte. Ich wollte schon die Ölwanne runter schrauben als mir mein Kumpel mit dem spez. V11-Ölfilterschlüssel einfiel. Das nächste Bike geschnappt und hin. Da die Filterpatrone inzwischen schon so vermurxt war, wollte auch der Spezialschl. nicht mehr greifen. Durch gleichzeitiges Klopfen und Drehen gings dann doch noch.
Die neue Filterpatrone habe nur noch handfest angezogen.
Das Anbringen des Wannendeckels dauerte auch noch 15 Min. Am besten beim Aufschrauben die Stelle markieren, wo das Gewinde greift.
In der Zwischenzeit waren 2,5 Std weg und auch der Gedanke an die Ölablaßschraube. :hammer:

Beim nächsten Ölwechsel muss die Wanne aber endlich runter und das Sieb wird gesäubert.

Re: Service

Verfasst: Mo 3. Mai 2010, 09:42
von nhessi
Kermit70 hat geschrieben:. Bei mir sind es 3,5 -4 Liter (je nach Philosophie).
nach welchen Kriterien entscheidest du dich für die Dich dann gültige Philospophie??

Re: Service

Verfasst: Mo 3. Mai 2010, 10:26
von Dottore G.
luigi hat geschrieben: Die neue Filterpatrone habe nur noch handfest angezogen.
Dazu fällt mir nix mehr ein. :cry:

Gruß, Dieter.

Re: Service

Verfasst: Mo 3. Mai 2010, 10:42
von guzzireinhard
Hallo Doc Dieter :oberl: als ich genau selbes heute früh gelsen hatte, dachte auch ich mir fällt hierzu nichts mehr ein. Ich kann nur dringend raten den Filter fest anzuziehen sonst kanns sein Du fährst wie manch anderer deinen Möpse Motor sauer :baby:

Hör auf die alte Saubande hier und nimm manchen Rat an ! Und wenn ich keine V 11 mehr habe ich habs von 2001 bis 2009 so gehalten und auf diese bande gehört. Mein Motor lief bis zum verkauf an Eddie erste Sahne und er läuft heute noch.

also zieh den Filter nochmals nach :schimpfe: :schimpfe:

Re: Service

Verfasst: Mo 3. Mai 2010, 10:47
von -Martin.Glaeser-
Na ist doch klar, ..... weil, aus Schaden wird man klug! :-D
luigi hat geschrieben:...saß der Filter dermaßen fest, dass der Schlüssel meiner K100 nichts nützte. Aufstemmen ging auch in die Hose, weil das Blech einfach löcherte....Die neue Filterpatrone habe nur noch handfest angezogen. ....
Aktion >> Reaktion >>> das weiss doch jeder :mrgreen:

Jetzt mal im Ernst, Signore Luigi..... das ist aber ziemlicher Mist was du da gebaut hast... :oberl: Nix fuer ungut.... *seufz* ... das kannste doch sicher besser, oder?

-M-

Re: Service

Verfasst: Mo 3. Mai 2010, 14:42
von DiLo
Nu lassn´ wir Ihn mal machen. Auf Ihm rumgehackt wird erst, wenn er Schreibt: "Wie tausche ich Kurbelwellenlager, Kolben und Zylinder bzw. was sonst noch madig wird, wenn´s nimmer schmiert."
Dichtung am Ölfilter sauberst überprüfen und nicht verknittern. Hilft gegen kapitalen Möpsekollaps. Und nu los, lass laufen!

Re: Service

Verfasst: Mo 3. Mai 2010, 16:36
von andi
luigi hat geschrieben:Die neue Filterpatrone habe nur noch handfest angezogen.
Motor nicht anmachen!
Wenn sich der Filter löst, ist der Öldruck sofort weg und es gibt dick Folgeschäden. Innerhalb von Sekunden, wenns blöd geht (und es wird blöd gehen).
Zieh den Filter g'scheid an!
Das Anbringen des Reißverschlusses dauerte auch noch 15 Min. Am besten beim Aufschrauben die Stelle markieren, wo das Gewinde greift.
Ich hab den Satz jetzt zigmal gelesen, mit eingeschaltetem Hirn, und ihn nicht verstanden.


Andi

P.S. Schau mal auf die Landkarte, wie weit wir voneinander weg wohnen. Ich zeig dir gerne, wie das richtig geht.

Re: Service

Verfasst: Mo 3. Mai 2010, 18:22
von werner
Das Anbringen des Reißverschlusses dauerte auch noch 15 Min. Am besten beim Aufschrauben die Stelle markieren, wo das Gewinde greift.

Ich hab den Satz jetzt zigmal gelesen, mit eingeschaltetem Hirn, und ihn nicht verstanden.

:baby:
..., das geht mir auch so. Ich würde auch empfehlen das Öl über die dafür vorgesehene Ablaßschraube abzulassen, die Ölwanne zu demontieren und den Ölfilter richtig fest zuziehen. Besorg dir vorher eine passende Papierdichtung für die Wanne..!

LG

Werner

Re: Service

Verfasst: Mo 3. Mai 2010, 18:56
von luhbo
Noch nie mit kalten Fingern an einem schlechten Reißverschluß rumprobiert? Oder an einem Feingewindeckel im Knien ohne hinzuschauen und ohne Werkzeug? Kommt jetzt ein Bild rein? Gut, dann so bleiben, nicht mehr bewegen!

Macht doch mal einen Fred wie man seine Reifen richtig aufpumpt.

Re: Service

Verfasst: Mo 3. Mai 2010, 20:15
von werner
...Kommt jetzt ein Bild rein?

Da kommt nix!

Re: Service

Verfasst: Mo 3. Mai 2010, 21:27
von DiLo
luhbo hat geschrieben:Macht doch mal einen Fred wie man seine Reifen richtig aufpumpt.
Auch das will gelernt sein.Musst nur mal nem laufenden Meter zuschauen, wie der sich an nem Fahrrad plagen kann :schrei:

Re: Service

Verfasst: Mo 3. Mai 2010, 22:14
von luhbo
Ich hab's geahnt. Dann eben wie man den Luftdruck richtig kontrolliert.

Um dem einen oder anderen die aufwendige Internetrecherche zu ersparen, hier gleich vorab die Lösung (es ist sogar für Kleine ein Vorschlag dabei):

So wird's gemacht!

Re: Service

Verfasst: Di 4. Mai 2010, 05:55
von Thomas
Hallo Hubert,

der Link :clap: :clap: Da bleibt nur zu sagen: Herr lass Hirn regnen.

Re: Service

Verfasst: Di 12. Jul 2011, 10:56
von DiLo
Hab mir das ganze gerade nochmal durchgelesen, weil´s in nem anderen Fred verlinkt war.

Er hatte die Ölablassschraube nicht benutzt zum Öl ablassen sondern anscheinend die Abdeckung vom Ölfilter (Quasi das große Loch).
Wenn die Mühle dann noch auf dem Seitenständer steht: Voila, nur 2,5 ltr. Öl, was raus kommt ....