Relaisproblem?

Alles rund um die Elektrik und die Einspritzanlage
Antworten
Ossje
Grünschnabel
Beiträge: 8
Registriert: Mi 16. Jan 2008, 12:28
Wohnort: 66851 Queidersbach

Relaisproblem?

Beitrag von Ossje »

Hallo,

Es gibt ja grad einen Thread zu og. Thema. Mein Problem paßt aber nicht gut da rein weil es da eher allegemeiner Info-Austausch.
Also: Gestern Abend zeigte währen der Fahrt der Drehzahlmesser nichts mehr an, das Licht war ebenfalls aus. Nach ein paar Kilometern wieder alles normal, dann wieder aus und nicht mehr an. Nach einen Kontrollstop wollte sie dann nicht mehr anspringen. Benzinpumpe lief, beim Drücken auf den Starterknopf hörte ich ein Klacken aus der Relaisgegend, der Anlasser drehte aber nicht. Nach mehreren Versuchen gings auf einmal, das Licht und der DZM funzten auch wieder.

Welches Rrelais ist für den DZM bzw. den Startknopf zuständig?

Übrigens: die Leiste mit den Relais hab ich einfach nur unter der Sitzbank lose liegen wegen Problemen mit dem Relais für die Benzinpumpe. Da war der Sockel verschmolzen, da half kein neues Relais.

Danke,

Thomas
Benutzeravatar
luhbo
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1900
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:26
Wohnort: 96450 Coburg

Re: Relaisproblem?

Beitrag von luhbo »

Hi Thomas,

schau mal im ähnlichen Thread von Lucky, da hat Werner ein PDF von Martin gepostet, in dem die Relais benannt sind.

Hubert
Benutzeravatar
DiLo
Moderator
Beiträge: 4932
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:48
Wohnort: 67663 Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: Relaisproblem?

Beitrag von DiLo »

Hi Thomas,
Das sind eigentlich die klassischen Symptome wenn die Sicherung den Löffel schmeißt. Nur gibt´s bei Sicherung normal nur AN oder AUS. Vielleicht hilfts als Hinweis bei der Fehlersuche weiter.

Bei mir aufgetaucht als ich ne Scheuerstelle am Kabel der hinteren Laterne hatte. Die Bakterie war dann zu allem Überfluss auch noch leer.
Benutzeravatar
lecsolar
Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 20:46
Wohnort: CH-8700 Küsnacht
Kontaktdaten:

Re: Relaisproblem?

Beitrag von lecsolar »

Hallo Thomas,
ich habe festgestellt, dass die Relais bei mir nicht kaputt gingen, sondern nur der Übergangswiderstand der Kontakte grösser wurde. Von einigen mOhm zu einigen Ohm. Das ist wenn die Kontakte durch Funken abgebrannt sind. Da hörst Du zwar das Relais klicken, sobald aber Strom fliessen soll, funktioniert es trotzdem nicht.
Mein Tipp: Relais durch Panasonic von Conrad ersetzen.

Gruss, Stephan
Ossje
Grünschnabel
Beiträge: 8
Registriert: Mi 16. Jan 2008, 12:28
Wohnort: 66851 Queidersbach

Re: Relaisproblem? gelöst

Beitrag von Ossje »

Hallo zusammen,

Es war der gleiche Fehler wie beim Relais für die Benzinpumpe: Der Übergangwiderstand wurde höher, der Sockel ist geschmolzen und der Steckkontakt hängt schief im Sockel. Dadurch wird der Kontakt noch schlechter und es wird noch heißer. Ich habdie Kontakte aus dem, Sockel rausgemacht und das Relais einfach so unter die Sitzbank gelegt. Endlösung ist das nicht, aber die Sockel sind anscheinend nicht das Gelbe vom Ei. Mal sehen was mir so einfällt.

Gruß,
Thomas
Yussuf
Doppel-As
Beiträge: 191
Registriert: Sa 26. Jan 2008, 11:56

Re: Relaisproblem?

Beitrag von Yussuf »

Hi,
...hatte die letzte Zeit immer wieder das Problem, daß meine Dicke nicht angesprungen ist: Schlüssel rumgedreht, Benzinpumpe surrt, Kupplung gezogen, Startknopf gedrückt: NIX (beide rote Lichter aus)! Meist ist sie dann nach mehreren Versuchen dann doch mühevoll angesprungen. Überprüfung der 2 Kabel/Steckverbindung unter dem Tank brachte nichts. Kupplungsschalter wars auch nicht (vorerst). Aber: nach dem Tausch von 2 Relais unter dem Sitz funzt alles wieder wie bisher: der Anlasser zieht kraftvoll durch.
...WAR`S DAS!!??
Ich hoffe und bin guter Dinge...
Sepp
Benutzeravatar
uwe.v11
Foren Gott
Beiträge: 3762
Registriert: So 13. Jan 2008, 14:42
Wohnort: 77654 offenburg

Re: Relaisproblem?

Beitrag von uwe.v11 »

klar wars das!
dein prob ist das typische relaisprob. :oberl:
uwe
KR Limonengrün,eine von 412 Stück in BRD
aus dem tiefen süden deutschlands
da wo der adler allerheiligen hoch durch den schwarzen wald fliegt!
v7/v11Sport,G5 Gespann,Tante Lemans 4 htm Sport,Stelvio NTX
Antworten