Anlasser macht komische Geräusche

Alles rund um die Elektrik und die Einspritzanlage
Benutzeravatar
Hexerfr
Foren Gott
Beiträge: 2061
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 15:18
Wohnort: 34246 Vellmar

Anlasser macht komische Geräusche

Beitrag von Hexerfr »

Hallo Leute,

heute habe ich mal ein Problem. Seit ein paar Tagen macht mein Anlasser merkwürdige Geräusche. Schwer zu beschreiben. Er schnarrt eben. Es kommt mir auch so vor, als habe er nicht die volle Leistung. Er schafft es aber gerade noch den Motor zu starten. Nomal geht das 4 x WUMMWUMMWUMM und der Motor läuft. Nun ist es eher ein 20 faches Krächzen, bis die MAschine läuft. Erst dachte ich, die Batterie sei schwach. Habe sie daher voll aufgeladen. Einzig, das Geräusch bleibt....

Hat jemand ein Idee, was sich da ankündigen könnte????

Viele Grüße
Frank
Ducati SS800ie, Monster S2R 1000, Scrambler 1100

Der Inhalt meiner Beiträge ist meine persönliche Meinung und nicht mit der Meinung der Forenbetreiber oder anderer Forenmitglieder gleichzusetzen.
Benutzeravatar
andi
Administrator
Beiträge: 2559
Registriert: So 13. Jan 2008, 23:49
Wohnort: 84079 Bruckberg

Re: Anlasser macht komische Geräusche

Beitrag von andi »

Klassischer Tod eines Valeo-Anlassers: Magnete lösen sich.

Der Ernst Teichmann (http://www.motorradtechnik-muenchen.de/index.htm) kann dir das richten, brauchst ein neues Gehäuse.


Andi
"Moto Guzzi - macht Fahrer zu Mechanikern - seit 1921." (c) Hubert
V11Sport KR in silber und LMIII
HD E-Glide
Hatfield 462
XJR 1300SP
Benutzeravatar
da Huber ises
Routinier
Beiträge: 309
Registriert: Sa 19. Jan 2008, 15:32
Wohnort: bei München

Re: Anlasser macht komische Geräusche

Beitrag von da Huber ises »

Schraub mal auf, der Anlasser ist kein Hexenwerk.
Ersatzgehäuse wenn es die Magnete sind, gibs günstig in der Bucht.
Zur Sicherheit kannst die neuen Magnete noch mit flüssig Knetmetall in den Zwischenräumen sichern.
Jeder sucht sich die Regeln aus, die er ignoriert...
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11398
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Anlasser macht komische Geräusche

Beitrag von Dottore G. »

Achtung,Satire im Technikbereich

Immer volle Pulle mit dem Hammer auf das Polgehäuse,wird nich besser da durch,aber befriedigt doch irgend wie,wenn der Valeo mal ne Lage bekommt, :mrgreen:
Brösel,brösel,brösel :P Machnete dir nix draus,was hält schon ewich ;)

Gruß, Dieter.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
luhbo
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1900
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:26
Wohnort: 96450 Coburg

Re: Anlasser macht komische Geräusche

Beitrag von luhbo »

R O L A N D !

Du mußt aktiv werden, das wird so nix! Wir brauchen noch die Möglichkeit, Text außerdem noch Blinkend darstellen zu können. Schau mal nach, ob BBCode das drauf hat.

Ich hatte die Überschrift von Dieter erst gar nicht gesehen und hab mir schon Sorgen um Frank gemacht. Ehrlich :amen:

ACHTUNG - obiger Text nimmt ebenfalls keine Rücksicht auf niemands Gefühle und wird auch nicht zur Nachahmung empfohlen
Benutzeravatar
luhbo
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1900
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:26
Wohnort: 96450 Coburg

Re: Anlasser macht komische Geräusche

Beitrag von luhbo »

Ich hab auch noch was ernstes: bei meinem war's beide Male so, daß winzige Magnetteilchen nach hinten auf den Kollektor/Kommutator gefallen oder gewandert sind und diesen kurzgeschloßen haben. Das wird auch bei Frank der Fall sein, wenn er den Motor grad noch so durchdreht. Einfach zweimal anlassen und dann vorsichtig hinten ans Polrohr langen :mrgreen:
Nach dem dritten Mal ist die Batterie dann aber eh leer, also kann eigentlich nicht viel passieren

Und noch was: Kassenzettel gut aufheben. Ich hab ein BMW Polrohr geschickt bekommen und dann mußte ich umtauschen.

Hubert
Benutzeravatar
fred.BO
Doppel-As
Beiträge: 128
Registriert: So 15. Jun 2008, 09:36
Wohnort: 18106 Rostock

Re: Anlasser macht komische Geräusche

Beitrag von fred.BO »

Moin Moin,

Na hier gibt es aber :reini: die sind Klug :!: und auch noch Weise :idea: :mrgreen: :kapituliere:

Aber mal zur Sache: hin und wieder habe auch ich solch ein komisches Geräusch am Anlasser und komme leider erst jetzt auf die :idea: mich mal im Forum darüber zu informieren. :anbet: :anbet: :anbet: Asche auf mein Haupt :anbet: :anbet: :anbet:

Habe meine V11 Balabio jetzt ca. 3 Monate und bin fast 5000 km damit gefahren.
Sollte der Anlasser das zeitliche segnen,
1. Was kostet der neu?
2. fällt das unter die Gewährleistung da beim Händler gekauft?

Für eure klugen Ratschläge schon jetzt

Vielen Dank Fred
Lieber stehend sterben, als kniend leben."B.O."
Honda VT 1100 ; Honda CB 750 Bol`dor ; Ballabio 2005
Benutzeravatar
balla-peter
König
Beiträge: 944
Registriert: Mi 16. Jan 2008, 16:31
Wohnort: 58285 Gevelsberg

Re: Anlasser macht komische Geräusche

Beitrag von balla-peter »

Hallo Hexer, hallo Fred,

ich hatte bei meiner Ballabio ebenfalls dieses (?!) Anlasserproblem: Nach einem kurzen Mittagsstopp während einer flotten Sommertour vor drei Jahren sprang die Gute nicht mehr an. Ich hab`dann wie bei meiner seligen Le Mans III etwas geörgelt, doch die Dicke blieb stur. Glücklicherweise stand sie an einer leicht abschüssigen Straße, so dass ich sie problemlos anrollen lassen konnte. Nachher sprang sie zwar mit Hilfe des Anlassers wieder an, aber der Anlasser machte halt merkwürdige Geräusche und schien mir irgendwie etwas schwach auf der Brust zu sein. Er hat noch ca. 15.000 Km bis zur Sardinien-Tour in diesem Jahr seinen Job gemacht, aber dann in der Mittagshitze von Cagliari die Batterie leergeschlürft und endgültig den Geist aufgegeben. Hab anschließend nur noch "abschüssig" abgestellt und mich zu Hause um die Reparatur gekümmert (Austausch beim Fachhändler, meine Schrauberkenntnisse und -fähigkeiten sind eher bescheidener Natur).
Kosten für neuen Anlasser: 199,00 € inkl. Mwst. Kommentar Händler: Die aktuellen Valeoanlasser sind mit den alten Bosch oder Lukas Modellen nicht vergleichbar, sie sind zwar deutlich leichter, aber bei weitem nicht so robust. Es gibt wohl auch einen Hinweis, den Anlasser beim Starten nie länger als max. 6 Sekunden zu betätigen.

Gruß

Peter
V 11 Sport Ballabio, Bj 2004, serienmäßig
Benutzeravatar
andi
Administrator
Beiträge: 2559
Registriert: So 13. Jan 2008, 23:49
Wohnort: 84079 Bruckberg

Re: Anlasser macht komische Geräusche

Beitrag von andi »

balla-peter hat geschrieben: Die aktuellen Valeoanlasser sind mit den alten Bosch oder Lukas Modellen nicht vergleichbar, sie sind zwar deutlich leichter, aber bei weitem nicht so robust.
Die Ursache für die sich lösenden Magnete im Valeo ist übrigens nicht der Kleber, sondern das (zu) dünne Gehäuse, das sich beim Anlassen verwindet. Klebungen sind nicht auf Scherkräfte ausgelegt und so lösen sich die Magnete - entweder im Stück oder kleine Splitter werden rausgebröselt.


Andi

P.S. Französische Elektrikbauteile in einem italienischen Mopped, das muß schiefgehen...

Edit: Hubers Trick mit dem Flüssigmetall in den Zwischenräumen klingt gut. Zusammen mit den aufgeklebten Magneten stabilisiert man so das Gehäuse zusätzlich.
"Moto Guzzi - macht Fahrer zu Mechanikern - seit 1921." (c) Hubert
V11Sport KR in silber und LMIII
HD E-Glide
Hatfield 462
XJR 1300SP
Benutzeravatar
Hexerfr
Foren Gott
Beiträge: 2061
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 15:18
Wohnort: 34246 Vellmar

Re: Anlasser macht komische Geräusche

Beitrag von Hexerfr »

Vielen Dank für eure Antworten! Klingt nicht sehr beruhigend....werde, wenn ich mal Zeit habe, den Anlasser ausbauen und mal sehen, was mir das so entgegen gebröselt kommt. V11 Saison daher besser beendet.

Gut, das die Griso noch verfügbar ist. Da habe ich vorhin gesehen, dass das Scheinwerferglas zersprungen ist.....Gut dass ich sowieso ein neues (wegen Wassereinbruch) bekomme und das auch schon (nach SECHS Wochen Wartezeit) da ist.

Viele Grüße
Frank
Ducati SS800ie, Monster S2R 1000, Scrambler 1100

Der Inhalt meiner Beiträge ist meine persönliche Meinung und nicht mit der Meinung der Forenbetreiber oder anderer Forenmitglieder gleichzusetzen.
Benutzeravatar
andi
Administrator
Beiträge: 2559
Registriert: So 13. Jan 2008, 23:49
Wohnort: 84079 Bruckberg

Re: Anlasser macht komische Geräusche

Beitrag von andi »

Hexerfr hat geschrieben:V11 Saison daher besser beendet.
Wegen einem hinnichen Anlasser?
Beendest du Tagestouren auch, wenn der Tank leer ist?


Andi
"Moto Guzzi - macht Fahrer zu Mechanikern - seit 1921." (c) Hubert
V11Sport KR in silber und LMIII
HD E-Glide
Hatfield 462
XJR 1300SP
Benutzeravatar
motoguzznix
Routinier
Beiträge: 460
Registriert: Mo 21. Jan 2008, 13:19

Re: Anlasser macht komische Geräusche

Beitrag von motoguzznix »

Hexerfr hat geschrieben:Vielen Dank für eure Antworten! Klingt nicht sehr beruhigend....werde, wenn ich mal Zeit habe, den Anlasser ausbauen und mal sehen, was mir das so entgegen gebröselt kommt. V11 Saison daher besser beendet.

Gut, das die Griso noch verfügbar ist. Da habe ich vorhin gesehen, dass das Scheinwerferglas zersprungen ist.....Gut dass ich sowieso ein neues (wegen Wassereinbruch) bekomme und das auch schon (nach SECHS Wochen Wartezeit) da ist.

Viele Grüße
Frank
Hallo Frank

Nicht bei Gelegenheit, sondern sofort zerlegen!
Wenn die Magneten noch nicht ganz zerbröselt sind, kann man sie mit Kaltmetall wieder einkleben. Anschließend Knetmetall zwischen die Mageneten. Montagerichtung sofort markieren, damit du nacher korrekte Polung hast.
MfG Ernst
aus A ganz rechts unten

1200 Sport 2V auf 4V umgebaut - Quota 1000 mit nur 150t km - Ghezzi Brian Supertwin
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11398
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Anlasser macht komische Geräusche

Beitrag von Dottore G. »

Obacht geben,der Kohlebürstenhalter ist meist sehr spröde.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
luhbo
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1900
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:26
Wohnort: 96450 Coburg

Re: Anlasser macht komische Geräusche

Beitrag von luhbo »

Und die ist Feder ziemlich stramm und die Magnetbrösel sind hartnäckig und außerdem ist alles eine riesige Schweinerei da drinn. Schicke ihn einfach zum Reparieren, da hast du sicher mehr davon, incl. sowas wie ein bißchen Garantie. Zerlegen kannst du ihn vorher ja trotzdem um die Neugier zu befriedigen.

Massekabel an der Batterie nicht vergessen (der Vollständigkeit halber).

Hubert
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11398
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Anlasser macht komische Geräusche

Beitrag von Dottore G. »

man sind wir wieder gut :mrgreen:
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
luhbo
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1900
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:26
Wohnort: 96450 Coburg

Re: Anlasser macht komische Geräusche

Beitrag von luhbo »

...und Weise!

Hubert
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11398
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Anlasser macht komische Geräusche

Beitrag von Dottore G. »

fast schon unverschämt weise und gut :mrgreen:
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
luhbo
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1900
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:26
Wohnort: 96450 Coburg

Re: Anlasser macht komische Geräusche

Beitrag von luhbo »

Ja genau, oder sogar so, wie's früher immer Pflicht war für alle Anlässe:

meins GRÜN, wir WEIS(S), deins ROT

Hubert
Benutzeravatar
Hexerfr
Foren Gott
Beiträge: 2061
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 15:18
Wohnort: 34246 Vellmar

Re: Anlasser macht komische Geräusche

Beitrag von Hexerfr »

Danke für die Tips. Sobald ich Zeit habe, zerlege ich den Anlasser. Davor wird sie nicht mehr benutzt. Vielleicht ist ja noch was zu retten. Falls: Macht es Sinn die Bürsten gleich mit zu erneuern?

Leider habe ich momentan viel anderes um die Ohren, so dass ich befürchte, vorerst nicht dazu zu kommen. Zum fahren habe ich ja noch die Griso. Andi. Daher ist die Mopped-Saison natürlich nicht beendet. Nur die V11-Saison könnte vielleicht zu Ende sein....

Frank
Ducati SS800ie, Monster S2R 1000, Scrambler 1100

Der Inhalt meiner Beiträge ist meine persönliche Meinung und nicht mit der Meinung der Forenbetreiber oder anderer Forenmitglieder gleichzusetzen.
Benutzeravatar
Hexerfr
Foren Gott
Beiträge: 2061
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 15:18
Wohnort: 34246 Vellmar

Re: Anlasser macht komische Geräusche

Beitrag von Hexerfr »

Hubert, was meinst du mit" Massekabel an der Batterie nicht vergessen" ??

Frank
Ducati SS800ie, Monster S2R 1000, Scrambler 1100

Der Inhalt meiner Beiträge ist meine persönliche Meinung und nicht mit der Meinung der Forenbetreiber oder anderer Forenmitglieder gleichzusetzen.
Benutzeravatar
luhbo
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1900
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:26
Wohnort: 96450 Coburg

Re: Anlasser macht komische Geräusche

Beitrag von luhbo »

Das sollst du abklemmen, bevor du dich an den Anlasser machst. An der Batterie.

Hubert
Benutzeravatar
Hexerfr
Foren Gott
Beiträge: 2061
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 15:18
Wohnort: 34246 Vellmar

Re: Anlasser macht komische Geräusche

Beitrag von Hexerfr »

OK mach ich so!
Ducati SS800ie, Monster S2R 1000, Scrambler 1100

Der Inhalt meiner Beiträge ist meine persönliche Meinung und nicht mit der Meinung der Forenbetreiber oder anderer Forenmitglieder gleichzusetzen.
Benutzeravatar
fred.BO
Doppel-As
Beiträge: 128
Registriert: So 15. Jun 2008, 09:36
Wohnort: 18106 Rostock

Re: Anlasser macht komische Geräusche

Beitrag von fred.BO »

Weiß denn auch jemand wie es mit der Gewährleistung aussieht?
Muss der Freundliche das Teil auf seine Kosten ersetzen?

Gruß Fred
Lieber stehend sterben, als kniend leben."B.O."
Honda VT 1100 ; Honda CB 750 Bol`dor ; Ballabio 2005
Benutzeravatar
andi
Administrator
Beiträge: 2559
Registriert: So 13. Jan 2008, 23:49
Wohnort: 84079 Bruckberg

Re: Anlasser macht komische Geräusche

Beitrag von andi »

Hexerfr hat geschrieben:Sobald ich Zeit habe, zerlege ich den Anlasser.
Auszug aus der imaginären Preisliste einer Motorradwerkstatt:
Anlasser, Typ Valeo Überholung: 100 Euro
Anlasser, Typ Valeo Überholung, sie haben es selbst schon versucht: 140 Euro
Anlasser, Typ Valeo Überholung, sie helfen mit: 270 Euro

;-)


Andi
"Moto Guzzi - macht Fahrer zu Mechanikern - seit 1921." (c) Hubert
V11Sport KR in silber und LMIII
HD E-Glide
Hatfield 462
XJR 1300SP
Benutzeravatar
luhbo
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1900
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:26
Wohnort: 96450 Coburg

Re: Anlasser macht komische Geräusche

Beitrag von luhbo »

fred.BO hat geschrieben:Weiß denn auch jemand wie es mit der Gewährleistung aussieht?
Muss der Freundliche das Teil auf seine Kosten ersetzen?

Gruß Fred
Jetzt laß ihn doch erst mal in Ruhe seinen Geist aufgeben, Fred. Fast nichts von dem, was man hier so täglich lesen kann, passiert dir automatisch gleich die nächste Woche. Das einzige was ich immer wieder hab, ist die Reserve Lampe. Immer viel zu früh und das gleich zwei Mal die Woche.

Hubert
Antworten