Anlasser macht komische Geräusche

Alles rund um die Elektrik und die Einspritzanlage
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11398
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Anlasser macht komische Geräusche

Beitrag von Dottore G. »

Für 190 € bei Stein-Dinse gibt nen frischen mit 2 Jahren Garantie.Was will man da noch überholen?
Na gut wenn's nur der Kohlebürstenhalter ist,oder das Polgehäuse,oder das Planetengetriebe,oder der Magnetschalter,oder der Anker oder das Ritzel :mrgreen: ?Das alles unterliegt doch dem Verschleiß,also nicht ärgern,frischen rein.
Reifen braucht man auch alle paar tausend Km neu,da überlegt auch keiner.
Der Valeo ist halt kein alter Bosch.Dafür aber leichter.
Hau den alten auseinander dann siehst du mehr,und dann kauf entweder nen neuen,oder rechne was dich die Überholung kostet.
Ist doch alles kein Problem. :mrgreen:

Gruß, Dieter.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
Hexerfr
Foren Gott
Beiträge: 2061
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 15:18
Wohnort: 34246 Vellmar

Re: Anlasser macht komische Geräusche

Beitrag von Hexerfr »

Bild

So sieht es aus! Da lohnt wohl nur eine Neuanschaffung. Ein Wunder, dass der überhaupt noch funktioniert hat. Ein Magnet ganz ab der andere zerbröselt.....

:amen:


Andere Frage: Wo könnte das Öl am Getriebe herkommen?? Was ist das für ein Schalter am Getriebe? Der mit der schwarzen Kappe drauf....Schalter für Leerlaufkontrollleuchte?

Bild


UND: jetzt, wo alles draußen ist, soll ich die Gerdsfeder bei der Gelegenheit einbauen. Was meint ihr?

Das ist doch alles :hintern: Jetzt habe ich schon 2 Guzzen und im Moment läuft keine davon! !! ! !!
Ducati SS800ie, Monster S2R 1000, Scrambler 1100

Der Inhalt meiner Beiträge ist meine persönliche Meinung und nicht mit der Meinung der Forenbetreiber oder anderer Forenmitglieder gleichzusetzen.
Benutzeravatar
andi
Administrator
Beiträge: 2559
Registriert: So 13. Jan 2008, 23:49
Wohnort: 84079 Bruckberg

Re: Anlasser macht komische Geräusche

Beitrag von andi »

Hexerfr hat geschrieben: Andere Frage: Wo könnte das Öl am Getriebe herkommen?? Was ist das für ein Schalter am Getriebe? Der mit der schwarzen Kappe drauf....Schalter für Leerlaufkontrollleuchte?
Das Öl kommt aus der Welle von der Schaltmimik. Da kannst du von aussen mit Dichtmasse (vorher fettfrei machen!) drangehen.
Der Schalter ist der Leerlaufschalter.
UND: jetzt, wo alles draußen ist, soll ich die Gerdsfeder bei der Gelegenheit einbauen. Was meint ihr?
NEIN!
Erstes Gesetz beim Schrauben: Niemals etwas reparieren, das nicht kaputt ist!


Andi
"Moto Guzzi - macht Fahrer zu Mechanikern - seit 1921." (c) Hubert
V11Sport KR in silber und LMIII
HD E-Glide
Hatfield 462
XJR 1300SP
Benutzeravatar
Hexerfr
Foren Gott
Beiträge: 2061
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 15:18
Wohnort: 34246 Vellmar

Re: Anlasser macht komische Geräusche

Beitrag von Hexerfr »

Hallo Andi,

danke für den Rat! Dann lass ich mal das Federchen im Bordwerkzeug...

Wenn es an der Welle undicht ist, wie und mit welcher Dichtmasse ist das von AUßEN zu beseitigen?? Fettfrei ist alles. Habe ordenlich Bremsenreiniger draufgesprüht.

Viele Grüße
Frank

Übrigens: Die Verarbeitung bzgl der Magnete im Gehäuse des Valeo sieht nicht vertrauenserweckend aus. Das die Guzz den zerrüttelt kann man erwarten. Habe mir das Prospekt von dem Mitsubishi Anlasser von Harold Quirl angesehen. Die Magnete gehen garantiert NICHT ab. Leider kann ich den Sesamharold nicht erreichen bzw. hat er mir auf meine Anfrage noch nicht geantwortet. Ich will diesen Anlasser unbedingt haben!! Dieser Franzosen-Mist kommt mir nicht mehr in die Guzz. Derselbe billige Mist wie früher die Ducelier-Elektrik, die man zeitweise in den 70ern auch bei VW eingebaut hat. Mein seeliger K70 hatte sowas. Nur Ärger. Bis ich mir vom Schrott ein Bosch-Verteiler geholt habe....
Ducati SS800ie, Monster S2R 1000, Scrambler 1100

Der Inhalt meiner Beiträge ist meine persönliche Meinung und nicht mit der Meinung der Forenbetreiber oder anderer Forenmitglieder gleichzusetzen.
Benutzeravatar
da Huber ises
Routinier
Beiträge: 309
Registriert: Sa 19. Jan 2008, 15:32
Wohnort: bei München

Re: Anlasser macht komische Geräusche

Beitrag von da Huber ises »

Hexerfr hat geschrieben:Bild

So sieht es aus! Da lohnt wohl nur eine Neuanschaffung. Ein Wunder, dass der überhaupt noch funktioniert hat. Ein Magnet ganz ab der andere zerbröselt.....

:amen:





UND: jetzt, wo alles draußen ist, soll ich die Gerdsfeder bei der Gelegenheit einbauen. Was meint ihr?

Das ist doch alles :hintern: Jetzt habe ich schon 2 Guzzen und im Moment läuft keine davon! !! ! !!


Der ist doch noch gut, Aussparung im Läufer ist doch für die Auswuchtung, sonst wäre ja kein nachträgliches blauer Punkt drauf. die magnete kannst ja noch mit 2 Komponenten Knetmetall zusätzlich sichern
Besorge dir aus der Bucht einen Magnethalter, aber wichtig für Guzzi, sonst dreht der andersrum.

Kannst nicht den Anlasser von der andren Guzz nehmen? (Weis ja nicht was du so hast)
Jeder sucht sich die Regeln aus, die er ignoriert...
Benutzeravatar
luhbo
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1900
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:26
Wohnort: 96450 Coburg

Re: Anlasser macht komische Geräusche

Beitrag von luhbo »

Ich würde auch nicht mehr machen als unbedingt sein muß. Luigi hat zwar sicher nicht die Burner Qualifikation wie wir hier nördlich der Alpen, aber er hat zumindest Routine was die Montage von Getrieben angeht. Laß den Deckel zu und laß das Öl weiter siffen. So hast du wenigstens ein Alibi, daß unten ab und zu ein Tropfen hängt bzw. auf dem Auspuff verbrennt. Ein Getriebe hat's gern dunkel, hat mir mal einer im WOG geschrieben, und der hatte Recht. Ich halt mich dran und fahr gut damit. Und das Öl unter meinem Getriebe kommt sicher auch von dieser Welle, ist also völlig harmlos.

Der Anlasser funktioniert deswegen noch so leidlich, weil die Magneten unter Strom am Polrohr hängen. Sobald du aber den Schalter losläßt, hüpfen sie wieder zurück auf den Anker und schleifen und brechen usw.

Was machst du denn jetzt? Schickst du ihn zum Machen? Was ist denn mit deiner andern los?

Hubert
Benutzeravatar
Hexerfr
Foren Gott
Beiträge: 2061
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 15:18
Wohnort: 34246 Vellmar

Re: Anlasser macht komische Geräusche

Beitrag von Hexerfr »

Hallo Hubert,
ich versuche den Anlasser von Harold Quirl zu bekommen. Reparatur dürfte hier unwirtschaftlich sein weil wirklich viel im Eimer ist. Oder? Ich hab da nicht wirklich viel Ahnung von. Ein Magnet ist komplett ab, der andere zerbrochen. Der Anker hat tiefe Schleifspuren. Erst dachte ich von den abgebrochenen Magneten?! Oder sind die wirklich vom wuchten?? Könnte man die Magneten wieder selber reparieren? Ankleben? Mit was? Und wie das mit dem Kaltmetall geht, habe ich auch noch nicht gepeilt.

Das Mitsubishi Teil sieht deutlich robuster aus.

Schau dir das mal an:

http://world-of-guzzi.de/ftp_upload/Axe ... tarter.pdf

Die Griso ist gerad in der Werkstatt. Neuer Scheinwerfer, neues Kombiinstrument und Einstellung überprüfen, weil der Bock ruckt und zuckt wenn man mit wenig Drehzahlen unterwegs ist.

Ich hoffe am WE ist die Griso wieder einsatzbereit.

Gruß
Frank
Ducati SS800ie, Monster S2R 1000, Scrambler 1100

Der Inhalt meiner Beiträge ist meine persönliche Meinung und nicht mit der Meinung der Forenbetreiber oder anderer Forenmitglieder gleichzusetzen.
Benutzeravatar
luhbo
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1900
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:26
Wohnort: 96450 Coburg

Re: Anlasser macht komische Geräusche

Beitrag von luhbo »

Dem Anlasser fehlt eigentlich nicht viel. Alles saubermachen, Magnete richtig rum reinkleben (mit Uhu Plus Endfest 300, bei 50° im Backofen aushärten - das ist aber trickreich, weil die Magnete bleiben nicht einfach an der Stelle wo sie hin sollen und der Uhu kann weglaufen), zusammenbauen und erst mal 2 Jahre wieder vergessen. Das nächste Mal kaufst du dir dann ein Polrohr oder schickst ihn zum Reparieren lassen.

Das Harold Teil geht sicher auch, und ist Plug-And-Drive. Ist es nächste Woche da, wenn du jetzt bestellst? Oder du bestellst und übst solang unverbindlich am alten das Valeo Kleben. Das ist es doch, oder?!

Übrigens ist Kaltmetall auch nur irgend ein mit Spänen gefülltes Epoxidharz. Uhu Plus Endfest 300 klebt mit Sicherheit besser.

Hast du mit der Griso einen Garantiefall oder bist du wo angestoßen, wenn die Frage erlaubt ist?

Hubert
Benutzeravatar
andi
Administrator
Beiträge: 2559
Registriert: So 13. Jan 2008, 23:49
Wohnort: 84079 Bruckberg

Re: Anlasser macht komische Geräusche

Beitrag von andi »

luhbo hat geschrieben:Luigi hat zwar sicher nicht die Burner Qualifikation wie wir hier nördlich der Alpen, aber er hat zumindest Routine was die Montage von Getrieben angeht.
Genau.
Deswegen hat er die Welle auch einfach mit dem Hammer ins Gehäuse gedroschen (meist schief...), anstatt sie mit Schraubensicherung zu verkleben...


Andi
"Moto Guzzi - macht Fahrer zu Mechanikern - seit 1921." (c) Hubert
V11Sport KR in silber und LMIII
HD E-Glide
Hatfield 462
XJR 1300SP
Benutzeravatar
Hexerfr
Foren Gott
Beiträge: 2061
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 15:18
Wohnort: 34246 Vellmar

Re: Anlasser macht komische Geräusche

Beitrag von Hexerfr »

Hubert. Vielen Dank für den TIP. Nur woran erkenne ich bei dem Magnet, das ganz rausgebrochenen ist, wie rum es drin war? Oder ist das egal? Ich hole mir nachher UHU und dann wird das versucht! Wegschmeißen und neu kaufen kann ich immer noch. Und ich dachte der Anker wäre von den Bruchstücken so zugerichtet! Ich habe übrigens gerade mal nachgesehen. Man kann Das Feldgehäuse zum Preis von ca. 45 Euro einzeln bekommen. Aber erst mal versuche ich meinen ERSTEN Anlasser in 46 Jahren selbst zu reparieren.....

Griso sind Reklamationen. Scheinwerfer war erst undicht und jetzt ist er komplett durchgrissen (Glas) . Das Instrument zeigt V11 Eigenschaften und beschlägt bei schlechtem Wetter oder nach dem Waschen .... Aber es sind für meine Begriffe unbedeutende Kleinigkeiten. Einzig das Gerucke ist nervig. Mal sehen, ob sie es bei Versuch Nr 2 weg bekommen.

Nachher kann ich sie wieder abholen. Dann habe ich wenigstens eine zum Fahren.

Viele Grüße
Frank
Ducati SS800ie, Monster S2R 1000, Scrambler 1100

Der Inhalt meiner Beiträge ist meine persönliche Meinung und nicht mit der Meinung der Forenbetreiber oder anderer Forenmitglieder gleichzusetzen.
Benutzeravatar
Hexerfr
Foren Gott
Beiträge: 2061
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 15:18
Wohnort: 34246 Vellmar

Re: Anlasser macht komische Geräusche

Beitrag von Hexerfr »

Hubert, ich würde die jeweilgen Magnete einzeln einkleben und das Gehäuse jeweils so in den Bakofen stellen, dass der geklebte Magnet unten ist. So dürfte doch kein verrutschen möglich sein. Oder ? Wie fixisert du die Dinger? Ich nehme an ich darf nur dünn Kleber aufbringen? die Distanz Polrohr-Polrad schien mir sehr gering beim Ausbau. Was mach ich mit dem noch festen Magneten? Versuchen ablösen und neu einkleben? Bricht der leicht?


Ha, am liebsten würde ich gleich anfangen damit! Geht aber erst heute Abend. :cry:
Ducati SS800ie, Monster S2R 1000, Scrambler 1100

Der Inhalt meiner Beiträge ist meine persönliche Meinung und nicht mit der Meinung der Forenbetreiber oder anderer Forenmitglieder gleichzusetzen.
Benutzeravatar
andi
Administrator
Beiträge: 2559
Registriert: So 13. Jan 2008, 23:49
Wohnort: 84079 Bruckberg

Re: Anlasser macht komische Geräusche

Beitrag von andi »

Hexerfr hat geschrieben:Das Instrument zeigt V11 Eigenschaften und beschlägt bei schlechtem Wetter oder nach dem Waschen .... Aber es sind für meine Begriffe unbedeutende Kleinigkeiten.
Das wäre auch eine Kleinigkeit, wenn das Instrument nur anzeigen würde. SWIW ist da aber jede Menge Intelligenz drin, ohne die die Kiste nicht läuft. Von daher ist Feuchtigkeit der sichere Weg zu haufenweise Spinnerei und Defekten.


Andi,
schon wissend, warum er kein italienisches Mäusekino will...
"Moto Guzzi - macht Fahrer zu Mechanikern - seit 1921." (c) Hubert
V11Sport KR in silber und LMIII
HD E-Glide
Hatfield 462
XJR 1300SP
Benutzeravatar
Hexerfr
Foren Gott
Beiträge: 2061
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 15:18
Wohnort: 34246 Vellmar

Re: Anlasser macht komische Geräusche

Beitrag von Hexerfr »

Andi,

das stimmt natürlich! Daher habe ich den auch reklamiert, weil Wasser = Korrosion ist und irgendwann geht dann nichts mehr. Die Wegfahrsperre ist wohl auch darin kodiert, weil sie von mir beide Schlüssel brauchten....

Ich hätte klassische Instrumente auf der Griso auch schöner gefunden. Man gewöhnt sich aber auch schnell an den Komfort von 2 Trip-Countern mit Verbrauchsanzeige, Fahrzeitenallerlei, Firlefanz sowie , Außentemparatur,Uhr usw. .... Das Teil zählt sogar die Kilometer, ab der die Reserveleuchte angeht extra! Es fehlt nur noch ne Körperfettanzeige beim Aufsitzen ;)

Wie dem auch sei. Schön isses nicht unbedingt aber praktisch- wenn es funktioniert.

Gruß
Frank
Ducati SS800ie, Monster S2R 1000, Scrambler 1100

Der Inhalt meiner Beiträge ist meine persönliche Meinung und nicht mit der Meinung der Forenbetreiber oder anderer Forenmitglieder gleichzusetzen.
Benutzeravatar
luhbo
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1900
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:26
Wohnort: 96450 Coburg

Re: Anlasser macht komische Geräusche

Beitrag von luhbo »

Warte bis zum Wochenende. Inzwischen kannst du schon mal den Uhu Plus besorgen, nach Markierungen auf den Magneten suchen (oder Kompaß besorgen), meinetwegen auch das Kaltmetall (welches eigentlich genau?) kaufen, und als Trockenübung mal versuchen, einen der Magnete in das Polrohr rein zu fummeln :mrgreen:

Hubert
Benutzeravatar
Hexerfr
Foren Gott
Beiträge: 2061
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 15:18
Wohnort: 34246 Vellmar

Re: Anlasser macht komische Geräusche

Beitrag von Hexerfr »

ich habe es vorhin versucht. Kein Zweck. Erstmal ist alles voll Metallspäne, dann weigert sich der zerbröselte Magnet beharrlich zu einem Stück zu werden. Man sieht genau die Bruchkante, trotzdem stossen sich die Brocken ab. :pohauen: :crazy: :schitt: Hatte mir das einfacher vorgestellt...

Ich bestell mir das Gehäuse neu und bau das dann wieder zusammen. Es soll wohl das Gehäuse für die BMW 4-Ventiler passen. Die drehen auch linksrum und wurden auch von Valeo gebaut. Den Ärger haben die BMW Fahrer übrigens auch. Es gibt wohl verbesserte Gehäuse aus dem Zubehör. Bei MG haben sie abgewunken. Ersatzeile für die "alten" Valeo Anlasser gibt es nicht mehr und ein kompletter soll knapp 500 Euro kosten...sind die noch ganz bei Sinnen???? :crazy:
Ducati SS800ie, Monster S2R 1000, Scrambler 1100

Der Inhalt meiner Beiträge ist meine persönliche Meinung und nicht mit der Meinung der Forenbetreiber oder anderer Forenmitglieder gleichzusetzen.
Benutzeravatar
Jens.V11
König
Beiträge: 743
Registriert: Do 14. Feb 2008, 18:36
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Anlasser macht komische Geräusche

Beitrag von Jens.V11 »

Und was kostet eine bessere Alternative?
Moto Guzzi V11 Sport ´03
Moto Guzzi V50 Monza ´81
IWL SR 59 Berlin ´61
Simson KR 51/2 L ´84

The road is dark. And it's a thin, thin line. But I want you to know i'll walk it for you anytime.
Benutzeravatar
Hexerfr
Foren Gott
Beiträge: 2061
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 15:18
Wohnort: 34246 Vellmar

Re: Anlasser macht komische Geräusche

Beitrag von Hexerfr »

Was meinst du jetzt Jens? Nur das Gehäuse? Das kostet zwischen 50 und 70 Euro. Eine besserer Anlasser um die 200. Aber nicht von MG oder Valeo.
Ducati SS800ie, Monster S2R 1000, Scrambler 1100

Der Inhalt meiner Beiträge ist meine persönliche Meinung und nicht mit der Meinung der Forenbetreiber oder anderer Forenmitglieder gleichzusetzen.
Benutzeravatar
Jens.V11
König
Beiträge: 743
Registriert: Do 14. Feb 2008, 18:36
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Anlasser macht komische Geräusche

Beitrag von Jens.V11 »

Sorry blöde ausgedrückt. Ich meinte einen Anlasser der auch passt aber der besser verarbeitet ist.

Ich habe nämlich grad bei 500Euro nen Schock bekommen. Ich habe doch weiter oben was von 200 gelesen und das war auch nen Valeo, also der gleiche (Mist) in neu.

Und dann hatest Du was von einem Mit-zu-Bishi gesagt der passen müsste aber besser ist, was kostet der denn dann? Wenn der vielleicht nochmal was günstiger ist würd ich doch nicht 70 für ein neues Gehäuse investieren oder? Dann lieber etwas draufpacken und ganz neu der Babel.
Moto Guzzi V11 Sport ´03
Moto Guzzi V50 Monza ´81
IWL SR 59 Berlin ´61
Simson KR 51/2 L ´84

The road is dark. And it's a thin, thin line. But I want you to know i'll walk it for you anytime.
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11398
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Anlasser macht komische Geräusche

Beitrag von Dottore G. »

Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
da Huber ises
Routinier
Beiträge: 309
Registriert: Sa 19. Jan 2008, 15:32
Wohnort: bei München

Re: Anlasser macht komische Geräusche

Beitrag von da Huber ises »

Gehäuse: Artikelnummer: 260253460381 für knapp 36 €
Jeder sucht sich die Regeln aus, die er ignoriert...
Benutzeravatar
Hexerfr
Foren Gott
Beiträge: 2061
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 15:18
Wohnort: 34246 Vellmar

Re: Anlasser macht komische Geräusche

Beitrag von Hexerfr »

Oh Danke für die Tips. :clap: Da ist sogar einer für 15 Euro dabei !!! Die für BMW 4-V sollten nach meinen Recherchen auch passen! Ich klemm mich gleich mal dahinter.

Grüße
Frank
Ducati SS800ie, Monster S2R 1000, Scrambler 1100

Der Inhalt meiner Beiträge ist meine persönliche Meinung und nicht mit der Meinung der Forenbetreiber oder anderer Forenmitglieder gleichzusetzen.
Benutzeravatar
Hexerfr
Foren Gott
Beiträge: 2061
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 15:18
Wohnort: 34246 Vellmar

Re: Anlasser macht komische Geräusche

Beitrag von Hexerfr »

V11 wieder on the road!

Habe am WE den Anlasser wieder zusammengebaut. Knöpfchen drücken...WUMM.WUMM läuft. Ersatzteil über Ebay geordert. 15 Euro! Zur Info: Es passt das Feldgehäuse für Valeo D6RA Serie der BMW 4-Ventiler. Dieses ist auch CCW drehend. Also, wer es sucht, sollte als Suchbegriff auch BMW 4-Ventiler nutzen.

Mein Tip an alle, die noch nicht die verbesserte Version des Anlasser besitzen (Auf jeden Fall KR-Modelle) sollten sich ein Feldgehäuse vorsorglich hinlegen. Das das Orignalteil irgendwann kaputt geht scheint vorbestimmt! Bei MG gibt es das Ersatzteil nicht einzeln. Valeo selber liefert auch kein Ersatz-Feldgehäuse!

VG
Frank
Ducati SS800ie, Monster S2R 1000, Scrambler 1100

Der Inhalt meiner Beiträge ist meine persönliche Meinung und nicht mit der Meinung der Forenbetreiber oder anderer Forenmitglieder gleichzusetzen.
Benutzeravatar
luhbo
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1900
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:26
Wohnort: 96450 Coburg

Re: Anlasser macht komische Geräusche

Beitrag von luhbo »

Gluckwunsch, Frank. Das war mit Sicherheit die bessere Lösung als Kleben. Ob das Polrohr jetzt aber die verstärkte Ausführung ist, ist m.E. noch nicht bewiesen. Das was ich damals geschickt bekam, kam in einer extrem China mäßigen Papphülle.

Hubert
Benutzeravatar
Hexerfr
Foren Gott
Beiträge: 2061
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 15:18
Wohnort: 34246 Vellmar

Re: Anlasser macht komische Geräusche

Beitrag von Hexerfr »

Hubert, dass weis ich leider auch nicht. Ich hoffe es, dass es besser hält. Zumindest sind die Magneten zusätzlich durch Klammern gesichert, welche die Magneten durch Bohrungen und eingreifende Klammernasen verbinden. Normalerweise müsste das selbst bei aufgehenden Klebeverbindungen halten.

Das die Gehäuse aus dem Zubehör irgendwo billigst zusammen gefriemelt werden líegt bei 15 Euro schon auf der Hand. Ein Herstellerstempel konnte ich jedenfalls nirgens entdecken! Das gilt aber auch fürs Originalteil! Als Valeo Teil identifizert sich das nur über einen Aufkleber. Den Rest überlasse ich deiner Fantasie.

Gruß
Frank
Ducati SS800ie, Monster S2R 1000, Scrambler 1100

Der Inhalt meiner Beiträge ist meine persönliche Meinung und nicht mit der Meinung der Forenbetreiber oder anderer Forenmitglieder gleichzusetzen.
Benutzeravatar
luhbo
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1900
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:26
Wohnort: 96450 Coburg

Re: Anlasser macht komische Geräusche

Beitrag von luhbo »

Dann ist deines ein ganzes Stück besser als meines. Meins hat eher billiger ausgesehen als das von Valeo. Das nächste Mal denk ich an dich und laß mir die Quelle nennen.

VG, Hubert
Antworten