Bridgestone machen Probleme

Alles rund um das Thema Fahrwerk, Reifen und Bremsen
Benutzeravatar
Volkmar
König
Beiträge: 892
Registriert: So 13. Jan 2008, 18:05
Wohnort: 94209 Regen
Kontaktdaten:

Bridgestone machen Probleme

Beitrag von Volkmar »

KS, Bridgestone vorn und hinten, 120/180er, Reifendruck 2,6/2,8 bar (Empfehlung aus dem Forum).
Ich bin Anfänger! Beim Kauf der Maschine waren die Reifen gerade angefahren; Angststreifen ca. 2 cm.

Nach 700 Kilometern war ich mit dem Motorrad halbwegs warm und hatte den Angststreifen auf 1 cm verringert. Bis zu diesem Kilometerstand war ich mit der Bereifung zufrieden. Ich fühlte mich sicher. Der Komfort war für mich gut, die Traktion stellte mich zufrieden, der Geradeauslauf war einwandfrei. Eine einmal erreichte Schräglage konnte ich sauber halten. Mit viel Konzentration war mir eine Korrektur der Schräglage möglich (unbekannte Strecke und Hundekurve). Das Aufstellmoment beim Bremsen in Schräglage hat mich nicht so sehr begeistert.

Von Kilometerstand 700 bis 1.000, während einer einzigen Fahrt, änderte sich das Fahrverhalten in Kurven drastisch. Zuerst fiel mir (gefühlt) eine starke Walkarbeit des Hinterreifens bei mittlerer Schräglage auf. Einmal aufgetreten blieb dieses Phänomen bis heute so. Fast gleichzeitig begann die Fuhre längs verlaufenden Fahrbahnunebenheiten (Flickstellen im Belag) haarsträubend nach zu laufen. Auch dies hat sich nicht mehr verändert. Der Reifendruck ist unverändert konstant. Jegliches Sicherheitsgefühl ist mir nachhaltig zum Teufel gegangen.

Das Fahrgestell ist in Ordnung. Das Motorrad lässt sich auf gutem Belag freihändig fahren und in gewissem Umfang durch Gewichtsverlagerung lenken (nur zur Überprüfung).