Umbau auf Rentnerlenker - Gabel durchschieben?

Alle sonstigen technischen Themen
Antworten
Benutzeravatar
Wolpi
Doppel-As
Beiträge: 215
Registriert: Fr 16. Mai 2008, 14:50
Wohnort: 74417 Gschwend

Umbau auf Rentnerlenker - Gabel durchschieben?

Beitrag von Wolpi »

N'abend allerseits,

hab heute abend kurzerhand die Gabelbrücke freigelegt und ausgebaut,
da ich von zetty (Vielen Dank nochmals! :danke: ) die LSL Superbike-Segelstange gekauft habe.

Abbau der Teile hat gut geklappt, alles heil geblieben... :clap:

Morgen bohr ich die Löcher für die Aufnahmen auf ner gescheiten Ständerbohrmaschine
und bau das Dingens wieder zusammen, wenn ich irgendwann diese Woche Zeit hab.

Frage an die Fraktion, die den Umbau schon gemacht hat...

Habt ihr die Gabel ein bischen durchgeschoben?
Muss ja oben und unten passieren, da das Geraffel (Licht, Armaturen) über Streben fixiert ist
auf beiden Ebenen.
Aber ... mehr wie 10 mm iss nicht, da an der unteren Ebene die Schräge am Gabelrohr beginnt.

Ich find es sieht halt a bisserl blöd aus, wenn die Gabelrohre oben so weit abstehen nach dem Wegbau
der Stummels. :crazy:

Was habt ihr gemacht?

Gruß vom

Wolpi
=> Rache ist ein Gericht, das am besten kalt serviert wird <=
altes klingonisches Sprichwort
Benutzeravatar
DiLo
Moderator
Beiträge: 4932
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:48
Wohnort: 67663 Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: Umbau auf Rentnerlenker - Gabel durchschieben?

Beitrag von DiLo »

Aaaalso ...

Andere lassen das so und erzählen den geneigten Zuhörern, sie hätten die Rohre so weit durchgesteckt wegen der Handlichkeit und so. Da werden die dann in Kennerkreisen gleich als Vollcracks gehandelt, weil die sich ja mit Fahrwerksgeometrie auskennen tun.

Je weiter Du die Rohre oben bündig mit der Gabelbrücke einbaust, umso sturer läuft die Fuhre geradeaus. Kriegst Du aber dann über den größeren Hebelarm der Segelstange kompensiert.
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11398
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Umbau auf Rentnerlenker - Gabel durchschieben?

Beitrag von Dottore G. »

Moin Wolpi,
Wie bau ich mir einen Chopper :?: :mrgreen: von wegen langer Gabel und so ;)
Nix für ungut :lol:
Laß die Gabel durchgesteckt,das Auge gewöhnt sich schon dran.

Gruß, Dieter.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
DiLo
Moderator
Beiträge: 4932
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:48
Wohnort: 67663 Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: Umbau auf Rentnerlenker - Gabel durchschieben?

Beitrag von DiLo »

Kleiner Nachtrag: im WHB sind die genauen Maße zum Durchstecken angegeben, abhängig von der Verwendeten Gabel und dem Modell.

Ich bin ja kein Kind von Traurigkeit, aber solch Abänderungen am Fahrwerk hebe ich mir für die Kringel-Fahrerei auf. Du willst zwar den umgekehrten Weg wie die meisten gehen, aber diese 1-2 Zentimeter können sich schon mächtig auswirken (Aufstellmoment etc...)
Benutzeravatar
Wolpi
Doppel-As
Beiträge: 215
Registriert: Fr 16. Mai 2008, 14:50
Wohnort: 74417 Gschwend

Re: Umbau auf Rentnerlenker - Gabel durchschieben?

Beitrag von Wolpi »

Sodele,

Gabelbrücke ist Schweizer Käse, Schablone hat nicht zu 100 % gepasst, aber man ist ja flexibel.
:mrgreen:

Danke für die Tipps, bin mit dem Fahrverhalten eigenlich zufrieden, werde deshalb weder die
Lang-Version (Chopper-Gabel) noch die Super-Handling-Version (Standrohre stark überstehend)
anstreben und somit keine großen Änderungen machen.

Gruß vom

Wolpi
=> Rache ist ein Gericht, das am besten kalt serviert wird <=
altes klingonisches Sprichwort
Benutzeravatar
Wolpi
Doppel-As
Beiträge: 215
Registriert: Fr 16. Mai 2008, 14:50
Wohnort: 74417 Gschwend

Re: Umbau auf Rentnerlenker - Gabel durchschieben?

Beitrag von Wolpi »

Lenker ist komplett montiert, alle Züge und Kabel frisch verlegt. :mrgreen:

Gefahren bin ich noch nicht, war zu kalt und nass heut abend.

Mußte die Gabelrohre doch 5 mm nach unten schieben, da ansonsten der Lenker auf
den Einstellschrauben der Gabel aufgesessen wäre. :nocheck:

Noch ne abschließende Frage....sind Lenkergewichte sinnvoll?
Für die alten müßte ich erstmal Gewinde reinschneiden oder andere kaufen.

Falls ja...hat jemand zufällig nen konkreten Tipp? Bei den Zubehörhändlern kann ich selber schauen...

Gruß vom

Wolpi
=> Rache ist ein Gericht, das am besten kalt serviert wird <=
altes klingonisches Sprichwort
Benutzeravatar
DiLo
Moderator
Beiträge: 4932
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:48
Wohnort: 67663 Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: Umbau auf Rentnerlenker - Gabel durchschieben?

Beitrag von DiLo »

Lenkergewichte mindern die Vibrationen an der Stange. Die Originalen sind gut. Kellermann soll auch nicht schlecht sein.
Benutzeravatar
Hexerfr
Foren Gott
Beiträge: 2061
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 15:18
Wohnort: 34246 Vellmar

Re: Umbau auf Rentnerlenker - Gabel durchschieben?

Beitrag von Hexerfr »

Zumindet bei den KR Modellen kann man die Gabelrohre nur minimal verschieben, weil: die Rohre sind nicht durchgängig gleich stark. Sie sind an der unteren Brücke nur in kleinem Rahmen verschiebbar.....Ich habe meine oben bündig. Damit passt es unten auch perfekt.

Die Original-LE-Gewichte passen leider nicht. Habe teure Kellermann dran. Die Saudinger halten aber nicht gescheit und verschieben sich jedesmal.
Ducati SS800ie, Monster S2R 1000, Scrambler 1100

Der Inhalt meiner Beiträge ist meine persönliche Meinung und nicht mit der Meinung der Forenbetreiber oder anderer Forenmitglieder gleichzusetzen.
Benutzeravatar
Wolpi
Doppel-As
Beiträge: 215
Registriert: Fr 16. Mai 2008, 14:50
Wohnort: 74417 Gschwend

Re: Umbau auf Rentnerlenker - Gabel durchschieben?

Beitrag von Wolpi »

N'abend,

Oben bündig? Mit Stummellenker vielleicht....aber mit der Rentnerstange stehts eben über...und nicht zu knapp.

Der Durchschiebe-Weg ist nur begrenzt bei meiner KT, wie wohl bei der KR verjüngt sich das Gabelrohr an der unteren
Brücke. Aber die 5-10 mm haben gereicht, um den Lenker freigängig zu machen.

Gruß vom

Wolpi
=> Rache ist ein Gericht, das am besten kalt serviert wird <=
altes klingonisches Sprichwort
Antworten