Benzinstandsanzeige

Alles rund um die Elektrik und die Einspritzanlage
Antworten
Benutzeravatar
DiLo
Moderator
Beiträge: 4932
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:48
Wohnort: 67663 Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Benzinstandsanzeige

Beitrag von DiLo »

Hi Leute,

wir hatten das Thema schon mal, aber vielleicht kann der eine oder andere hier mal ein paar Gedanken loswerden, die mich weiterbringen:

1.) Ich habe die Möglichkeit, eine Benzinstandsanzeige anzuschließen
2.) Das Instrument misst gegen Masse: Kein Wiederstand: Tank ist voll

Nun war die erste Idee, den Saft vom Messfühler abzuklemmen und auf Masse zu legen. Nachteil: Das Instrument würde falsch herum anzeigen. Zweite Idee ist, ein Relais einzubauen, welches bei Spannung (Kontrolleuchte brennt) schließt und eine Masse-Leitung frei gibt. Dann wäre das wie vorher, nur halt "digital"

Gibt´s noch andere Tricks?

Gruß, Dirk
Benutzeravatar
luhbo
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1900
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:26
Wohnort: 96450 Coburg

Re: Benzinstandsanzeige

Beitrag von luhbo »

Das wird wohl so und so nix werden. Der Huber hat mal was Interessantes dazu geschrieben, warum du den Strom vom Birnchen brauchst und warum's also mit einer Diode (LED) nicht gehen wird. Das Meßgerät aus deinen Armaturen wird wohl einen ähnlich hohen Widerstand wie eine LED haben.

Hubert
Benutzeravatar
Hexerfr
Foren Gott
Beiträge: 2061
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 15:18
Wohnort: 34246 Vellmar

Re: Benzinstandsanzeige

Beitrag von Hexerfr »

Klingt vielleicht blöd aber die beste Möglichkeit: Rechtzeitig tanken. Gerade das Fehlen eines Benzinhahnes mit Reservestellung und mangelndes Gottvertrauen in Elektronik veranlassen mich dazu. Ich tank bei max 220 km. Da bin ich immer auf der sicheren Seite. Wer natürlich die Km-Zähler nicht zurückstellt, hat auch diese Sicherung nicht....
Ducati SS800ie, Monster S2R 1000, Scrambler 1100

Der Inhalt meiner Beiträge ist meine persönliche Meinung und nicht mit der Meinung der Forenbetreiber oder anderer Forenmitglieder gleichzusetzen.
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11398
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Benzinstandsanzeige

Beitrag von Dottore G. »

Zauberwort Reservekanister :lol: 220 km da hab ich den Tank etwas über halb leergefahren.
So bei 360 km wird mein Fass befüllt ;)
Wenn mit anderen über Land gefahren wird,schaff ich immer 400 km,Nur die Monster von meinem Kumpel braucht noch weniger Sprit,der Sack zieht mich sogar damit auf,und sagt die V11 würde saufen :oops:
Ja ich weiß,Benzinsparfred,Blümchenpflücker,und und und.Sparelfe halt :clap: ;)

Gruß, Dieter.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
Frank H.
Eroberer
Beiträge: 57
Registriert: Fr 18. Jan 2008, 15:08
Wohnort: Cuxhaven

Re: Benzinstandsanzeige

Beitrag von Frank H. »

Moin Dieter,
hast Du Dir jetzt einen Paris-Dakar-Tank aufgebaut? Das schaffe ich ja noch nicht mal Berg runter.
Gruß Frank
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11398
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Benzinstandsanzeige

Beitrag von Dottore G. »

Ach Frank,
Nix mit 50 Liter Faß,in sowas gehört Bier :P
Es gehen genau 22 Liter rein in das Faß.Bei einem Durchschnittsverbrauch von 5,5 l auf 100 km macht das eine Reichweite von 400 km.
Bin kein Bummler oder Blümchenpflücker,eher das Gegenteil,wer mich kennt weiß das,noch läuft meine Elfe extrem mager.
Liegt warscheinlich am Fahrstil und der Sparelfe.Ich kann da nun auch nix dran ändern,und darüber ist schon genug geulkt worden,oder ich mußte Spott einstecken.
Ist mir auch :kacke: egal,ich bin froh bei den hohen Spritpreisen und den wenigen Tankstopp's.
Mein Bruder mit seiner Centauro braucht im Schnitt 2 Liter Sprit mehr,und das auf der gleichen Tour,bei gleicher Fahrweise.
Er sagt dann an der Tanke immer:"Innenkühlung,ich kühl ja auch mit Benzin!" :mrgreen:
Ja,so ist das,und zwar schon von Anfang an :clap:

Gruß, Dieter.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
Hexerfr
Foren Gott
Beiträge: 2061
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 15:18
Wohnort: 34246 Vellmar

Re: Benzinstandsanzeige

Beitrag von Hexerfr »

Ich staune immer wieder über deinen Verbrauch. Da kann ich nicht mithalten! 6,5 Minimum. Bei zügiger Fahrt oder im Sozius betrieb auch gern noch einen Liter mehr. Aber egal. Hauptsache: SPASS :trink:
Ducati SS800ie, Monster S2R 1000, Scrambler 1100

Der Inhalt meiner Beiträge ist meine persönliche Meinung und nicht mit der Meinung der Forenbetreiber oder anderer Forenmitglieder gleichzusetzen.
Benutzeravatar
DiLo
Moderator
Beiträge: 4932
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:48
Wohnort: 67663 Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: Benzinstandsanzeige

Beitrag von DiLo »

Aaaalsooo: Bei mir hat´s vor zwei Wochen genau - ja, genau - 362 km gereicht. Getankt wurden 22,7 ltr an der Tanke direkt nach dem Berg wo man vom Wald her kommend an der UNI vorbei in die Stadt rein ROLLT. In den paar Kurven vorher hab ich beim fahren die Eflfe schon auf die Seite gelegt, damit das Gemisch nicht ganz so mager wird. Das macht 6,27 ltr/100 km. Bin aber vorher den Wellbachtalern Knieschleifern hinterher und hab mich nicht von ner GSX herbrennen lassen.

Die GSX vor mir konnt mich 111,3 km lang nicht abschütteln. Verglichen mit meinem Lügenmeter waren das aber nur 103,7 km :nocheck:
Verbrauch ist also relativ. Und hätt der Dottore dieses Jahr nicht soo viele Heinos gepichelt, dann hätten wir das mal vergleichend ausgefahren bei den Extremblümchenpflückern. Nicht um Ihn Lügen zu strafen. Nein. Um das mal richtig live erlebt zu haben und ggfls. die Instrumente etc. gegenseitig abzugleichen. Dottore, im Ernst: allein am Einstellen kann das nicht liegen. An der Fahrweise ja. Aber die würd ich mal gerne lernen. Und glaub mir, ich weiß, dass sparsam fahren nix mit Schleichen zu tun hat.
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11398
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Benzinstandsanzeige

Beitrag von Dottore G. »

Ich sags mal so,es gibt gut eingestellte gut gehende Elfen :lol: meine gehört zu dieser Spezie :)
Und 25 Jahre Guzzi fahren prägen irgendwie den Fahrstil ;)
Und wenn man dann alles nur laufen läßt,wie ich es immer wieder schreibe,und nicht nur voll aufreisst,sondern das Gas zurück nimmt ohne langsamer zu werden,dann ist das sehr effektiv und tut dem Spaß keinen Abbruch.
Äh,im übrigen war ich dieses Jahr bei den Blümchenpflückern dabei,obwohl das fahren wird eh überbewertet,Heino trinken macht auch ne Menge Spaß.Nee,kein Witz,können wir gerne mal testen den Verbrauch,und mein Fahrstil ist eher unspektakulär :lol: ,das können auch schon einige hier aus dem Forum bestätigen,nur eben effektiv :lol: Aber die Elfentreiber mit denen ich bisher gefahren bin,lassen auf eine Tankfüllung locker 2 bis 4 liter Sprit mehr einlaufen als ich bei gleicher Strecke und Geschwindigkeit,was soll ich da machen :?: :mrgreen: Nur der Monstermaddin,mein Kumpel der Lumpenhund hat immer fast einen halben Liter weniger,und die Monster geht wie Sau :oops: Mehr kann ich dazu nicht sagen. :D

Gruß, Dieter.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Antworten