Anzugsmomente

Alle sonstigen technischen Themen
Antworten
Benutzeravatar
Ölprinz
Routinier
Beiträge: 250
Registriert: Do 25. Sep 2008, 09:18
Wohnort: 65366 Geisenh./Johannisberg

Anzugsmomente

Beitrag von Ölprinz »

Hi!
Habe gerade an meiner Dicken die Ventiele eingestellt. Bevor ich lange suchen muss, weiß jemand die Anzugsmomente fur die Ventieldeckel und setzt man die Dichtung trocken ein oder mit Dichtmasse?? :?:
V11 Sport "naggisch" Bauj.05 ohne Schnick Schnack nur ein paar laute Tröten dran & die 620er Monster meiner Freundin, die ich aber nur putzen darf (die Monster,nicht die Freundin)
Grüsse aus dem schönen Rheingau
Benutzeravatar
Calimanni
Kaiser
Beiträge: 1087
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:28
Wohnort: 47652 Weeze
Kontaktdaten:

Re: Anzugsmomente

Beitrag von Calimanni »

Hallo Ölprinz,
8-12Nm
Habe aber niemals mit Drehmomentschlüssel gemacht (habe keinen für diesen Bereich :hintern: ), immer nur nach Handgelenk :mrgreen:
Und die Dichtung habe ich immer noch trocken aufgelegt...und gar nicht jedesmal eine Neue verwendet...war dennoch immer dicht...

Gruß,
Manfred
Rote V11 Ballabio, California 2, Nuovo Falcone 500, NORTON Jubilee
Es gibt nur 2 Wahrheiten: WIKIPEDIA und das V11-Forum ;)
Homepage
Benutzeravatar
Ölprinz
Routinier
Beiträge: 250
Registriert: Do 25. Sep 2008, 09:18
Wohnort: 65366 Geisenh./Johannisberg

Re: Anzugsmomente

Beitrag von Ölprinz »

Calimanni hat geschrieben:Hallo Ölprinz,
8-12Nm
Habe aber niemals mit Drehmomentschlüssel gemacht (habe keinen für diesen Bereich :hintern: ), immer nur nach Handgelenk :mrgreen:
Und die Dichtung habe ich immer noch trocken aufgelegt...und gar nicht jedesmal eine Neue verwendet...war dennoch immer dicht...

Gruß,
Manfred
DANKE MANFRED!!
Jetzt bin ich schlauer und kann endlich weiter schrauben :D
V11 Sport "naggisch" Bauj.05 ohne Schnick Schnack nur ein paar laute Tröten dran & die 620er Monster meiner Freundin, die ich aber nur putzen darf (die Monster,nicht die Freundin)
Grüsse aus dem schönen Rheingau
Benutzeravatar
roland.k
Administrator
Beiträge: 3947
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 13:51
Wohnort: 77972 Mahlberg
Kontaktdaten:

Re: Anzugsmomente

Beitrag von roland.k »

Hi Ölprinz,

damit die gute Dichtung nicht festgebacken wird, mach ich immer ein bisschen Fett auf die Alu-Flächen.

Grüße

Roland
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit ! :kuh:
Benutzeravatar
guzzi-peter
Doppel-As
Beiträge: 225
Registriert: Fr 25. Jan 2008, 07:47
Wohnort: Pfälzer Wald

Re: Anzugsmomente

Beitrag von guzzi-peter »

Hi ..............
damit die gute Dichtung nicht festgebacken wird, mach ich immer ein bisschen Fett auf die Alu-Flächen.
Ich reibe wenig Fett mit Zeigefinger und Daumen auf beide Seiten der Ventildeckeldichtungen und lasse das ganze 15 Minuten einwirken.Immer neue nehmen.

Fazit : Ventildeckel bis jetzt immer Dicht geworden.

Gruß :dosenbiker:
Der mit der Falcone tanzt
Benutzeravatar
Ölprinz
Routinier
Beiträge: 250
Registriert: Do 25. Sep 2008, 09:18
Wohnort: 65366 Geisenh./Johannisberg

Re: Anzugsmomente

Beitrag von Ölprinz »

guzzi-peter hat geschrieben:Hi ..............
damit die gute Dichtung nicht festgebacken wird, mach ich immer ein bisschen Fett auf die Alu-Flächen.
Ich reibe wenig Fett mit Zeigefinger und Daumen auf beide Seiten der Ventildeckeldichtungen und lasse das ganze 15 Minuten einwirken.Immer neue nehmen.

Fazit : Ventildeckel bis jetzt immer Dicht geworden.

Gruß :dosenbiker:
Danke fur die hilfreichen Tipps!! :danke: habs leider erst jetzt gelesen und die Dichtung gestern trocken eingebaut. :hammer: Fürs nächste mal weiß ich aber bescheid. Hier in diesem Forum ist mann ja bestens aufgehoben :clap:
V11 Sport "naggisch" Bauj.05 ohne Schnick Schnack nur ein paar laute Tröten dran & die 620er Monster meiner Freundin, die ich aber nur putzen darf (die Monster,nicht die Freundin)
Grüsse aus dem schönen Rheingau
Benutzeravatar
Hirschhäuser
Kaiser
Beiträge: 1245
Registriert: So 13. Jan 2008, 18:45
Wohnort: 35619 Braunfels-Bonbaden

Re: Anzugsmomente

Beitrag von Hirschhäuser »

Hi Ölprinz,
hast Du Dich eigentlich schon vorgestellt - dann weiß man besser mit wem man es zu tun hat.

Du scheinst ja ein wilder Schrauber zu sein und weißt nicht, dass man Dichtungen dünn mit Fett bestreicht?
Also nee, also nee, also nee


Gruß Stephan
V11 Café Sport mit BOS-Auspuff und Stucci-Sammler, die mit den roten Ventil- und Seitendeckel · Grüße aus dem Taunus
Benutzeravatar
Ölprinz
Routinier
Beiträge: 250
Registriert: Do 25. Sep 2008, 09:18
Wohnort: 65366 Geisenh./Johannisberg

Re: Anzugsmomente

Beitrag von Ölprinz »

Hirschhäuser hat geschrieben:Hi Ölprinz,
hast Du Dich eigentlich schon vorgestellt - dann weiß man besser mit wem man es zu tun hat.

Du scheinst ja ein wilder Schrauber zu sein und weißt nicht, dass man Dichtungen dünn mit Fett bestreicht?
Also nee, also nee, also nee


Gruß Stephan
Hi Stephan!! "Ölprinz" ist mein Spitznahme, und dann nennt man mich auch noch "Axel", weil das mein Vornahme ist. Ich weiß eigentlich sehr viel. Leider jedoch kann mann nicht alles wissen, doch dafür gibt es ja Bücher, Internet und Foren. :oberl: Das ich ein "wilder Schrauber" bin, bei dem der Satz "geht net, gibts net" erstes Gesetz ist, stimmt!! :D
Gruss: Axel
V11 Sport "naggisch" Bauj.05 ohne Schnick Schnack nur ein paar laute Tröten dran & die 620er Monster meiner Freundin, die ich aber nur putzen darf (die Monster,nicht die Freundin)
Grüsse aus dem schönen Rheingau
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11398
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Anzugsmomente

Beitrag von Dottore G. »

Moin Schrauber,
nur mal so am Rande ;) Ventildeckel und Ölwannendichtungen können so oft verwendet werden bis die Dinger reissen.
Und selbst dann können die noch mit Dichtmasse wieder geflickt werden,wenn so schnell keine neuen Dichtungen zur Hand sind.
Es muß mir nun auch niemand erzählen,die währen irgendwann platt gedrückt und würden dann nicht mehr dichten :mrgreen:
Wenn man die guten alten schwarzen Dichtungen (sehen aus als wenn Graphit drin ist) verwendet,kann man die Ventile wohl 10 mal einstellen ohne eine neue Dichtung zuverwenden.Das bedeutet 4 Ventildeckeldichtungen für ein ganzes Elfenleben.
Ich habs schon mal hier geschrieben,das tut wirklich nicht Not jedes mal die Dichtung wechseln,auch wenn es nur "Pfennichartikel sind" Es ist bei mir auch kein Geiz,braucht nicht zu sein,und so günstig sind die auch gar nicht. ;)
Einfetten oder einölen ist immer gut,dann bringt man die Dichtungen auch heile wieder herunter.
Da ist nun keine Schnackerei,das mach ich schon 25 Jahre so,das ich Dichtungen so lang verwende bis die völlig in Fetzen sind. :lol:
An den Dichtungen ist noch nie Öl rausgekommen,wohl aber an Simmeringen.Und auch noch nicht bei der Elfe,sondern bei meiner T5. ;)
Das wollt ich nur mal so sagen :mrgreen:

Gruß, Dieter.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
Ölprinz
Routinier
Beiträge: 250
Registriert: Do 25. Sep 2008, 09:18
Wohnort: 65366 Geisenh./Johannisberg

Re: Anzugsmomente

Beitrag von Ölprinz »

[quote="Dottore G."]Moin Schrauber,
nur mal so am Rande ;) Ventildeckel und Ölwannendichtungen können so oft verwendet werden bis die Dinger reissen.
Hugh! :oberl: Der Kaiser hat gesprochen :anbet:
V11 Sport "naggisch" Bauj.05 ohne Schnick Schnack nur ein paar laute Tröten dran & die 620er Monster meiner Freundin, die ich aber nur putzen darf (die Monster,nicht die Freundin)
Grüsse aus dem schönen Rheingau
Benutzeravatar
Hirschhäuser
Kaiser
Beiträge: 1245
Registriert: So 13. Jan 2008, 18:45
Wohnort: 35619 Braunfels-Bonbaden

Re: Anzugsmomente

Beitrag von Hirschhäuser »

@ Ölprinz

Hi Axel
Unter "Vorstellen" war eher die Rubrik Forumisti stellen sich vor gemeint.
Klick mal auf den Link, dort kannst Du interessante Geschichten zu den Personen lesen.

Gruß Stephan
V11 Café Sport mit BOS-Auspuff und Stucci-Sammler, die mit den roten Ventil- und Seitendeckel · Grüße aus dem Taunus
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11398
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Anzugsmomente

Beitrag von Dottore G. »

Ölprinz hat geschrieben:
Dottore G. hat geschrieben:Moin Schrauber,
nur mal so am Rande ;) Ventildeckel und Ölwannendichtungen können so oft verwendet werden bis die Dinger reissen.
Hugh! :oberl: Der Kaiser hat gesprochen :anbet:
Moin Herr Prinz,
das sollte eben kein Oberlehrerbeitrag sein ;)
Sonst hätte ich den Schmeili :oberl: selber verwendet :o

Gruß, Dieter.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
Ölprinz
Routinier
Beiträge: 250
Registriert: Do 25. Sep 2008, 09:18
Wohnort: 65366 Geisenh./Johannisberg

Re: Anzugsmomente

Beitrag von Ölprinz »

Dottore G. hat geschrieben:
Ölprinz hat geschrieben:
Dottore G. hat geschrieben:Moin Schrauber,
nur mal so am Rande ;) Ventildeckel und Ölwannendichtungen können so oft verwendet werden bis die Dinger reissen.
Hugh! :oberl: Der Kaiser hat gesprochen :anbet:
Moin Herr Prinz,
das sollte eben kein Oberlehrerbeitrag sein ;)
Sonst hätte ich den Schmeili :oberl: selber verwendet :o

Gruß, Dieter.
Bitte kein Missverständniss!!! :kapituliere:
Das war meine Achtung vor Dir!!! :clap:
V11 Sport "naggisch" Bauj.05 ohne Schnick Schnack nur ein paar laute Tröten dran & die 620er Monster meiner Freundin, die ich aber nur putzen darf (die Monster,nicht die Freundin)
Grüsse aus dem schönen Rheingau
Benutzeravatar
Ölprinz
Routinier
Beiträge: 250
Registriert: Do 25. Sep 2008, 09:18
Wohnort: 65366 Geisenh./Johannisberg

Re: Anzugsmomente

Beitrag von Ölprinz »

Hirschhäuser hat geschrieben:@ Ölprinz

Hi Axel
Unter "Vorstellen" war eher die Rubrik Forumisti stellen sich vor gemeint.
Klick mal auf den Link, dort kannst Du interessante Geschichten zu den Personen lesen.

Gruß Stephan
Habs gemacht!! Kannste jetzt nachlesen :)
V11 Sport "naggisch" Bauj.05 ohne Schnick Schnack nur ein paar laute Tröten dran & die 620er Monster meiner Freundin, die ich aber nur putzen darf (die Monster,nicht die Freundin)
Grüsse aus dem schönen Rheingau
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11398
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Anzugsmomente

Beitrag von Dottore G. »

Ölprinz hat geschrieben: Bitte kein Missverständniss!!! :kapituliere:
Moin Axel,
warte bis wir uns kennen gelernt haben :mrgreen: mal kucken ob du dann auch noch so denkst :mrgreen:
Mach dir keine Gedanken,ist alles in Butter. :P

Gruß, Dieter.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
Hexerfr
Foren Gott
Beiträge: 2061
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 15:18
Wohnort: 34246 Vellmar

Re: Anzugsmomente

Beitrag von Hexerfr »

Vorsicht mit den Schrauben. 10 Nm hat nicht jeder im Gefühl. das ist viel weniger als man denkt. Ruckizucki sind die Gewinde vermurkst. Das geht bei Leichtmetall verdammt schnell.
Ducati SS800ie, Monster S2R 1000, Scrambler 1100

Der Inhalt meiner Beiträge ist meine persönliche Meinung und nicht mit der Meinung der Forenbetreiber oder anderer Forenmitglieder gleichzusetzen.
Antworten