Kupplungshebel viel Spiel

Alles rund um Motor, Getriebe und Kardan
Antworten
Benutzeravatar
Josef Ernst
Doppel-As
Beiträge: 163
Registriert: Di 15. Jan 2008, 20:34
Wohnort: Dingolfing

Kupplungshebel viel Spiel

Beitrag von Josef Ernst »

Hallo Leute,
bei meiner V11, KR-Modell, weist der Kupplungshebel viel Spiel auf, d.h. er klappt nicht vollständig zurück. Der Stift vom Kupplungszylinder geht beim Loslassen der Kupplung nicht mehr weit genug zurück zum Kupplungshebel. Weiß jemand die Ursache bzw. Lösung?
Ich befürchte, dass der Zylinder etwas fest ist.
Gruß
Sepp aus DGF
Benutzeravatar
guzzi-peter
Doppel-As
Beiträge: 225
Registriert: Fr 25. Jan 2008, 07:47
Wohnort: Pfälzer Wald

Re: Kupplungshebel viel Spiel

Beitrag von guzzi-peter »

Hi ...........

Im Kupplungssystem Luft ...........................oder irgendwo undicht.

Würde mal erst das Kupplungssystem entlüften.

Gruß :dosenbiker:
Der mit der Falcone tanzt
Benutzeravatar
Wolpi
Doppel-As
Beiträge: 215
Registriert: Fr 16. Mai 2008, 14:50
Wohnort: 74417 Gschwend

Re: Kupplungshebel viel Spiel

Beitrag von Wolpi »

...seh ich auch so.

Nach Lenkerumbau gleiches Symptom.

Vakuum-Handpumpe drauf, ein paar Minuten ziehen lassen...fertig und gut wars.

Spiel kann ich mir nicht vorstellen, da hydr. betätigt, d.h. der Kolben in der "Armatur"
wird direkt betätigt und buat den Druck im System auf....

Gruß vom

Wolpi
=> Rache ist ein Gericht, das am besten kalt serviert wird <=
altes klingonisches Sprichwort
Benutzeravatar
luhbo
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1900
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:26
Wohnort: 96450 Coburg

Re: Kupplungshebel viel Spiel

Beitrag von luhbo »

Vielleicht die "Kolbenrückholfeder" gebrochen? Das wär mal was Neues bzw. 'ne neue Feder wenigstens. Daß der Kolben fest wird, glaub ich eigentlich nicht. Du bewegst ihn dauernd und außerdem wird da oben auch nichts warm.

Es ist jetzt ja bald soweit, daß du in Ruhe schauen und danach dann auch "verdient" entlüften kannst. Wenn Teile drin rumfliegen, dann ist im Nu die ganze Pumpe ruiniert.

Da fällt mir ein: was wurde denn eigentlich aus dem Dauerentlüfter? Da war bei der Kupplung "mechanisch alles i.O." aber es hat trotzdem nicht funktioniert, trotz vielmaligem Entlüften. Infos?

Hubert
Benutzeravatar
Josef Ernst
Doppel-As
Beiträge: 163
Registriert: Di 15. Jan 2008, 20:34
Wohnort: Dingolfing

Re: Kupplungshebel viel Spiel

Beitrag von Josef Ernst »

Hallo Leute,
Kupplungszylinder hinüber, außerdem ist komischerweise auch der Kupplungshebel "ausgeschlagen". Achsenloch ist nicht mehr rund sondern schon fast oval, obwohl es nicht trocken war. Zylinder mit Kupplungshebel kostet ca. 160 Euronen, in 1 Woche da. Aber es gibt schlimmeres.
Gruß Sepp
Antworten