Getriebeschaden

Alles rund um Motor, Getriebe und Kardan
Antworten
Benutzeravatar
guzzifuzzi
Doppel-As
Beiträge: 103
Registriert: So 12. Okt 2008, 10:05
Wohnort: Berlin

Getriebeschaden

Beitrag von guzzifuzzi »

Nun isses passiert! Stehe gestern vor der Ampel am großen Stern, fahre los, will in den 2. Gang schalten, geht nicht! :o Kein anderer Gang als der erste geht. Bin dann also im ersten recht langsam nach Hause gefahren und frage mich nun was da los ist. Die Getriebefederfeder, die den Schalthebel auf Höhe hält, ist es nicht (leider), da der Schalthebel einwandfrei auf u. nieder federt. In diesem Fall hätte ich eigentlich nach meinem Dafürhalten auch noch hochschalten können (jedenfalls war das bei meiner alten 1000S so, als die Schaltfeder kaputt war).

Weis jemand von Euch, was da los sein könnte??? Bin für jeden Tip dankbar!

Thomas
V11 Sport 2003
Benutzeravatar
Dicki
Doppel-As
Beiträge: 143
Registriert: So 20. Jan 2008, 20:25
Wohnort: Karlsruhe

Re: Getriebeschaden

Beitrag von Dicki »

Hallo Thomas,
glaub ich nicht, ein Guzzi Getriebe geht nicht einfach so von mir nichts dir nichts "kaputt".
Klingt trotz deiner Symptome stark nach Getriebefeder.
Also erstmal da aufmachen (lassen) und nachsehen,dann weisst du mehr.
Bei mir ist im 2. Gang die Feder gebrochen und der Schalthebel liess sich nicht mehr bewegen.
Vermute mal, dass die Situation im 1.Gang mit Spiel im Schalthebel einfach konstruktiv anders ist.
Viel Glück bei der Schadenssuche.
Dicki
Benutzeravatar
andi
Administrator
Beiträge: 2559
Registriert: So 13. Jan 2008, 23:49
Wohnort: 84079 Bruckberg

Re: Getriebeschaden

Beitrag von andi »

guzzifuzzi hat geschrieben: Weis jemand von Euch, was da los sein könnte?
Kannst du denn aus dem ersten Gang noch in den Leerlauf schalten?


Andi

P.S. Wilkommen im Forum, vielleicht lässt die Schrauberei noch Zeit für eine Vorstellung. die Berliner brauchen Nachschub ;-)
"Moto Guzzi - macht Fahrer zu Mechanikern - seit 1921." (c) Hubert
V11Sport KR in silber und LMIII
HD E-Glide
Hatfield 462
XJR 1300SP
Benutzeravatar
diemo
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1810
Registriert: Di 26. Feb 2008, 17:34
Wohnort: 10785 Berlin-Mitte

Re: Getriebeschaden

Beitrag von diemo »

P.S. Wilkommen im Forum, vielleicht lässt die Schrauberei noch Zeit für eine Vorstellung. die Berliner brauchen Nachschub ;-)
Hallo Andi, schön wie du dich um uns sorgst! ;)
Dietmar
v 11 ballabio
triumph tiger 885i
Benutzeravatar
guzzifuzzi
Doppel-As
Beiträge: 103
Registriert: So 12. Okt 2008, 10:05
Wohnort: Berlin

Re: Getriebeschaden

Beitrag von guzzifuzzi »

Vielen Dank für Eure schnellen Antworten! Hallo Andi: Außer dem 1. Gang geht nix, auch nicht der Leerlauf. Nach oben hin ist nur Luft.....

Thomas

PS: Natürlich stelle mich gerne vor, bin aber nur neu im neuen Forum. Ich wohne in Berlin Moabit, fahre seit 1989 Guzzi (1000S) und habe mir vor ca. 1 1/2 Jahren eine V11 Sport mit Kat zugelegt. Bisher war ich mit unserer Marke ausgesprochen zufrieden und bin immer ohne irgendwelche größere Schäden zurechtgekommen (wenn man mal von diversen Tachowellen, DZM-wellen und sonstige Kinkerlitzchen, die man selbstverständlich ohne Murren selbst einbaut, absieht). Da ich in meinem früheren Leben vor langer Zeit mal den schönen Beruf des Landmaschinenmechanikers für einige Zeit erlernte, bin ich mit der Guzzitechnik immer gut klargekommen. Im Augenblick bin ich nicht ganz sicher, ob sich mit meiner Neuen die gleiche Markenzufriedenheit wieder einstellt, wie bei der 1000S. Mal sehen! Eigentlich ist die V11 ein richtig geiles Moped, ob wohl ich das Geschüttele meiner alten 1000er doch etwas vermisse. Das war so richtig urig!! Aber fahrwerksmäßig liegen zwischen der 1000S und der V11 einfach Welten! Wirklich verbesserungsfähig ist auch der Sound! Bin da auch für jeden Tip dankbar (BOS oder Mistral oder wat???) Wieviele Forenmitglieder halten sich denn so in Berlin auf?? Viele V11 sieht man auf den Straßen jedenfalls nicht.
V11 Sport 2003
Benutzeravatar
andi
Administrator
Beiträge: 2559
Registriert: So 13. Jan 2008, 23:49
Wohnort: 84079 Bruckberg

Re: Getriebeschaden

Beitrag von andi »

guzzifuzzi hat geschrieben:Außer dem 1. Gang geht nix, auch nicht der Leerlauf. Nach oben hin ist nur Luft.....
Das hört sich dann wirklich verdächtig nach Feder an.
Jetzt darfst du betteln gehen nach einer Gerdfeder...


Andi
"Moto Guzzi - macht Fahrer zu Mechanikern - seit 1921." (c) Hubert
V11Sport KR in silber und LMIII
HD E-Glide
Hatfield 462
XJR 1300SP
Benutzeravatar
diemo
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1810
Registriert: Di 26. Feb 2008, 17:34
Wohnort: 10785 Berlin-Mitte

Re: Getriebeschaden

Beitrag von diemo »

Wieviele Forenmitglieder halten sich denn so in Berlin auf?? Viele V11 sieht man auf den Straßen jedenfalls nicht.
is auch nur ne Handvoll. Aber die sind klasse. Schau gelegentlich mal unter "Stammtische" nach, da wird bald wieder ein neuer Termin vereinbart.
Dietmar
v 11 ballabio
triumph tiger 885i
Benutzeravatar
guzzifuzzi
Doppel-As
Beiträge: 103
Registriert: So 12. Okt 2008, 10:05
Wohnort: Berlin

Re: Getriebeschaden

Beitrag von guzzifuzzi »

War tatsächlich die Rückholfeder im Getriebe gebrochen. Nu ist das Mopped wieder repariert und die Saison ist beendet. :kacke: Bin gespannt, wann die Feder das nächste Mal bricht, aber vielleicht ist ja die Materialqualität jetzt gaaaaaanz viiiiiiel besser geworden :amen:
V11 Sport 2003
Benutzeravatar
guzzireinhard
Haudegen
Beiträge: 689
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 09:47

Re: Getriebeschaden

Beitrag von guzzireinhard »

Tach Berliner na also mal wieder diese Sche.... :kacke: Feder. Ich muss mit gerd schwätzen damit der wirklich nochmals die Federn auflegt. Seit ich meine Gerdfeder vom Chef persönlich eingebaut :troest: drinne habe flutscht die Dicke erste Sahne !

Leg dir immer eine in das Werkzeugfach rein ok ?

Ansonsten willkommen im V 11 Haufen Gruss aus Schwaben vom :reini: :reini: der mal 1983 - 1984 in berlin gschafft hatte (Wedding)...

aber gottseidank wieder in Schwaben ist :-) :-) :-)
V 11 Le Mans Bj. 2001 bis Juni 2002 (in Zahlung gegeben sprich gewandelt da laufend am Arsch)
V 11 Le Mans Bj. 2002 DÄS optimiert verkauft an Eddie Juni 09 !
Le Mans 850 Bj. 1976 1. Serie ! verkauft an Ingo Mai 20
Kawa GPZ 500 S Bj. 1995 "Notkessel" + für meine Frau Ruth
Honda CB 1300 SC 54 SA Bj. 2009 "Moped wie eine Altbauwohnung, zieht immer aber heftig"

Lasst die Möpse fliegen !
Antworten