neu und gleich ein paar fragen

Alle sonstigen technischen Themen
möppelchen
Grünschnabel
Beiträge: 2
Registriert: Sa 18. Okt 2008, 13:58

neu und gleich ein paar fragen

Beitrag von möppelchen »

hallo erstmal

ich fahre zur zeit noch einen 4 zyl. bin aber schon seit jahrzehnten auf guzzi angefixt und habe jetzt so den dreh, das ich gerne eine v11 haben möchte. über probleme habe ich hier schon einiges gelesen. aber welches mopped hat die nicht. da ich nicht mit 2 linken händen gestraft bin, kann man an meinem jetzigen mopped sehen (www.zrx-olli.de), machen mir wehwehchen nichts aus. ausserdem, falls es denn etwas werden sollte, bleibt die v11 eh nicht im orig. zustand.ich bastel halt gerne.
nun meine fragen. da ich meine kiste erstmal verkaufen muss, benötige ich dann schon eine gesunde grundsubstanz, mit der ich fahren und lernen kann. welche baujahre sind dazu am besten geeignet, wo finde ich entsprechendes und was sind realistische preise. auf aüsserlichkeiten, farbe, kratzer, beulen. lege ich nicht so viel wert, nur die technick sollte schon in einem zustand sein, mit dem man etwas anfangen kann.

danke, schonmal im voraus

gruß oliver
Benutzeravatar
uwe.v11
Foren Gott
Beiträge: 3762
Registriert: So 13. Jan 2008, 14:42
Wohnort: 77654 offenburg

Re: neu und gleich ein paar fragen

Beitrag von uwe.v11 »

nimm ne scura,oder ne coppa,oder von mir aus ne le mans :oberl:
die eignen sich am :clap: besten dazu.
aber nimm dir NIEMALS;NIE ne grüne :kotzen:
die eignen sich für dein vorhaben nicht,null,niente,nothing :amen:
gruß uwe :danke:
KR Limonengrün,eine von 412 Stück in BRD
aus dem tiefen süden deutschlands
da wo der adler allerheiligen hoch durch den schwarzen wald fliegt!
v7/v11Sport,G5 Gespann,Tante Lemans 4 htm Sport,Stelvio NTX
Benutzeravatar
luhbo
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1900
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:26
Wohnort: 96450 Coburg

Re: neu und gleich ein paar fragen

Beitrag von luhbo »

Seh ich ganz genauso. Die Grünen sind Scheiße, die Silbernen und Schwarzen sind nur marginal besser. Die hatten die meisten Rückrufe, die Pleuel reißen ab und das Getriebe geht plötzlich fest und und und. Daß das totale Fehlkonstruktionen sind, siehst du schon da dran, daß sie ohne Gerdfeder und ohne Askubals auskommen. Das wurde erst bei den späteren besser, als endlich Aprilia den Laden auf Vordermann gebracht hatte.

Hubert
Benutzeravatar
DiLo
Moderator
Beiträge: 4932
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:48
Wohnort: 67663 Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: neu und gleich ein paar fragen

Beitrag von DiLo »

Also die Substanz an den Grünen ist doch perfekt .... wenn er eh lackieren will :oberl:
Benutzeravatar
roland.k
Administrator
Beiträge: 3952
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 13:51
Wohnort: 77972 Mahlberg
Kontaktdaten:

Re: neu und gleich ein paar fragen

Beitrag von roland.k »

Grüß Dich möppelchen,

die Lemans ist ja bereits perfekt und da gibt es nichts zu schrauben :oberl:

Grüße

Roland
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit ! :kuh:
Benutzeravatar
kirk
Routinier
Beiträge: 477
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:03
Wohnort: Münster

Re: neu und gleich ein paar fragen

Beitrag von kirk »

roland.k hat geschrieben:Grüß Dich möppelchen,

die Lemans ist ja bereits perfekt und da gibt es nichts zu schrauben :oberl:

Grüße

Roland
Dem ist fast nichts hinzuzufügen. Die LeMans in der Version rosso/piombo ist am schönsten, da gibt es sogar nichts zu lackieren. :mrgreen: :mrgreen:

Gruss
Klaus
Yamaha XJ 550 (88-91)
Honda CB 750 Bol dor (92 - 2000)
Yamaha XJR 1200 (2000 - 2006)
Moto Guzzi V11 LeMans (11/2006 -
Moto Guzzi Griso 1100 (06/2013 -
Benutzeravatar
roland.k
Administrator
Beiträge: 3952
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 13:51
Wohnort: 77972 Mahlberg
Kontaktdaten:

Re: neu und gleich ein paar fragen

Beitrag von roland.k »

kirk hat geschrieben:
roland.k hat geschrieben:Grüß Dich möppelchen,

die Lemans ist ja bereits perfekt und da gibt es nichts zu schrauben :oberl:

Grüße

Roland
Dem ist fast nichts hinzuzufügen. Die LeMans in der Version rosso/piombo ist am schönsten, da gibt es sogar nichts zu lackieren. :mrgreen: :mrgreen:

Gruss
Klaus
Die Farbe ist eigentlich egal, hauptsache schwarz :bier:

Wobei schwarz :roll:
Ich denke die Scura ist das optimale! Die Farbe ist eh nur mit der Spraydose ... und die tolle Einscheibenkupplung ist für´n :hintern:

Grüße

Roland
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit ! :kuh:
Benutzeravatar
Hirschhäuser
Kaiser
Beiträge: 1245
Registriert: So 13. Jan 2008, 18:45
Wohnort: 35619 Braunfels-Bonbaden

Re: neu und gleich ein paar fragen

Beitrag von Hirschhäuser »

Hi Olli,
also bei dieser Fragestellung wirst Du höchstwahrscheinlich wenige gute Ratschläge bekommen. Da Moto Guzzi zum Teil eine sehr emotionelle Weltanschauung ist, herrscht hier vielfach die Meinung, es wird zuviel kaputtgeschraubt. Da Du jedoch auf Deiner Homepage die Umbauten an Deinem Japse für meine Verhältnisse (bin kein Schrauber) sehr ordentlich ausgeführt hast, könnte aus Dein Vorhaben vielleicht wirklich was werden.
Aber ob eine V11 wirklich für Dich was taugt, wirst Du erst merken wenn Du mit einer gefahren bist. Entweder Du träumst davon und musst eine haben, oder Du bist geheilt und fährst weiter einen Japsen.
Zurück zu Deiner Frage. Ich würde Dir eine neuere ab Bj. 2004 empfehlen. Da sind verschiedene kleine Unpässlichkeiten abgestellt worden. Wenn dann die Guzz ca. 20 Tkm gefahren wurde, darf sie dann artgerecht bewegt werden. Meine Café Sport Bj. 2005 hat bis zur Stunde außer einer Tachowelle, einer Standlichtbirne und einem Relais keine Ausfälle gehabt - toi, toi, toi - und zusätzlich dreimal Holz.

Gruß Stephan
V11 Café Sport mit BOS-Auspuff und Stucci-Sammler, die mit den roten Ventil- und Seitendeckel · Grüße aus dem Taunus
Benutzeravatar
Heidiland
Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: Fr 14. Mär 2008, 17:01
Wohnort: CH 7323 Heidiland

Re: neu und gleich ein paar fragen

Beitrag von Heidiland »

Hey Oliver,

Verlass Dich bei Deinem Vorhaben auf Deinen Bauch und die Tabelle "Techn.Daten" auf der ersten Seite. So habe ich und meine Frau es auch gemacht. Ergebnis : Sie fährt jetzt eine Scura mit scharzem Krauslack (aufm Motor !) und ich ne Ballabio mit glattem Motorlack ! Pflege- und Reperaturbedraf : nahezu Null !!! Motorölstandskontrolle (Peilstab auflegen, nicht einschrauben) fürs Gewissen, anfangs Saison Kardan schmieren und dann noch tanken und Spass haben !!! :D
Zwar habe ich an der Ballabio das Heck luftiger gemacht und statt der Segelstange Stummel montiert, aber nicht aus techn. Notwendigkeit, sondern weils geil ist (sicherlich Geschmackssache - keine Frage).
Wir fahren unsre Guzzen erfolgreich nach dem Motto Never change a winning team oder auf gut deutsch, bloss nicht kaputt reparieren ! Und fahren bestens damit !!!!!!!!!!!!!!

Wenn Du zu ner V11 kommst, müssen wir uns über Deine Eigenteile unterhalten. Auspuffhalter bspw....

Viele Grüsse aus der Schweiz
CLEMENS
tiefe Stummellenker-Ballabio, wunderschöne Scura , legendäre Laverda, immer fahrbereite Yamaha TRX, alte KTM LC4, unglaubliche Husaberg
Benutzeravatar
uwe.v11
Foren Gott
Beiträge: 3762
Registriert: So 13. Jan 2008, 14:42
Wohnort: 77654 offenburg

Re: neu und gleich ein paar fragen

Beitrag von uwe.v11 »

ehrlich gesagt,würde es mich reizen eine gestrippte elfe neu aufzubauen.
und überall an gewicht zu sparen...
die grundsubstanz ist wirklich super :clap:
denke nur an den zentralrahmen von Dr. John
aber ,niee ne grüne :oberl:
uwe
KR Limonengrün,eine von 412 Stück in BRD
aus dem tiefen süden deutschlands
da wo der adler allerheiligen hoch durch den schwarzen wald fliegt!
v7/v11Sport,G5 Gespann,Tante Lemans 4 htm Sport,Stelvio NTX
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11402
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: neu und gleich ein paar fragen

Beitrag von Dottore G. »

Mich graust es,wenn ich an all die Umbauten denke :lol:

Gruß, Dieter.
Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
V11-Hubi
Routinier
Beiträge: 352
Registriert: So 13. Jan 2008, 23:50
Wohnort: Bad Rappenau

Re: neu und gleich ein paar fragen

Beitrag von V11-Hubi »

Dottore G. hat geschrieben:Mich graust es,wenn ich an all die Umbauten denke :lol:

Gruß, Dieter.
Warum?
Die fahren auch! :D
Und das nicht schlecht :razzing:
Dieter,vielleicht hast du ja recht mit am besten alles orschinool,aber ich war ja z.B. bei dein Vadder inne Werkstatt....
Und da wird auch fleissig gebastelt und so....
Das macht ja auch Spass,musst dich halt ein bischen auskennen... ;)
Aber ich finde das gut,wenn das jeder so handhabt wie er meint....bei dir liegt da sicherlich Tunerpotential brach... :anbet:
Gruss Hubi
V11 Le Mans 2003 mit MAB-Auspuff,optimiertes Steuergerät,DÄS Rentnerlenker ,geändertes Rahmenheck
BMW R Nine T Bj.2014
Kawa Ninja 1000 Rx Bj.1986 fast fertig restauriert,orginal
Honda Hornet 600 Cafe Racer Umbau erst am Anfang

Das Leben ist schwer-....ein Grund mehr,es auf die leichte Schulter zu nehmen"
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11402
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: neu und gleich ein paar fragen

Beitrag von Dottore G. »

Mensch Hubi,
laß mich doch ein bischen frotzeln. ;)
Natürlich ist die ganze Familie Schrauberverrückt,und wir haben schon soviel gemacht.
Wenn ich mal richtich Zeit habe,dann bau ich mir mal was,aber die Elfe bleibt unangetastet :anbet:
Und die läuft doch auch ohne Tuning spitze,genau wie alles andere auch was ich bewege :lol: :lol: :lol: ;)
Hast ja recht,und hatten wir hier auch schon so oft,jeder wie er kann und mag :dafuer:

Gruß, Dieter.
Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
Ölprinz
Routinier
Beiträge: 250
Registriert: Do 25. Sep 2008, 09:18
Wohnort: 65366 Geisenh./Johannisberg

Re: neu und gleich ein paar fragen

Beitrag von Ölprinz »

Dottore G. hat geschrieben:Mensch Hubi,
aber die Elfe bleibt unangetastet :anbet:
Und die läuft doch auch ohne Tuning spitze
Gruß, Dieter.

Kann mich dem Dieter nur anschliessen! Die Optik stimmt so wie sie ist, und die Leistung reicht völlig aus!!
:clap: :clap: :clap:
Gruss: Axel
V11 Sport "naggisch" Bauj.05 ohne Schnick Schnack nur ein paar laute Tröten dran & die 620er Monster meiner Freundin, die ich aber nur putzen darf (die Monster,nicht die Freundin)
Grüsse aus dem schönen Rheingau
Benutzeravatar
motoguzznix
Routinier
Beiträge: 460
Registriert: Mo 21. Jan 2008, 13:19

Re: neu und gleich ein paar fragen

Beitrag von motoguzznix »

uwe.v11 hat geschrieben:aber ,niee ne grüne :oberl:
uwe
Hallo

Warum denn nicht?
Der grüne Untergrund ist doch eine ideale Basis für eine vernünftige schwarze Lackierung - nicht mattschwarz, wohlgemerkt. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
MfG Ernst
aus A ganz rechts unten

1200 Sport 2V auf 4V umgebaut - Quota 1000 mit nur 150t km - Ghezzi Brian Supertwin
Benutzeravatar
schanz
Routinier
Beiträge: 483
Registriert: Sa 29. Mär 2008, 11:43
Wohnort: 65346 Eltville am Rhein

Re: neu und gleich ein paar fragen

Beitrag von schanz »

möppelchen hat geschrieben:hallo erstmal

ich fahre zur zeit noch einen 4 zyl. bin aber schon seit jahrzehnten auf guzzi angefixt und habe jetzt so den dreh, das ich gerne eine v11 haben möchte. über probleme habe ich hier schon einiges gelesen. aber welches mopped hat die nicht.
gruß oliver
Tach vom Schanz,

TU ES !!!!!

Genau so ist es mir auch gegangen (V11 Le Mans), obwohl ich nicht der Schrauber vorm Herrn bin und eigentlich am liebsten Orischinal fahre.

Grüße
Per aspera ad astra!

Guzzi V11 Le Mans, Bj 03
KTM 990 adventure, Marokkomobil
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11402
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: neu und gleich ein paar fragen

Beitrag von Dottore G. »

schanz hat geschrieben:
Genau so ist es mir auch gegangen (V11 Le Mans), obwohl ich nicht der Schrauber vorm Herrn bin und eigentlich am liebsten Orischinal fahre.

Grüße
Und wie sieht das mit der nicht orginalen Schaltfeder aus :?: :lol:

Gruß, Dieter.
Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
Ölprinz
Routinier
Beiträge: 250
Registriert: Do 25. Sep 2008, 09:18
Wohnort: 65366 Geisenh./Johannisberg

Re: neu und gleich ein paar fragen

Beitrag von Ölprinz »

Gude vom Ölprinz!
Finde die V11 ist so wie sie ist, eine der schönsten Motorräder die es gibt :clap: . Man kann ein paar Kleinigkeiten verbessern oder "optimieren" aber ich persönlich finde das "Kellermann & Co" an meinem Mopped nichts zu suchen haben. Auch wenn es jetzt Proteste regnet. :pohauen:
Wenn ich mit meiner Elfe irgendwo hin komme, wo andere Moppeds stehen, höre ich oft:"Geil, ne Guzzi!!" :D Das hab ich bei keinem anderen Serienmotorrad je so gehört. Jeder, der sich mit Motorräder ein wenig beschäftigt, weiß das es sich hier um was besonderes handelt.
Natürlich ist Schönheit Geschmacksache. Man sieht es an manchen Astas, Golfs oder 3er Bmw´s mit Spoilern bis zum Asphalt und Heckflügel, größer wie ein Surfbrett. Ein Doppelrohrauspuff für einen Polo reicht auch nicht mehr. Es müssen mittlerweile vier Endrohre sein.
Stellt man sich vor, da käme einer auf die Idee, die Elfe mit ner zwei-in-vier-Anlage zu bestücken...
Eine originale V11 ist ein klassisches Motorrad. So wie ein Motorrad aussehen muß!!
Die kauft man sich einmal, und gibt sie nie wieder her!!!
Gruss:Axel
V11 Sport "naggisch" Bauj.05 ohne Schnick Schnack nur ein paar laute Tröten dran & die 620er Monster meiner Freundin, die ich aber nur putzen darf (die Monster,nicht die Freundin)
Grüsse aus dem schönen Rheingau
Benutzeravatar
Thomas
Foren Gott
Beiträge: 4464
Registriert: So 12. Okt 2008, 17:35
Wohnort: Schenklengsfeld

Re: neu und gleich ein paar fragen

Beitrag von Thomas »

Hi Ölprinz,
Eine originale V11 ist ein klassisches Motorrad. So wie ein Motorrad aussehen muß!!
Die kauft man sich einmal, und gibt sie nie wieder her!!!
:clap:

So habe ich es mit meiner LM 3 schon gehalten und bei der Elfe wird es genau so werden.
Immer 3-4 Zentimeter Sicherheitsstreifen an den Reifenflanken

Neu im Stall ist ein Pony
T3
V11
ETV 1000 Caponord ist verkauft
K 1600 GTL ist verkauft

SS 1600K am 15.06.2017 auf Aprilia Caponord ist beurkundet
SS 1000 am 09.07.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
SS 1000 am 19.08.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
Benutzeravatar
roland.k
Administrator
Beiträge: 3952
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 13:51
Wohnort: 77972 Mahlberg
Kontaktdaten:

Re: neu und gleich ein paar fragen

Beitrag von roland.k »

Dottore G. hat geschrieben:
schanz hat geschrieben:
Genau so ist es mir auch gegangen (V11 Le Mans), obwohl ich nicht der Schrauber vorm Herrn bin und eigentlich am liebsten Orischinal fahre.

Grüße
Und wie sieht das mit der nicht orginalen Schaltfeder aus :?: :lol:

Gruß, Dieter.
Hi Dieder,

das ist doch aber eine original Gerd-Feder und dann geht das ja als original durch :oberl:
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit ! :kuh:
Benutzeravatar
luhbo
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1900
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:26
Wohnort: 96450 Coburg

Re: neu und gleich ein paar fragen

Beitrag von luhbo »

Ölprinz hat geschrieben:... aber ich persönlich finde das "Kellermann & Co" an so einem Mopped nichts zu suchen haben.....
Du solltest vielleicht schreiben, daß die an genau deinem Moped nichts zu suchen haben. Mag schon sein, aber die eigentliche Frage ist doch viel mehr: Wen? Oder auch: Wer?

Hubert
Benutzeravatar
Ölprinz
Routinier
Beiträge: 250
Registriert: Do 25. Sep 2008, 09:18
Wohnort: 65366 Geisenh./Johannisberg

Re: neu und gleich ein paar fragen

Beitrag von Ölprinz »

luhbo hat geschrieben:
Ölprinz hat geschrieben:... aber ich persönlich finde das "Kellermann & Co" an so einem Mopped nichts zu suchen haben.....
Du solltest vielleicht schreiben, daß die an genau deinem Moped nichts zu suchen haben. Mag schon sein, aber die eigentliche Frage ist doch viel mehr: Wen? Oder auch: Wer?

Hubert

Gude Hubert!
Sorry, wollte keinen angreifen!! :kapituliere:
Hab´s natürlich geändert! Ist halt nun mal meine Meinung!!
Gruss:Axel
V11 Sport "naggisch" Bauj.05 ohne Schnick Schnack nur ein paar laute Tröten dran & die 620er Monster meiner Freundin, die ich aber nur putzen darf (die Monster,nicht die Freundin)
Grüsse aus dem schönen Rheingau
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11402
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: neu und gleich ein paar fragen

Beitrag von Dottore G. »

Also wenn hier noch mehr Orginalfetischisten auftauchen,dann bau ich meine auch um ;)
Nee,war nur ein Scherz.Ich sehe es genau wie die beiden,für mich ist die Elfe schön wie sie Luigi sich gedacht hat :mrgreen:
Aber wie immer,jeder wie er möchte.

Gruß, Dieter.
Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
schanz
Routinier
Beiträge: 483
Registriert: Sa 29. Mär 2008, 11:43
Wohnort: 65346 Eltville am Rhein

Re: neu und gleich ein paar fragen

Beitrag von schanz »

Thomas hat geschrieben:Hi Dieder,

das ist doch aber eine original Gerd-Feder und dann geht das ja als original durch :oberl:
Tach vom Schanz,

na,da bin ich ja beruhigt ! :) Ist übrigens noch nicht eingebaut. Da ich ja nicht der große Schrauber bin habe ich schon ein wenig Schiß davor :schrei:

Sehe gerade, hier im Rheingau verzieht sich der Nebel - sollte ich vieleicht doch (trotz 9 °C) :razzing: ..........?

Grüße
Per aspera ad astra!

Guzzi V11 Le Mans, Bj 03
KTM 990 adventure, Marokkomobil
möppelchen
Grünschnabel
Beiträge: 2
Registriert: Sa 18. Okt 2008, 13:58

Re: neu und gleich ein paar fragen

Beitrag von möppelchen »

moin moin

schönen dank für eure antworten. da waren denn ja schon mal informative mit dabei. allerdings muss ich noch ein bischen warten mit der 11er. habe meine dicke leider noch nicht verkaufen können. versuche es im frühjahr nochmal. aber irgendwann, wird es hoffentlich mit der guzzi klappen. und umgebaut wird sie dann :-) . weil aussehen ist geschmackssache. zum glück. wäre doch langweilig, wenn alle mit dem gleichen mopped rumfahren

aber eine frage ist da noch offen. was darf die kiste denn so kosten. wie schon am anfang gesagt. basteln ist nicht das problem. nur in einigermassen fahrbarem zustand sollte sie denn schon sein

gruß, oliver
Antworten