Getriebeprobleme 2. Gang / 3. Gang

Alles rund um Motor, Getriebe und Kardan
Antworten
Arne
Grünschnabel
Beiträge: 3
Registriert: Do 23. Okt 2008, 09:25

Getriebeprobleme 2. Gang / 3. Gang

Beitrag von Arne »

Hallo zusammen,

bin neu bei Euch, habe auch schon die Suche bemüht, aber nichts "brauchbares" für mein Problem gefunden.

Mein Problem:

(ist wirklich so ! )

Wenn ich anfahre, alles bestens, schalte vom ersten in den 2. Gang, der auch reingeht ( dachte ich) beschleunige weiter, schalte weiter, und habe ............ dann den richtigen zweiten Gang drin.
Das heisst, sie schaltet vom ersten in den dritten Gang, danach kommt der zweite, dann der vierte und weiter normal.

Habe heute den Getriebedeckel unten gehabt, die "Gerd-Feder" ist heil, auch lässt sich die Schaltwelle im Deckel sinnvoll bewegen, beide Kulissenscheiben bewegen sich "normal".

Auch die Schaltklauen sehen vernünftig aus, im Getriebeöl waren keine Bruchstücke oder Brocken zu finden.

Der Km-Stand ist ca. 13000 km, Erstzulassung November 1999.

Bin mit meinem Latein am Ende, habe auch schon Händler kontaktiert, aber auch die sind ohne Rat. :shock:

Ist bei Euch schon einmal so etwas aufgetreten? Lösungen? ;)

Im Vorraus schon mal besten Dank,

viele Grüsse,

Arne
Benutzeravatar
luhbo
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1900
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:26
Wohnort: 96450 Coburg

Re: Getriebeprobleme 2. Gang / 3. Gang

Beitrag von luhbo »

Hattest du das Getriebe früher schon mal offen? Jemand anderer? Getriebe-Rückrufaktion machen lassen z.B.?

Hubert
Arne
Grünschnabel
Beiträge: 3
Registriert: Do 23. Okt 2008, 09:25

Re: Getriebeprobleme 2. Gang / 3. Gang

Beitrag von Arne »

@ Hubert,

von der Rückrufaktion mit der Schiebemuffe war das Fahrzeug meines Wissens nicht betroffen.

Der Getriebedeckel war vor drei Jahren schon mal unten ( undicht), seitdem ( 2500 km) hat alles aber problemlos funktioniert und die Maschine wurde schon etwas heftiger rangenommen. ;)

Vielen Dank und viele Grüsse,

Arne
Benutzeravatar
luhbo
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1900
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:26
Wohnort: 96450 Coburg

Re: Getriebeprobleme 2. Gang / 3. Gang

Beitrag von luhbo »

Keine Ahnung, was dann sein könnte.

Mit deiner Beschreibung und Diagnose bist du dir sicher? Also daß nach dem 1. der 3. und danach erst der 2. kommt? Ist ja wie der alte Musiker Kalauer: "Als zweites spieln wir gleich das dritte". Was kommt denn dann nach dem 2.? Der 4.?

Und wie ist die Reihenfolge dann beim Runterschalten? Genauso? Also 6. - 5. - 4. - 2. - 3. - 1. ?

Hubert
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11398
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Getriebeprobleme 2. Gang / 3. Gang

Beitrag von Dottore G. »

Du siehst mich :o ,hab ich noch nie gehört.
Im Moment ratlos.

Gruß, Dieter.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Arne
Grünschnabel
Beiträge: 3
Registriert: Do 23. Okt 2008, 09:25

Re: Getriebeprobleme 2. Gang / 3. Gang

Beitrag von Arne »

Danke für die bisherigen Antworten !

Beim Runterschalten ist alles normal, das heisst, wie es sich der Konstrukteur vorgestellt hat: 6- 5- 4- 3- 2-L-1

Bitte haltet dieses Problem nicht für einen Witz. Auch die Händler, die ich kontaktiert habe, dachten zuerst, das ich sie verarsche.
Die Kulissenscheiben sind OK, ich kann mir lediglich vorstellen, das die Schaltklaue, die den zweiten Gang einlegt ( Draufsicht unten rechts) nicht exakt genug geführt wird.
Allerdings ist ja beim Runterschalten alles ok.

Zwischen dem zweiten und dritten Gang wird ja nur eine Klaue betätigt. Da liegt für mich der Hund begraben.
Aber es ist keinerlei messbarer Verschleiss vorhanden.

Daher war meine Hoffnung, das Euch so ein Problem bekannt ist, und hier, wie aus der Pistole geschossen, die Lösung kommt. ;)

Naja, macht nichts, werde weiter suchen und Euch auf dem Laufenden halten.

Einstweilen erstmal herzlichen Dank.

Viele Grüsse,

Arne
Benutzeravatar
da Huber ises
Routinier
Beiträge: 309
Registriert: Sa 19. Jan 2008, 15:32
Wohnort: bei München

Re: Getriebeprobleme 2. Gang / 3. Gang

Beitrag von da Huber ises »

Ich kann mir vorstellen, das mit der Raste die die Schalträder blockieren sollen gegenüber des Schaltautomaten wo die Feder immer bricht irgendwas nicht stimmt, das Quasi der Schaltautomat die Zahnräder wieder mitnimmt, wenn ich die Feder auf Nullstellung bringt.
Also Anlasser nochmal raus und Deckel abnehmen.
Jeder sucht sich die Regeln aus, die er ignoriert...
Benutzeravatar
V11-Hubi
Routinier
Beiträge: 352
Registriert: So 13. Jan 2008, 23:50
Wohnort: Bad Rappenau

Re: Getriebeprobleme 2. Gang / 3. Gang

Beitrag von V11-Hubi »

Wo wurde die "Gerdfeder" eingebaut?
Und seit wann nach dem Einbau tritt das auf?
Gruss Hubert
V11 Le Mans 2003 mit MAB-Auspuff,optimiertes Steuergerät,DÄS Rentnerlenker ,geändertes Rahmenheck
BMW R Nine T Bj.2014
Kawa Ninja 1000 Rx Bj.1986 fast fertig restauriert,orginal
Honda Hornet 600 Cafe Racer Umbau erst am Anfang

Das Leben ist schwer-....ein Grund mehr,es auf die leichte Schulter zu nehmen"
Benutzeravatar
Hexerfr
Foren Gott
Beiträge: 2061
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 15:18
Wohnort: 34246 Vellmar

Re: Getriebeprobleme 2. Gang / 3. Gang

Beitrag von Hexerfr »

Noch mal zum Mitschreiben....Beim Hochschalten kommt nach dem 3. Gang der 2. Gang? Also heult der Motor auf, weil die Drehzahl dann hochschnellt???? Und das obwohl der Fuss zum Schalten HOCHGEZOGEN wurde????

Ehrlich, sowas hab ich noch nie gehört......
Ducati SS800ie, Monster S2R 1000, Scrambler 1100

Der Inhalt meiner Beiträge ist meine persönliche Meinung und nicht mit der Meinung der Forenbetreiber oder anderer Forenmitglieder gleichzusetzen.
teinacher
Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: So 13. Jan 2008, 22:45

Re: Getriebeprobleme 2. Gang / 3. Gang

Beitrag von teinacher »

Das hört sich ziemlich professionell an!!! :o

Gruß Teinacher
----------------------------------------------------------------------------
Teinacher
----------------------------------------------------------------------------
Le Mans 1, Le Mans 3, V11 Ballabio, V100 Mandello S
Antworten