Anlasser defekt

Alles rund um die Elektrik und die Einspritzanlage
Antworten
Benutzeravatar
Wayne
Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: Fr 24. Okt 2008, 09:30
Wohnort: 82110 Germering

Anlasser defekt

Beitrag von Wayne »

Hallo Gemeinde, mal wieder Anlasser :-(

Diverse Kiste springt nicht an, Anlass ist am A... Geschichten wurden ja eigentlich zur Genüge gepostet, leider habe ich bisher weder im 'alten' noch im neuen Forum geeignetes gefunden. Auch mein freundlicher wusste bisher keinen wirklichen Rat :?

Sodele (Also):
-Ich drück auf den Anlasserknopf, das Relais klickt, die Lampen für Öl und Neutral werden dunkel, aber es passiert nix.
- V11 wird danach angeschoben oder angezogen, und läuft, während des Fahrens wir der Anlasserknopf ein paar mal gedrückt und irgendwann hört man ein ganz übles Geräusch :-)
- Kiste aus, Anlasser geht wieder wie immer gut.
- Irgendwann gehts wieder zurück auf Los, warum weiss keiner (Guzzi/kalt oder warm oder oder oder spielt keine Rolle)

Relais habe ich schon probiert/getauscht, Anlasser 2 mal zerlegt und wieder zusammengabaut -> Kein wirklicher (langlebiger) Erfolg

Früher (Auto) hat man ja bei solchen Problemen mit dem Hammer auf den Anlasser geklopft, dann ging das wieder ne Weile.
Aber immer nen Hammer unter der Sitzbank zu haben ist auf dauer auch nicht wirklich zielführend, Daher würde ich diesmal gerne die Ursache bekämpfen, und nicht nur die Folgen.....

Hat jemand ne Idee?

Schöne Grüße aus der vorgezogenen Winterpause

Wayne


PS: Samtliche, orthografische Fehler sind natürlich gewollt, und nicht auf dicke Finger zurückzuführen
Benutzeravatar
Thomas
Foren Gott
Beiträge: 4464
Registriert: So 12. Okt 2008, 17:35
Wohnort: Schenklengsfeld

Re: Anlasser defekt

Beitrag von Thomas »

während des Fahrens wir der Anlasserknopf ein paar mal gedrückt und irgendwann hört man ein ganz übles Geräusch
Das ist wirklich ÜBEL. :oberl:

Anlasser raus, Magnetschalter prüfen, Ritzel auf der Welle prüfen ob ein Grat vorhanden ist. Den freundlichen wechseln.
Immer 3-4 Zentimeter Sicherheitsstreifen an den Reifenflanken

Neu im Stall ist ein Pony
T3
V11
ETV 1000 Caponord ist verkauft
K 1600 GTL ist verkauft

SS 1600K am 15.06.2017 auf Aprilia Caponord ist beurkundet
SS 1000 am 09.07.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
SS 1000 am 19.08.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11398
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Anlasser defekt

Beitrag von Dottore G. »

Moin,
vieleicht ist das hier was für den Freundlichen oder dich.
Link wurde entfernt :( Bitte PN.
Der Tipp von Thomas ist gut,könnte wirklich der Magnetschalter sein.

Gruß, Dieter
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
Wayne
Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: Fr 24. Okt 2008, 09:30
Wohnort: 82110 Germering

Re: Anlasser defekt

Beitrag von Wayne »

Hallo,

erst mal Danke für die Tipps:

Also: Habe, wie gesagt den Anlasser schon 2 x komplett zerlegt, gereinigt und wieder zusammengabaut (und natürlich den Bürstenhalter zerstört, gibt es aber von BMW einen Reparaturkit) :-D

Wenn ich mich errinnere, ist der Magnetschalter in erster Linie ein starker Elektromagnet, der das Ritzel über eine quai Wippe ausrückt. Was kann hier kaputtgehen :?: Der Magnet ja wohl nicht, also muss ergo zumindest das Ritzel ausrücken. Oder verstehe ich das falsch?????

Meine Theorie ist erher, dass sich was verklemmt hat, und sich dann durch die 'good Vibrations' bei laufendem Motor wieder löst oder eben auch wieder festgeht. Mir fällt aber nix ein, was hier klemmen könnte..

Viele Grüße

Wayne, der immer noch grübelt
Benutzeravatar
Wolpi
Doppel-As
Beiträge: 215
Registriert: Fr 16. Mai 2008, 14:50
Wohnort: 74417 Gschwend

Re: Anlasser defekt

Beitrag von Wolpi »

Hallo,

gleiches Problem bei meiner K100 RS gehabt.

Lotto-Anlasser ... ging meistens im Kaltbetrieb nicht, aber im warmen Zustand.

Auch ausgebaut und gereinigt...nix gebracht.

Aber ... bei mir muss das mehr elektrischer Art gewesen sein, da die Battlampe bei laufendem
Motor ganz leicht geglimmt hat...
Spannungsregler war aber i.O.

Nach Tausch des Anlassers wars wieder gut, incl. Lampe ... ich aber um ein paar Euronen ärmer.

Ergo...wenn du ihn mal wieder draussen hast ... Isolationsiwderstand messen...
Von Wicklung und Magnetschalter ... evtl. bringt dich das weiter...

Gruß vom

Wolpi
=> Rache ist ein Gericht, das am besten kalt serviert wird <=
altes klingonisches Sprichwort
Benutzeravatar
Thomas
Foren Gott
Beiträge: 4464
Registriert: So 12. Okt 2008, 17:35
Wohnort: Schenklengsfeld

Re: Anlasser defekt

Beitrag von Thomas »

muss ergo zumindest das Ritzel ausrücken
Sieh Dir mal das Ritzel und die Welle auf der es läuft genau an.
Immer 3-4 Zentimeter Sicherheitsstreifen an den Reifenflanken

Neu im Stall ist ein Pony
T3
V11
ETV 1000 Caponord ist verkauft
K 1600 GTL ist verkauft

SS 1600K am 15.06.2017 auf Aprilia Caponord ist beurkundet
SS 1000 am 09.07.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
SS 1000 am 19.08.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
Benutzeravatar
Hexerfr
Foren Gott
Beiträge: 2061
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 15:18
Wohnort: 34246 Vellmar

Re: Anlasser defekt

Beitrag von Hexerfr »

Das Klopfen mit dem Hammer erfolgt auf den Magnetschalter, wenn der hängt. An den kommst du aber ohnehin ohne Abbau der Verkleidung des Anlassers nicht dran.

Bau den MS mal vom Anlasser ab, säuber das Teil anständig und fette die Teile leicht ein. Auf Grate prüfen. An bewegte Teile der Gabel Öl dran. Vor Wiedereinbau die elektrischen Kontakte auf Korrosion prüfen. Evtl. m Schmirgel metallisch blank machen.

Hattest du den Anlasser KOMPLETT zerlegt?? Also Anker rausgenommen Feldgehäuse mal von innen begutachtet ob die Magnete noch fest sind?
Ducati SS800ie, Monster S2R 1000, Scrambler 1100

Der Inhalt meiner Beiträge ist meine persönliche Meinung und nicht mit der Meinung der Forenbetreiber oder anderer Forenmitglieder gleichzusetzen.
Benutzeravatar
Wayne
Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: Fr 24. Okt 2008, 09:30
Wohnort: 82110 Germering

Re: Anlasser defekt

Beitrag von Wayne »

Hallo agian,

@ Hexerfr: Isch habe doch gar keine Verkleidung :-)

Nee also der Anlasser war soweit zerlegt, soweit das eben so ging ( mit Magnete angucken).
Was ich immer noch nicht begriffen habe ist: was ist denn wirklich kaputt, wenn der Magnetschalter hängt?

Kann das irgendjemand erklären??

Werde das Ding auf jeden Fall nochmals zerlegen, entgraten, fetten, mit einem Fluch belegen und und und....


Grüße aus Munich

Wayne
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11398
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Anlasser defekt

Beitrag von Dottore G. »

Moin,
im Magnetschalter sitzt die Einzugswicklung,wenn das Ende der Spule nicht richtig verlötet ist oder die Spule ab und an eine
Unterbrechung hat,dann zieht der Magnetschalter nicht an.Und wenn derMagnetschalter nicht richtich anzieht,wird das Ritzel
nicht richtich vorgetrieben,und die Brücke ganz oben im Magnetschalter schaltet den Strom für den Startermotor nicht durch.
Natürlich kann ein hängender Magnetschalter auch durch verharztes Fett verursacht werden.Das muß man dann sehen.
Einzugs und Haltewicklungen von Magnetschaltern kann man aber durchmessen.
Achte wie der Frank es dir schon geraten hat auf Abbrand an der Kontaktbrücke.

Gruß, Dieter.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
Wayne
Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: Fr 24. Okt 2008, 09:30
Wohnort: 82110 Germering

Re: Anlasser defekt

Beitrag von Wayne »

Ok, alles klar und danke für die ausführliche Erklärung 8-)

Werde berichten, wenn ich was rausgefunden habe !

Grüße

Wayne
Benutzeravatar
Hexerfr
Foren Gott
Beiträge: 2061
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 15:18
Wohnort: 34246 Vellmar

Re: Anlasser defekt

Beitrag von Hexerfr »

Wane, ich meine nicht die Windschutzverkleidung, sondern die Verkleidung die auf den Anlasser geschraubt ist! 2 Muttern lösen, dann ist sie ab. Dann sieht man erst den Magnetschalter, der oben am Anlasser drauf ist. Abbauen kannst du den aber nur, wenn der Anlasser (2 Muttern und die elektr. Anschlüsse; Batterie unbedingt abklemmen) raus ist. Aber soweit warst du ja schon mal.....
Ducati SS800ie, Monster S2R 1000, Scrambler 1100

Der Inhalt meiner Beiträge ist meine persönliche Meinung und nicht mit der Meinung der Forenbetreiber oder anderer Forenmitglieder gleichzusetzen.
Antworten