Winterfest

Alle sonstigen technischen Themen
Antworten
Benutzeravatar
fred.BO
Doppel-As
Beiträge: 128
Registriert: So 15. Jun 2008, 09:36
Wohnort: 18106 Rostock

Winterfest

Beitrag von fred.BO »

Hallo Leute,

die Saison geht bzw. ist ja nun bald zu Ende und es beginnt die Zeit des :trink: , :bier: und :anstoss: .

In meiner trockenen und unbeheizten Garage wird meine V11 überwintern.
:?: :?: :?: Was muss ihr alles antun, damit sie im kommenden Frühjahr wieder ohne große Probleme die Alte ist :?: :?: :?:
:?: :?: :?: Die Guzzi hat ja eine Gelbatterie, ist es sinnvoll diese auszubauen und an ein Erhaltungsgerät der Marke 0815 von Louis zu hängen :?: :?: :?:
Muss aber dazu sagen, dass das 0815 bisher jeden Winter die Säurebatt`s meiner bisherigen Japsen am Leben gehalten hat.

Wie immer bin ich euch für jeden Ratschlag :anbet: :anbet: :anbet: .
Guß Fred
Lieber stehend sterben, als kniend leben."B.O."
Honda VT 1100 ; Honda CB 750 Bol`dor ; Ballabio 2005
Benutzeravatar
Thomas
Foren Gott
Beiträge: 4464
Registriert: So 12. Okt 2008, 17:35
Wohnort: Schenklengsfeld

Re: Winterfest

Beitrag von Thomas »

Moin fred,

ich tue meinen Guzzen nichts an. Sie stehen in der Garage und wenn das Wetter es hergibt, auch im Dezember oder Januar, fahren wir ein Stück. Die Guzzen sollen doch nicht merken, dass es Winter ist.
Immer 3-4 Zentimeter Sicherheitsstreifen an den Reifenflanken

Neu im Stall ist ein Pony
T3
V11
ETV 1000 Caponord ist verkauft
K 1600 GTL ist verkauft

SS 1600K am 15.06.2017 auf Aprilia Caponord ist beurkundet
SS 1000 am 09.07.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
SS 1000 am 19.08.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
Benutzeravatar
hans
Kaiser
Beiträge: 1336
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 07:41
Wohnort: 94060 Pocking

Re: Winterfest

Beitrag von hans »

In der Handbuch steht, dass man den Treibstoff vollständig ablassen sollte.
Wie lange meint ihr kann man die V11 mit etwas Restsprit stehen lassen, ohne dass es
zu Problemen (z.B. Einspritzung usw.) führt. :?:
Benutzeravatar
Thomas
Foren Gott
Beiträge: 4464
Registriert: So 12. Okt 2008, 17:35
Wohnort: Schenklengsfeld

Re: Winterfest

Beitrag von Thomas »

Das mit dem Handbuch ist richtig. Seit 28 Jahren stehen meine Motorräder, wenn sie stehen, nur mit vollem Tank. Ohne Probleme. Du wirst nach längerer Standzeit einen nicht spürbaren Oktanverlust haben, aber keinen Rost im Tank.
Immer 3-4 Zentimeter Sicherheitsstreifen an den Reifenflanken

Neu im Stall ist ein Pony
T3
V11
ETV 1000 Caponord ist verkauft
K 1600 GTL ist verkauft

SS 1600K am 15.06.2017 auf Aprilia Caponord ist beurkundet
SS 1000 am 09.07.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
SS 1000 am 19.08.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
Benutzeravatar
schanz
Routinier
Beiträge: 483
Registriert: Sa 29. Mär 2008, 11:43
Wohnort: 65346 Eltville am Rhein

Re: Winterfest

Beitrag von schanz »

Tach vom Schanz,

habe nie meine Moppeds im Winter abgemeldet; hatte aber das Glück immer ne Garage zu haben, wenn auch unbeheizt. Selbst bei Frost oder Sauwetter ab und an mal (alle 10 -14 Tage) bischen laufen lassen, den Nachbarn damit auf´n Senkel gehen (Tip: Sonntags zwischen 13:00 Uhr und 15:00 Uhr :mrgreen: , kommt auch besonders gut an den Weihnachtsfeiertagen) Und wenn die Batterie sowieso schon so platt ist, dass sie das nicht mehr mitmacht .....!

Und bei der heutigen Klimasituation kann man schon fast den ganzen Winter über fahren. Noch ein Vorteil: als Mann schieße ich ja auch normalerweise erst am 23. oder 24. Dezember los um der Holden was aus der Stadt zu besorgen - es ist schon ein Fest, wenn man sich auf dem Krad locker durch die Innenstadt schlängeln kann. :clap: :razzing:

Damit komme ich schon seit fast 20 Jahren gut über die Jahreszeiten.

Grüße
Per aspera ad astra!

Guzzi V11 Le Mans, Bj 03
KTM 990 adventure, Marokkomobil
Benutzeravatar
Thomas
Foren Gott
Beiträge: 4464
Registriert: So 12. Okt 2008, 17:35
Wohnort: Schenklengsfeld

Re: Winterfest

Beitrag von Thomas »

Selbst bei Frost oder Sauwetter ab und an mal (alle 10 -14 Tage) bischen laufen lassen, den Nachbarn damit auf´n Senkel gehen (Tip: Sonntags zwischen 13:00 Uhr und 15:00 Uhr , kommt auch besonders gut an den Weihnachtsfeiertagen)
Der schanz hat recht. Bei meiner Nachbarschaft geht das so nicht. Die kommen dann immer zu :bier: :trink:
Kostet mich immer gut nen Rahmen.
Immer 3-4 Zentimeter Sicherheitsstreifen an den Reifenflanken

Neu im Stall ist ein Pony
T3
V11
ETV 1000 Caponord ist verkauft
K 1600 GTL ist verkauft

SS 1600K am 15.06.2017 auf Aprilia Caponord ist beurkundet
SS 1000 am 09.07.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
SS 1000 am 19.08.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
Benutzeravatar
Calimanni
Kaiser
Beiträge: 1087
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:28
Wohnort: 47652 Weeze
Kontaktdaten:

Re: Winterfest

Beitrag von Calimanni »

Guten Morgen :D

Rost im Tank einer V11 sollte kein Thema sein :oberl:

Bei den Stahlblechtanks ist Rost schon eher ein Thema, aber hilft auch volltanken kaum, denn wenns rosten möchte, dann rostet es sowieso unten im Tank.
Wasser ist eben leichter als Benzin. Somit steht immer in den selben Ecken etwas Wasser unten drin.
Volltanken schadet aber jedenfalls nicht. Man weiss ja auch nicht wie hoch der Preis im Frühjahr steht. :mrgreen:

Die Batterie sollte man eigentlich in Ruhe lassen.
Wer ein gutes Gewissen haben möcht, der nimmt sie mit ins Haus.
Ich selber lade dann nach 4 Monaten Standzeit (03-10) kurz vor März eine Nacht mit einem "intelligenten" Ladegerät und dann kanns bei Sonnenschein losgehen.

Das Ladegerät soll eine konstante Spannung von ca. 14,7-15 V bringen!
So kann man sie wirklich auch maximal aufladen :anbet:

Schönen Sontag

Gruß,
Manfred
Rote V11 Ballabio, California 2, Nuovo Falcone 500, NORTON Jubilee
Es gibt nur 2 Wahrheiten: WIKIPEDIA und das V11-Forum ;)
Homepage
Benutzeravatar
Thomas
Foren Gott
Beiträge: 4464
Registriert: So 12. Okt 2008, 17:35
Wohnort: Schenklengsfeld

Re: Winterfest

Beitrag von Thomas »

Wasser ist eben leichter als Benzin.[
Die physikalische Erklärung hätte ich gerne, sorry der Nachfrage. :oberl:
Immer 3-4 Zentimeter Sicherheitsstreifen an den Reifenflanken

Neu im Stall ist ein Pony
T3
V11
ETV 1000 Caponord ist verkauft
K 1600 GTL ist verkauft

SS 1600K am 15.06.2017 auf Aprilia Caponord ist beurkundet
SS 1000 am 09.07.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
SS 1000 am 19.08.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
Benutzeravatar
LupoV11
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1786
Registriert: So 13. Jan 2008, 19:46
Wohnort: 52064 Aachen

Re: Winterfest

Beitrag von LupoV11 »

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
GG
Johannes


Falcone 500 mit Boot 1978(???) :dosenbiker:
MG V85TT 2019 :gaas:
MG California EV 2002 :anbet:
MG V7 Special 2022 :mrgreen:
Gilera Saturno Baustelle :oops:
Hermann
Eroberer
Beiträge: 59
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 19:40

Re: Winterfest

Beitrag von Hermann »

Hallo Thomas
eigentlich weiß Manfred schon was er schreibt aber Sonntagsmorgen
wenn die Grauen Windungen vom Samstagabend geschädigt sind?

Gruß Hermann
Benutzeravatar
Volkmar
König
Beiträge: 892
Registriert: So 13. Jan 2008, 18:05
Wohnort: 94209 Regen
Kontaktdaten:

Re: Winterfest

Beitrag von Volkmar »

Hallo Fred,

wenn Du nichts machst, bist Du wahrscheinlich gut bedient. Die Gelbatterie wird von manchen im Forum dauergeladen, von anderen nicht angerührt. Ist die Batterie gesund, müsste das damit egal sein. Willst Du das Motorrad waschen, so vergiss nicht die Maschine anschließend gründlich trocken zu fahren. Eine Kapuze über die Guzzi zu ziehen, beugt dem Verstauben vor und verhindert den ständigen Kontakt mit neuer Luftfeuchtigkeit die vom Auto in die Garage gebracht wird. Volltanken oder nicht ist bei einem Kunststofftank völlig schnurz. Die Maschine hochstellen, damit die Reifen entlastet werden ist heutzutage nicht mehr relevant.
Eines solltest Du aber auf gar keinen Fall machen. Hier könnte der Beitrag vom Schanz falsch ausgelegt werden.
Zitat:
„Selbst bei Frost oder Sauwetter ab und an mal (alle 10 -14 Tage) bischen laufen lassen…“
Nicht so verstehen, den Motor in der Garage anlassen um alle zwei Wochen zu hören, wie er klingt. Nach ein paar Minuten abstellen und fertig. Das wären über vier Monate ca. 8 bis 10 Kaltstarts ohne anschließendes Warmfahren!

Grüße

Volkmar
V11 Le Mans schwarz - Baujahr 2001 - fast nicht umgebaut - aber nur fast!
Suzuki Intruder M 1800 R rot - Baujahr 2006
Harley Davidson Holzklasse orange - Baujahr 2011, also neuwertig
... und a Mauntnbaik und an Haffa Schua hobe a! :lol:
Benutzeravatar
Ölprinz
Routinier
Beiträge: 250
Registriert: Do 25. Sep 2008, 09:18
Wohnort: 65366 Geisenh./Johannisberg

Re: Winterfest

Beitrag von Ölprinz »

Gude vom Ölprinz
Mache es genau wie Volkmar!
Ich erhöhe noch den Reifendruck um 4 zehntel und klemme die Batterie ab.
Wenn ich längere Zeit nicht fahre, lasse ich sie auch nicht zwischendurch laufen. Sie wird lediglich gründlich gereinigt, getrocknet, eingewachst auf den Beckerständer gestellt und bekommt ihren Schlafanzug angezogen. und dann... :gutenacht:
Gruss:Axel
V11 Sport "naggisch" Bauj.05 ohne Schnick Schnack nur ein paar laute Tröten dran & die 620er Monster meiner Freundin, die ich aber nur putzen darf (die Monster,nicht die Freundin)
Grüsse aus dem schönen Rheingau
Benutzeravatar
schanz
Routinier
Beiträge: 483
Registriert: Sa 29. Mär 2008, 11:43
Wohnort: 65346 Eltville am Rhein

Re: Winterfest

Beitrag von schanz »

Tach vom Schanz,

Volkmar, hast natürlich recht, war mißverständlich ausgedrückt. :kapituliere:

Habe hier im Rheingau den Vorteil das fast nie Schnee liegt (daher auch wenig Salz und Split auf der Straße), bzw. Schnee liegen bleibt und ich es in den letzten 10 Jahren nicht erlebt habe, dass es länger als 1 Woche "dauerfrostet". Mit "ein bischen laufen lassen" meinte ich schon den aktiven Fahrbetrieb und vor der Garage etwas länger warmlaufen lassen. :dosenbiker: Stückchen den Rhein entlang ohne große Kurven und zurück, ca. 30-40 km.

Grüße
Per aspera ad astra!

Guzzi V11 Le Mans, Bj 03
KTM 990 adventure, Marokkomobil
Benutzeravatar
uwe.v11
Foren Gott
Beiträge: 3762
Registriert: So 13. Jan 2008, 14:42
Wohnort: 77654 offenburg

Re: Winterfest

Beitrag von uwe.v11 »

ich mach seit jahren gar nix zum winter.
ich hab sie auch dauernd angemeldet,daß wenns wetter passt ich auch zu jeder zeit mal ne runde drehen kann.
die verbauten batterien brauchen keine zwischenladung.
sie sind bekannt für den gaaanz geringen selbstentladeefekt.
ist sie gut dann gibts auch kein prob mit starten im frühjahr.
meine war jetzt 9 jahre gut und ab diesem jahr schlecht.da hilft auch kein aufladen.
weil sie nach ner weile stehen dann wieder so runtergehungert ist,daß sie raus mußte.
man könnte schon was tun...da gibts für bootsmotore so einen spritzusatz,der schmiert und rostfrei hält.
da könnte man vor dem einmotten was in den fast leeren tank tun und sie ein bisschen laufen lassen.
leerer tank ist in sofern besser,daß es durch wärmeausdehnung weniger atmet,bzw kondenswasser einzieht,bzw das dann wieder verdunsten kann ohne daß es durch das benzin drüber verhindert wird.
rost im tank ist bei unserer elfe wahrlich kein thema :mrgreen:
uwe
KR Limonengrün,eine von 412 Stück in BRD
aus dem tiefen süden deutschlands
da wo der adler allerheiligen hoch durch den schwarzen wald fliegt!
v7/v11Sport,G5 Gespann,Tante Lemans 4 htm Sport,Stelvio NTX
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11398
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Winterfest

Beitrag von Dottore G. »

Moin,
wie oft hatten wir schon dieses Thema?
Sauber und trocken wegstellen,fertich.
Kein Hauptständer,kein erhöhter Luftdruck,keine Akkuladung,kein Akkuausbau,nix,einfach nix machen.Auch nicht laufen lassen.
Im Frühjahr zur Tanke,Luftchek,dann eine schöne Runde gefahren,das Öl wechseln,Ventile und was sonst noch so ansteht,
und die neue Saison ist eröffnet.
Es soll Leute geben,die es einfach zu gut meinen.Ich mein es auch gut mit der Elfe,aber ich weiß auch wann genug ist.

Gruß, Dieter.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
Calimanni
Kaiser
Beiträge: 1087
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:28
Wohnort: 47652 Weeze
Kontaktdaten:

Re: Winterfest

Beitrag von Calimanni »

Da hat Hermann mich ja gerade nochmal gerettet :anbet:
Benzin oben, Wasser unter...also Benzin leichter

Wenn mir das mal nicht noch jahrelang nachgetragen wird :clap: :mrgreen:
Rote V11 Ballabio, California 2, Nuovo Falcone 500, NORTON Jubilee
Es gibt nur 2 Wahrheiten: WIKIPEDIA und das V11-Forum ;)
Homepage
Antworten