Wechsel der Schaltfeder

Alles rund um Motor, Getriebe und Kardan
Antworten
Benutzeravatar
guzzifuzzi
Doppel-As
Beiträge: 103
Registriert: So 12. Okt 2008, 10:05
Wohnort: Berlin

Wechsel der Schaltfeder

Beitrag von guzzifuzzi »

Danke für Eure zahlreichen Antworten! Werde den Rat :oberl: von Reinhard aus dem (schnöde verlassenen) Wedding befolgen und vorsichtshalber eine Schaltfeder zur Sicherheit mitnehmen, nächstes Jahr, auf die große Tour :dosenbiker: :razzing: ! Soweit ich weiß, kann man das Ding am eingebauten Getriebe wechseln. Das ist doch sicher hier im Forum schon äußerst ausführlich besprochen worden . Weiß jemand den Link zu dem entsprechenden Thread??????

Thomas :anbet:
V11 Sport 2003
Benutzeravatar
Jens.V11
König
Beiträge: 743
Registriert: Do 14. Feb 2008, 18:36
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Wechsel der Schaltfeder

Beitrag von Jens.V11 »

zadde hat geschrieben:So, nachdem der Ölwechsel fällig war hab ich mir gedacht, wenn die Suppe schon raus ist, schau ich mir mal die legendäre Feder an. Irgendwie ist es mir lieber die Sache in der heimischen Werkstatt mal gesehen zu haben als auf einem Campingplatz irgendwo. Also die Sache angesehen, kein vernüftiges Beikommen an die Muttern vom Federbeinausgleichsbehälter, also zuerst Anlasser weg. Das ist erst mal kein Problem, mit einem lösbaren Kabelbinder um den Magnetschalter den Anlasser an die Fussraste gehängt. Nun wieder den Ausgleichsbehälter wegmachen, Mist eine Schraube sitzt zu gut, schon ist der 4er Inbus rund, also rausbohren. Als nächstes den Schalthebel von der Welle abnehmen, warum haben die die Inbusschruabe nicht von der anderen Seite reingemacht, dann käme man besser bei. Noch die Lage markiert vor dem Abziehen und weiter gehts. Vorgewarnt einen 5er Inbusschlüssel gekürzt und die Deckelschrauben raus, beinahe die einen neben der Schaltwelle übersehen. Dann denn Deckel runter gehebelt, geht einigermassen. So nun hat man das gute Stück in der Hand, wenn schon denn schon, dann doch gleich die "Gerdfeder" rein. Segerringe mit der passenden Zange von den Wellen runter, die Senkkopfschraube mit dem Schlagschrauber aufbekommen (sitzt saugut), drunter nochmals Segerringe abnehmen. Markierungen auf den Kulissenzahnräder registriert, die für die Montage zur Ausrichtung (1 Gang Stellung) wichtig sind, unteres Rad raus. Das obere lässt sich nur zusammen mit dem Schaltmechanismus rausnehmen, dazu aussen am Deckel auf die Schaltwelle drücken. Nun stellt man fest daß da so ein Blechteil noch im Deckel hängt und man fragt sich wie gehört das nun wieder hin. Kurz angesehen, ah am oberen Rad ist eine rechteckige Aussparung, neben den runden, da muss die Nase dann später wieder rein. Das Federchen ist dann schnell gewechselt, die ganzen Teile wieder in den Deckel montiert, von Hand mal die ganzen Gangrasten durchgedreht und für gut befunden. Leerlaufstellung eingestellt, Dichtflächen gesäubert und die Deckelseite dünn mit Curil T eingestrichen. Nach kurzem Ablüften der Dichtmasse Deckel wieder einbauen, Mist flutscht nicht, nochmal runter und ansehen. Aha die Zapfen der Schaltgabeln gehen offensichtlich nicht in die Nuten rein aber wie ausrichten. Ausrichtschablone! Ein Stück Alu U-Profil (20x10 dünnwandig) gefunden, am Deckel abgemessen, erstes Loch (7mm)16mm vom Rand, zweites 68,5mm vom ersten entfernt gebohrt, nun auch die Schaltgabeln gesteckt und die Seite mit 16mm Abstand am Gehäuse (kupplungsseitig) angeschlagen. Nun ging der Deckel gut drauf, dann nur noch alle Schrauben wieder rein, Schalthebel dran, Ausgleichbehälter mit solideren Schrauben montiert, Anlasser wieder rein, Öl rein, fertig. Kurz die Strasse runter, Gänge lassen sich durchschalten, also scheint alles zu passen. Jetzt weiss ich das auch, so bleibt die Irlandtour im August, von Pannen hoffentlich verschont.
Die Ursache für das Lenker rechts- links- Syndrom habe ich wohl auch entdeckt, hat aber nichts mit dem Getriebe zu tun.
Moto Guzzi V11 Sport ´03
Moto Guzzi V50 Monza ´81
IWL SR 59 Berlin ´61
Simson KR 51/2 L ´84

The road is dark. And it's a thin, thin line. But I want you to know i'll walk it for you anytime.
Benutzeravatar
werner
Foren Gott
Beiträge: 5754
Registriert: So 20. Jan 2008, 13:41
Wohnort: 14055 Berlin - Charlottenburg

Re: Wechsel der Schaltfeder

Beitrag von werner »

guzzifuzzi hat geschrieben:Danke für Eure zahlreichen Antworten! Werde den Rat :oberl: von Reinhard aus dem (schnöde verlassenen) Wedding befolgen und vorsichtshalber eine Schaltfeder zur Sicherheit mitnehmen, nächstes Jahr, auf die große Tour :dosenbiker: :razzing: ! Soweit ich weiß, kann man das Ding am eingebauten Getriebe wechseln. Das ist doch sicher hier im Forum schon äußerst ausführlich besprochen worden . Weiß jemand den Link zu dem entsprechenden Thread??????

Thomas :anbet:


Hi Thomas,
willkommen als weiterer berliner hier im Forum. Kann sein das das Federwechseln bereits im alten Forum beschrieben wurde.
Schau mal hier http://35229.rapidforum.com/
Oder auch hier:http://www.v11lemans.com/forums/index.p ... =2778&st=0
Ich habe an meiner KR im Sommer die Feder gewechselt, ist relativ einfach.

Bis in bälde!
Werner
Viva il capitolo!! + FCKAFD !
Benutzeravatar
guzzifuzzi
Doppel-As
Beiträge: 103
Registriert: So 12. Okt 2008, 10:05
Wohnort: Berlin

Re: Wechsel der Schaltfeder

Beitrag von guzzifuzzi »

:danke: D A N K E :maenner: ! !
V11 Sport 2003
Benutzeravatar
schanz
Routinier
Beiträge: 483
Registriert: Sa 29. Mär 2008, 11:43
Wohnort: 65346 Eltville am Rhein

Re: Wechsel der Schaltfeder

Beitrag von schanz »

Tach vom Schanz,

jo, die Anleitung von Zadde habe ich mir ausgedruckt :dafuer: und hoffe die "Gerdfeder" im Winter gewechselt zu kriegen.

Da ich schon ein wenig Schiß vor der Aktion habe (bin halt nicht der große Schrauber :baby: , rudimentäre Kenntnisse und das Werkstattbuch jedoch vorhanden) wäre ich auch für ein paar Tips bzgl. benötigtem, GUTEM Werkzeug dankbar. Der Satz von Zadde "...schon ist der 4er Imbus rund, also ausbohren." macht mich ja ein wenig nervös. :mrgreen: Das normale Geraffel habe ich schon da: Drehmomentschlüssel mit Nüssen, Schlüsselsätze, Imbussätze (die Günstigen halt) etc.

Dottore G. hat mich schon vorgewarnt - Wechsel im Leerlauf geht besser :danke: Vieleicht hat ja jemand da draußen noch ´ne Gerdfeder für unseren Ölprinz. Da der nur 2 Ortschaften weiter wohnt könnte ich dann eine gemeinsame Federaktion starten :dafuer:

Grüße vom Schanz
Per aspera ad astra!

Guzzi V11 Le Mans, Bj 03
KTM 990 adventure, Marokkomobil
Benutzeravatar
Ölprinz
Routinier
Beiträge: 250
Registriert: Do 25. Sep 2008, 09:18
Wohnort: 65366 Geisenh./Johannisberg

Re: Wechsel der Schaltfeder

Beitrag von Ölprinz »

schanz hat geschrieben:Tach vom Schanz,

Vieleicht hat ja jemand da draußen noch ´ne Gerdfeder für unseren Ölprinz. Da der nur 2 Ortschaften weiter wohnt könnte ich dann eine gemeinsame Federaktion starten :dafuer:

Grüße vom Schanz

Gude vom Ölprinz!
Lieb, das Du da an mich gedacht hast
:danke: :danke: :danke:
Wenn ich Dir mit speziellem Werkzeug aushelfen kann, melde Dich!!
Ist mir ein Vergnügen :-D
Gruss Axel
V11 Sport "naggisch" Bauj.05 ohne Schnick Schnack nur ein paar laute Tröten dran & die 620er Monster meiner Freundin, die ich aber nur putzen darf (die Monster,nicht die Freundin)
Grüsse aus dem schönen Rheingau
Antworten