Verschleiß bei 80.000km

Alles rund um Motor, Getriebe und Kardan
Benutzeravatar
kurt
Doppel-As
Beiträge: 143
Registriert: Fr 18. Jan 2008, 18:23

Verschleiß bei 80.000km

Beitrag von kurt »

Hallo,
da ich noch meinen Resturlaub bis Jahresende nehmen muss und bei einem Kumpel in der Werkstatt eine Hebebühne frei ist, habe ich mir die Guzzi mal näher angesehen:
Ventilschäfte stark abgenutzt, ziemlich großes Spiel in den Ventilführungen.
Kipphebellaufflächen nicht mehr glatt, sondern mit tiefen Laufspuren.
Kipphebellagerhülsen haben Spiel.
Stösseltassen haben Pitting.
Kolben sind OK, ich habe nur die Ablagerungen entfernt.
Zylinder, Stösseltassen, Nockenwelle, Pleullager sind OK.
Steuerkette werde ich vorsichtshalber wechseln.

das kleine Stützlager der Ausgangswelle im Kardangehäuse ist hin, daher kam das Vertikalspiel der Welle (der Austausch des Lagers ist eine ziemlich aufwändige Aktion, hat der Paul im Le Mans Forum eine Abhandlung darüber verfasst)

So, jetzt hoffe ich noch, das ich den ganzen Kram wieder ordentlich zusammenbekomme.

Gruß
Kurt
Benutzeravatar
uwe.v11
Foren Gott
Beiträge: 3762
Registriert: So 13. Jan 2008, 14:42
Wohnort: 77654 offenburg

Re: Verschleiß bei 80.000km

Beitrag von uwe.v11 »

drück dir die daumen kurt
die grünen müssen erhalten werden :oberl:
uwe
KR Limonengrün,eine von 412 Stück in BRD
aus dem tiefen süden deutschlands
da wo der adler allerheiligen hoch durch den schwarzen wald fliegt!
v7/v11Sport,G5 Gespann,Tante Lemans 4 htm Sport,Stelvio NTX
Benutzeravatar
luhbo
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1900
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:26
Wohnort: 96450 Coburg

Re: Verschleiß bei 80.000km

Beitrag von luhbo »

Läßt du die Köpfe auf Doppelzündung umbauen?

Hubert
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11398
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Verschleiß bei 80.000km

Beitrag von Dottore G. »

Wie lang hätte das denn noch gelaufen bis zum Exitus?Tolle Frage,ich weiß :lol: Ob ich da wohl eine antwort drauf bekomme?

Gruß, Dieter.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
roland.k
Administrator
Beiträge: 3949
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 13:51
Wohnort: 77972 Mahlberg
Kontaktdaten:

Re: Verschleiß bei 80.000km

Beitrag von roland.k »

Dottore G. hat geschrieben:Wie lang hätte das denn noch gelaufen bis zum Exitus?Tolle Frage,ich weiß :lol: Ob ich da wohl eine antwort drauf bekomme?

Gruß, Dieter.
Bei den Jungs, welche bereits bei 10-20TKM den Motor von einem Tuner öffnen ließen, waren ähnliche Verschleißspuren zu erkennen :bier:

Grüße

Roland
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit ! :kuh:
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11398
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Verschleiß bei 80.000km

Beitrag von Dottore G. »

Genau daran habe ich auch gedacht :mrgreen:
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
luhbo
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1900
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:26
Wohnort: 96450 Coburg

Re: Verschleiß bei 80.000km

Beitrag von luhbo »

Das ist wie beim Arzt. Die drängen auch ständig drauf, daß man möglichst schon mit 25 alles aufmachen und kontrollieren läßt :wann kommt endlich der "Finger"-Smiley?: Die haben sogar Programme extra dafür entwickeln lassen. Du gibst Alter und Anfangsverdacht/Diagnose ein und das Programm gibt automatisch alles aus, was sich sonst noch plausibel abrechnen läßt. Sei's drum.

Eigentlich würde ich auch gern mal schauen, aber irgendwie fürchte ich, ich werde dann nächstes Frühjahr einfach bloß eine Baustelle rumliegen haben.

Hubert
Benutzeravatar
LupoV11
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1786
Registriert: So 13. Jan 2008, 19:46
Wohnort: 52064 Aachen

Re: Verschleiß bei 80.000km

Beitrag von LupoV11 »

roland.k hat geschrieben:
Dottore G. hat geschrieben:Wie lang hätte das denn noch gelaufen bis zum Exitus?Tolle Frage,ich weiß :lol: Ob ich da wohl eine antwort drauf bekomme?

Gruß, Dieter.
Bei den Jungs, welche bereits bei 10-20TKM den Motor von einem Tuner öffnen ließen, waren ähnliche Verschleißspuren zu erkennen :bier:

Grüße

Roland
Die haben dann aber auch weichere Ventilfedern eingebaut. :bier:
GG
Johannes


Falcone 500 mit Boot 1978(???) :dosenbiker:
MG V85TT 2019 :gaas:
MG California EV 2002 :anbet:
MG V7 Special 2022 :mrgreen:
Gilera Saturno Baustelle :oops:
Benutzeravatar
luhbo
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1900
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:26
Wohnort: 96450 Coburg

Re: Verschleiß bei 80.000km

Beitrag von luhbo »

Das wiederum sollten sie nicht gemacht haben. Die V11Sport Federn sind a) progressiv und b) weich genug. Aber die Kapazitäten sind natürlich die mit Gewerbe im Hintergrund.

Hubert
Benutzeravatar
MartinS
Kaiser
Beiträge: 1077
Registriert: Do 17. Jan 2008, 22:13
Wohnort: Westerwald,Aldi-Süd

Re: Verschleiß bei 80.000km

Beitrag von MartinS »

Don`t disturb a running system :oberl:

So lang wie sich nix akustisch oder leistungsmäßig ankündigt bleibt das Dingen zu!


Ventilspiel wird alle 7-8tkm kontrolliert und hat sich bis jetzt nie auffällig verändert,


Ölverbrauch nicht wirklich vorhanden,Getriebe und Kupplung absolut problemlos,zu mindest bis jetzt(ca.74000km).


Sollte allerdings mal eine Optimierung alla Doppelzündung anstehen,dann gibts wohl volles Programm.
V11limonengrün,KTM Freeride 350,Morini Corsaro Avio,alles fast orignal

...alle Tage sind gleich lang aber unterschiedlich breit.
Benutzeravatar
kurt
Doppel-As
Beiträge: 143
Registriert: Fr 18. Jan 2008, 18:23

Re: Verschleiß bei 80.000km

Beitrag von kurt »

Hallo Hubert,
ne, wird wieder ohne Doppelzündung zusammengebaut.

Hallo Dottore,
hätte bestimmt noch eine Weile gehalten, aber die Ventileinstellintervalle wurden immer kürzer und vom dem Lager im Endantrieb kamen Vibrationen bis in die Fußrasten.

Aber die Reaktionen auf meinen Beitrag waren mir vorher schon klar ;-)
Bis dann
Kurt
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11398
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Verschleiß bei 80.000km

Beitrag von Dottore G. »

Das Lager hätt ich auch neu gemacht ;) Motor währe zu geblieben :lol:


Gruß, Dieter.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
kurt
Doppel-As
Beiträge: 143
Registriert: Fr 18. Jan 2008, 18:23

Re: Verschleiß bei 80.000km

Beitrag von kurt »

Es ist vollbracht,
folgendes habe ich gemacht, machen lassen:
Vorderer Motorhilfsrahmen kunststoffbeschichtet.
Steuerkettendeckel Glasperl gestrahlt.
Steuerkette erneuert, Stuccispanner eingebaut.
Zylinderköpfe gestrahlt, geplant, Ventile und Führungen erneuert.
Kolbenböden,Brennräume, Ventilober- Unterseiten und Auslasskanäle poliert.
Kipphebelbuchsen erneuert, Kipphebelflächen neu geschliffen, Bronzescheiben an den Kipphebeln erneuert.
Stösseltassen erneuert.
Kardangehäuse poliert, defektes Lager erneuert, Rost an innerer Distanshülse etc. entfernt.
Drosselklappengehäuse spannungsfrei montiert, dazu in die obere Verbindungsstange Langlöcher gefeilt (hatte Uwe mal geschrieben)
Diverse Dichtungen, O-Ringe und Simmerringe erneuert (der O-Ring innnerhalb der Muffe auf der Lichtmaschinenwelle war schon sehr bröselig).
Die Zylinderkopfdichtungen die ein bekannter Versandhandel für die V11 verschickt, sind übrigens dicker als die Originaldichtungen!!!
Zum Schluss noch synchronisiert.
Öl und Filter ist eh klar.
Als Abschuss hätte ich die Elfe dann fast noch von der Bühne geschmissen,zum Glück waren reaktionsschnelle Helfer zur Stelle.
Ob das alles unbedingt erforderlich war weiß ich nicht, aber ich schraube lieber entspannt im Winter, als hektisch im Sommer (ich hab ja keinen Fuhrpark zur Verfügung)
Jetzt warte ich noch auf nachlassende Halsschmerzen und salzfreie Strassen.
Bis dann
Kurt
Schattenparker
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1576
Registriert: Di 25. Nov 2008, 18:03
Wohnort: 83543 Rott am Inn

Re: Verschleiß bei 80.000km

Beitrag von Schattenparker »

R E S P E K T !

Erstens für die Laufleistung,
zweitens für die durchgeführte Auffrischung.
Laß dich nicht Irre machen, ich mag auch im Winter herrichten und im Sommer problemlos fahren. Auch wenn ich vielleicht ein Teil tausche, das noch 2999km gehalten hätte. Ich mag meine V11 und wenn ich ihr was gutes tue.... :mrgreen:
Ist besser als bei der 2. Ausfahrt :schrei: jetzt is doch kaputt und Werkstatt hat keine Zeit.

Eine schöne problemfreie Saison :razzing:

Arno
50+ , na und, Kritik an meiner Fahrweise dulde ich auch heute noch nicht.(Quelle: Monika G.)
Stinkt--Kracht--Fährt = GUT
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11398
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Verschleiß bei 80.000km

Beitrag von Dottore G. »

Moin Kurt,
dann haste quasi nun ja wieder ne frische Elfe.Die ist ja locker wieder für 100000 km gut.
Was haste denn unterm Strich für Material und Lohn gegeben?

Gruß, Dieter.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
roland.k
Administrator
Beiträge: 3949
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 13:51
Wohnort: 77972 Mahlberg
Kontaktdaten:

Re: Verschleiß bei 80.000km

Beitrag von roland.k »

"Kolbenböden,Brennräume, Ventilober- Unterseiten und Auslasskanäle poliert"

Aber das sieht doch überhaupt keiner :mrgreen:
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit ! :kuh:
Benutzeravatar
luhbo
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1900
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:26
Wohnort: 96450 Coburg

Re: Verschleiß bei 80.000km

Beitrag von luhbo »

Na dann war erst mal bis der Kurt das Licht da drin anmacht ;)

Hubert
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11398
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Verschleiß bei 80.000km

Beitrag von Dottore G. »

Das alte polieren,das ist doch out.Früher hat man die Segelfliger auch glatt gemacht ohne Ende,
und heute kommt Haifischhaut auf die Flieger drauf,rauh wie Schmiergelpapier.
Und die Luft strömt noch viel besser.
Aber soll die Luft nicht etwas wirbeln das es das Gemisch ordentlich verwirbelt?
Und was sollen dann so große Airboxen zur Luftberuhigung,wobei das ganze ja doch eine schwingende Gassäule ist.
Und warum soll da Licht eingebaut werden,da kann man ohnehin nicht reinschauen,oder kommt da noch ein Sichtfenster rein?
Vieleicht wird aber ja auch ohne Airbox/Luftfilter gefahren,dann kann man schon von hinten an den aufgerissenen
Drosselklappen vorbei reinkölpen,was während der Fahrt aber ohne Verrenkungen auch sehr schwierich ist.
Und im Stand geht's ja auch nur einen Augenblick lang,sonst fliegt einem der Motor ja schnell um die Ohren.
Prüfstand,ja der Prüfstand ist die Lösung.Da kann man dann schön mit Beleuchtung und aufgerissenen Klappen ohne Filter von hinten rein kucken.
Aber so oft ist man ja auch nicht auf dem Prüfstand.
Ah,mit dem Handy ein kleines Filmchen davon machen,das kann man dann immer dabei haben,zeigen,oder sich selber dran freuen.
Also es gibt quasi heutzutage für fast alles eine Lösung,oder nicht? :mrgreen:
Ich weiß nun auch nicht,ob das alles so muß,iss mir aber auch egal. ;)
Oh ha,ich hab den Blutzucker total im Keller :o

Gruß, Dieter.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
kurt
Doppel-As
Beiträge: 143
Registriert: Fr 18. Jan 2008, 18:23

Re: Verschleiß bei 80.000km

Beitrag von kurt »

Hallo Ihr Ignoranten ;-)
wenn ich die Zündkerze rausschraube und dann mit der Taschenlampe reinleuchte, kann ich den Glanz polierten Alus sehen, ist dass nicht geil?
Aber im Ernst, die Einlasskanäle sind nicht poliert, wg. Strömung und so.
Die Poliererei soll die Ablagerungen von Ölkohle verringern (Klingelneigung verringern)und angeblich für bessere Ableitung der Wärme sorgen.
Ob die Ablagerungen weniger werden, sehe ich ja dann nach weiteren 80.000 km.

Dottore, Kosten habe ich vorsichtshaber nicht addiert, müssten so um 1200,- Euros gewesen sein.
Die Zeit die Ich gebraucht habe, betrachte ich als Hobby und Lernphase.
Gruß
Kurt
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11398
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Verschleiß bei 80.000km

Beitrag von Dottore G. »

kurt hat geschrieben:
Kosten habe ich vorsichtshaber nicht addiert, müssten so um 1200,- Euros gewesen sein.
Die Zeit die Ich gebraucht habe, betrachte ich als Hobby und Lernphase.
Gruß
Kurt
Moin Kurt,
das geht doch noch mit der Kohle Kurt (1200 €uronen );)
und das mit dem Hobby und dem lernen,das ist doch auch ne tolle Sache.
So soll und muß man das auch sehen,Spaß muß das alles machen,das ist die Hauptsache.

Gruß, Dieter.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
andi
Administrator
Beiträge: 2559
Registriert: So 13. Jan 2008, 23:49
Wohnort: 84079 Bruckberg

Re: Verschleiß bei 80.000km

Beitrag von andi »

kurt hat geschrieben: Die Poliererei soll die Ablagerungen von Ölkohle verringern (Klingelneigung verringern)und angeblich für bessere Ableitung der Wärme sorgen.
Ich glaub, das soll auch reflektieren, so schreibts IIRC der Penner in der Tuning-Fibel (die ich übrigens *jedem* nur empfehlen kann!).


Andi
"Moto Guzzi - macht Fahrer zu Mechanikern - seit 1921." (c) Hubert
V11Sport KR in silber und LMIII
HD E-Glide
Hatfield 462
XJR 1300SP
Benutzeravatar
tom.s
Kaiser
Beiträge: 1167
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 10:21
Wohnort: Mainz

Re: Verschleiß bei 80.000km

Beitrag von tom.s »

Na super Kurt,

dann kanns ja bald wieder losgehen,
wir müssen unseren Syncron-Ritt in dieser
verflixten Eifel-Kurve noch etwas perfektionieren ;)

Gruß

Tom
V11Sport, V100S Mandello
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11398
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Verschleiß bei 80.000km

Beitrag von Dottore G. »

Moin andi,
was soll denn da reflektiert werden,die Strahlungswärme,oder die Klingeltöne :lol:
Das ist mir nicht klar geworden.

Gruß, Dieter.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
kurt
Doppel-As
Beiträge: 143
Registriert: Fr 18. Jan 2008, 18:23

Re: Verschleiß bei 80.000km

Beitrag von kurt »

Ja Tom machen wir, was ist denn mit Deiner V11, oder habe ich demnächst zwei BMWs im Nacken?
Bis dann
Kurt
Benutzeravatar
motoguzznix
Routinier
Beiträge: 460
Registriert: Mo 21. Jan 2008, 13:19

Re: Verschleiß bei 80.000km

Beitrag von motoguzznix »

Dottore G. hat geschrieben:Moin andi,
was soll denn da reflektiert werden,die Strahlungswärme,oder die Klingeltöne :lol:
Das ist mir nicht klar geworden.

Gruß, Dieter.
Ein Gas, das komprimiert wird, erwärmt sich proportional zum Druck - selbst wenn keine Verbrennung stattfindet.
Druck und Temperatur definieren den Energieinhalt der Verbrennung.
Die Politur soll verhindern, daß Wärme über die Brennraumoberflächen abgegeben wird. Diese abgegebene Wärme geht der Verbrennung verloren und kann nichts mehr zum Druck, der auf den Kolben wirkt, beitragen.
MfG Ernst
aus A ganz rechts unten

1200 Sport 2V auf 4V umgebaut - Quota 1000 mit nur 150t km - Ghezzi Brian Supertwin
Antworten