Kardan schmieren

Alles rund um Motor, Getriebe und Kardan
Benutzeravatar
werner
Foren Gott
Beiträge: 5754
Registriert: So 20. Jan 2008, 13:41
Wohnort: 14055 Berlin - Charlottenburg

Kardan schmieren

Beitrag von werner »

Hallo!
ich habe gestern mein Hinterrad [KR] ausgebaut um endlich mal das getriebeseitige Kreuzgelenk zu schmieren. Konnte aber keinen Schmiernippel finden. Ein Mechaniker bei MAD in Nussloch (HD) meinte im Sommer auch, dass da normalerweise kein Schmiernippel sei. Ich hatte ihm natürlich energisch widersprochen.
Aber wenn ich den Schmiernippel nicht mal sehen kann, wie soll man denn dann mit einer Fettpresse da rankommen? :nocheck:

Werner
Viva il capitolo!! + FCKAFD !
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11402
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Kardan schmieren

Beitrag von Dottore G. »

Moin Werner,
da gehört einer hin,der kann aber auch abgebrochen sein.
Das geht schnell wenn das Maul der Fettpresse ganz zugedreht bleibt,und beim abziehen bricht der Nippel dann ab.
Das ist hier schon so oft durchgekaut worden,da gibt es Bilder von Pressen,und was sonst alles noch für gut Tipps.
Das abschnmieren ist nicht einfach,das ist wohl wahr,aber nicht unmöglich.
Les doch mal diese Beiträge.


Kardan abschmieren


Gruß, Dieter.
Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
Calimanni
Kaiser
Beiträge: 1087
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:28
Wohnort: 47652 Weeze
Kontaktdaten:

Re: Kardan schmieren

Beitrag von Calimanni »

Schon traurig, wenn der Mechaniker sagt, das dort eigentlich kein Schmiernippel ist...
Aber wahrscheinlich hat er es aus Unwissenheit gesagt. :oberl:
Weil er grad erst zu Guzzi gewechselt ist, oder eben erst eine Ausbildung beginnt, oder oder oder...
Die Masse der großen Guzzi´s (kleine Guzzi´s ja eh nicht) hat ja dort auch nichts zum Abschmieren :hammer:

Mir hat mal ein Guzzi-Mechaniker (Werkstatt am linken Niederrhein) gesagt: "Wenn die Getriebefeder erstmal 20.000km runter hat, dann bricht sie auch in Zukunft nicht mehr durch!"

Nur gut das ich mir eine Woche später hier dennoch zwei Gerdfedern bestellt hatte :bier:

Schönen Sonntag an alle Mitleser :dosenbiker:
Hier ist´s Wetter herrlich

Gruß,
Manfred
Rote V11 Ballabio, California 2, Nuovo Falcone 500, NORTON Jubilee
Es gibt nur 2 Wahrheiten: WIKIPEDIA und das V11-Forum ;)
Homepage
Benutzeravatar
likedeeler
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1854
Registriert: So 13. Jan 2008, 19:46
Wohnort: Norderstedt (Dörp bi Hamburch)

Re: Kardan schmieren

Beitrag von likedeeler »

Dottore G. hat geschrieben:Moin Werner,
da gehört einer hin,der kann aber auch abgebrochen sein.
....... oder auch einfach vergessen worden sein, so wie bei meiner LM an der Schiebemuffe. Loch war zwar drin, aber Gewinde und Nippel fehlten :o
Gruß Kay
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
V11 LeMans (Diva) / K100RS mit EML GT2001 (Dreirad)

Alt werden ist nix für Feiglinge!
Hermann
Eroberer
Beiträge: 59
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 19:40

Re: Kardan schmieren

Beitrag von Hermann »

Hallo Kay
der Vollständigkeit zu Schmiernippeln es gibt auch Schmiernippel ohne Gewinde die werden einfach
eingeschlagen ( Presspassung )
das heißt aber jetzt nicht das das bei der V11 Kardanwelle so ist ! ?

Gruß Hermann
Benutzeravatar
schanz
Routinier
Beiträge: 483
Registriert: Sa 29. Mär 2008, 11:43
Wohnort: 65346 Eltville am Rhein

Re: Kardan schmieren

Beitrag von schanz »

Tach vom Schanz,

Männer, Ihr macht mir Angst. :schrei: :lol:

Werde am kommenden Samstag "Projekt Gerdfeder" angehen und wollte, da ich schon mal dabei bin, neben den dabei anfallenden Arbeiten, auch so den Rest erledigen: Brems - und Kupplungshydrauliköle, auch Hinterrrad ausbauen und den Kardan abschmieren. Nach Stöbern im (alten und neuen) Forum, sowie den Empfehlungen des Bordbuches folgend, gibt es ja feine Unterschiede beim Motor- und Getriebeöl. Dann noch er abbrechende Schmiernippel, wenn überhaupt vorhanden...... . :hammer:

O.K., beim Wechsel der Gerdfeder werde ich nach Zaddes Anleitung vorgehen und den gesunden Menschenverstand walten lassen bzw. im Forum um Hilfe schreien. Für einen kleinen Tip damit der Nippel NICHT abbricht wäre ich dankbar. :danke:

Motoröl: normales mineralisches SAE 20W -50 (irgentwo im Forum wurde 10W-50 empfohlen :?: )
Getriebeöl: vollsyntetisch SAE 80W-90 (Bordbuch; im Forum wird EP 85-90 empfohlen, ist das besser?)
Hinterachsgetriebe:SAE 80W-90 plus "Moykote Typ A" (Bordbuch; im Forum wird auch EP 85-90 empfohlen)
Kardanfett: werde beim Guzzihändler fragen (im Forum wird Rowe Hightech Greaseguard Alltemp 2/3 blue empfohlen)

Ich will für meine Elfe ja nur das Beste :razzing: (und sagt mir jetzt nicht: "Dann lass die Finger wech!"), möchte aber ungern 1000 € zum Mechaniker tragen (außerdem habe ich ja auch meinen Stolz)

Grüße vom Schanz
Per aspera ad astra!

Guzzi V11 Le Mans, Bj 03
KTM 990 adventure, Marokkomobil
Benutzeravatar
werner
Foren Gott
Beiträge: 5754
Registriert: So 20. Jan 2008, 13:41
Wohnort: 14055 Berlin - Charlottenburg

Re: Kardan schmieren

Beitrag von werner »

Ja, das Abschmieren des Kardans wurde tatsächlich schon zigfach durchgekaut. Ich war allerdings auch verwirrt wg. der Aussage von MAD in Nußloch, "...kein Schmiernippel verbaut!" Werde dann noch einmal einen Versuch starten.
Wie ist das eigentlich mit dem Ausbau der Schwinge. Da läuft doch im eingebauen Zustand die Kardanwelle durch. Kann man die Welle mit dem Achsantrieb am Längenausgleich abziehen? Ist die Welle also teilbar? :nocheck:

Gruß
Werner
Viva il capitolo!! + FCKAFD !
Benutzeravatar
LupoV11
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1786
Registriert: So 13. Jan 2008, 19:46
Wohnort: 52064 Aachen

Re: Kardan schmieren

Beitrag von LupoV11 »

Ja. ;)
GG
Johannes


Falcone 500 mit Boot 1978(???) :dosenbiker:
MG V85TT 2019 :gaas:
MG California EV 2002 :anbet:
MG V7 Special 2022 :mrgreen:
Gilera Saturno Baustelle :oops:
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11402
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Kardan schmieren

Beitrag von Dottore G. »

Wenn die Welle auseinander war,dann muß die aber am Längenausgleich auch richtich wieder zusammen gesteckt werden.
Die 6 Körnerschläge und die gelbe Strichmarkierung, wenn die noch vorhanden ist,beachten. ;)
Man muß schon wissen was man macht. :P Oder man läßt es sich halt mal richtich zeigen :lol:

Gruß, Dieter.
Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
schanz
Routinier
Beiträge: 483
Registriert: Sa 29. Mär 2008, 11:43
Wohnort: 65346 Eltville am Rhein

Re: Kardan schmieren

Beitrag von schanz »

Tach vom Schanz,

das mit der "Teilbarkeit" hätte sogar ich noch gewußt, aber nur weil mir das mal einer gesagt hat.(nix für ungut Werner ;)

Jetzt nochmal zurück zum Öl - was empfehlen denn die Guzzifahrer :reini: meines Vertrauens :?: Oder findet Ihr das Thema inzwischen schon zum :kotzen: ?

Grüße
Per aspera ad astra!

Guzzi V11 Le Mans, Bj 03
KTM 990 adventure, Marokkomobil
Benutzeravatar
Thomas
Foren Gott
Beiträge: 4464
Registriert: So 12. Okt 2008, 17:35
Wohnort: Schenklengsfeld

Re: Kardan schmieren

Beitrag von Thomas »

Tach an den schanz,

ich wage mal zu behaupten, dass der Hersteller eines Motors sich bei den von ihm freigegeben Spezifikationen etwas gedacht hat. Warum muss man das Rad dann wieder neu erfinden? Es bleibt rund. :oberl:
Immer 3-4 Zentimeter Sicherheitsstreifen an den Reifenflanken

Neu im Stall ist ein Pony
T3
V11
ETV 1000 Caponord ist verkauft
K 1600 GTL ist verkauft

SS 1600K am 15.06.2017 auf Aprilia Caponord ist beurkundet
SS 1000 am 09.07.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
SS 1000 am 19.08.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11402
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Kardan schmieren

Beitrag von Dottore G. »

Da kennst du Guzzi aber schlecht Thomas,sicher haben die sich etwas gedacht,haben aber ihre Denkweise überdenken müssen.
Da gab es mal Rundschreiben an die Händler wegen Öl und Motorenschäden in Übersee und in Australien.
Da bekam Guzzi kalte Füße,und hat dann anderes Öl vorgeschrieben. ;)
Aber im Grund hast du Recht,Ölfreds,was solls wirklich bringen?
100 Leute,und fast ebenso viele Meinungen. :lol:

Gruß, Dieter.
Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
werner
Foren Gott
Beiträge: 5754
Registriert: So 20. Jan 2008, 13:41
Wohnort: 14055 Berlin - Charlottenburg

Re: Kardan schmieren

Beitrag von werner »

schanz hat geschrieben:Tach vom Schanz,

das mit der "Teilbarkeit" hätte sogar ich noch gewußt, aber nur weil mir das mal einer gesagt hat.(nix für ungut Werner ;)

Jetzt nochmal zurück zum Öl - was empfehlen denn die Guzzifahrer :reini: meines Vertrauens :?: Oder findet Ihr das Thema inzwischen schon zum :kotzen: ?

Grüße


Ja stimmt es kommt schon wieder raus...! Aber 20 W50, mineralisch, möglichst für Motorräder gemacht, sollte wohl hinhauen.
Ich habe zwar nur ein kleines Latinum aber sollte es nicht Per aspera ad astra heissen?

Werner
Viva il capitolo!! + FCKAFD !
Benutzeravatar
diemo
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1810
Registriert: Di 26. Feb 2008, 17:34
Wohnort: 10785 Berlin-Mitte

Re: Kardan schmieren

Beitrag von diemo »

werner hat geschrieben: Ja stimmt es kommt schon wieder raus...! Aber 20 W50, mineralisch, möglichst für Motorräder gemacht, sollte wohl hinhauen.
Ich habe zwar nur ein kleines Latinum aber sollte es nicht Per aspera ad astra heissen?

Werner
Ein mineralisches 10 W40 tuts auch (bei mir zumindest). Und was das Latein angeht: ja! hat ja schließlich auch weder was mit Spargel noch mit Autos zu tun. :-D
Dietmar
v 11 ballabio
triumph tiger 885i
Benutzeravatar
werner
Foren Gott
Beiträge: 5754
Registriert: So 20. Jan 2008, 13:41
Wohnort: 14055 Berlin - Charlottenburg

Re: Kardan schmieren

Beitrag von werner »

.Ein mineralisches 10 W40 tuts auch (bei mir zumindest). Und was das Latein angeht: ja! hat ja schließlich auch weder was mit Spargel noch mit Autos zu tun. :-D
Dietmar


Hallo Dietmar,
endlich mal Jemand mit großem Latinum hier im Forum! Respekt! :clap:


Werner
Viva il capitolo!! + FCKAFD !
Benutzeravatar
schanz
Routinier
Beiträge: 483
Registriert: Sa 29. Mär 2008, 11:43
Wohnort: 65346 Eltville am Rhein

Re: Kardan schmieren

Beitrag von schanz »

Dottore G. hat geschrieben:Ich habe zwar nur ein kleines Latinum aber sollte es nicht Per aspera ad astra heissen?
Tach vom Schanz,

Ihr habt recht :oops: ! Wenn das mein alter Lateinlehrer :oberl: wüsste. Und das ist der, der mich immer "Schanz" (mein Spitzname während der folgenden 6 Jahre Penne :hammer: ) nannte, weil er sich meinen richtigen Nachnamen nicht merken konnte. Werde es heute abend umgehend ändern.

Und: Per aspera AD astra - in allen Lebenslagen. :mrgreen: :razzing: :bier: :esse: : :anstoss:

Rauhe Sternengrüße ;)
Per aspera ad astra!

Guzzi V11 Le Mans, Bj 03
KTM 990 adventure, Marokkomobil
Benutzeravatar
Thomas
Foren Gott
Beiträge: 4464
Registriert: So 12. Okt 2008, 17:35
Wohnort: Schenklengsfeld

Re: Kardan schmieren

Beitrag von Thomas »

Da kennst du Guzzi aber schlecht Thomas,sicher haben die sich etwas gedacht,haben aber ihre Denkweise überdenken müssen.
In meiner LM 3 fahre ich das vorgeschriebene synthetische Öl. Das haben die Italiener vorgeschrieben weil sie zu doof :P sind die passenden Kolben auf die oder besser in die Zylinder zu paaren. Vielleicht haben sie ja dazu gelernt :?:
Aber mal ehrlich, wer fährt denn noch mineralische Öle? Außer ich in meinem 25 PS Güldner.
Immer 3-4 Zentimeter Sicherheitsstreifen an den Reifenflanken

Neu im Stall ist ein Pony
T3
V11
ETV 1000 Caponord ist verkauft
K 1600 GTL ist verkauft

SS 1600K am 15.06.2017 auf Aprilia Caponord ist beurkundet
SS 1000 am 09.07.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
SS 1000 am 19.08.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11402
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Kardan schmieren

Beitrag von Dottore G. »

Thomas hat geschrieben:
In meiner LM 3 fahre ich das vorgeschriebene synthetische Öl. Das haben die Italiener vorgeschrieben weil sie zu doof :P sind die passenden Kolben auf die oder besser in die Zylinder zu paaren. Vielleicht haben sie ja dazu gelernt :?:
Aber mal ehrlich, wer fährt denn noch mineralische Öle?
Dann weißt du ja Bescheid Thomas.
Ich hab in meiner T5 den LM III Motor drin,der hat weit über 100000 km weg,ist noch nicht gemacht und drückt wie Sau.
Da sind die Hohnspuren im unteren Zylinderbereich sogar nach zusehen wenn die Wanne zum Ölwechsel drunter weg ist.
Ich kann so negativ über Luigi nicht berichten,obwohl,das ist schon oft eine ganze Menge falsch gelaufen in Mandello.
Zum Öl schreibe ich nur ungern was,ich les nur immer gern die Beiträge von anderen.

Gruß, Dieter.
Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
werner
Foren Gott
Beiträge: 5754
Registriert: So 20. Jan 2008, 13:41
Wohnort: 14055 Berlin - Charlottenburg

Re: Kardan schmieren

Beitrag von werner »

Das mit der richtigen Ölsorte ist auch so ein Spezialthema. Ob nun synthetisch, mineralisch oder eine Mischung aus Beidem: wichtig ist... :oberl:
Ölstand ist sowieso klar
1. regelmäßig Öl und Filter wechseln (+- 5/6000)
2. Motorradöl verwenden
3. und immer schön sinnig warm Fahren
Dann hält der Motor!

Aber mit dem dusseligen Schmiernippel bin ich immer noch nicht weiter! :?:
Werner
Viva il capitolo!! + FCKAFD !
Benutzeravatar
diemo
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1810
Registriert: Di 26. Feb 2008, 17:34
Wohnort: 10785 Berlin-Mitte

Re: Kardan schmieren

Beitrag von diemo »

Hallo Werner,

ich hab da was für dich gefunden. Nachdem Guzzi die KRs ausgeliefert und zu spät gemerkt hat, dass da einige Nippel fehlten, hat man kurzerhand ein Ersatzteil nachgeschoben. Damit hat man die Möglichkeit jede beliebige Stelle des Motorrades zu fetten. Sieh selbst:

Bild

Einfach Saugnippel an beliebiger Stelle positionieren und dann gibs ihm! :-D
Dietmar
v 11 ballabio
triumph tiger 885i
Benutzeravatar
Hexerfr
Foren Gott
Beiträge: 2061
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 15:18
Wohnort: 34246 Vellmar

Re: Kardan schmieren

Beitrag von Hexerfr »

Unter Saugnippel versteh ich was anderes..... :mrgreen:

Da Motor, Getriebe und Kupplung nicht in einem Teil zusammengefasst sind, braucht es kein spezielles Motorradöl. Das mal nur so nebenbei. Und auf die Gefahr, dass man mich steinigt: Alle 6 Tsd km hochwertige Öle wechseln halt ich für unsinnig.

Gruß
Hexer
Ducati SS800ie, Monster S2R 1000, Scrambler 1100

Der Inhalt meiner Beiträge ist meine persönliche Meinung und nicht mit der Meinung der Forenbetreiber oder anderer Forenmitglieder gleichzusetzen.
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11402
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Kardan schmieren

Beitrag von Dottore G. »

Hexerfr hat geschrieben:
Da Motor, Getriebe und Kupplung nicht in einem Teil zusammengefasst sind, braucht es kein spezielles Motorradöl. Das mal nur so nebenbei. Und auf die Gefahr, dass man mich steinigt: Alle 6 Tsd km hochwertige Öle wechseln halt ich für unsinnig.

Gruß
Hexer
Bin da ganz deiner Meinung Frank. :clap:
Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
Hexerfr
Foren Gott
Beiträge: 2061
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 15:18
Wohnort: 34246 Vellmar

Re: Kardan schmieren

Beitrag von Hexerfr »

Ja Dieter. Wir haben da so manches gemein. Ist doch schön! Freut mich. :bier:
GF
Ducati SS800ie, Monster S2R 1000, Scrambler 1100

Der Inhalt meiner Beiträge ist meine persönliche Meinung und nicht mit der Meinung der Forenbetreiber oder anderer Forenmitglieder gleichzusetzen.
Benutzeravatar
werner
Foren Gott
Beiträge: 5754
Registriert: So 20. Jan 2008, 13:41
Wohnort: 14055 Berlin - Charlottenburg

Re: Kardan schmieren

Beitrag von werner »

...Deutschland ist ein freies Land.
Wenigstens kann man je nach Gusto sein Öl wechseln...! ;)
Ansonsten ist das Thema in einer Reihe mit
- Achsantriebszusätze
- Reifentyp und Marke
- Askubal usw. usw. usw
Werner
Viva il capitolo!! + FCKAFD !
Benutzeravatar
diemo
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1810
Registriert: Di 26. Feb 2008, 17:34
Wohnort: 10785 Berlin-Mitte

Re: Kardan schmieren

Beitrag von diemo »

Hexerfr hat geschrieben:Unter Saugnippel versteh ich was anderes..... :mrgreen:
Ja, die Verwechselung liegt nahe. Hierbei handelt es sich aber korrekterweise um einen Saugschmiernippel, also ein Saugdrücknippel und keinen Saugsaugnippel.
Dietmar
v 11 ballabio
triumph tiger 885i
Antworten