V11 kürzer Übersetzen
- Zonen Guzzista
- Lebende Foren Legende
- Beiträge: 1705
- Registriert: Mo 3. Nov 2008, 12:18
- Wohnort: Halle (Saale)
V11 kürzer Übersetzen
Moin Leute,
ich hab da mal ne Frage - kann man die V11 kürzer Übersetzen und mit welchem Aufwand ist die ganze Sache verbunden. Wichtig ist auch noch ob sichs denn auch lohnt
Gruß Andreas
ich hab da mal ne Frage - kann man die V11 kürzer Übersetzen und mit welchem Aufwand ist die ganze Sache verbunden. Wichtig ist auch noch ob sichs denn auch lohnt
Gruß Andreas
- luhbo
- Lebende Foren Legende
- Beiträge: 1900
- Registriert: So 13. Jan 2008, 17:26
- Wohnort: 96450 Coburg
Re: V11 kürzer Übersetzen
Angeblich gibts für den Kardan ab V11 keine verschiedenen Übersetzungen mehr. Und wenn wird sich's wohl nicht lohnen, weil Kegel- und Tellerrad kosten wenigstens soviel wie ein richtiger Auspuff.
Ich find's aber richtig erfrischend, wenn sich in diesem Forum mal jemand drüber ärgert, daß der 6. Gang zu lang ist
Hubert
Ich find's aber richtig erfrischend, wenn sich in diesem Forum mal jemand drüber ärgert, daß der 6. Gang zu lang ist
Hubert
- Zonen Guzzista
- Lebende Foren Legende
- Beiträge: 1705
- Registriert: Mo 3. Nov 2008, 12:18
- Wohnort: Halle (Saale)
Re: V11 kürzer Übersetzen
Jo, aber sowas von zulaaaang . . .luhbo hat geschrieben:Ich find's aber richtig erfrischend, wenn sich in diesem Forum mal jemand drüber ärgert, daß der 6. Gang zu lang ist
Hubert
P.S. Das mir dem Auspuff war’n guter .
- Dottore G.
- Foren Gott
- Beiträge: 11398
- Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
- Wohnort: 49413 Dinklage
- Kontaktdaten:
Re: V11 kürzer Übersetzen
Letzter Gang zu lang Oder insgesamt kürzer übersetzen?Was will er denn?Und warum?Hat er einen zu schwachen Motor?
Will er mehr Benzin verbrennen?Gehts nicht zügig genug voran?
Will er mehr Benzin verbrennen?Gehts nicht zügig genug voran?
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
- likedeeler
- Lebende Foren Legende
- Beiträge: 1854
- Registriert: So 13. Jan 2008, 19:46
- Wohnort: Norderstedt (Dörp bi Hamburch)
Re: V11 kürzer Übersetzen
Moin
Wenn es nur um den 6. geht, würde eine Übersetzungsänderung des Achsantriebes auch nichts nutzen. Dann wären auch die Gänge 1-5 betroffen und die liegen doch goldrichtig, oder? Mann müsste also direkt im Getriebe das entsprechende Gangrad auswechseln.
Bei den alten BMW 2V-Boxern war das möglich. Da konnte man den Achsantrieb kürzer wählen und die daraus resutierende erhöhte Drehzahl im 5. durch eine längere Übersetzung wieder ausgleichen.
Falls Dein Gedankenansatz jedoch mit einem Gespannumbau zusammenhängt: kleinere Felge mit Autoreifen, dass passt dann schon.
Wenn es nur um den 6. geht, würde eine Übersetzungsänderung des Achsantriebes auch nichts nutzen. Dann wären auch die Gänge 1-5 betroffen und die liegen doch goldrichtig, oder? Mann müsste also direkt im Getriebe das entsprechende Gangrad auswechseln.
Bei den alten BMW 2V-Boxern war das möglich. Da konnte man den Achsantrieb kürzer wählen und die daraus resutierende erhöhte Drehzahl im 5. durch eine längere Übersetzung wieder ausgleichen.
Falls Dein Gedankenansatz jedoch mit einem Gespannumbau zusammenhängt: kleinere Felge mit Autoreifen, dass passt dann schon.
Gruß Kay
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
V11 LeMans (Diva) / K100RS mit EML GT2001 (Dreirad)
Alt werden ist nix für Feiglinge!
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
V11 LeMans (Diva) / K100RS mit EML GT2001 (Dreirad)
Alt werden ist nix für Feiglinge!
- Zonen Guzzista
- Lebende Foren Legende
- Beiträge: 1705
- Registriert: Mo 3. Nov 2008, 12:18
- Wohnort: Halle (Saale)
Re: V11 kürzer Übersetzen
Also eigentlich will ich mehr Druck von unten, also Gesamtübersetzung. Aber das mit dem 6. als Overdrive bei fast 1100 ccm is doch’ n bischen mau - ändert sich aber hoffentlich durch ne kürzere Gesamtübersetzung etwas.
Ich bin halt kein Autobahn-Heizer.
Ich bin halt kein Autobahn-Heizer.
Re: V11 kürzer Übersetzen
Ich find ihn ja eher etwas kurz geraten...luhbo hat geschrieben: Ich find's aber richtig erfrischend, wenn sich in diesem Forum mal jemand drüber ärgert, daß der 6. Gang zu lang ist
Andi
"Moto Guzzi - macht Fahrer zu Mechanikern - seit 1921." (c) Hubert
V11Sport KR in silber und LMIII
HD E-Glide
Hatfield 462
XJR 1300SP
V11Sport KR in silber und LMIII
HD E-Glide
Hatfield 462
XJR 1300SP
- Dottore G.
- Foren Gott
- Beiträge: 11398
- Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
- Wohnort: 49413 Dinklage
- Kontaktdaten:
Re: V11 kürzer Übersetzen
Moin Andreas,
kauf dir ne Fire-Blade.Ich mein das ernst.Tolles Mopped mit Druck in allen Lebenslagen,fahr mal eine.
Dann hat sich das mit dem übersetzen erledigt.
Ich hab schon viel gelesen hier,aber das zu lange Getriebe ist schon Hitverdächtich
Gruß, Dieter.
kauf dir ne Fire-Blade.Ich mein das ernst.Tolles Mopped mit Druck in allen Lebenslagen,fahr mal eine.
Dann hat sich das mit dem übersetzen erledigt.
Ich hab schon viel gelesen hier,aber das zu lange Getriebe ist schon Hitverdächtich
Gruß, Dieter.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
- Zonen Guzzista
- Lebende Foren Legende
- Beiträge: 1705
- Registriert: Mo 3. Nov 2008, 12:18
- Wohnort: Halle (Saale)
Re: V11 kürzer Übersetzen
Darum gehts ja eigentlich nicht, hab mir ja nicht umsonst nach nem Japan-4-Zylinder ne V11 gekauft.
Es muss doch ne Möglichkeit geben ohne den Drehmomentverlauf zu optimieren ein bischen mehr Druck von unten zu bekommen.
Es muss doch ne Möglichkeit geben ohne den Drehmomentverlauf zu optimieren ein bischen mehr Druck von unten zu bekommen.
Re: V11 kürzer Übersetzen
Mit Runterschalten hast du es schon probiert?Zonen Guzzisti hat geschrieben: Es muss doch ne Möglichkeit geben ohne den Drehmomentverlauf zu optimieren ein bischen mehr Druck von unten zu bekommen.
Andi
"Moto Guzzi - macht Fahrer zu Mechanikern - seit 1921." (c) Hubert
V11Sport KR in silber und LMIII
HD E-Glide
Hatfield 462
XJR 1300SP
V11Sport KR in silber und LMIII
HD E-Glide
Hatfield 462
XJR 1300SP
- Dottore G.
- Foren Gott
- Beiträge: 11398
- Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
- Wohnort: 49413 Dinklage
- Kontaktdaten:
Re: V11 kürzer Übersetzen
Die V11 ist halt ne Guzzi,und dazu noch ein rechtes Eisenschwein
Laß die einfach flott laufen,und zum brennen holste dir nen günstigen Japanbrenner.
Oder du wirst einfach ruhiger
Gruß, Dieter.
Laß die einfach flott laufen,und zum brennen holste dir nen günstigen Japanbrenner.
Oder du wirst einfach ruhiger
Gruß, Dieter.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
- Zonen Guzzista
- Lebende Foren Legende
- Beiträge: 1705
- Registriert: Mo 3. Nov 2008, 12:18
- Wohnort: Halle (Saale)
Re: V11 kürzer Übersetzen
andi hat geschrieben:Mit Runterschalten hast du es schon probiert?
Andi
Ja ja, aber denk doch mal ans Federle . . .
- Zonen Guzzista
- Lebende Foren Legende
- Beiträge: 1705
- Registriert: Mo 3. Nov 2008, 12:18
- Wohnort: Halle (Saale)
Re: V11 kürzer Übersetzen
Genau aus diesem Grund hatte ich mir die Gute ja auch gekauft. Japaner fahren wurde mir zu stressig - aber man findet nach’n paar mehr Kilometern halt immer noch was wo man denk es verbessern zu müssen.Dottore G. hat geschrieben: Oder du wirst einfach ruhiger
Gruß, Dieter.
Gruß Andreas
- LupoV11
- Lebende Foren Legende
- Beiträge: 1786
- Registriert: So 13. Jan 2008, 19:46
- Wohnort: 52064 Aachen
Re: V11 kürzer Übersetzen
andi hat geschrieben:Mit Runterschalten hast du es schon probiert?Zonen Guzzisti hat geschrieben: Es muss doch ne Möglichkeit geben ohne den Drehmomentverlauf zu optimieren ein bischen mehr Druck von unten zu bekommen.
Andi
GG
Johannes
Falcone 500 mit Boot 1978(???)
MG V85TT 2019
MG California EV 2002
MG V7 Special 2022
Gilera Saturno Baustelle
Johannes
Falcone 500 mit Boot 1978(???)
MG V85TT 2019
MG California EV 2002
MG V7 Special 2022
Gilera Saturno Baustelle
- Dottore G.
- Foren Gott
- Beiträge: 11398
- Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
- Wohnort: 49413 Dinklage
- Kontaktdaten:
Re: V11 kürzer Übersetzen
Laß dich einfach auf die Dicke ein,das wird schonZonen Guzzisti hat geschrieben:Genau aus diesem Grund hatte ich mir die Gute ja auch gekauft. Japaner fahren wurde mir zu stressig - aber man findet nach’n paar mehr Kilometern halt immer noch was wo man denk es verbessern zu müssen.Dottore G. hat geschrieben: Oder du wirst einfach ruhiger
Gruß, Dieter.
Gruß Andreas
Gruß, Dieter.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
- roland.k
- Administrator
- Beiträge: 3947
- Registriert: Sa 12. Jan 2008, 13:51
- Wohnort: 77972 Mahlberg
- Kontaktdaten:
Re: V11 kürzer Übersetzen
Hi,
meine Lemans läuft im 6´ten Gang bei knapp über 240 (Tachoanzeige) in den Begrenzer. Die Abstufung finde ich eigentlich ganz gut und ich kann mir nicht vorstellen was eine kürzere Übersetzung bringen sollte. Sowas macht man an einem 4-Zylinder um von unten raus mehr Dampf zu haben. Die V2 drückt doch eigentlich für die 90PS ordentlich von unten raus. Bei einer kürzeren Übersetzung muss man noch mehr schalten und die Kiste läuft noch früher in den Begrenzer
Grüße
Roland
meine Lemans läuft im 6´ten Gang bei knapp über 240 (Tachoanzeige) in den Begrenzer. Die Abstufung finde ich eigentlich ganz gut und ich kann mir nicht vorstellen was eine kürzere Übersetzung bringen sollte. Sowas macht man an einem 4-Zylinder um von unten raus mehr Dampf zu haben. Die V2 drückt doch eigentlich für die 90PS ordentlich von unten raus. Bei einer kürzeren Übersetzung muss man noch mehr schalten und die Kiste läuft noch früher in den Begrenzer
Grüße
Roland
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit !
- Zonen Guzzista
- Lebende Foren Legende
- Beiträge: 1705
- Registriert: Mo 3. Nov 2008, 12:18
- Wohnort: Halle (Saale)
Re: V11 kürzer Übersetzen
Klar du hast absolut recht, aber ausgerechnet zwischen 3- und 4500 macht meine ne ganz ordentliche Pause.roland.k hat geschrieben:Bei einer kürzeren Übersetzung muss man noch mehr schalten und die Kiste läuft noch früher in den Begrenzer
Bei meinem 4-Zylinder habe ich einfach ein kleiners Ritzel verbaut und das Ding ging ordentlich ab. Wie oben schon mal gesagt bin ich nicht der Autobahn-Heizer vorm Herrn - 240 km/h brauch ich eigentlich nicht.
Gruß Andreas
Re: V11 kürzer Übersetzen
wenn ich den hahn spanne
dann wird si vorne aber sowas von leicht
mir reichts
uwe
dann wird si vorne aber sowas von leicht
mir reichts
uwe
KR Limonengrün,eine von 412 Stück in BRD
aus dem tiefen süden deutschlands
da wo der adler allerheiligen hoch durch den schwarzen wald fliegt!
v7/v11Sport,G5 Gespann,Tante Lemans 4 htm Sport,Stelvio NTX
aus dem tiefen süden deutschlands
da wo der adler allerheiligen hoch durch den schwarzen wald fliegt!
v7/v11Sport,G5 Gespann,Tante Lemans 4 htm Sport,Stelvio NTX
- guzzi-peter
- Doppel-As
- Beiträge: 225
- Registriert: Fr 25. Jan 2008, 07:47
- Wohnort: Pfälzer Wald
Re: V11 kürzer Übersetzen
Hi ...................
Das Getriebe so lassen wie es ist und ganz einfach eine Gang niedriger wählen,um nicht ins Drehmomentloch zu fallen.
Du kannste ja bis 6000 und noch drehen und da geht die Post ab .
Gruß
Mein Vorschlag wäre an sich die billigste Lösung.aber ausgerechnet zwischen 3- und 4500 macht meine ne ganz ordentliche Pause.
Das Getriebe so lassen wie es ist und ganz einfach eine Gang niedriger wählen,um nicht ins Drehmomentloch zu fallen.
Du kannste ja bis 6000 und noch drehen und da geht die Post ab .
Gruß
Der mit der Falcone tanzt
- Zonen Guzzista
- Lebende Foren Legende
- Beiträge: 1705
- Registriert: Mo 3. Nov 2008, 12:18
- Wohnort: Halle (Saale)
Re: V11 kürzer Übersetzen
Wenn ich den Hahn voll spanne kommt bei mir die rote Lampe - aber Öl is genuch drinnuwe.v11 hat geschrieben:wenn ich den hahn spanne
dann wird si vorne aber sowas von leicht
Gruß Andreas
- Dottore G.
- Foren Gott
- Beiträge: 11398
- Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
- Wohnort: 49413 Dinklage
- Kontaktdaten:
Re: V11 kürzer Übersetzen
Nee,eben nich genuch Öl.Zonen Guzzisti hat geschrieben:Wenn ich den Hahn voll spanne kommt bei mir die rote Lampe - aber Öl is genuch drinnuwe.v11 hat geschrieben:wenn ich den hahn spanne
dann wird si vorne aber sowas von leicht
Gruß Andreas
Mach ruhig 4 liter drauf,dann saugt die Pumpe auch beim berghoch und Vollgas keine Luft
Oder willste da ein Schwallblech in die Wanne einbauen
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
- Zonen Guzzista
- Lebende Foren Legende
- Beiträge: 1705
- Registriert: Mo 3. Nov 2008, 12:18
- Wohnort: Halle (Saale)
Re: V11 kürzer Übersetzen
SchwallblechDottore G. hat geschrieben:Oder willste da ein Schwallblech in die Wanne einbauen
Sorry keine Ahnung was du meinst. Du weisst doch 2-Takter . . .
Gruß Andreas
- Dottore G.
- Foren Gott
- Beiträge: 11398
- Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
- Wohnort: 49413 Dinklage
- Kontaktdaten:
Re: V11 kürzer Übersetzen
Da kommt ein spezielles Blech in die Wanne,damit das Öl nicht vor und zurück schwappt (beim harten bremsen und beschleunigen)und die Pumpe immer genug Öl ansaugen kann.
Gruß, Dieter.
Gruß, Dieter.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
- Zonen Guzzista
- Lebende Foren Legende
- Beiträge: 1705
- Registriert: Mo 3. Nov 2008, 12:18
- Wohnort: Halle (Saale)
Re: V11 kürzer Übersetzen
Ich denk da nehm ich doch lieber ein bissle mehr vom guten Öl.
- Dottore G.
- Foren Gott
- Beiträge: 11398
- Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
- Wohnort: 49413 Dinklage
- Kontaktdaten:
Re: V11 kürzer Übersetzen
In der Bucht gibt es sowas als Zwischenring.
http://cgi.ebay.ch/MOTO-GUZZI-Olwannenz ... dZViewItem
Gruß, Dieter.
http://cgi.ebay.ch/MOTO-GUZZI-Olwannenz ... dZViewItem
Gruß, Dieter.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.