V11 kürzer Übersetzen

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Zonen Guzzista
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V11 kürzer Übersetzen

Beitrag von Zonen Guzzista »

Moin Leute,

ich hab da mal ne Frage - kann man die V11 kürzer Übersetzen und mit welchem Aufwand ist die ganze Sache verbunden. Wichtig ist auch noch ob sichs denn auch lohnt :?:


Gruß Andreas
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luhbo
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Re: V11 kürzer Übersetzen

Beitrag von luhbo »

Angeblich gibts für den Kardan ab V11 keine verschiedenen Übersetzungen mehr. Und wenn wird sich's wohl nicht lohnen, weil Kegel- und Tellerrad kosten wenigstens soviel wie ein richtiger Auspuff.
Ich find's aber richtig erfrischend, wenn sich in diesem Forum mal jemand drüber ärgert, daß der 6. Gang zu lang ist :mrgreen:

Hubert
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Zonen Guzzista
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Re: V11 kürzer Übersetzen

Beitrag von Zonen Guzzista »

luhbo hat geschrieben:Ich find's aber richtig erfrischend, wenn sich in diesem Forum mal jemand drüber ärgert, daß der 6. Gang zu lang ist  

Hubert
Jo, aber sowas von zulaaaang . . . :kapituliere:

P.S. Das mir dem Auspuff war’n guter :lol: .
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Dottore G.
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Re: V11 kürzer Übersetzen

Beitrag von Dottore G. »

Letzter Gang zu lang :?: Oder insgesamt kürzer übersetzen?Was will er denn?Und warum?Hat er einen zu schwachen Motor?
Will er mehr Benzin verbrennen?Gehts nicht zügig genug voran? :lol: :nocheck:
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likedeeler
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Re: V11 kürzer Übersetzen

Beitrag von likedeeler »

Moin
Wenn es nur um den 6. geht, würde eine Übersetzungsänderung des Achsantriebes auch nichts nutzen. Dann wären auch die Gänge 1-5 betroffen und die liegen doch goldrichtig, oder? Mann müsste also direkt im Getriebe das entsprechende Gangrad auswechseln.
Bei den alten BMW 2V-Boxern war das möglich. Da konnte man den Achsantrieb kürzer wählen und die daraus resutierende erhöhte Drehzahl im 5. durch eine längere Übersetzung wieder ausgleichen.
Falls Dein Gedankenansatz jedoch mit einem Gespannumbau zusammenhängt: kleinere Felge mit Autoreifen, dass passt dann schon.
Gruß Kay
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Zonen Guzzista
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Re: V11 kürzer Übersetzen

Beitrag von Zonen Guzzista »

Also eigentlich will ich mehr Druck von unten, also Gesamtübersetzung. Aber das mit dem 6. als Overdrive bei fast 1100 ccm is doch’ n bischen mau - ändert sich aber hoffentlich durch ne kürzere Gesamtübersetzung etwas.
Ich bin halt kein Autobahn-Heizer. :oops:
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andi
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Re: V11 kürzer Übersetzen

Beitrag von andi »

luhbo hat geschrieben: Ich find's aber richtig erfrischend, wenn sich in diesem Forum mal jemand drüber ärgert, daß der 6. Gang zu lang ist :mrgreen:
Ich find ihn ja eher etwas kurz geraten...


Andi
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Dottore G.
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Re: V11 kürzer Übersetzen

Beitrag von Dottore G. »

Moin Andreas,
kauf dir ne Fire-Blade.Ich mein das ernst.Tolles Mopped mit Druck in allen Lebenslagen,fahr mal eine.
Dann hat sich das mit dem übersetzen erledigt.
Ich hab schon viel gelesen hier,aber das zu lange Getriebe ist schon Hitverdächtich :mrgreen:

Gruß, Dieter.
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Re: V11 kürzer Übersetzen

Beitrag von Zonen Guzzista »

Darum gehts ja eigentlich nicht, hab mir ja nicht umsonst nach nem Japan-4-Zylinder ne V11 gekauft.
Es muss doch ne Möglichkeit geben ohne den Drehmomentverlauf zu optimieren ein bischen mehr Druck von unten zu bekommen.
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andi
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Re: V11 kürzer Übersetzen

Beitrag von andi »

Zonen Guzzisti hat geschrieben: Es muss doch ne Möglichkeit geben ohne den Drehmomentverlauf zu optimieren ein bischen mehr Druck von unten zu bekommen.
Mit Runterschalten hast du es schon probiert?


Andi
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Dottore G.
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Re: V11 kürzer Übersetzen

Beitrag von Dottore G. »

Die V11 ist halt ne Guzzi,und dazu noch ein rechtes Eisenschwein :mrgreen:
Laß die einfach flott laufen,und zum brennen holste dir nen günstigen Japanbrenner.
Oder du wirst einfach ruhiger :lol:

Gruß, Dieter.
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Re: V11 kürzer Übersetzen

Beitrag von Zonen Guzzista »

andi hat geschrieben:Mit Runterschalten hast du es schon probiert?


Andi

Ja ja, aber denk doch mal ans Federle . . . ;)
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Re: V11 kürzer Übersetzen

Beitrag von Zonen Guzzista »

Dottore G. hat geschrieben: Oder du wirst einfach ruhiger :lol:

Gruß, Dieter.
Genau aus diesem Grund hatte ich mir die Gute ja auch gekauft. Japaner fahren wurde mir zu stressig - aber man findet nach’n paar mehr Kilometern halt immer noch was wo man denk es verbessern zu müssen. ;)

Gruß Andreas
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Re: V11 kürzer Übersetzen

Beitrag von LupoV11 »

andi hat geschrieben:
Zonen Guzzisti hat geschrieben: Es muss doch ne Möglichkeit geben ohne den Drehmomentverlauf zu optimieren ein bischen mehr Druck von unten zu bekommen.
Mit Runterschalten hast du es schon probiert?


Andi
:clap: :mrgreen: :clap:
GG
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Dottore G.
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Re: V11 kürzer Übersetzen

Beitrag von Dottore G. »

Zonen Guzzisti hat geschrieben:
Dottore G. hat geschrieben: Oder du wirst einfach ruhiger :lol:

Gruß, Dieter.
Genau aus diesem Grund hatte ich mir die Gute ja auch gekauft. Japaner fahren wurde mir zu stressig - aber man findet nach’n paar mehr Kilometern halt immer noch was wo man denk es verbessern zu müssen. ;)

Gruß Andreas
Laß dich einfach auf die Dicke ein,das wird schon ;)

Gruß, Dieter.
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Re: V11 kürzer Übersetzen

Beitrag von roland.k »

Hi,

meine Lemans läuft im 6´ten Gang bei knapp über 240 (Tachoanzeige) in den Begrenzer. Die Abstufung finde ich eigentlich ganz gut und ich kann mir nicht vorstellen was eine kürzere Übersetzung bringen sollte. Sowas macht man an einem 4-Zylinder um von unten raus mehr Dampf zu haben. Die V2 drückt doch eigentlich für die 90PS ordentlich von unten raus. Bei einer kürzeren Übersetzung muss man noch mehr schalten und die Kiste läuft noch früher in den Begrenzer :oops:

Grüße

Roland
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit ! :kuh:
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Re: V11 kürzer Übersetzen

Beitrag von Zonen Guzzista »

roland.k hat geschrieben:Bei einer kürzeren Übersetzung muss man noch mehr schalten und die Kiste läuft noch früher in den Begrenzer
Klar du hast absolut recht, aber ausgerechnet zwischen 3- und 4500 macht meine ne ganz ordentliche Pause.
Bei meinem 4-Zylinder habe ich einfach ein kleiners Ritzel verbaut und das Ding ging ordentlich ab. Wie oben schon mal gesagt bin ich nicht der Autobahn-Heizer vorm Herrn - 240 km/h brauch ich eigentlich nicht. :kapituliere:

Gruß Andreas
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uwe.v11
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Re: V11 kürzer Übersetzen

Beitrag von uwe.v11 »

wenn ich den hahn spanne
dann wird si vorne aber sowas von leicht :twisted:
mir reichts :-)
uwe
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aus dem tiefen süden deutschlands
da wo der adler allerheiligen hoch durch den schwarzen wald fliegt!
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guzzi-peter
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Re: V11 kürzer Übersetzen

Beitrag von guzzi-peter »

Hi ...................
aber ausgerechnet zwischen 3- und 4500 macht meine ne ganz ordentliche Pause.
Mein Vorschlag wäre an sich die billigste Lösung.

Das Getriebe so lassen wie es ist und ganz einfach eine Gang niedriger wählen,um nicht ins Drehmomentloch zu fallen.

Du kannste ja bis 6000 und noch drehen und da geht die Post ab . :mrgreen:

Gruß

:dosenbiker:
Der mit der Falcone tanzt
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Re: V11 kürzer Übersetzen

Beitrag von Zonen Guzzista »

uwe.v11 hat geschrieben:wenn ich den hahn spanne
dann wird si vorne aber sowas von leicht
Wenn ich den Hahn voll spanne kommt bei mir die rote Lampe - aber Öl is genuch drinn :crazy:

Gruß Andreas
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Dottore G.
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Re: V11 kürzer Übersetzen

Beitrag von Dottore G. »

Zonen Guzzisti hat geschrieben:
uwe.v11 hat geschrieben:wenn ich den hahn spanne
dann wird si vorne aber sowas von leicht
Wenn ich den Hahn voll spanne kommt bei mir die rote Lampe - aber Öl is genuch drinn :crazy:

Gruß Andreas
Nee,eben nich genuch Öl.
Mach ruhig 4 liter drauf,dann saugt die Pumpe auch beim berghoch und Vollgas keine Luft ;)
Oder willste da ein Schwallblech in die Wanne einbauen :?:
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Re: V11 kürzer Übersetzen

Beitrag von Zonen Guzzista »

Dottore G. hat geschrieben:Oder willste da ein Schwallblech in die Wanne einbauen  
Schwallblech :?: :!: :?: :oops:
Sorry keine Ahnung was du meinst. Du weisst doch 2-Takter . . . :kapituliere:

Gruß Andreas
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Re: V11 kürzer Übersetzen

Beitrag von Dottore G. »

Da kommt ein spezielles Blech in die Wanne,damit das Öl nicht vor und zurück schwappt (beim harten bremsen und beschleunigen)und die Pumpe immer genug Öl ansaugen kann.

Gruß, Dieter.
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Re: V11 kürzer Übersetzen

Beitrag von Zonen Guzzista »

Ich denk da nehm ich doch lieber ein bissle mehr vom guten Öl. :-)
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Re: V11 kürzer Übersetzen

Beitrag von Dottore G. »

In der Bucht gibt es sowas als Zwischenring.
http://cgi.ebay.ch/MOTO-GUZZI-Olwannenz ... dZViewItem

Gruß, Dieter.
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