Rad-/Gabelumbau für ein anderes Mopped.

Alles rund um das Thema Fahrwerk, Reifen und Bremsen
Antworten
Benutzeravatar
mikosch
Grünschnabel
Beiträge: 1
Registriert: Mo 22. Dez 2008, 10:14

Rad-/Gabelumbau für ein anderes Mopped.

Beitrag von mikosch »

Hallo Guzzi-Fans,
möchte mich mit einer Teilerarität aus Japan,Italien und Nürnberg vorstellen und bitte um Nachsicht, wenn ich hier gleich mit der Tür ins Haus falle.
Auch die Sachs Roadster 800 hat eine USD-Gabel von Marzocchi. Für einen kompletten Frontumbau möchte ich diese Gabel gerne gegen die Gabel der V11 Sport mit deren Aufnahme für Bremszangen mit 65 mm Lochabstand austauschen. In der Bucht wird die USD-Gabel der V11 günstig angeboten, nur bin ich bei den Abmessungen noch unsicher.
Könnte mir hier bitte jemand bei Feststellung der Abmessungen behilflich sein?

Zum Vergleich hier die Abmessungen der Marzocchi an der Sachs:
Länge von Achsmitte bis Oberkante Außenrohr: 790 mm
Durchmesser an der oberen Gabelklemmung: 50 mm
Durchmesser an der unteren Gabelklemmung: 54 mm
Lange des Tauchrohres (Außenrohr): 504 mm
Durchmesser Standrohr (Innenrohr): 40 mm
Federweg: 120 mm

Bräuchte bitte mal (ziemlich genau) die Länge der V11 USD-Gabel und die Abmessungen an den Gabelbrücken.

Bilder von der Sachs Roadster 800 und dem Rad-/Gabelumbau
Original
Bild
Eloxierung der Gabelholme
Bild
Bild
Behr-Felgen nach der Enteloxierung und anschließender Hochglanzverdichtung und Umbau mit Nabe von der Ducati GT1000 Sportclassic
Bild
Hochglanzverdichtete Alu-Felge im Licht- und Farbenspiel
Bild
Die Lösung mit demm Bremszangenadapter sieht grauenvoll aus und passt nicht richtig.
Bild
Bild

Hoffentlich waren das jetzt nicht zu viele Bilder.

Für Hilfen bedanke ich mich bereits jetzt.
V2-Gruß
stefan
Benutzeravatar
zadde
Haudegen
Beiträge: 526
Registriert: So 13. Jan 2008, 18:01
Wohnort: Reutlingen

Re: Rad-/Gabelumbau für ein anderes Mopped.

Beitrag von zadde »

Hi Stefan,
lt. WHB ist die Länge der Gabel 778m, Federweg 117mm (bei Deinen 12mm fehlt wohl ne Null), Klemmdurchmesser oben und unten 54mm (das auffräsen der oberen Gabelbrücke sollte evtl. machbar sein), Abstand Unterkante obere Brücke zu Oberkante untere 190,5mm, Standrohrdurchmesser 40mm. Tauchrohrlänge findet sich nix, halte ich aber auch nicht für wichtig, da die anderen Daten für die Geometrie verantwortlich sind.
Zadde
Cafe Sport ´04, LM2 ´81, V85TT '20
Antworten