Seite 1 von 1

Scheibe Cockpitverkleidung einfärben

Verfasst: Do 19. Feb 2009, 19:16
von skymax
Hallo,
da ich zum Thema einfärben einer Cockpitscheibe hier im Forum nichts gefunden habe, berichte ich mal darüber.
Die Winterzeit nutzend habe ich meiner Scura eine Umbauaktion angedeihen lassen. Irgendwie, durch Kälte oder mein Ungeschick, oder beides, hat die Verkleidungsscheibe einen Riss bekommen. Also musste eine neue Scheibe her. Als ich das Neuteil hatte war es mir für die Scura dann nicht mehr dunkel genug und mit einer fabrikneuen Scheibe hat man ja eine optimale Grundlage Veränderungen vorzunehmen. Autoglaser wollten keine Folie aufkleben, da diese nach kurzer Zeit Blasen werfen würde, lackieren kam nicht in Frage, sollte ja transparent bleiben. Ich fand dann die Firma http://www.kirsch-kunststofftechnik.de, welche mich sehr kompetent beriet. Das Risko einer Scheibentönung liegt darin, dass dies nur funktioniert, wenn die Scheibe keine irgendartige Beschichtung besitzt, wie z.B. Antiscratch. Wenn sie beschichtet wäre, würden höchstenfalls die Ränder und Bohrungen Farbe annehmen. Dennoch wagte ich das Unterfangen, mit Erfolg. Ich bekam eine sehr dunkel getönte, transparente Scheibe als Ergebnis, das m.M. nach optimal zum Moped passt. Ergo, die Scheibe, vorsichtshalber schreibe ich nur für die Scura Scheibe (GU01577240), ist unbeschichtet und eignet sich für solche Maßnahmen.
Ganz billig war der Spass nicht, weil extra hierfür das Equipment eingerichtet werden musste, jedoch entlohnt das Ergebnis.
Grüße,
Skymax

Re: Scheibe Cockpitverkleidung einfärben

Verfasst: Do 19. Feb 2009, 19:29
von Calimanni
Habe zwar nie drüber nachgedacht die Scheibe zu tönen, jedoch wäre jetzt ein Foto schon interessant :-)

Gruß,
Manfred

Re: Scheibe Cockpitverkleidung einfärben

Verfasst: Fr 20. Feb 2009, 15:22
von Hexerfr
Und mich tät mal interessieren - ohne dass ich das bei meiner V11 machen will - wie das Einfärben der Scheibe funktioniert. Das kann ích mir nämlich gar nicht vorstellen. Ich hätte gemeint man lackiert sie von der Rückseite mit getöntem Klarlack.

Gruß
Frank

Re: Scheibe Cockpitverkleidung einfärben

Verfasst: Fr 20. Feb 2009, 19:32
von skymax
Hallo Frank,
genau erklären wie das gemacht wurde kann ich nicht, bin nicht der Chemiker. Was mir erklärt wurde ist, dass für die Behandlung extra Bäder gerichtet wurden. Passt zu der Vorgehensweise, wie auf der Seite, siehe Link in meinem Posting, unter Oberflächenbeschichtung es beschrieben ist. Lackiert ist die Scheibe nicht, da sie nach wie vor transparent ist.
Gruß,
Skymax

Re: Scheibe Cockpitverkleidung einfärben

Verfasst: Fr 20. Feb 2009, 23:38
von likedeeler
Hallo,
die Halbstarken aus der Dosenfraktion lasieren ihre Rückleuchten. Das scheint wohl `ne preiswerte Lösung und in Eigenregie machbar zu sein .

Re: Scheibe Cockpitverkleidung einfärben

Verfasst: Mo 23. Feb 2009, 16:01
von Hexerfr
lasieren meinte ich mit "getöntem Klarlack". Hab mich wohl unverständlich ausgedrückt..... damit bleibt es dann auch transparent.