Stirnradsatz im V11-Motor
- millesprint
- Mitglied
- Beiträge: 42
- Registriert: Mo 19. Jan 2009, 18:33
- Wohnort: Dortmund
Stirnradsatz im V11-Motor
Hallo,
ich habe mal eine Frage an die Schrauberfraktion.
Da ich seinerzeit sehr gute Erfahrungen mit einem Stirnradsatz in meiner Mille GT hatte, möchte ich in meine Elfe auch Stirnräder einbauen. Hat da schon jemand Erfahrungen? Im wesentlichen sollte der Einbau ja so wie beim alten 1000er Motor sein. Nur das "Phonrad" hinter dem Nockenwellen-Stirnrad kommt dazu. Kann ich hier den Stirnradsatz für die großen V-Motoren ohne weitere Modifikatinen verwenden
Grüße, Rolf
ich habe mal eine Frage an die Schrauberfraktion.
Da ich seinerzeit sehr gute Erfahrungen mit einem Stirnradsatz in meiner Mille GT hatte, möchte ich in meine Elfe auch Stirnräder einbauen. Hat da schon jemand Erfahrungen? Im wesentlichen sollte der Einbau ja so wie beim alten 1000er Motor sein. Nur das "Phonrad" hinter dem Nockenwellen-Stirnrad kommt dazu. Kann ich hier den Stirnradsatz für die großen V-Motoren ohne weitere Modifikatinen verwenden
Grüße, Rolf
- LupoV11
- Lebende Foren Legende
- Beiträge: 1786
- Registriert: So 13. Jan 2008, 19:46
- Wohnort: 52064 Aachen
Re: Stirnradsatz im V11-Motor
Ist das dann sowas ähnliches wie (Entschuldigung) verschlimmbessern?millesprint hat geschrieben:...Stirnradsatz in meiner Mille GT ...
GG
Johannes
Falcone 500 mit Boot 1978(???)
MG V85TT 2019
MG California EV 2002
MG V7 Special 2022
Gilera Saturno Baustelle
Johannes
Falcone 500 mit Boot 1978(???)
MG V85TT 2019
MG California EV 2002
MG V7 Special 2022
Gilera Saturno Baustelle
- luhbo
- Lebende Foren Legende
- Beiträge: 1900
- Registriert: So 13. Jan 2008, 17:26
- Wohnort: 96450 Coburg
Re: Stirnradsatz im V11-Motor
Stirnräder sind cool, hätt' ich auch gern welche. Ich meine aber, die haben verschiedene Bestellnummern. Ruf doch mal bei S+D an, die beraten gerne - wenn auch leider hin und wieder ohne Gewähr
Wieviel km hast du deine jetzt schon gefahren, Rolf?
Hubert
Wieviel km hast du deine jetzt schon gefahren, Rolf?
Hubert
- millesprint
- Mitglied
- Beiträge: 42
- Registriert: Mo 19. Jan 2009, 18:33
- Wohnort: Dortmund
Re: Stirnradsatz im V11-Motor
Sehe ich eigentlich nicht so:LupoV11 hat geschrieben:Ist das dann sowas ähnliches wie (Entschuldigung) verschlimmbessern?
Keine sich längende und schlackernde Kette mehr. Bessere Einstellmöglichkeit des Timings. Geringeres Gewicht. Pfeifen statt Rasseln
Grüße, Rolf
- Dottore G.
- Foren Gott
- Beiträge: 11398
- Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
- Wohnort: 49413 Dinklage
- Kontaktdaten:
Re: Stirnradsatz im V11-Motor
Hatte mal welche in der T5,aber nur 500 km.
Waren gerade verzahnte in Alu.
Konnte ich nicht ertragen das Geheule,das war das letzte.
Dann wieder Umbau auf Kette mit Stucchi-Spanner,und die Ruhe kehrte wieder ein.
Gruß, Dieter.
Waren gerade verzahnte in Alu.
Konnte ich nicht ertragen das Geheule,das war das letzte.
Dann wieder Umbau auf Kette mit Stucchi-Spanner,und die Ruhe kehrte wieder ein.
Gruß, Dieter.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
- LupoV11
- Lebende Foren Legende
- Beiträge: 1786
- Registriert: So 13. Jan 2008, 19:46
- Wohnort: 52064 Aachen
Re: Stirnradsatz im V11-Motor
i.O., diese Argumentation kann ich akzeptieren ,aber rechtfertigt das den Aufwand?
GG
Johannes
Falcone 500 mit Boot 1978(???)
MG V85TT 2019
MG California EV 2002
MG V7 Special 2022
Gilera Saturno Baustelle
Johannes
Falcone 500 mit Boot 1978(???)
MG V85TT 2019
MG California EV 2002
MG V7 Special 2022
Gilera Saturno Baustelle
- millesprint
- Mitglied
- Beiträge: 42
- Registriert: Mo 19. Jan 2009, 18:33
- Wohnort: Dortmund
Re: Stirnradsatz im V11-Motor
werd' ich mal machen. Hoffentlich wissen die was.luhbo hat geschrieben:Stirnräder sind cool, hätt' ich auch gern welche. Ich meine aber, die haben verschiedene Bestellnummern. Ruf doch mal bei S+D an, die beraten gerne - wenn auch leider hin und wieder ohne Gewähr
Auf der Mille waren es ca. 30000km mit Stirnrädern. Alles im grünen Bereichluhbo hat geschrieben:Wieviel km hast du deine jetzt schon gefahren, Rolf?
Meine Elfe hat jetzt 8500km mit Steuerkette weg, von denen ich 200 selbst gefahren bin
Grüße, Rolf
- luhbo
- Lebende Foren Legende
- Beiträge: 1900
- Registriert: So 13. Jan 2008, 17:26
- Wohnort: 96450 Coburg
Re: Stirnradsatz im V11-Motor
Ich hab' lange Jahre einen LM1 Motor gefahren. Als er dann überhaupt keinen Käse mehr vom Teller zog, hab ich ihn aufgemacht. Das Interessante in diesem Zusammenhang war, daß das Nadellager in der Ölpumpe natürlich auch nicht das ewige Leben hatte und sich dann das angetriebene Pumpenrad wohl aufgrund des Kettenzuges schräg ins Motorgehäuse eingearbeitet hatte. Aber frag mich jetzt nicht, wieviel km Laufleistung dahinter standen. Wahrscheinlich ziemlich viele. Ich hab den Motor Anfang der 80er aus Italien mitgebracht, und wirklich neu hat er damals schon nicht mehr ausgesehen.
Ach so, in meiner Sport ist die Kette jetzt 100.000 drin, außer daß jetzt wohl Zeit zum Wechseln oder wenigstens mal Kucken wäre, gibts nichts darüber zu sagen.
Hubert
Ach so, in meiner Sport ist die Kette jetzt 100.000 drin, außer daß jetzt wohl Zeit zum Wechseln oder wenigstens mal Kucken wäre, gibts nichts darüber zu sagen.
Hubert
- LupoV11
- Lebende Foren Legende
- Beiträge: 1786
- Registriert: So 13. Jan 2008, 19:46
- Wohnort: 52064 Aachen
Re: Stirnradsatz im V11-Motor
Das nenne ich doch Qualität.luhbo hat geschrieben:Ach so, in meiner Sport ist die Kette jetzt 100.000 drin, außer daß jetzt wohl Zeit zum Wechseln oder wenigstens mal Kucken wäre, gibts nichts darüber zu sagen.
Hubert
GG
Johannes
Falcone 500 mit Boot 1978(???)
MG V85TT 2019
MG California EV 2002
MG V7 Special 2022
Gilera Saturno Baustelle
Johannes
Falcone 500 mit Boot 1978(???)
MG V85TT 2019
MG California EV 2002
MG V7 Special 2022
Gilera Saturno Baustelle
- Dottore G.
- Foren Gott
- Beiträge: 11398
- Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
- Wohnort: 49413 Dinklage
- Kontaktdaten:
Re: Stirnradsatz im V11-Motor
Meinste da fehlen schon Rollen in der Kette
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Re: Stirnradsatz im V11-Motor
Beim Verschleiß denke ich ist eine Kette unschlagbar. Größeres Augenmerk würde ich auf den Kettenspanner legen.
Nochmal für Dieter: Kettenspanner nict Spanner.
Nochmal für Dieter: Kettenspanner nict Spanner.
Immer 3-4 Zentimeter Sicherheitsstreifen an den Reifenflanken
Neu im Stall ist ein Pony
T3
V11
ETV 1000 Caponord ist verkauft
K 1600 GTL ist verkauft
SS 1600K am 15.06.2017 auf Aprilia Caponord ist beurkundet
SS 1000 am 09.07.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
SS 1000 am 19.08.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
Neu im Stall ist ein Pony
T3
V11
ETV 1000 Caponord ist verkauft
K 1600 GTL ist verkauft
SS 1600K am 15.06.2017 auf Aprilia Caponord ist beurkundet
SS 1000 am 09.07.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
SS 1000 am 19.08.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
- luhbo
- Lebende Foren Legende
- Beiträge: 1900
- Registriert: So 13. Jan 2008, 17:26
- Wohnort: 96450 Coburg
Re: Stirnradsatz im V11-Motor
Nö, das nicht gerade (auch wenn ich schon irgendwelche undefinierbaren Teilchen im Öl gefunden habe), aber schließlich längt sich eine Kette, der Spanner rubbelt sich ab usw. Räder wären besser, deswegen waren sie früher auch drinn.Dottore G. hat geschrieben:Meinste da fehlen schon Rollen in der Kette
Hubert
- Dottore G.
- Foren Gott
- Beiträge: 11398
- Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
- Wohnort: 49413 Dinklage
- Kontaktdaten:
Re: Stirnradsatz im V11-Motor
Das mit den Rädern im vergleich zur Kette,das ist bei mir so eine Glaubensfrage.
Ich denk da an die alten Fordmotoren,da haben sich die Räder reihenweise aufgelöst.
Und wenn ich an Merzermotoren denke,da hält solch eine Kette mit Zahnrädern eine halbe Million Km.
Und an dem Stucchi Kettenspanner fehlt nach 800000 km noch fast gar nichts.
Steuerzeiten sind genauer bei Stirnrädern,aber eine Kette läuft doch ruhiger.
Ich seh da ehrlich keinen Handlungsbedarf,wenn aber jemand drauf steht,dann soll er.
Gruß, Dieter.
Ich denk da an die alten Fordmotoren,da haben sich die Räder reihenweise aufgelöst.
Und wenn ich an Merzermotoren denke,da hält solch eine Kette mit Zahnrädern eine halbe Million Km.
Und an dem Stucchi Kettenspanner fehlt nach 800000 km noch fast gar nichts.
Steuerzeiten sind genauer bei Stirnrädern,aber eine Kette läuft doch ruhiger.
Ich seh da ehrlich keinen Handlungsbedarf,wenn aber jemand drauf steht,dann soll er.
Gruß, Dieter.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
- luhbo
- Lebende Foren Legende
- Beiträge: 1900
- Registriert: So 13. Jan 2008, 17:26
- Wohnort: 96450 Coburg
Re: Stirnradsatz im V11-Motor
Heut scheint die Sonne und die ganze Woche machen wir kurz, und den nächsten Monat jeden Freitag, da hab ich grad andere Sachen im Kopf, Dieter
Hubert
Hubert
- Dottore G.
- Foren Gott
- Beiträge: 11398
- Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
- Wohnort: 49413 Dinklage
- Kontaktdaten:
Re: Stirnradsatz im V11-Motor
Moin Hubert,
ich hab schon 4 Montage Kurzarbeit hinter mir.
Nun hat VW auch noch zu,obwohl die Auftragslage bei einigen Modellen vorhanden ist.
VW melkt den Staat ab.
Mal schauen wie es weiter geht.
Bis nun haben wir noch immer genug zu tun inner Bude.
Gruß, Dieter.
ich hab schon 4 Montage Kurzarbeit hinter mir.
Nun hat VW auch noch zu,obwohl die Auftragslage bei einigen Modellen vorhanden ist.
VW melkt den Staat ab.
Mal schauen wie es weiter geht.
Bis nun haben wir noch immer genug zu tun inner Bude.
Gruß, Dieter.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
- roland.k
- Administrator
- Beiträge: 3947
- Registriert: Sa 12. Jan 2008, 13:51
- Wohnort: 77972 Mahlberg
- Kontaktdaten:
Re: Stirnradsatz im V11-Motor
Hi Dieter,Dottore G. hat geschrieben:Das mit den Rädern im vergleich zur Kette,das ist bei mir so eine Glaubensfrage.
Ich denk da an die alten Fordmotoren,da haben sich die Räder reihenweise aufgelöst.
Und wenn ich an Merzermotoren denke,da hält solch eine Kette mit Zahnrädern eine halbe Million Km.
Und an dem Stucchi Kettenspanner fehlt nach 800000 km noch fast gar nichts.
Steuerzeiten sind genauer bei Stirnrädern,aber eine Kette läuft doch ruhiger.
Ich seh da ehrlich keinen Handlungsbedarf,wenn aber jemand drauf steht,dann soll er.
Gruß, Dieter.
und die rotierenden Massen werden mit solchen Stirnrädern auch nicht weniger
Grüße
Roland
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit !
- Dottore G.
- Foren Gott
- Beiträge: 11398
- Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
- Wohnort: 49413 Dinklage
- Kontaktdaten:
Re: Stirnradsatz im V11-Motor
Das sollte sich doch so ungefähr wieder aufheben,Kurbelwelle rechts herum,Nockenwelle und Ölpumpe links herum. Aber natürlich sind das auch rotierende Massen,nicht von der Hand zu weisen.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
- luhbo
- Lebende Foren Legende
- Beiträge: 1900
- Registriert: So 13. Jan 2008, 17:26
- Wohnort: 96450 Coburg
Re: Stirnradsatz im V11-Motor
Wenn's um zu beschleunigende Massen geht, dann ist die Kette aber ganz schlecht. Denkt mal drüber nach
Hubert
Hubert
- roland.k
- Administrator
- Beiträge: 3947
- Registriert: Sa 12. Jan 2008, 13:51
- Wohnort: 77972 Mahlberg
- Kontaktdaten:
Re: Stirnradsatz im V11-Motor
Er wieder, immer diese Fachleuteluhbo hat geschrieben:Wenn's um zu beschleunigende Massen geht, dann ist die Kette aber ganz schlecht. Denkt mal drüber nach
Hubert
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit !
- millesprint
- Mitglied
- Beiträge: 42
- Registriert: Mo 19. Jan 2009, 18:33
- Wohnort: Dortmund
Re: Stirnradsatz im V11-Motor
...und bei der schweren Kette müssen neben der linearen Beschleunigung auch die vielen kleinen Gelenke ständig hin und her bewegt werden.
Das kostet doch auch Kraft und macht den Motor träge.
Grüße, Rolf
Das kostet doch auch Kraft und macht den Motor träge.
Grüße, Rolf
Re: Stirnradsatz im V11-Motor
Bei einem Guzzi-Motor über bewgte Massen nachdenken, na ich weiß nicht. Da muss man aber vielleicht ganz von vorne anfangen.
Immer 3-4 Zentimeter Sicherheitsstreifen an den Reifenflanken
Neu im Stall ist ein Pony
T3
V11
ETV 1000 Caponord ist verkauft
K 1600 GTL ist verkauft
SS 1600K am 15.06.2017 auf Aprilia Caponord ist beurkundet
SS 1000 am 09.07.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
SS 1000 am 19.08.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
Neu im Stall ist ein Pony
T3
V11
ETV 1000 Caponord ist verkauft
K 1600 GTL ist verkauft
SS 1600K am 15.06.2017 auf Aprilia Caponord ist beurkundet
SS 1000 am 09.07.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
SS 1000 am 19.08.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
- Dottore G.
- Foren Gott
- Beiträge: 11398
- Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
- Wohnort: 49413 Dinklage
- Kontaktdaten:
Re: Stirnradsatz im V11-Motor
Die Kette verteufeln aber dann mit nen Kraftfressendem Kardan durch die Gegend,alles klar.
Wenn ihr wirklich was wollt,dann muß ein gemachter Vierventiler rein.
Da habt ihr dann eure Stirnräder,und dabei gibt es dann sogar noch Zahnriemen
Und selbst das ist doch alles noch nicht das gelbe vom Ei.
Schon mal ne Fireblade gefahren?
Dann muß man schon total verückt sein um in eine Guzzi noch zigtausende €uronen an Tuningmaßnahmen
hineinstecken zu wollen.Nur mal so neben bei.Damit man wieder merkt wofür die Guzzi eigendlich gemacht ist.
Gruß, Dieter.
Wenn ihr wirklich was wollt,dann muß ein gemachter Vierventiler rein.
Da habt ihr dann eure Stirnräder,und dabei gibt es dann sogar noch Zahnriemen
Und selbst das ist doch alles noch nicht das gelbe vom Ei.
Schon mal ne Fireblade gefahren?
Dann muß man schon total verückt sein um in eine Guzzi noch zigtausende €uronen an Tuningmaßnahmen
hineinstecken zu wollen.Nur mal so neben bei.Damit man wieder merkt wofür die Guzzi eigendlich gemacht ist.
Gruß, Dieter.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
- luhbo
- Lebende Foren Legende
- Beiträge: 1900
- Registriert: So 13. Jan 2008, 17:26
- Wohnort: 96450 Coburg
Re: Stirnradsatz im V11-Motor
Ich finde so Threads ganz ok, um ehrlich zu sein. Gerade Lamer wie ihr sollten sie eigentlich auch gut finden. Ich meine: wo könnt ihr eure Standard- und Endlosschleifen Floskeln denn sonst so gefahrlos abdrücken? Allerdings hat mich Thomas gröber enttäuscht, muß ich sagen. Eigentlich hätte ich erwartet, daß er "Betonmischer" noch irgendwo mit einbaut.
Hubert
Hubert
- Dottore G.
- Foren Gott
- Beiträge: 11398
- Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
- Wohnort: 49413 Dinklage
- Kontaktdaten:
Re: Stirnradsatz im V11-Motor
Den Betonmischer überhöre ich immer geflissentlich,wer hat die Mähr eigendlich erfunden?
Und die Endlosfloskeln,die passen hier doch wunderbar ins Elfenkompetenzzentrum.
Außerdem machen wir doch toll mit bei dem Stirnräderfred,da kann man noch nun nicht nöhlen.
Gruß, Dieter.
Und die Endlosfloskeln,die passen hier doch wunderbar ins Elfenkompetenzzentrum.
Außerdem machen wir doch toll mit bei dem Stirnräderfred,da kann man noch nun nicht nöhlen.
Gruß, Dieter.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
- luhbo
- Lebende Foren Legende
- Beiträge: 1900
- Registriert: So 13. Jan 2008, 17:26
- Wohnort: 96450 Coburg
Re: Stirnradsatz im V11-Motor
Sorry
Hubert
Hubert