Stirnradsatz im V11-Motor

Alles rund um Motor, Getriebe und Kardan
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11398
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Stirnradsatz im V11-Motor

Beitrag von Dottore G. »

Ich schreib das so ich ich das meine :lol: die da drüben bekommen auch ihr Fett weg.
Das halt ich überall gleich.Wer angibt,der hat's nötich das weißt du doch.
Mit Denen von drüben hab ich das ganze letzte Wochenende gesumpft,da ist wohl was hängen geblieben im Unterbewußtsein. :mrgreen: Allohohl hatte ich die ganze Woche noch nicht,und die Foren sind unverwechselbar :mrgreen: Alles paletti von meiner Seite aus.

Gruß, Dieter.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
uwe.v11
Foren Gott
Beiträge: 3762
Registriert: So 13. Jan 2008, 14:42
Wohnort: 77654 offenburg

Re: Stirnradsatz im V11-Motor

Beitrag von uwe.v11 »

zum glück sitzt die nockenwelle nicht so weit oben :mrgreen:
da bleibt die kette kurz :-)
meine v7sport hat zahnräder
allerdings merk ich da keinen unterschied zur kette,so beim fahren mein ich...
uwe
KR Limonengrün,eine von 412 Stück in BRD
aus dem tiefen süden deutschlands
da wo der adler allerheiligen hoch durch den schwarzen wald fliegt!
v7/v11Sport,G5 Gespann,Tante Lemans 4 htm Sport,Stelvio NTX
Benutzeravatar
Zonen Guzzista
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1705
Registriert: Mo 3. Nov 2008, 12:18
Wohnort: Halle (Saale)

Re: Stirnradsatz im V11-Motor

Beitrag von Zonen Guzzista »

luhbo hat geschrieben:Ich finde so Threads ganz ok, um ehrlich zu sein. Gerade Lamer wie ihr sollten sie eigentlich auch gut finden. Ich meine: wo könnt ihr eure Standard- und Endlosschleifen Floskeln denn sonst so gefahrlos abdrücken? Allerdings hat mich Thomas gröber enttäuscht, muß ich sagen. Eigentlich hätte ich erwartet, daß er "Betonmischer" noch irgendwo mit einbaut.
Lamer :? - kannte ich bis jetzt nicht und für alle den es ähnlich geht, hab ich mal Wiki gefragt:


Es gibt sie in Massen. Sie sind überall.

Lamer wissen, wovon sie reden, denn für sie gibt es nur ein Thema: Computer.
Sie unterhalten sich über "MHz" und "Megabytes". Ihr Hauptinteresse gilt "Dateiverwaltung", "Versionsnummern" und "Installationsdisketten".

Lamer benutzen die Wörter aus dem "EDV"-Kurs. Wer von "Speicherplatz", "Datenverarbeitung", "Struktogramm", "EVA-Prinzip", etc. redet, beweist nur, dass er a) kein Englisch kann, b) versucht, "Professionalität" vorzutäuschen und c) generell ein Dummschwätzer ist . . .


Ich schätze mal das soll dann sicher bereichsübergreifend gelten, oder so . . .

Gruß Andreas
Benutzeravatar
motoguzznix
Routinier
Beiträge: 460
Registriert: Mo 21. Jan 2008, 13:19

Re: Stirnradsatz im V11-Motor

Beitrag von motoguzznix »

roland.k hat geschrieben:
Dottore G. hat geschrieben:Das mit den Rädern im vergleich zur Kette,das ist bei mir so eine Glaubensfrage.
Ich denk da an die alten Fordmotoren,da haben sich die Räder reihenweise aufgelöst.
Und wenn ich an Merzermotoren denke,da hält solch eine Kette mit Zahnrädern eine halbe Million Km.
Und an dem Stucchi Kettenspanner fehlt nach 800000 km noch fast gar nichts.
Steuerzeiten sind genauer bei Stirnrädern,aber eine Kette läuft doch ruhiger.
Ich seh da ehrlich keinen Handlungsbedarf,wenn aber jemand drauf steht,dann soll er.

Gruß, Dieter.
Hi Dieter,

und die rotierenden Massen werden mit solchen Stirnrädern auch nicht weniger :bier:

Grüße

Roland
Hallo

Ich hoffe, es stört nicht, wenn ich noch einen technischen Aspekt in die Diskussion einbringe: :oberl:

Die rotierenden Massen werden mit der Kette auf jeden Fall größer, vor allem, wenn man mit Alurädern vergleicht. Das hat zwar Nachteile, wenn man die zu beschleunigenden Massen Anschaut, bringt aber Vorteile im Hinblick auf die Dämpfung der Ungleichmäßigkeiten der Nockenwellenrotation.
Man muß sich vor Augen halten, daß wenn ein Nocken über seinen Maximalhub drüber gelaufen ist, die Ventilfeder die ganze Nowe über die ablaufende Flanke beschleunigen möchte. Die Steuerkette wechselt also vom gezogenen aufs geschobene Trum 4 x innerhalb von 2 KW-Umdrehungen. Wenn kein Spanner vorhanden ist (zB der alte nachstellbare, den nie wer nachgestellt hat) wird dieser Efefkt voll zuschlagen. Vor allem bei niederen Drehzahlen, ist genug Zeit, daß sich das auswirken kann.
Bei der V11 ist der Serienspanner so locker, daß dieser Effekt immer noch auftritt. Wenn man ihn durch einen Stucchi Spanner ersetzt, wird der Leerlauf deutlich gleichmäßiger und es gibt keine Aussetzer mehr. Das läßt sich auch mit einem Stroboskop nachweisen, wenn man bei Leerlauf in das Schauloch hineinblitzt. Also dämpft die Steuerkette zusammen mit einem vernünftigen Spannner die Ungleichförmigkeitne der Nockenwelle optimal. :bier: :-D :lol: ;)

Stirnräder mit 5er Nonius haben vor allem beim Einstellen der Steuerung große Vorteile: man muß immer nur das Nockenwellenrad demontieren, um eine andere Einstellung zu probieren. Das spart enorm Zeit, wenn man nicht für jede Änderung den gesamten Steuertrieb demontieren muß. Aufgrund der geringeren Reibungen wird auch die Steuerleistung etwas sinken. :anstoss:
Die beschriebenen Ungleichförmigkeiten werden sich im Rahmen des Zahnflankenspiels auswirken können. Ich bin auch überzeugt davon, daß Stirnraddefekte in erster Linie aufgrund dieses Effekts hervorgerufen werden.
Geradverzahnte Stirnräder halte ich für Unsinn, extrem laut und wesentlich verschleißanfälliger, vor allem in Alu-Ausführung. :kacke:
MfG Ernst
aus A ganz rechts unten

1200 Sport 2V auf 4V umgebaut - Quota 1000 mit nur 150t km - Ghezzi Brian Supertwin
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11398
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Stirnradsatz im V11-Motor

Beitrag von Dottore G. »

motoguzznix hat geschrieben:
Ich hoffe, es stört nicht, wenn ich noch einen technischen Aspekt in die Diskussion einbringe: :oberl:
Bei der V11 ist der Serienspanner so locker, daß dieser Effekt immer noch auftritt. Wenn man ihn durch einen Stucchi Spanner ersetzt, wird der Leerlauf deutlich gleichmäßiger und es gibt keine Aussetzer mehr.
Geradverzahnte Stirnräder halte ich für Unsinn, extrem laut und wesentlich verschleißanfälliger, vor allem in Alu-Ausführung. :kacke:

Moin Ernst,
sehr schön verständlich ausgeführt :clap:
Das die gerade verzahnten Alu-Räder nicht das gelbe vom Ei sind,mußte ich selber feststellen.
Ein elendiges Geheule.
Ich wollte und werde genau wie in der T5 den Stucchi-Spanner in die Elfe einbauen von diesem
Spanner kann ich nur positives vermelden,und das ist das nächste was ich bei der V11 ändern werde.
Dann sollte die Sache schon recht ordentlich laufen.
Ich mag die Kette trotzdem,ist Sie doch wesentlich wartungsärmer als z.B. der Riementrieb,und verrichtet ihre Arbeit dann in Verbindung mit dem Stucchi-Spanner doch ganz ordentlich.
Ist dann immer noch kein Räderwerk,mir reicht es aber. ;)

Gruß, Dieter.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
luhbo
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1900
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:26
Wohnort: 96450 Coburg

Re: Stirnradsatz im V11-Motor

Beitrag von luhbo »

Zonen Guzzista hat geschrieben:....Lamer :? - kannte ich bis jetzt nicht und für alle den es ähnlich geht, hab ich mal Wiki gefragt:..
So kannte ich es auch noch nicht. Aber Wiki ist nicht alles (was sagt Wiki eigentlich zu Steuerketten/-rädern?). Ich hab vorsichtshalber daheim grad mal rumgefragt, Dummschwätzer kannten sie jedenfalls auch nicht, haben aber spontan mit "Lamer" reagiert :mrgreen:
Bei Urbandictionary.com bringts "Lamer" auch auf immerhin 35 Einträge, nur für den Fall, daß sich noch jemand dafür interessiert.

Hubert
Benutzeravatar
Zonen Guzzista
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1705
Registriert: Mo 3. Nov 2008, 12:18
Wohnort: Halle (Saale)

Re: Stirnradsatz im V11-Motor

Beitrag von Zonen Guzzista »

Mahlzeit Hubert,

ja wo kramst du den solche Schätzchen immer aus. Ich kann doch nicht jedes mal erst das halbe Web durchforsten um deinen verbal-textlichen Ergüssen auch nur Ansatzweise folgen zu können. ;) Ich weiß wofür Stirnräder und Steuerketten da sind - habe aber keinen Schimmer was davon für die Elfe der Weisheit letzter Schluß ist - also lese ich nur und halt die Klappe. Aber bei Lamer dachte ich spontan an einen Rechtschreibfehler - aber mit den Tasten im direkten Umfeld vom „L“ ergab's überhaupt keinen Sinn.
In diesem Sinne :esse:
Andreas

Herzlich Glückwunsch zu 1000. Beitrag :danke:
Benutzeravatar
luhbo
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1900
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:26
Wohnort: 96450 Coburg

Re: Stirnradsatz im V11-Motor

Beitrag von luhbo »

Da brauch ich nicht kramen, das bringen meine einfach so mit heim. Apropos kramen, wo hast du denn den "Dummschwätzer" Artikel rausgekramt? Ich find bei "Wiki" (ich nehm doch an, das soll "Wikipedia" sein) nichts, was in diese Richtung geht. Link?
Ansonsten find ich den Wikipedia-Artikel zu "Steuerkette" eine ganz nette Ergänzung zum Beitrag von Ernst. Vor allem auch immer die Diskussionen zu Wikipedia Artikeln lesen!

Hubert
Benutzeravatar
Zonen Guzzista
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1705
Registriert: Mo 3. Nov 2008, 12:18
Wohnort: Halle (Saale)

Re: Stirnradsatz im V11-Motor

Beitrag von Zonen Guzzista »

Achtung hier kommts http://www.natokh.de/gaxs/html/Lamer.htm - naja war nich Wiki aber passt denke ich zu der Art von Ironie und Sarkasmus die dein posten so spannend macht. Es hat aber anscheinend keinen interessiert :( . Ich dacht da kommt noch was . . . :-D .
Das nächste mal vielleicht . . .



Gruß Andreas :guzzeln:
will ja wenigstens mal einen der NVA-Helme verbraten . . . :twisted:
Benutzeravatar
luhbo
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1900
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:26
Wohnort: 96450 Coburg

Re: Stirnradsatz im V11-Motor

Beitrag von luhbo »

Der nicht. Der NVA-Helm kommt in der Seitenansicht.

:lemans:
Benutzeravatar
Zonen Guzzista
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1705
Registriert: Mo 3. Nov 2008, 12:18
Wohnort: Halle (Saale)

Re: Stirnradsatz im V11-Motor

Beitrag von Zonen Guzzista »

Ja - klar jetzt seh ich's auch - woher kennst du NVA-Helme?

:lemans: Andreas
Benutzeravatar
luhbo
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1900
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:26
Wohnort: 96450 Coburg

Re: Stirnradsatz im V11-Motor

Beitrag von luhbo »

Von den Pappfiguren auf dem Schießplatz. Ohne Scheiß jetzt! Und natürlich aus dem Fernsehen. Glaub mir, wir wußten alles!! :mrgreen:

Hubert
Benutzeravatar
Zonen Guzzista
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1705
Registriert: Mo 3. Nov 2008, 12:18
Wohnort: Halle (Saale)

Re: Stirnradsatz im V11-Motor

Beitrag von Zonen Guzzista »

Haben wir euch solche Angst :schrei: gemacht oder waren die Uniformen so leicht zu kopieren :kapituliere:
Antworten