Gerdfeder gewechselt

Alles rund um Motor, Getriebe und Kardan
Benutzeravatar
andi
Administrator
Beiträge: 2559
Registriert: So 13. Jan 2008, 23:49
Wohnort: 84079 Bruckberg

Re: Gerdfeder gewechselt

Beitrag von andi »

roland.k hat geschrieben:Um dem ewigen Kreislauf zu entrinnen hätte ich zur Not eine Dichtung besorgt :bier:
Ah, du schraubst also nicht gerne, was?

Hast bestimmt dieses Jahr noch nicht die Getriebefeder auf Vorrat gewechselt...


Andi
"Moto Guzzi - macht Fahrer zu Mechanikern - seit 1921." (c) Hubert
V11Sport KR in silber und LMIII
HD E-Glide
Hatfield 462
XJR 1300SP
Benutzeravatar
roland.k
Administrator
Beiträge: 3948
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 13:51
Wohnort: 77972 Mahlberg
Kontaktdaten:

Re: Gerdfeder gewechselt

Beitrag von roland.k »

Seh ich aus als hätte ich so ne originale oder eine Gerdfeder in meiner V11 ;)
Ich hab da eine Einzelanfertigung drin, welche von einem alten (in Rente) Guzzi-Mitarbeiter mit viel Liebe Samstags von Hand gebogen wurde :-)
Die hält mit Sicherheit 674 Jahre :hintern:
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit ! :kuh:
Benutzeravatar
schanz
Routinier
Beiträge: 483
Registriert: Sa 29. Mär 2008, 11:43
Wohnort: 65346 Eltville am Rhein

Re: Gerdfeder gewechselt

Beitrag von schanz »

Tach vom Schanz,

so, habe gerade bei S&D die richtige PAPIERdichtung bestellt. :anbet: Ist ja nicht zum Aushalten :-) ;)

Dabei wollte ich ja den Rest der rausgequollenen Dichtmasse, übrigens in hübschem Guzzirot, einfach unten an der Wanne kleben lassen. :twisted: und in Grebenhain meine Elfe diekt neben "dem Dieter Seiner Orischinal" abstellen. So wie ich euch jetzt kennengelernt habe würde ich dann aber den Rest der Veranstaltung "Dichtmassenschanz" oder "Papierlessschanz" gerufen werden. :mrgreen: :hammer:

Spaß beiseite; letztendlich habe ich mir das Argument der nach innen gequollenen Dichtmasse auch durch den Kopf gehen lassen und bin jetzt auch: :dafuer: für Papür. Boah, war der flach.

P.S. Andi bzgl. dünnhäutig: hab ich Dir nicht wirklich übelgenommen, daher auch der Smile hintendran. :kapituliere:

Grüße vom Schanz
Per aspera ad astra!

Guzzi V11 Le Mans, Bj 03
KTM 990 adventure, Marokkomobil
Benutzeravatar
Ölprinz
Routinier
Beiträge: 250
Registriert: Do 25. Sep 2008, 09:18
Wohnort: 65366 Geisenh./Johannisberg

Re: Gerdfeder gewechselt

Beitrag von Ölprinz »

schanz hat geschrieben:



So, jetzt nur noch das Öl im Endantrieb wechseln (inkl. 20 g Zusatz natürlich) und den Kardan abschmieren (eh Axel, das ist Dein Einsatz; :mrgreen: können ja danach auch noch den Grill...


Gude Schanz!
Kein Problem! Musst mir halt Bescheid geben. Kannst auch wenn Du willst zu mir kommen, da können wir es auf meiner Bühne machen.(Ich meine natürlich den Kardan schmieren!) Dann gibt's auch kein Kreuzweh! :mrgreen:
Gruss Axel
V11 Sport "naggisch" Bauj.05 ohne Schnick Schnack nur ein paar laute Tröten dran & die 620er Monster meiner Freundin, die ich aber nur putzen darf (die Monster,nicht die Freundin)
Grüsse aus dem schönen Rheingau
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11398
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Gerdfeder gewechselt

Beitrag von Dottore G. »

He Bernd,
du Weichei.Was gibst du denn auf die Meinung anderer?
Wer mir doch scheissegal was die da an Szenarien zusammen konstruieren. :lol:
Wenn du jetzt ne Papierdichtung rein machst,bekommt nur der Martin nen Heino ausgegeben,
und du gehst leer aus.
Das würd ich mir noch mal überlegen.
Die neue Dichtung kannste nächstes Jahr immer noch rein machen.
Und der Dirko Schanz ,hört sich auch nicht schlechter an Dirk Schwanz :lol:

Gruß, Dieter.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
roland.k
Administrator
Beiträge: 3948
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 13:51
Wohnort: 77972 Mahlberg
Kontaktdaten:

Re: Gerdfeder gewechselt

Beitrag von roland.k »

Hallo Dottore,

aber jetzt kann man noch davon ausgehen, dass die Ölwanne noch nicht festgebacken ist und die Dichtmassen den neuen Ölfilter noch nicht zugesetzt hat :oberl:

Grüße

Roland
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit ! :kuh:
Benutzeravatar
Thomas
Foren Gott
Beiträge: 4464
Registriert: So 12. Okt 2008, 17:35
Wohnort: Schenklengsfeld

Re: Gerdfeder gewechselt

Beitrag von Thomas »

roland.k hat geschrieben:Hallo Dottore,

aber jetzt kann man noch davon ausgehen, dass die Ölwanne noch nicht festgebacken ist und die Dichtmassen den neuen Ölfilter noch nicht zugesetzt hat :oberl:

Grüße

Roland
Das ist die Hoffnung, und die Hoffnung stirbt zuletzt :P
Immer 3-4 Zentimeter Sicherheitsstreifen an den Reifenflanken

Neu im Stall ist ein Pony
T3
V11
ETV 1000 Caponord ist verkauft
K 1600 GTL ist verkauft

SS 1600K am 15.06.2017 auf Aprilia Caponord ist beurkundet
SS 1000 am 09.07.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
SS 1000 am 19.08.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11398
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Gerdfeder gewechselt

Beitrag von Dottore G. »

Moin Roland,
kleben tut der Kram aus der Tube schon nach ner halben Stunde,dann sitzt das fest.
Und den Filter kann man auch durch die Luke in der Wanne wechseln,wo sollte nun also noch ein Problem sein?
Das Problem mit der festen Wanne bleibt,ob heute,oder erst nächstes Jahr,oder es gibt überhaupt kein Problem wenn die Wanne dran bleibt,und der Filter nur durch die Luke gewechselt wird.
Ich würd mir da keine allzu großen Sorgen machen.
Übrigens,Ölwannen können schon was ab,was glaubt ihr wieviele Schrauber bei den alten Motoren
an der Wanne rumgekloppt und rumgehebelt haben,hatten alle Schrauben rundum gelöst,aber die vier
langen in der Mitte der Wanne vergessen :lol:
Locker an,wenn's mehr nicht ist.

Gruß, Dieter.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
Thomas
Foren Gott
Beiträge: 4464
Registriert: So 12. Okt 2008, 17:35
Wohnort: Schenklengsfeld

Re: Gerdfeder gewechselt

Beitrag von Thomas »

Jetzt hat der Dieter sich verraten, ihm ist das bestimmt passiert. ;) ;) ;)
Zu der der Schmierpampe: Ich könnte mir gut vorstellen, dass der Sch... :kacke: sich mit der Zeit und immer einwirkenden Temperaturen imerr fester backt oder brennt. Backen tuen Bäcker. :oberl:
Immer 3-4 Zentimeter Sicherheitsstreifen an den Reifenflanken

Neu im Stall ist ein Pony
T3
V11
ETV 1000 Caponord ist verkauft
K 1600 GTL ist verkauft

SS 1600K am 15.06.2017 auf Aprilia Caponord ist beurkundet
SS 1000 am 09.07.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
SS 1000 am 19.08.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11398
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Gerdfeder gewechselt

Beitrag von Dottore G. »

Moin Thomas,
was glaubst du welch eine Menge Geschichten ich erzählen könnte?
Wenn ich den Scheiss schon alles verzapft hätte,dann währe ich der König aller Gewaltschrauber :lol:
So richtig kaputtgeschraubt hab ich noch nix,ich schraub ja auch erst wenn es schon kurz vor kaputt ist ;)
Aber an richtig gut gewarteten Guzzen geht nix kaputt,da werden nur Verschleissteile gewechselt :lol:
Ich bin nun schon ein wenig gekränkt,das du mir so etwas überhaupt zutraust. :shock:

Gruß, Dieter.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
roland.k
Administrator
Beiträge: 3948
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 13:51
Wohnort: 77972 Mahlberg
Kontaktdaten:

Re: Gerdfeder gewechselt

Beitrag von roland.k »

Hi,

an meiner ersten V11 hat der Händler die Schrauben der Ölwanne so angeknallt, dass sich die Ölwanne verzogen hat :hammer:
dass das Teil wirklich stabil ist kann ich nicht bestätigen!

Grüße

Roland
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit ! :kuh:
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11398
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Gerdfeder gewechselt

Beitrag von Dottore G. »

Thomas hat geschrieben:
Zu der der Schmierpampe: Ich könnte mir gut vorstellen, dass der Sch... :kacke: sich mit der Zeit und immer einwirkenden Temperaturen imerr fester backt oder brennt. :oberl:
Nun bleib locker Thomas,
Probleme bereiten können nur die Dichtungsreste,die beim unterbauen der Wanne rausgeqollen und in die Wanne gefallen sind,wenn überhaupt.Und die liegen denn da vorm Sieb,oder hinten in den Ecken,
und lungern da so rum. :P
Alles was innen noch fest sitzt vom Dirko,bleibt auch fest,da vibriert auch nix ab.
Das sieht genauso aus,wie es aussen ausgesehen hat vorm abwischen ;)
Und selbst wenn,so schnell kommt der Kram auch nicht in den Ölfilter,da ist doch noch das Grobsieb davor.
Luigi ist doch nicht blöd. ;)
Und bevor das Grobsieb dich sitzt,mußte schon eine ganze Tube Dirko mit in das Motoröl geben.
Laß dich nicht verrückt machen.Der Martin fähr doch auch so damit rum,und der ist sogar vom Fach ;)

@ Roland: Die V11 Wanne ist nicht so stabil wie die alte Wanne,die Elfenwanne ist auch wesentlich leichter,aber auch als V ausgebildet.
Nun mal ganz ehrlich,wie soll man die Wanne beim anschrauben verziehen?Da ist alles plan,ich denk da reißen eher die Gewinde aus dem Zwischenring,den Blödsinn verzapfen die Leute,wenn die den Wagenheber ungeschickt unter die Wanne bringen.
Das sind doch auch nur 6 mm Schrauben an der Wanne,die Wanne macht den Motor zwar zusätzlich noch stabiler,die Schrauben braucht man dennoch nicht anknallen wie blöd,die Masse an Schrauben macht's,und dicht soll es sein,mehr nicht.
Haste deinem Händler in den Arsch getreten? ;)

Gruß, Dieter.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
MartinS
Kaiser
Beiträge: 1077
Registriert: Do 17. Jan 2008, 22:13
Wohnort: Westerwald,Aldi-Süd

Re: Gerdfeder gewechselt

Beitrag von MartinS »

Hi,also Dirko wird ja nicht wirklich fest sondern bleibt immer etwas elastisch und läßt sich auch wieder gut entfernen.Hab sonst,wie ich die alte Dichtung noch verwendet hab, auch immer dünn Dirko oder Hylomar auf die Dichtflächen geschmiert und die Wanne samt Dichtung ging immer gut runter.Das optimale ist natürlich jedesmal eine Neue zu nehmen,egal ob Ölwanne oder Ventildeckel,keine Frage.Die Reinigung des Ölsiebes war bei meiner eigentlich nie wirklich erforderlich,weil immer sauber.Das letzte mal mußte ich die Wanne aber aus einem anderen Grund abmachen:Mein alter,aus dem"vollengefräster"Ölfilterschlüssel passte nicht mehr auf den neuen Ölfilter,Ufi hat scheinbar mal die Anzahl der Kanten am Filter geändert.Naja und nur von Hand durch die kleine Lucke festziehen war doch etwas riskant,über sich selbstlösende Ölfilter und die Folgen ist ja schon ausgiebig diskutiert worden.Also Wanne runter und gewechselt.Zum Sieb reinigen mach ich sie nur noch alle 30-40tkm runter.UND BEIM NÄCHSTEN MAL RUNTER GIBTS WIEDER EINE DICHTUNG,UND WENN DIE WANNE NICHT RUNTER GEHT WIRD GESPRENGT.
V11limonengrün,KTM Freeride 350,Morini Corsaro Avio,alles fast orignal

...alle Tage sind gleich lang aber unterschiedlich breit.
Benutzeravatar
albatross
Doppel-As
Beiträge: 131
Registriert: Mi 18. Feb 2009, 20:19
Wohnort: Wörrstadt
Kontaktdaten:

Re: Gerdfeder gewechselt

Beitrag von albatross »

Hallo,

wo darf man sich denn anstellen für eine Gerdfeder und wie lange ist die Schlange?
Ich bin doch sehr an einer interessiert. Wer hilft? und was kostet eine?


Grüße

Bernhard
Benutzeravatar
Thomas
Foren Gott
Beiträge: 4464
Registriert: So 12. Okt 2008, 17:35
Wohnort: Schenklengsfeld

Re: Gerdfeder gewechselt

Beitrag von Thomas »

Dottore G. hat geschrieben:Moin Thomas,
was glaubst du welch eine Menge Geschichten ich erzählen könnte?
Wenn ich den Scheiss schon alles verzapft hätte,dann währe ich der König aller Gewaltschrauber :lol:
So richtig kaputtgeschraubt hab ich noch nix,ich schraub ja auch erst wenn es schon kurz vor kaputt ist ;)
Aber an richtig gut gewarteten Guzzen geht nix kaputt,da werden nur Verschleissteile gewechselt :lol:
Ich bin nun schon ein wenig gekränkt,das du mir so etwas überhaupt zutraust. :shock:

Gruß, Dieter.
Moin Dieter,

kränken wollte ich Dich bestimmt nicht. Ich nehme hiermit alles zurück und behaupte das Gegenteil. Die Blumen sind auch für Dich :danke: :danke: :danke: :danke: :danke: :danke: :danke: :danke: :danke: :danke: :danke: :danke: :danke: :danke: :danke: :danke: :danke: :danke: :danke: :danke: :danke: :danke:
Immer 3-4 Zentimeter Sicherheitsstreifen an den Reifenflanken

Neu im Stall ist ein Pony
T3
V11
ETV 1000 Caponord ist verkauft
K 1600 GTL ist verkauft

SS 1600K am 15.06.2017 auf Aprilia Caponord ist beurkundet
SS 1000 am 09.07.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
SS 1000 am 19.08.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11398
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Gerdfeder gewechselt

Beitrag von Dottore G. »

Moin Thomas,
na dann bin ich dir auch wieder gut :lol:
Ich wußte schon wie du es gemeint hast,solch eine Mimose bin ich dann doch nicht,obwohl sensibel...... :mrgreen:
Alles klar,Thomas.

Gruß, Dieter
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
likedeeler
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1854
Registriert: So 13. Jan 2008, 19:46
Wohnort: Norderstedt (Dörp bi Hamburch)

Re: Gerdfeder gewechselt

Beitrag von likedeeler »

Moin noch mal,
da es ja eigentlich um die Gerdfeder geht und damit um die fachgerechte Abdichtung des Getriebes: hat denn schon mal jemand eine Papierdichtung zurechtgeschnippelt und eingebaut?
Ich hab mich nicht getraut, weil schon mal bei einer Honda kapitalen Mist gebaut, :kapituliere: und lieber Dichtmasse genommen. Den seitlichen Deckel hatte ich beim Federwechsel mit Hylomar eingeschmiert, für den Hinteren habe ich jetzt Dirko genommen, weil die Schrauberei hier etwas aufwändiger ist. Ich wollte es eigentlich endgültig dicht haben, schließlich wurde Dirko im alten Forum mal als Superhyperhightechdichtungspampe :amen: gelobt.
Gruß Kay
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
V11 LeMans (Diva) / K100RS mit EML GT2001 (Dreirad)

Alt werden ist nix für Feiglinge!
Benutzeravatar
Zonen Guzzista
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1705
Registriert: Mo 3. Nov 2008, 12:18
Wohnort: Halle (Saale)

Re: Gerdfeder gewechselt

Beitrag von Zonen Guzzista »

Zu Zonenzeiten habe ich mit die Dichtungen zum größten Teil selber geschnitten - ich hatte ja nicht vor ewig zu warten wenn mal was im Argen war. Einfach eine Abdruck mit Öl auf's Dichtmaterial machen, ausschneiden und die Löcher für die Schrauben mit einem Sollbruchloch :roll: versehen - fertig war die Laube. Ich geb ja zu, falls was nicht ganz dicht war hatten wir noch Bärendreck zum abdichten - ist aber vergleichsweise selten vorgekommen.

Gruß Andreas
Benutzeravatar
likedeeler
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1854
Registriert: So 13. Jan 2008, 19:46
Wohnort: Norderstedt (Dörp bi Hamburch)

Re: Gerdfeder gewechselt

Beitrag von likedeeler »

Hallo Andreas,
wie man sich die Dichtungen baut ist schon klar, habe mich da mißverständlich ausgedrückt. Ich hatte damals als Schrauberjüngling versucht den Deckel eines OHV-Motors mittels Papierdichtung zu versorgen :hammer: .

Das Öl konnte nun endlich, ohne sich durch die von Dichtmassekrümeln verstopften Kanäle zu quälen, direkt zu den Gleitlagern der Nockenwelle vordringen. Zum Glück haben der Ventiltrieb und seine Schergen so laut protestiert, dass ich umgehend mit dem Killschalter das Gezeter beendet habe. Auf diese Weise ist es nicht zum Generalstreik gekommen und wir leben beide noch ... die Honda und ich :mrgreen:
Gruß Kay
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
V11 LeMans (Diva) / K100RS mit EML GT2001 (Dreirad)

Alt werden ist nix für Feiglinge!
Benutzeravatar
Zonen Guzzista
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1705
Registriert: Mo 3. Nov 2008, 12:18
Wohnort: Halle (Saale)

Re: Gerdfeder gewechselt

Beitrag von Zonen Guzzista »

Sorry, ich hab „Papierdichtung“ nicht wirklich ernst genommen. :oops:

Gruß Andreas
Benutzeravatar
millesprint
Mitglied
Beiträge: 42
Registriert: Mo 19. Jan 2009, 18:33
Wohnort: Dortmund

Re: Gerdfeder gewechselt

Beitrag von millesprint »

Sammy hat geschrieben:Der noch 4 GERDFEDERN besitzt :twisted:
Hallo Sammy,

wo Du Dich schon mal geoutet hast:
Wäre es Dir möglich auch mir noch eine der Federn zukommem zu lassen? :anbet: Es soll Dein Schaden nicht sein :bier:
Meine Elfe schaltet etwas hakelig und ich würde gerne bei nächster Gelegenheit dieses Teil mal wechseln.
Vier Federn wirst Du doch sicher niemals selbst brauchen ;)

Grüße, Rolf
Benutzeravatar
schanz
Routinier
Beiträge: 483
Registriert: Sa 29. Mär 2008, 11:43
Wohnort: 65346 Eltville am Rhein

Re: Gerdfeder gewechselt

Beitrag von schanz »

Meine Elfe schaltet etwas hakelig und ich würde gerne bei nächster Gelegenheit dieses Teil mal wechseln.
Vier Federn wirst Du doch sicher niemals selbst brauchen ;)

Grüße, Rolf[/quote]

Mahlzeit vom Schanz,

kurz zusammengefasst kann ich dazu, nach einem Jahr Forum und Guzzisaison, schon sagen: ich bin vom Japaner gekommen und hatte Anfangs auch das selbe Gefühl auf meiner Elfe. Man darf nicht einfach den Gang reinknallen (ging bei meiner XJR problemlos) sondern, mit EIN WENIG, Nachdruck reindrücken. Außerdem habe ich mich jetzt dazu erzogen zuerst den Kupplungshebel ganz ranzuziehen und dann erst zu schalten (anstatt den ganzen Vorgang quasi in Einem durchzuhuscheln) Super geht das auch wenn man schon vor dem eigentlichen Schalten am Schalthebel mit dem Fuß ein wenig "Druckpunkt" nimmt. Beim Hochschalten gehts auch schon vom 4ten - 6ten ohne Kupplung. Beim Runterschalten gebe ich bei den unteren Gängen ein wenig Zwischengas. Damit schalte ich meine Elfe doch fast butterweich. Sie ist halt wie eine Frau - man muss sie sanft, aber mit Nachdruck behandeln. :mrgreen:

Ach ja, die Gerdfeder bricht, nach allen Berichten, ohne Vorwarnung; nix mit vorher hakelig schalten. Daher auch mein vorsorglicher Wechsel.

Grüße
Per aspera ad astra!

Guzzi V11 Le Mans, Bj 03
KTM 990 adventure, Marokkomobil
Benutzeravatar
Zonen Guzzista
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1705
Registriert: Mo 3. Nov 2008, 12:18
Wohnort: Halle (Saale)

Re: Gerdfeder gewechselt

Beitrag von Zonen Guzzista »

millesprint hat geschrieben:Meine Elfe schaltet etwas hakelig und ich würde gerne bei nächster Gelegenheit dieses Teil mal wechseln.
A S K U B A L :twisted:
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11398
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Gerdfeder gewechselt

Beitrag von Dottore G. »

He Andreas,fängst du auch schon damit an? :P

Gruß, Dieter
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
Zonen Guzzista
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1705
Registriert: Mo 3. Nov 2008, 12:18
Wohnort: Halle (Saale)

Re: Gerdfeder gewechselt

Beitrag von Zonen Guzzista »

Musste doch jetzt kommen . . . :-D quasi zwangsweise :mrgreen:

Gruß Andreas
Antworten