Rucken beim Gasgeben

Alles rund um Motor, Getriebe und Kardan
Benutzeravatar
Ulli
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: So 15. Feb 2009, 12:22
Wohnort: 56567 Neuwied

Rucken beim Gasgeben

Beitrag von Ulli »

Hi Guzzi-Gemeinde,

nach dem ich nun einige Kilometer (350) mit meiner "Neuen" (KS) abgespult habe, fiel mir das Rucken bei Gas geben,
nach Schiebebetrieb (also mal schön den Motor bremsen lassen) unangenehm auf. :?
Auch ein vorsichtiges Gas geben, brachte nur wenig Milderung. Das gibt immer einen Ruck, das ist sagenhaft und
auch ein wenig störend.
Besonders fällt das auf, wenn ich vor Kurven runterschalte, (mit Zwischengas, damit der Motor beim Einkuppeln nicht so aufheult und
das Hinterrad nicht blockiert,) dann meine Kurveneingangsgeschwindigkeit erhöhen will, also immer schön mit Zug am Hinterrad in die Kurve,
kommt erst mal der Ruck beim Gasgeben.
Ich bin da keinesfalls ängstlich, ich bremse auch mit der Fußbremse (wenn zu schnell auch mit der Handb.) in der Kurve und schalte dabei auch noch wie oben beschrieben
runter, und gebe dann wieder am Scheitelpunkt, oder auch vorher wieder Gas. Das ist nicht das Problem.
Mich stört halt dieses harte Rucken, wenn ich in den Gängen 1-5 bin, beim 6. wird der Ruck wohl durch die lange Übersetzung gemildert. :kapituliere:
Was meinen denn die Spezialisten hier im Forum?
Panem et circenses
Gruß Ulli mit der roten Elfe
Benutzeravatar
Ulli
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: So 15. Feb 2009, 12:22
Wohnort: 56567 Neuwied

Re: Rucken beim Gasgeben

Beitrag von Ulli »

ich antworte schon mal selber, bevor mich hier das Forum zerreißt.... :hammer:

Ja Ja das heist Lastwechsel (nach unterschiedlicher Suche hier auch gefunden)
Ja Ja das wäre bei Kardan normal....
-meiner Meinung, geht das doch bestimmt besser

Und auch beim Kollonnenfahren mit anderen Verkehrsteilnehmern ruckelt meine Elfe
auch ganz gut, muss mich dann für Gas oder kein Gas entscheiden, also zu schnell oder zu langsam,
oder immer am Gas und Fuß auf die Bremse, ist meiner Meinung auch keine Ideallösung!

Weitere Tipps, Vorschläge, Hilfen???
:danke: im Voraus
Panem et circenses
Gruß Ulli mit der roten Elfe
Benutzeravatar
uwe.v11
Foren Gott
Beiträge: 3762
Registriert: So 13. Jan 2008, 14:42
Wohnort: 77654 offenburg

Re: Rucken beim Gasgeben

Beitrag von uwe.v11 »

entweder optimal synchronisieren.
oder auch noch die software aktualisieren.
ein bissel lastwechsel hat sie immer.
aber mit gleichmäßiger gasstellung muß sie gleichmäßig laufen.
uwe
KR Limonengrün,eine von 412 Stück in BRD
aus dem tiefen süden deutschlands
da wo der adler allerheiligen hoch durch den schwarzen wald fliegt!
v7/v11Sport,G5 Gespann,Tante Lemans 4 htm Sport,Stelvio NTX
Benutzeravatar
DiLo
Moderator
Beiträge: 4932
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:48
Wohnort: 67663 Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: Rucken beim Gasgeben

Beitrag von DiLo »

Konstantfahrruckeln. Mistiges Thema. Ich denke, es hat noch keiner zuverlässig beseitigen können wenns denn mal da war. Mit "zuverlässig beseitigen" meine ich, die Ursache ein-eindeutig zu lokalisieren und Abhilfe schaffen.
Aber, folgende Maßnahmen haben schon Abhilfe geschaffen (4 u. 5 Wiederholung von Uwe):

1) Gaszug auf leichtgängigkeit überprüfen
2) Poti-Wert leicht erhöhen
3) Kogelgelenk an Drosselklappen-Stange austauschen gegen was "Gescheites"
4) Selbst synchronisiern (hatten wir erst wieder nen Fred drüber)
5) Rechner-Update

Bei weiteren sachdienlichen Hinweisen werde ich den "Maßnahmenkatalog" im Technikbereich ganz oben "ankleben"

Gruß, Dirk
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11402
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Rucken beim Gasgeben

Beitrag von Dottore G. »

Moin,
das ganze ist so einfach wie nur was.
Runterschalten,aber ordentlich.
Soll heissen,einfach die Drehzahl nicht unter 3500 Upm sinken lassen.
Das geht wunderbar,der Motor mag das und ist dafür gemacht.
Nicht von unten hochquälen,geht nur auf die Lager,die Kupplung,das Getriebe und den Endantrieb.
Drehen,einfach den Motor drehen,zurückschalten,nicht denken riesiger Motor der bollert gut von unten.
Nein das tut er nicht,einfach drehen,und dann geht das Mopped auch wie Sau.
Im Ort bei 50-60 den zweiten Gang,und nicht den dritten.
Probiers mal und berichte dann wieder.
Natürlich hat Uwe recht,wenn alles ordentlich eingestellt ist und die aktuelle Software aufgespielt ist,
dann veringert sich das gerucke schon,besser ist aber einfach über 3000 Upm zu drehen dann klappt das schon super.

Gruß, Dieter.
Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
overkill
Eroberer
Beiträge: 54
Registriert: Do 17. Jan 2008, 12:09
Wohnort: Rosendahl/Münsterland

Re: Rucken beim Gasgeben

Beitrag von overkill »

So was nennt man auch artgerecht bewegen. :guzzeln:
Grüsse aus dem Münsterland
von der Dicken Cali T3
der Schwatten Griso 1400 8 V
Benutzeravatar
Hexerfr
Foren Gott
Beiträge: 2061
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 15:18
Wohnort: 34246 Vellmar

Re: Rucken beim Gasgeben

Beitrag von Hexerfr »

Meine V11 schieberuckelt nicht. Ist aber noch ohne Kat. Meine Griso hab ich genau deswegen wieder verkauft. Mich hat es enorm genervt, denn es kommt nicht vom Kardan. Es gibt aber auch Leute, die das nicht stört. Der Käufer der Griso scheint damit klar zu kommen....

Auf jeden Fall mal die von Dilo gennanten Punkte schecken lassen. Vermutlich ist es dann auch weg.
Ducati SS800ie, Monster S2R 1000, Scrambler 1100

Der Inhalt meiner Beiträge ist meine persönliche Meinung und nicht mit der Meinung der Forenbetreiber oder anderer Forenmitglieder gleichzusetzen.
Benutzeravatar
Vladan
Routinier
Beiträge: 303
Registriert: Mi 16. Jan 2008, 10:48
Wohnort: Süd-Ost-Berlin

Re: Rucken beim Gasgeben

Beitrag von Vladan »

Sind die genannten Probleme mit den Lastwechselreaktionen nicht etwas anderes als Konstantfahrruckeln?

Für mich sind das zwei paar Stiefel :oberl:
Benutzeravatar
DiLo
Moderator
Beiträge: 4932
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:48
Wohnort: 67663 Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: Rucken beim Gasgeben

Beitrag von DiLo »

Vladan hat geschrieben:Sind die genannten Probleme mit den Lastwechselreaktionen nicht etwas anderes als Konstantfahrruckeln?
Für mich sind das zwei paar Stiefel :oberl:
Deswegen auch in meinem Posting eingangs: Konstantfahrruckeln

vgl. bitte:
Ulli hat geschrieben:Und auch beim Kollonnenfahren mit anderen Verkehrsteilnehmern ruckelt meine Elfe
auch ganz gut, muss mich dann für Gas oder kein Gas entscheiden, also zu schnell oder zu langsam,
oder immer am Gas und Fuß auf die Bremse, ist meiner Meinung auch keine Ideallösung
Auf Lastwechselreaktionen bin ich nicht eingegangen. Die muß man lieben oder lassen und zum eigenen Zweck missbrauchen..... Die wissen wir zumindest, woher die kommen.
Benutzeravatar
Ulli
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: So 15. Feb 2009, 12:22
Wohnort: 56567 Neuwied

Re: Rucken beim Gasgeben

Beitrag von Ulli »

O.K. danke erst mal für die unterschiedlichen Tipps.
Da ich nicht der Schrauber persönlich bin, werde ich die Elfe bei Gelegenheit zum Händler bringen,
und dann mal fragen, was er denn so vorschlägt.
Entweder will der "nur" mein Bestes (mein Geld) oder bringt ein paar vernünftige Vorschläge, wie
die Tipps von Euch. schaun mer mal. ;)

Das mit den höheren Drehzahlen hatte ich auch kurz mal probiert, (also den Motor beim Runterschalten
nicht zu tief in der Drehzahl absacken zu lassen), ließ sich mit weniger Lastwechselreaktion fahren.
Gut ich werde morgen das ganze fahrmäßig auf Dauer testen.
Freue mich jetzt schon auf das Erwachen meiner Elfe und den tollen Sound. :razzing:
Ich melde mich mit einem Ergebnis wieder bei Euch.
Panem et circenses
Gruß Ulli mit der roten Elfe
roger
Doppel-As
Beiträge: 171
Registriert: So 20. Jan 2008, 21:23

Re: Rucken beim Gasgeben

Beitrag von roger »

Moin Ulli,

ich habe die gleiche KS wie Du und ich hatte auch diese biestigen Lastwechsel, die so richtig auf das Material und die Nerven gehen.
Ich habe einfach den Poti (schwarze "Plastik-Kappe" auf der rechten Einspritzung) gelöst und einen halben Millimeter nach links gedreht - dadurch läuft sie fetter, schnurrt auch bei niedrigen Drehzahlen und ruckelte nie mehr. HERRLICH. :lol:

Hier im Forum sind allerdings einige Kollegen dabei, die raten davon ab und schlagen Maßnahmen vor, die mir viel zu kompliziert waren. Guck mal hinten in Deine Pötte ´rein - sind die Auslässe rußig oder eher sauber.
Als meine so fies ruckelte war bei mir alles sehr sauber - jetzt sind die Püffe "angeschwärzt" - ein Hinweis auf das fettere Gemisch.

Entscheide einfach selbst.

Tschüß,
Roger 8-)
V11 Le Mans, KS, 2002, ohne Kat, MIVV X-Cone Töpfe mit ABE, lecker LiquiMoly im Kardan und honig-dickes 50er Öl im "V" und dann ist da noch eine 1986 ´er Cali II.
Benutzeravatar
DiLo
Moderator
Beiträge: 4932
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:48
Wohnort: 67663 Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: Rucken beim Gasgeben

Beitrag von DiLo »

roger hat geschrieben:...habe einfach den Poti (schwarze "Plastik-Kappe" auf der rechten Einspritzung) gelöst und einen halben Millimeter nach links gedreht
Ja. Die Ma0einheit ist richtig. 1/2mm ist absolut ausreichend. Schau Dir das vorher auf dem Lineal an. Und darum bitte - BITTE - mit nem Voltmeter die Spannung vorher und nachher prüfen! 150mV +- 5 mV bei den Kat-losen. Roland hat hier glaube ich andere Erfahrungen, was aber verschiedene Ursachen haben kann (z.Bsp. die Drosselklappe schliest nicht vollständig) Ich gehe an dieser Stelle nicht näher darauf ein, da "blinder Aktionismus" zu unerwünschten Ergebnissen führen kann .... frei nach dem Motto: ich wusste nicht, was ich tat, aber ich hab´s richtig gemacht (Sorry Roger, das ist nicht auf Dich gemünzt, da Du wusstest, was passieren kann und mit dem evtl. Gang zum Händler gerechnet hast ....)

Gruß, Dilo
Benutzeravatar
Hexerfr
Foren Gott
Beiträge: 2061
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 15:18
Wohnort: 34246 Vellmar

Re: Rucken beim Gasgeben

Beitrag von Hexerfr »

Also das "einfach mal lose machen" und "nen halben mm weiter drehen" kann ich als Hilfe nicht unterstützen. Wenn du fetter stellen willst, dann nur mit einem Voltmeter und auch nur max 150 mV +-5. Ohne Voltmeter kriegste das sowieso nicht hin. Du wirst dich wundern wieveil mv Änderung ein sanfter Schlag gegen den ganz leicht gelösten Poti ausmacht. Eine echte Fummelarbeit. Zumal auch dazu alles ausgehängt werden muss. Das ist keine Arbeit für einen LAIEN.

Ein Pi-mal-Daumen-einstellen wird dir nämlich einen Durchfaller beim nächsten TÜV bei der Abgasuntersuchung bescheren. Bei zuviel gedreht wird sie auch das Saufen anfangen. Ein zu fettes Gemisch ist eigentlich gar nichts zuträglich.....Wenn es eine Katlose ist, kannst du noch folgendes versuchen:

Benzinhahn-(freier Anschluss) mit Schlauch mit dem Anschluss für den Synchrotester am Zylinder verbinden. Das vermeidet-warum auch immer- heftige Gasreaktionen. Hab jetzt kein Bild. Falls du eine KAtlose hast, sende ich dir gern ein Foto
davon.

Fazit: wenn du nicht 100 pro genau weißt, was du da machst, dann lass die Finger davon und eine Werkstatt ran. Einmal Komplett Ventile einstellen, Synchro und mV auf 150 kostet sicher nicht die Welt und dann läuft das Ding auch. Rumgefummel kostet nur Zeit, Nerven und letzendlich auch Geld. Glaub mir, ich habe das selber durch. Ich geh da nun nicht mehr dran.
Ducati SS800ie, Monster S2R 1000, Scrambler 1100

Der Inhalt meiner Beiträge ist meine persönliche Meinung und nicht mit der Meinung der Forenbetreiber oder anderer Forenmitglieder gleichzusetzen.
Benutzeravatar
Ulli
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: So 15. Feb 2009, 12:22
Wohnort: 56567 Neuwied

Re: Rucken beim Gasgeben

Beitrag von Ulli »

N´abend Guzzisti,

danke erst mal für die vielen verschiedenen Lösungsansätze.
Mittlerweile bin ich noch mal 230 km völlig gemischte Strecke gefahren, einsame Wege, Bundesstraßen und auch die Dosenbahn, damit meine rote Elfe für
längere Zeit auch mal 180 rennen durfte. :mrgreen:
O.K. mit den Lastwechseln freunde ich mich langsam an, schalte auch unerschrocken in Kurven (sollte man ja nicht, aber ich bin da experimentierfreudig),
und wenn ich bei viiiiiel Zeit, gaaaanz langsam Gas gebe, ist fast nichts zu spüren; oder umgekehrt schneller wieder einkupple. So weit so gut.
Aber dies nervige Schieberuckeln oder wie auch immer das heißt, bekomme ich auch bei höheren Drehzahlen, (wie von Dottore vorgeschlagen) nicht weg.
Da ist es wohl besser die Werkstatt aufzusuchen, denn ich bin da nicht der Schrauber, und ein Meßgerät liegt zwar bei mir im Keller, aber das wird bei mir nur
zur Kontrolle des Stromflußes einer Steckdose genutzt. Ich traue mir zwar zu, diverse Rädchen zu drehen und Schlauchwege zu ändern, wenn dann aber
mein Liebling überhaupt nicht mehr will, oder ich da was verschlimmbeutle, hab ich die böse Karte und bin noch mehr :crazy:
Die verschiedenen kreativen Ideen von Euch sind trotzdem wertvoll, da hab ich Stoff, um mit der Werkstatt zu diskutieren.
Ich werde Euch schreiben, wenn das Thema bearbeitet ist. :gutenacht:
Panem et circenses
Gruß Ulli mit der roten Elfe
Benutzeravatar
Ulli
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: So 15. Feb 2009, 12:22
Wohnort: 56567 Neuwied

Re: Rucken beim Gasgeben

Beitrag von Ulli »

Weiter gehts im Thema Ruckel und Co..... :x
Nach neuen Zündkerzen und den Ansauggummis keine große Änderung. Nach weiteren 1000km, Ruckeln, Fehlzündungen, Spotzen wie das auch immer so genannt wird,
hatte ich keine Lust mehr.
Den freundlichen Händler hingewiesen, das sein "Motor eingestellt" und die anderen Posten auf der Rechnung irgendwie keine Rolle gespielt hätten. :crazy: :pohauen: :peitsche:
Nun steht meine Elfe wieder beim Freundlichen (gibt mir ne´Gutschrift für die erste Behandlung) und der nette Mechaniker zerlegt jetzt wohl mein gutes Stück.
Leider war Der zu keiner eindeutigen Diagnose bereit, so nach dem Motto, könnte alles sein, lass mich mal schauen...
Über Pfingsten bin ich eh´ im Thüringer Wald, also mal abwarten, ob die das hinbekommen.
Ich hoffe das wird keine unendliche Gechichte, ich will doch wieder mit meiner roten Elfe guzzeln! :mrgreen:
Drückt mir die Daumen und schöne sonnige Feiertage wünsche ich Euch :gutenacht:
Panem et circenses
Gruß Ulli mit der roten Elfe
Benutzeravatar
Hexerfr
Foren Gott
Beiträge: 2061
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 15:18
Wohnort: 34246 Vellmar

Re: Rucken beim Gasgeben

Beitrag von Hexerfr »

wenn alles nix hilft, probiert mal das
Dateianhänge
IMG_6109kl.JPG
Ducati SS800ie, Monster S2R 1000, Scrambler 1100

Der Inhalt meiner Beiträge ist meine persönliche Meinung und nicht mit der Meinung der Forenbetreiber oder anderer Forenmitglieder gleichzusetzen.
Benutzeravatar
DiLo
Moderator
Beiträge: 4932
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:48
Wohnort: 67663 Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: Rucken beim Gasgeben

Beitrag von DiLo »

Was aussen am Motor ist, kann ich ein wenig mitreden. Wenn´s ans Eingemachte geht (in den Motor), da bin ich ein Vollpfosten.
Dennoch habe ich vergangenes Wochenende einen Tip bekommen für Konstantfahrruckeln bzw. Schieberuckeln, der meim Kleinmechanikerhirn nen Denkanstoß gegeben hat: Steuerkettenspanner und Steuerkette.
Dottore: Denk das mal kurz durch: Wenn der Spanner verschlissen ist oder die Kette nen Schlag weg hat, dann ist da kein gescheites Gezünde relativ zur Ventilstellung mehr möglich. Quasi ein Zufallsprodukt ....
Und bevor Du mich jetzt in der Luft zerreißt: Haben wir eine Steuerkette? Wie gesagt: Vollpfosten :trau1: Dann gäb´s aber noch die Stößelstangen .... Mein Gott, ich schreib mich grad um Kopf und Kragen :hammer:
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11402
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Rucken beim Gasgeben

Beitrag von Dottore G. »

Moin Dirk,
du hast völlich recht.
Mit nem Steuerkettenspanner von Stucchi währe alles besser,Ventiltrieb,Zündung,usw.
Das hatte ich schon mal gepostet,das der Stucchispanner das nächste ist was meine Elfe verpaßt bekommt.
Wir haben eine untenliegende Nockenwelle die über Stösselstangen auf Kipphebel wirkt,die wiederum die Ventile betätigen :lol:
Und du siehst auch,das ist gar kein richter Spanner der verbaut ist,sondern nur ein Schlagbegrenzer :o

Hier ;)

Gruß, Dieter
Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
CH.G.
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1585
Registriert: Di 15. Jan 2008, 23:16
Wohnort: 78570 Mühlheim

Re: Rucken beim Gasgeben

Beitrag von CH.G. »

Meine Elfe hat auch mal geruckelt und dabei war die Drehzahl egal. Seit der Motor modifiziert ist gibt es kein ruckeln mehr. Bei diesem Problem wirkt eine Doppelzündung Wunder ;)
Es kann nur einen geben!
Christoph aus dem Donautal.
Guzzi V11 Cafe Sport
Kawa KH 400
BMW R90S
Honda Dominator
Simson S70 4-Kanal
Benutzeravatar
DiLo
Moderator
Beiträge: 4932
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:48
Wohnort: 67663 Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: Rucken beim Gasgeben

Beitrag von DiLo »

CH.G. hat geschrieben:Meine Elfe hat auch mal geruckelt und dabei war die Drehzahl egal. Seit der Motor modifiziert ist gibt es kein ruckeln mehr. Bei diesem Problem wirkt eine Doppelzündung Wunder ;)
BMW hat das wohl auch nur durch DoZü letztlich in den Griff bekommen. Aber die haben auch ein anderes Käuferclientel.
Benutzeravatar
CH.G.
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1585
Registriert: Di 15. Jan 2008, 23:16
Wohnort: 78570 Mühlheim

Re: Rucken beim Gasgeben

Beitrag von CH.G. »

Da hat ja Guzzi inzwischen nachgezogen :P
Es kann nur einen geben!
Christoph aus dem Donautal.
Guzzi V11 Cafe Sport
Kawa KH 400
BMW R90S
Honda Dominator
Simson S70 4-Kanal
Benutzeravatar
Thomas
Foren Gott
Beiträge: 4464
Registriert: So 12. Okt 2008, 17:35
Wohnort: Schenklengsfeld

Re: Rucken beim Gasgeben

Beitrag von Thomas »

Ich bilde mir ein eine ruckfreie Elfe zu fahren. Synchronisation mit Liebe durchgeführt und die angeblich vom Freundlichen eingestellten Ventile jetzt richtig eingestellt, natürlich auch mit viel Liebe. Die standen sehr eng. Ich stelle sie gerne in Grebenhain für eine Rucktestfahrt zur Verfügung.
Immer 3-4 Zentimeter Sicherheitsstreifen an den Reifenflanken

Neu im Stall ist ein Pony
T3
V11
ETV 1000 Caponord ist verkauft
K 1600 GTL ist verkauft

SS 1600K am 15.06.2017 auf Aprilia Caponord ist beurkundet
SS 1000 am 09.07.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
SS 1000 am 19.08.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
Benutzeravatar
Schneides
Foren Gott
Beiträge: 2112
Registriert: Fr 20. Jun 2008, 22:57
Wohnort: 71735 Hochdorf-Enz

Re: Rucken beim Gasgeben

Beitrag von Schneides »

moin ulli,
das Konstantfahrruckeln hatte ich anfangs auch, aller übelster Sorte. Das war wie Rodeo reiten.
Ich hab dann an der Ballance gedreht bis sich der Motor für mein Empfinden gesund angehört hat. Völlig abartig ohne Hilfsmittel ich weiss ;) Aber nach ein paar Tagen hin und herprobieren lief die Kiste tatsächlich wieder ordentlich :!: Wars Glück, Zufall oder die Geschichte mit dem blinden Huhn, keine Ahnung. Jedenfalls hats was gebracht.
V11 Ballabio cylinder balance http://www.youtube.com/watch?v=65JT8QVe3OY

probier das doch mal. Aber merk dir bitte wie weit du hin und herkurbelst, damit du im Zweifelsfall wieder auf die Orginalstellung kommst :?
Gruß Frank
mein Haus, mein Auto, meine Pferde, meine Pferdepflegerinnen...?
carpe diem
Benutzeravatar
Hexerfr
Foren Gott
Beiträge: 2061
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 15:18
Wohnort: 34246 Vellmar

Re: Rucken beim Gasgeben

Beitrag von Hexerfr »

BMW hat das wohl auch nur durch DoZü letztlich in den Griff bekommen. Aber die haben auch ein anderes Käuferclientel
Dirk, die neuen 1100,1200 und auch der 940 in der Bellagio haben alle 2 Kerzen pro Zylinder. Serienmässig :-) Die Experten unter uns werden sicher solche Motoren demnächst auf 3 oder 4 Kerzen aufrüsten :mrgreen:

Wie dem auch sei, ich bilde mir auch ein, dass meine V11 dieses KFR nicht hat. Auch mit nur 1 Kerze pro Topf....Die ist aber IRIDIUM womit ich die Diskussion auf die Kerzenfrage bringe...... :anbet:
Ducati SS800ie, Monster S2R 1000, Scrambler 1100

Der Inhalt meiner Beiträge ist meine persönliche Meinung und nicht mit der Meinung der Forenbetreiber oder anderer Forenmitglieder gleichzusetzen.
Benutzeravatar
Thomas
Foren Gott
Beiträge: 4464
Registriert: So 12. Okt 2008, 17:35
Wohnort: Schenklengsfeld

Re: Rucken beim Gasgeben

Beitrag von Thomas »

Schneides hat geschrieben:moin ulli,
das Konstantfahrruckeln hatte ich anfangs auch, aller übelster Sorte. Das war wie Rodeo reiten.
Ich hab dann an der Ballance gedreht bis sich der Motor für mein Empfinden gesund angehört hat. Völlig abartig ohne Hilfsmittel ich weiss ;) Aber nach ein paar Tagen hin und herprobieren lief die Kiste tatsächlich wieder ordentlich :!: Wars Glück, Zufall oder die Geschichte mit dem blinden Huhn, keine Ahnung. Jedenfalls hats was gebracht.
V11 Ballabio cylinder balance http://www.youtube.com/watch?v=65JT8QVe3OY

probier das doch mal. Aber merk dir bitte wie weit du hin und herkurbelst, damit du im Zweifelsfall wieder auf die Orginalstellung kommst :?
Gruß Frank
Seit meine Elfe synchron läuft vibrieren beide Spiegel so dass ich bei Nacht gleichmäßig NICHTS im Spiegel erkennen kann. Vielleicht sollte ich die teuren Tester verkaufen und nach Spiegelvibration einstellen. Im Handbuch der LM steht: Beide Hände hinter den Auspuff halten und überprüfen ob der Druck der Gleiche ist. Also geht doch ;)
Immer 3-4 Zentimeter Sicherheitsstreifen an den Reifenflanken

Neu im Stall ist ein Pony
T3
V11
ETV 1000 Caponord ist verkauft
K 1600 GTL ist verkauft

SS 1600K am 15.06.2017 auf Aprilia Caponord ist beurkundet
SS 1000 am 09.07.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
SS 1000 am 19.08.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
Antworten