Ventilspiel???

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rantanplan
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Ventilspiel???

Beitrag von rantanplan »

Meine V11 hat momentan 3500km auf der Uhr. Ist es ratsam jetzt das Spiel zu kontrollieren und ggf. um die 0,05mm erhöhen?
Oder soll ich warten bis zur 10000km-Kontrolle?
Habe die V11 mit 3400km gekauft. Eine Rechnung der 1000-er Inspektion ist dabei, mit dem Hinweis, daß die Wartung laut Plan durchgeführt wurde. Meines Wissens empfiehlt Luigi eine Ventilspielkontrolle bei den ersten 500-1500km.
Das geht aber aus der Rechnung nicht explizit hervor. Der Preis von 425,-€ lässt evtl. darauf schließen. Durchgeführt wurde die Wartung von einer Ducati-Werkstatt, die auch Guzzi, MV und aprilia laut Briefkopf vertritt. Denke, das die Jungs wissen, was sie machen. Hinfahren und fragen kann ich schlecht, da die Werkstatt in Rieseby (???) sitzt. Ist von mir aus eine komplette Deutschlandreise.
Wie handhabt ihr das mit den Ventilen? Stellt jemand von Euch selbst ein? Ich denke, das man das auch selbst machen kann.
Wer weiß, was die Werkstatt dafür verlangt?

Grüße
Das Problem hatte ich, aber das passte nicht zur Lösung!

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andi
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Re: Ventilspiel???

Beitrag von andi »

rantanplan hat geschrieben:Ist es ratsam jetzt das Spiel zu kontrollieren und ggf. um die 0,05mm erhöhen?
Ausgehend von welchem Grundwert?
Hinfahren und fragen kann ich schlecht, da die Werkstatt in Rieseby (???) sitzt. Ist von mir aus eine komplette Deutschlandreise.
Ich hab so ein Dingens hier auf dem Schreibtisch, da sind Zahlen von 0-9 drauf und so ne Plastikbanane, die man an Ohr und Mund halten kann ;-)
Wie handhabt ihr das mit den Ventilen?
Alle 10Mm einstellen. Ich weiss grad nicht, was Guzzi vorschlägt, aber an der V11 nehme ich iirc Einlass .15mm, Auslass .20mm.
Eigentlich messe ich seit geraumer Zeit nur noch nach, da verstellt sich kaum mehr was und das was sich "verstellt" kann genau so gut eine Messungenauigkeit sein.

Spitzen Thema eigentlich, ich glaub da hat noch gar nicht jeder seine Meinung dazu kundgetan. Bin mal gespannt, was da jetzt an obskuren Theorien rauskommt.


Andi
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-Martin.Glaeser-
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Re: Ventilspiel???

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

Selbst einstellen!

Kommste in der Woche nach Ostern nach ER. Ist ja auch in M-Franken.
Hebebuehne, (Spezial- {!!} von SamsHarold}-Werkzeug und Lehre ist vorhanden.

-M-
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likedeeler
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Re: Ventilspiel???

Beitrag von likedeeler »

Hallo, kannst Du leicht selbst machen. Geht aufgrund der praktischen Zylinderanordnung sogar im Sitzen 8-) . Besorge Dir unbedingt vorher 2 neue Deckeldichtungen. Wenn die eingekleistert waren, bekommst Du sie meist nicht heil runter. Ich habe meine so eingestellt, das E 0,15 und A 0,20 stramm durchgehen.
Gruß Kay
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MacinTosh
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Re: Ventilspiel???

Beitrag von MacinTosh »

Wie handhabt ihr das mit den Ventilen?
Alle 10Mm einstellen. Ich weiss grad nicht, was Guzzi vorschlägt, aber an der V11 nehme ich iirc Einlass .15mm, Auslass .20mm.
Eigentlich messe ich seit geraumer Zeit nur noch nach, da verstellt sich kaum mehr was und das was sich "verstellt" kann genau so gut eine Messungenauigkeit sein.
Andi
Hi Andi, alle 10 Millionen Meilen? ;) Na, da gehe ich aber öfter ran. Ansonsten Guzzi Handbuch sagt 0,15/0,10. So habe ich es nach meiner kaputten Stösselstange auch eingestellt und keine Probleme mit gehabt.

Grüße

Jürgen
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... und es heißt die Guzzi. Das sagt schon alles: weiblich, bockig, eigensinnig, geil.
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andi
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Re: Ventilspiel???

Beitrag von andi »

MacinTosh hat geschrieben:
Alle 10Mm einstellen.
Hi Andi, alle 10 Millionen Meilen? ;)
Größen- und Maßeinheiten. Hat man früher an der Schule gelernt. Und sollte man kennen, bevor man an Ventilen rumschraubt ;-)


Andi
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MacinTosh
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Re: Ventilspiel???

Beitrag von MacinTosh »

andi hat geschrieben:
MacinTosh hat geschrieben:
Alle 10Mm einstellen.
Hi Andi, alle 10 Millionen Meilen? ;)
Größen- und Maßeinheiten. Hat man früher an der Schule gelernt. Und sollte man kennen, bevor man an Ventilen rumschraubt ;-)
Andi
Hi Andi, da muss ich Dich enttäuschen. Größen- und Maßeinheiten gibts viele, aber Kürzelchen Mm ist mir unbekannt. Vielleicht ein großes Maas Bier? :bier:

Grüße

Jürgen
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... und es heißt die Guzzi. Das sagt schon alles: weiblich, bockig, eigensinnig, geil.
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Re: Ventilspiel???

Beitrag von andi »

MacinTosh hat geschrieben:...aber Kürzelchen Mm ist mir unbekannt...
Schnellkurs:
Grundeinheit für Längenangaben ist der Meter (m).
Ein Megameter (Mm) entspricht 10^6 Metern - oder tausend Kilometern - also tausendtausend Meter
Ein Kilometer (km) entspricht 10^3 Metern.
Ein Zentimeter (cm) entspricht 10^-2 Metern.
Ein Millimeter (mm) entspricht 10^-3 Metern.
Ein Mikrometer (mym) entspricht 10^-6 Metern.
Ein Nanometer (nm) entspricht 10^-9 Metern.

Einfach eigentlich ;-)


Andi
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werner
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Re: Ventilspiel???

Beitrag von werner »

Hi Andi, alle 10 Millionen Meilen? ;) Na, da gehe ich aber öfter ran. Ansonsten Guzzi Handbuch sagt 0,15/0,10. So habe ich es nach meiner kaputten Stösselstange auch eingestellt und keine Probleme mit gehabt.

Grüße

Jürgen


Hi Jürgen,
jetzt hast du dich als Mann der Ventile geoutet. :clap:
Wann kann ich bei dir vorbeikommen?

Werner ;)
Viva il capitolo!! + FCKAFD !
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lucky
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Re: Ventilspiel???

Beitrag von lucky »

Hi Jürgen!

Da komm ich auch mal, wenn mein neuer Auspuff dran ist! ;-)
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andi
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Re: Ventilspiel???

Beitrag von andi »

Bevor beim Jürgen auf der Strasse jetzt wilde Ventilspielsessions starten ein *klitzekleiner* Hinweis: Der Motor muß dazu kalt sein. Also je nach Aussentemperatur *minimum* 1h warten!


Andi
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Thomas
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Re: Ventilspiel???

Beitrag von Thomas »

Und wo ist jetzt der Knaller bei den Mess- oder Maßeinheiten :?: Ventile sollte alle 2-3 Hoktoliter Bier einstellen. ;) Passt immer :lol:
Immer 3-4 Zentimeter Sicherheitsstreifen an den Reifenflanken

Neu im Stall ist ein Pony
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K 1600 GTL ist verkauft

SS 1600K am 15.06.2017 auf Aprilia Caponord ist beurkundet
SS 1000 am 09.07.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
SS 1000 am 19.08.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
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Dottore G.
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Re: Ventilspiel???

Beitrag von Dottore G. »

Habt ihr gute Ohren?Wenn man nix mehr hört an tickern,sind die Ventile eindeutig zu stramm. ;)
Dann ist der Leerlauf auch schon sehr bescheiden.

Gruß, Dieter.
Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
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rantanplan
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Re: Ventilspiel???

Beitrag von rantanplan »

Na also, nu weiß ich Bescheid.
Aber da ist bei mir noch eine Frage aufgetaucht (...hoffentlich blamier ich mich damit jetzt nicht!):
Wie oder besser wo kann ich den Motor mit der Hand auf OT stellen?

Grüße an alle Adler-Treiber!
Das Problem hatte ich, aber das passte nicht zur Lösung!

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Zonen Guzzista
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Re: Ventilspiel???

Beitrag von Zonen Guzzista »

Kerze raus und dann :roll: :lol:

Gruß Andreas
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andi
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Re: Ventilspiel???

Beitrag von andi »

rantanplan hat geschrieben: Wie oder besser wo kann ich den Motor mit der Hand auf OT stellen?
Welche von aussen gut erreichbaren Teile haben denn unter welchen Umständen eine Verbindung zur Kurbelwelle?
Nächste Frage: Welche OT-Markierung gehört zu welchem Zylinder?
Übernächste Frage: Was ist "saugend"?

Nimm das Angebot vom Martin an und lass es dir zeigen!


Andi
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andi
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Re: Ventilspiel???

Beitrag von andi »

Verklickt, Mist...
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Ölprinz
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Re: Ventilspiel???

Beitrag von Ölprinz »

rantanplan hat geschrieben:Na also, nu weiß ich Bescheid.
Aber da ist bei mir noch eine Frage aufgetaucht (...hoffentlich blamier ich mich damit jetzt nicht!):
Wie oder besser wo kann ich den Motor mit der Hand auf OT stellen?

Grüße an alle Adler-Treiber!
Gude vom Ölprinz
Montageständer, großer Gang rein und dann dreh am Rad (Hinterrad) bis sich die Ventile überschneiden (Einlass und Auslass müssen zu sein)!!!
Gruss Axel
V11 Sport "naggisch" Bauj.05 ohne Schnick Schnack nur ein paar laute Tröten dran & die 620er Monster meiner Freundin, die ich aber nur putzen darf (die Monster,nicht die Freundin)
Grüsse aus dem schönen Rheingau
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Ölprinz
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Re: Ventilspiel???

Beitrag von Ölprinz »

Ach so! Noch ein Tipp! Dreh die Kerzen vorher raus dann musste Dich nicht so anstrengen :hammer:
Gruss Axel
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Dottore G.
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Re: Ventilspiel???

Beitrag von Dottore G. »

Ich kenn jemanden der hat sogar schon mal eine Hälfte eines Kunststoff-Kugelschreibers bei der OT-Suche in einem Kerzenloch verschwinden sehen. :lol:
D = rechts S = links.
Für ordentlich Licht am Loch auf der rechten Fahrzeugseite am Getriebegehäuse sorgen.
Eventuell Schwungscheibenmarkierungen mit Farbe deutlicher hervorheben,das erleichtert die Suche ungemein.
Wer es drauf hat,erkennt es aber wie Axel schon schrieb am überschneiden der Ventile.
Hier klicken,ist zwar eien Menge zu lesen,lohnt sich aber ;)

Gruß Dieter.
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Re: Ventilspiel???

Beitrag von uwe.v11 »

dieter
du bist sooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooo
blöd du
:crazy:
grüßle uwe
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Dottore G.
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Re: Ventilspiel???

Beitrag von Dottore G. »

Das trifft mich tief in meinem inneren Uwe,und das gerade von dir :cry:
Zur Beruhigung Uwe,eigendlich kenn ich zwei Leute denen das Schreibzeug auf diese Weise abhanden gekommen ist :lol:
Es soll auch Spezialisten geben,die Schnalzlaute in das Kerzenloch abgeben und dann durch die Reflektionszeit des Schall's den Standpunkt des Kolbens errechnen :mrgreen: Einige können eben mehr. :lol:
Hab ich aber auch nur gehört.

Gruß, Dieter.
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Re: Ventilspiel???

Beitrag von uwe.v11 »

das beruhigt mich jetzt aber ungemein
daß es noch einen anderen gab,dem diese missgeschick passierte :mrgreen:
was hab ich in dem loch rumgefummelt,mit fett am stecken und weis ich was..
aber schlußendlich hats der motor razfazz in einer kurzen wolke verdaut gehabt
uwe
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Re: Ventilspiel???

Beitrag von Dottore G. »

Genauso hat es der Motor der Sporti von meinem Kumpel mit dem halben Kuli gemacht. :lol:
Angelassen,flutsch war das Stück in den unendlichen Weiten des Auspuff's verschwunden.
Alles halb so wild.

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Re: Ventilspiel???

Beitrag von luhbo »

Dottore G. hat geschrieben:.....Hier klicken,ist zwar eien Menge zu lesen,lohnt sich aber ;) .....
Süüüß, ein Thread vom letzten Jahr. Ist das lang her :)

Hubert
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