Kupplungs und Motorreparatur V11

Alles rund um Motor, Getriebe und Kardan
Benutzeravatar
motoguzznix
Routinier
Beiträge: 460
Registriert: Mo 21. Jan 2008, 13:19

Kupplungs und Motorreparatur V11

Beitrag von motoguzznix »

Hallo

Wie schon im Werkstattausrüstungsbeitrag angekündigt hier die erste Reparatur in meiner neuen Werkstatt. Bei der V11 meines Freundes Thomas hat die Kupplung nicht mehr getrennt. Aus dem Schauloch rechts ist bei laufendem Motor jede Menge Abrieb herausgenebelt. Km Stand 21 000! :schitt: :kacke:

Nach ca 1,5 Stunden war der Motor draußen:
Bild
Bei der Demontage der Kupplung kam folgendes zutage:
Bild
Zwei Segmente des Belagträgers sind abgebrochen, alle Nieten haben das Weite gesucht, der eine Belag ist ncoh vorhanden wie im Bild ersichtlich, der andere vollständig pulverisiert. Etwas von dem Abrieb ist noch zu sehen:
Bild
Mit zwei neuen Belägen und einer Zwischenscheibe ist die Kupplung wieder neuwertig. Ich werde Surflex Beläge einbauen, die nicht diese schmalen Stege haben, die immer abreißen.

Beim Blick in die Einlaßkanäle ist mir aufgefallen, daß unten an den Ventilführungen jeweils ein Öltropfen steht. Leider ist mir davon keine gute Aufnahme gelungen. Das liegt nicht nur an der langen Stehzeit über den Winter, da bereits starke Ölkohleablagerungen auf den Einlaßventiltellern zu sehen sind:
Bild
Bei der Demontage des rechten Kopfs zeigte sich, daß auch Kolben und Brennraum starke Ölkohleablagerungen haben. Der Auslaßventilschaft hatte bereits 4/100 mm Verschleiß. Das Gesamtspiel in den Führungen habe ich noch nicht ermittelt. Aber so wie es aussieht, müssen Ventile und Führungen erneuert werden.

Der Kolben hat im Zylinder bei OT 0,5 mm Unterstand, um dieses Maß wird der Zylinder ungefähr verkürzt. Die Fase im Kopf soll ebenfalls weggefräst werden, was ca 1 mm Abtrag erforderlich macht. Mit diesen Maßnahmen steigt die Verdichtung um ca 1,2 Punkte, wir müßten also im Endeffekt etwas unter 10,5 liegen. Dadurch bekommen wir auch einen richtigen Quetschspalt von knapp 1,5 mm mit Dichtung, der diesen Namen jetzt auch verdient. Diese Verdichtung sollte daher auch ohne Doppelzündung keine Probleme machen.

Wer sich noch an meinen Beitrag mit dem Kanalabguß und der Strömungsmessung des V11 Einlaßkanals erinnerthttp://www.world-of-guzzi.de/forum/inde ... ic=17244.0, wird vielleicht auch noch wissen, daß auf der Außenseite des Kanals eine starke Einschnürung der Strömung stattfindet. Diese werde ich auch noch etwas nacharbeiten, um die Strömung bei größerem Ventilhub zu verbessern.

Soweit bisher, mal sehen, wann es etwas neues gibt.
MfG Ernst
aus A ganz rechts unten

1200 Sport 2V auf 4V umgebaut - Quota 1000 mit nur 150t km - Ghezzi Brian Supertwin
Benutzeravatar
Hexerfr
Foren Gott
Beiträge: 2061
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 15:18
Wohnort: 34246 Vellmar

Re: Kupplungs und Motorreparatur V11

Beitrag von Hexerfr »

Ernst, super Fotos. Jetzt hab ich endlich mal ein Bild davon, was gemeint ist, wenn es heißt, dass die Kupplung zerbröselt. Das ist ja heftig. Das diese Stege brechen, kann ich mir gut vorstellen. Droht mir das bei der KR Bj 2000 auch? Ist da auch so ein Kinderspielzeug als Kupplung drinnen???? Ich bin echt fassungslos....

Gruß
Frank
Ducati SS800ie, Monster S2R 1000, Scrambler 1100

Der Inhalt meiner Beiträge ist meine persönliche Meinung und nicht mit der Meinung der Forenbetreiber oder anderer Forenmitglieder gleichzusetzen.
Benutzeravatar
Thomas
Foren Gott
Beiträge: 4464
Registriert: So 12. Okt 2008, 17:35
Wohnort: Schenklengsfeld

Re: Kupplungs und Motorreparatur V11

Beitrag von Thomas »

Na denn mal viel Spaß. Ist ja noch was zu tun. ;) Weiß jemand was die 2002er für eine Kupplung drin hat :?:
Immer 3-4 Zentimeter Sicherheitsstreifen an den Reifenflanken

Neu im Stall ist ein Pony
T3
V11
ETV 1000 Caponord ist verkauft
K 1600 GTL ist verkauft

SS 1600K am 15.06.2017 auf Aprilia Caponord ist beurkundet
SS 1000 am 09.07.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
SS 1000 am 19.08.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
roma56
Foren-As
Beiträge: 80
Registriert: Fr 28. Nov 2008, 07:45
Wohnort: 1140 Wien Österreich

Re: Kupplungs und Motorreparatur V11

Beitrag von roma56 »

Hi leute,hat wer eine ahnung wie es mit der breva kupplung aussieht? Angeblich passt die auch in unsere v11,vielleicht ist die etwas haltbarer ausgelegt? lg rudi
V11 Tenni,Griso 1100,,Puch mc 50
Benutzeravatar
Zonen Guzzista
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1705
Registriert: Mo 3. Nov 2008, 12:18
Wohnort: Halle (Saale)

Re: Kupplungs und Motorreparatur V11

Beitrag von Zonen Guzzista »

Aber vielleicht hält die original Kupplung ja auch 50 000 km und mehr?!
Benutzeravatar
Hexerfr
Foren Gott
Beiträge: 2061
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 15:18
Wohnort: 34246 Vellmar

Re: Kupplungs und Motorreparatur V11

Beitrag von Hexerfr »

Andreas, das war eine ORIGINAL-KUPPLUNG ! ! ! Die Frage ist, was so alles verbaut wurde. Die ein oder andere V11 wird wohl auch ne Kupplung haben, die 50.000 und mehr hält.

Gruß
Frank
Ducati SS800ie, Monster S2R 1000, Scrambler 1100

Der Inhalt meiner Beiträge ist meine persönliche Meinung und nicht mit der Meinung der Forenbetreiber oder anderer Forenmitglieder gleichzusetzen.
Benutzeravatar
kurt
Doppel-As
Beiträge: 143
Registriert: Fr 18. Jan 2008, 18:23

Re: Kupplungs und Motorreparatur V11

Beitrag von kurt »

Ja, z.Z. 80.000km mit der ersten Kupplung (liegt wahrscheinlich an der Farbe des Motorrades)
Gruß
Kurt
Benutzeravatar
uwe.v11
Foren Gott
Beiträge: 3762
Registriert: So 13. Jan 2008, 14:42
Wohnort: 77654 offenburg

Re: Kupplungs und Motorreparatur V11

Beitrag von uwe.v11 »

ne kurt
meine hatte bei 18.000km lose nieten und runter geriebene beläge.
radial und axialspiel der beläge.
bei 20.000km wäre ende gewesen,spätestens.
die ventilschäfte hatten mehr als 2/10mm untermaß,bzw absatz oben.
grund war sicher auch,daß drehriefen zu sehen waren,obwohl sie eigentlich geschliffen sein müssten.
und meine ist dev.grün :mrgreen:
uwe
KR Limonengrün,eine von 412 Stück in BRD
aus dem tiefen süden deutschlands
da wo der adler allerheiligen hoch durch den schwarzen wald fliegt!
v7/v11Sport,G5 Gespann,Tante Lemans 4 htm Sport,Stelvio NTX
Benutzeravatar
luhbo
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1900
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:26
Wohnort: 96450 Coburg

Re: Kupplungs und Motorreparatur V11

Beitrag von luhbo »

Ja, z.Z. knapp unter 100.000 mit der ersten Kupplung und den ersten Ventilen/Sitzen (liegt wahrscheinlich an der Farbe des Motorrades)
Gruß

Hubert
Benutzeravatar
motoguzznix
Routinier
Beiträge: 460
Registriert: Mo 21. Jan 2008, 13:19

Re: Kupplungs und Motorreparatur V11

Beitrag von motoguzznix »

Hallo

alle Guzzis mit Zweischeibenkupplung, also auch die Calis, haben seit ca 1995 diese Beläge. Bei mindestens zwei Calis habe ich auch schon aus diesem Grund die Kupplung gemacht. V11 ist es sie erste bei mir. Den größten Einfluß, ob das hält, hat wahrscheinich der Fahrer. Mein Freund Thomas hat seine mit 7500 km gekauft, war wahrscheinlich ein Vorführmotorrad beim Ginzinger. Wer weiß schon, was mit seinem Motorrad vorher passiert ist...
MfG Ernst
aus A ganz rechts unten

1200 Sport 2V auf 4V umgebaut - Quota 1000 mit nur 150t km - Ghezzi Brian Supertwin
Benutzeravatar
roland.k
Administrator
Beiträge: 3960
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 13:51
Wohnort: 77972 Mahlberg
Kontaktdaten:

Re: Kupplungs und Motorreparatur V11

Beitrag von roland.k »

luhbo hat geschrieben:Ja, z.Z. knapp unter 100.000 mit der ersten Kupplung und den ersten Ventilen/Sitzen (liegt wahrscheinlich an der Farbe des Motorrades)
Gruß

Hubert
Hubert, Du bist mein Held :oberl:
Bei 100.000 bekommst Du eine öffentliche Ehrung :bier:

Grüße

Roland
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit ! :kuh:
Benutzeravatar
luhbo
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1900
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:26
Wohnort: 96450 Coburg

Re: Kupplungs und Motorreparatur V11

Beitrag von luhbo »

Ach Roland, du machst mich ganz verlegen. Das ist doch nicht mein Verdienst. Du könntest deswegen eher der V11 zum nächsten Treffen ein zwei Liter AGIP Super Plus aus dem schönen Rheintal mitbringen. Oder guck mal, ob du irgendwo "Supercortemaggiore" finden kannst. Das würde sie wirklich freuen, denk ich. Bei mir wird sie das ganze Jahr über ja immer nur geknechtet :) Kein LiquiMoly, kein SuperPlus, kein Dick-Schicht-Öl, nix, immer nur Geige...

Hubert
Benutzeravatar
MartinS
Kaiser
Beiträge: 1079
Registriert: Do 17. Jan 2008, 22:13
Wohnort: Westerwald,Aldi-Süd

Re: Kupplungs und Motorreparatur V11

Beitrag von MartinS »

luhbo hat geschrieben:Ja, z.Z. knapp unter 100.000 mit der ersten Kupplung und den ersten Ventilen/Sitzen (liegt wahrscheinlich an der Farbe des Motorrades)
Gruß

Hubert
Hi,natürlich liegt das an der Farbe,was für eine Frage.Meine hat auch schon ca.74tkm und ist auch grün,und dem Kurt seine auch.
100000 ist für eine Grüne nix besonderes,kein Grund zum feiern.
V11limonengrün,KTM Freeride 350,Morini Corsaro Avio,alles fast orignal

...alle Tage sind gleich lang aber unterschiedlich breit.
Benutzeravatar
Hirschhäuser
Kaiser
Beiträge: 1245
Registriert: So 13. Jan 2008, 18:45
Wohnort: 35619 Braunfels-Bonbaden

Re: Kupplungs und Motorreparatur V11

Beitrag von Hirschhäuser »

Alles Angeber - die Kupplung sieht die Farbe doch nicht :hammer:

Stephan
V11 Café Sport mit BOS-Auspuff und Stucci-Sammler, die mit den roten Ventil- und Seitendeckel · Grüße aus dem Taunus
Benutzeravatar
luhbo
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1900
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:26
Wohnort: 96450 Coburg

Re: Kupplungs und Motorreparatur V11

Beitrag von luhbo »

Hirschhäuser hat geschrieben:Alles Angeber - die Kupplung sieht die Farbe doch nicht :hammer: ...
Was ist denn das jetzt für eine Frage? Wie soll die die Farbe sehen, hat die Augen? So geht das!

Hubert

PS: Wenn jemand wirklich wissen will, wie schnell 100.000 km rumgehen, dann hier noch gucken :mrgreen:
Benutzeravatar
Hexerfr
Foren Gott
Beiträge: 2061
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 15:18
Wohnort: 34246 Vellmar

Re: Kupplungs und Motorreparatur V11

Beitrag von Hexerfr »

Hubert: Vor der km-Leistung ziehe ich ehrenvoll den Hut! Vor dir und der V11. Respekt. :clap:

Gruß
Frank
Ducati SS800ie, Monster S2R 1000, Scrambler 1100

Der Inhalt meiner Beiträge ist meine persönliche Meinung und nicht mit der Meinung der Forenbetreiber oder anderer Forenmitglieder gleichzusetzen.
Benutzeravatar
andi
Administrator
Beiträge: 2559
Registriert: So 13. Jan 2008, 23:49
Wohnort: 84079 Bruckberg

Re: Kupplungs und Motorreparatur V11

Beitrag von andi »

Hexerfr hat geschrieben:Hubert: Vor der km-Leistung ziehe ich ehrenvoll den Hut! Vor dir und der V11. Respekt. :clap:
Pfah!
100Mm erreicht man ganz einfach durch viel fahren. Und Fahren - das wissen wir alle - wird völlig überbewertet.


Andi
"Moto Guzzi - macht Fahrer zu Mechanikern - seit 1921." (c) Hubert
V11Sport KR in silber und LMIII
HD E-Glide
Hatfield 462
XJR 1300SP
Benutzeravatar
motoguzznix
Routinier
Beiträge: 460
Registriert: Mo 21. Jan 2008, 13:19

Re: Kupplungs und Motorreparatur V11

Beitrag von motoguzznix »

Hallo

Wir haben in der Zwischenzeit den Motor weiter zerlegt - ist allerhand zutage getreten. Hier ist nicht mehr viel übrig vom schönen Guzzi Motor:
Bild
Beim Ausbau der Stößel hat einer starken Verschleiß gezeigt. Statt unmerklich bombiert ist der vom Einlaß rechts hohl an der Kontaktfläche zum Nocken:
Bild
Der entsprechende Nocken ist an der Spitze ebenfalls leicht hohl:
Bild
Drei von den vier Nocken sind an der Spitze schon minimal scharfkantig, die Nocke daher eigentlich Schrott. Ursprünglich wollte ich die Nocke gar nicht ausbauen, da ich mir hier keine Probleme erwartet habe. Jetzt sind wir sehr froh darüber, es getan zu haben.

Im Steuerdeckel war übrigens vor uns auch schon einmal jemand drin, wie das Vorhandensein von Dichtmasse beweist.

Noch vor dem Ausbau der Nockenwelle habe ich ein Telefonat mit der Fa Dynotec geführt und Jens Hofmann hat einen Motorkit zu einem interessanten Preis vorgeschlagen, der alle defekten Teile des Motors enthält: Bearbeitung von Zylinder, Kopf und Kolben und Umbau auf Doppelzündung mit Zündspulen, Nockenwellenkit sowie ein Satz kohlenstoffbeschichtete Ventile. Wir überlegen das jetzt ernsthaft, da die Reparatur, Teilebearbeitung und Beschaffung in jedem Fall etliches Geld verschlingt. Warum nicht gleich etwas erprobtes kaufen, das funktioniert und auch Mehrleistung bringt.

Warum dieser Motor so starken Verschleiß aufweist, kann ich mir nicht erklären. Möglicherweise wurde er bevor Thomas ihn gekauft hat, wirklich häufig mißhandelt. :peitsche: Auch ist der Motor im inneren stark verschmutzt, was normal nur bei Betrieb mit minderwertigen Ölen auftritt. Seit Thomas ihn hat, wurde sicher nur hochwertiges vollsynthetisches eingefüllt. :troest:
MfG Ernst
aus A ganz rechts unten

1200 Sport 2V auf 4V umgebaut - Quota 1000 mit nur 150t km - Ghezzi Brian Supertwin
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11407
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Kupplungs und Motorreparatur V11

Beitrag von Dottore G. »

Moin Ernst,
warum in die Ferne schweifen,wenn das Gute liegt so nah?
Peter ist doch die Adresse im Ösiland. ;)

Aber wenn`s der Mister denn sein muß.

Gruß, Dieter
Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
Thomas
Foren Gott
Beiträge: 4464
Registriert: So 12. Okt 2008, 17:35
Wohnort: Schenklengsfeld

Re: Kupplungs und Motorreparatur V11

Beitrag von Thomas »

motoguzznix hat geschrieben:Hallo

Wir haben in der Zwischenzeit den Motor weiter zerlegt - ist allerhand zutage getreten. Hier ist nicht mehr viel übrig vom schönen Guzzi Motor:
Bild
Beim Ausbau der Stößel hat einer starken Verschleiß gezeigt. Statt unmerklich bombiert ist der vom Einlaß rechts hohl an der Kontaktfläche zum Nocken:
Bild
Der entsprechende Nocken ist an der Spitze ebenfalls leicht hohl:
Bild
Drei von den vier Nocken sind an der Spitze schon minimal scharfkantig, die Nocke daher eigentlich Schrott. Ursprünglich wollte ich die Nocke gar nicht ausbauen, da ich mir hier keine Probleme erwartet habe. Jetzt sind wir sehr froh darüber, es getan zu haben.

Im Steuerdeckel war übrigens vor uns auch schon einmal jemand drin, wie das Vorhandensein von Dichtmasse beweist.

Noch vor dem Ausbau der Nockenwelle habe ich ein Telefonat mit der Fa Dynotec geführt und Jens Hofmann hat einen Motorkit zu einem interessanten Preis vorgeschlagen, der alle defekten Teile des Motors enthält: Bearbeitung von Zylinder, Kopf und Kolben und Umbau auf Doppelzündung mit Zündspulen, Nockenwellenkit sowie ein Satz kohlenstoffbeschichtete Ventile. Wir überlegen das jetzt ernsthaft, da die Reparatur, Teilebearbeitung und Beschaffung in jedem Fall etliches Geld verschlingt. Warum nicht gleich etwas erprobtes kaufen, das funktioniert und auch Mehrleistung bringt.

Warum dieser Motor so starken Verschleiß aufweist, kann ich mir nicht erklären. Möglicherweise wurde er bevor Thomas ihn gekauft hat, wirklich häufig mißhandelt. :peitsche: Auch ist der Motor im inneren stark verschmutzt, was normal nur bei Betrieb mit minderwertigen Ölen auftritt. Seit Thomas ihn hat, wurde sicher nur hochwertiges vollsynthetisches eingefüllt. :troest:
Ich will jetzt hieraus keinen neuen Ölfred machen. Aber ich gebe Dir recht. Dieser starke Verschleiß hätte wahrscheinlich vermieden werden können.
Immer 3-4 Zentimeter Sicherheitsstreifen an den Reifenflanken

Neu im Stall ist ein Pony
T3
V11
ETV 1000 Caponord ist verkauft
K 1600 GTL ist verkauft

SS 1600K am 15.06.2017 auf Aprilia Caponord ist beurkundet
SS 1000 am 09.07.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
SS 1000 am 19.08.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
Benutzeravatar
Zonen Guzzista
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1705
Registriert: Mo 3. Nov 2008, 12:18
Wohnort: Halle (Saale)

Re: Kupplungs und Motorreparatur V11

Beitrag von Zonen Guzzista »

Wenn man bei den unteren beiden Bildern das Makro benutzt hätte könnte man auch was erkennen. ;) Ansonsten ist die Fotostory :clap:
Weiterhin frohes Schaffen und in eurem Interesse hoffe ich, dass sich nicht noch mehr Baustellen auftun.

Gruß Andreas
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11407
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Kupplungs und Motorreparatur V11

Beitrag von Dottore G. »

Freßspuren in der Lagerung ?
Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
uwe.v11
Foren Gott
Beiträge: 3762
Registriert: So 13. Jan 2008, 14:42
Wohnort: 77654 offenburg

Re: Kupplungs und Motorreparatur V11

Beitrag von uwe.v11 »

meine stößel und die nockenwelle wurden ebenfalls bei nicht 20.000km getauscht..
übrigens kann man die nockenwelle bei höckle schleifen lassen.
uwe
KR Limonengrün,eine von 412 Stück in BRD
aus dem tiefen süden deutschlands
da wo der adler allerheiligen hoch durch den schwarzen wald fliegt!
v7/v11Sport,G5 Gespann,Tante Lemans 4 htm Sport,Stelvio NTX
Benutzeravatar
motoguzznix
Routinier
Beiträge: 460
Registriert: Mo 21. Jan 2008, 13:19

Re: Kupplungs und Motorreparatur V11

Beitrag von motoguzznix »

Hallo

inzwischen haben wir einiges weitergearbeitet an der V11.
Hier der Motor in zerlegtem Zustand:
Bild
Die Dynotec Teile sind inzwischen gekommen:
Umbau der Köpfe auf Doppelzündung, Doppelzündspulen
Bearbeiten der Kanäle, abfrasen der Köpfe, abfräsen der Zylinder
Brennraumbearbeitung
Nockenwelle 7902 im Tausch mit Stößeltassen, Ventilfedern, Federtellern
kohlenstoffbeschichtete Ventile
Nockenwellenanlaufschild
K&N Filtereinsatz für den originalen Filterkasten

Die Köpfe habe ich messen lassen, sie strömen tatsächlich deutlich besser als original. Dabei ist nur ganz wenig im Bereich der Ventilführunhgen nachgearbeitet, und die Einströmung knapp vor dem Ventilteller strömungsgünstig bearbeitet. Eine Kleinigkeit bringt auch das Ventil mit sehr flacher Tulpe. In diesem Fall: Respekt!
Hier der Motor beim Zusammmenbau:
Bild
Die Vermessung der Nockenwelle hat schön symmetrische Steuerzeiten unter Beibehaltung der originalen Montage ergeben. Ist auch notwendig, da die Nocke mehr Überschneidung als original hat. Ventilfreigang kein Thema, da die Kolben auch im Bereich der Ventiltaschen befräst wurden.

Eines der beiden Kerzengewinde für die Doppelzündung war schlecht geschnitten und nur am halben Umfang vorhanden. Da ich die Köpfe aus Zeitgründen nicht zurückschicken wolle, habe ich vor Ort ein Heli Coil einsetzen lassen, was zusätzlich mit knapp 100 € zu Buche geschlagen hat.

Beim Zusammenbau gab es noch ein kleines Problem: nach festziehen der Nockenwellenmutter ließ sich der Motor nur schwer durchdrehen. Eine genauere Untersuchung ergab, daß das neue! Anlaufschild der Nowe an der Auflagefläche der 3 SChrauben etwas stärker war als original und daher die Schraubenköpfe mit der Steuerscheibe Kontakt hatten. Bei den nicht-Einspritzern hatte ich dieses Problem noch nie. Im Fundus war zum Glück noch ein Anlaufschild mit passendem Maß.

Nachdem bei dem Motor schon so viele Schäden vermutlich aufgrund nicht warmgefahrenen Motors aufgetreten sind, habe ich vor der Endmontage auch noch die Pleuellager angeschaut und bin auch da noch fündig geworden: alle Lagerschalen hatten schon deutlich Abrieb und teilweise war schon die äüßere Weißmetallschicht durch. also auch noch neue Lagerschalen bestellt.....
Bild
Als kleines Extra hat der Motor noch ein Schwallblech zwischen Motorblock und Zwischenring bekommen. Pete Roper in Australien fertigt das Teil:
Bild
Außerdem habe ich auch noch den Mitnehmer am Getriebe neu bestellt, der auch schon stark eingelaufen war.

Hier sieht man den Motor schon wieder im Rahmen:
Bild
Und hier die Anordnung der Doppelzündspulen links und rechts:
Bild Bild
Um die Sitzposition etwas bequemer zu gestalten, bekam das Motorrad noch einen Verlicchi Lenker spendiert:
Bild
Dabei war schon alles demontiert und wir haben noch angerostete Lenklager entdeckt, die natürlich auch erneuert wurden.

Ich habe eine Software, mit der ich den originalen Rechner umprogrammieren kann, daher habe ich keinen Rechnerumbau mit Epromsockel machen lassen. Abstimmung am Prüfstand und mit Lambdasonde mache ich daher vor Ort. Wenn es so weit ist, gibt es natürlich Leistungsdiagramme vorher/nachher.

Dieses Wochenende hoffe ich, daß wir den Motor starten können.....
MfG Ernst
aus A ganz rechts unten

1200 Sport 2V auf 4V umgebaut - Quota 1000 mit nur 150t km - Ghezzi Brian Supertwin
Benutzeravatar
-Martin.Glaeser-
Foren Gott
Beiträge: 9898
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
Wohnort: 91058 Erlangen

Re: Kupplungs und Motorreparatur V11

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

roland.k hat geschrieben:Hubert, Du bist mein Held :oberl: Bei 100.000 bekommst Du eine öffentliche Ehrung :bier:
Grüße Roland
Roland - - da biste jetzt dran! *klick*

Bild


-M-
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
Antworten