Kupplungs und Motorreparatur V11

Alles rund um Motor, Getriebe und Kardan
Benutzeravatar
motoguzznix
Routinier
Beiträge: 460
Registriert: Mo 21. Jan 2008, 13:19

Re: Kupplungs und Motorreparatur V11

Beitrag von motoguzznix »

Edit hat zum vorherigen Beitrag noch Bilder hinzugefügt. :clap:
MfG Ernst
aus A ganz rechts unten

1200 Sport 2V auf 4V umgebaut - Quota 1000 mit nur 150t km - Ghezzi Brian Supertwin
passräuber
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1864
Registriert: Fr 22. Aug 2008, 22:09

Re: Kupplungs und Motorreparatur V11

Beitrag von passräuber »

Ernst,

hast Du auch die Ölpumpe auf ihre korrekte Funktion überprüft :?:

Bei mir war der Auslöser für die defekten Lagerschalen das von Anbeginn nicht funktionierende thermostatische Ventil.

Gruss
Christian
Benutzeravatar
motoguzznix
Routinier
Beiträge: 460
Registriert: Mo 21. Jan 2008, 13:19

Re: Kupplungs und Motorreparatur V11

Beitrag von motoguzznix »

Hallo Christian

Danke für den Hinweis, werde ich noch checken.
Mein Eindruck ist eher, daß der Motor in kaltem Zustand immer georgelt wurde, also Schmiermangel und nicht zu heißes Öl.
MfG Ernst
aus A ganz rechts unten

1200 Sport 2V auf 4V umgebaut - Quota 1000 mit nur 150t km - Ghezzi Brian Supertwin
Benutzeravatar
luhbo
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1900
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:26
Wohnort: 96450 Coburg

Re: Kupplungs und Motorreparatur V11

Beitrag von luhbo »

motoguzznix hat geschrieben:...
Ich habe eine Software, mit der ich den originalen Rechner umprogrammieren kann, daher habe ich keinen Rechnerumbau mit Epromsockel machen lassen. Abstimmung am Prüfstand und mit Lambdasonde mache ich daher vor Ort. ....
Ernst,

hast du für die Anpassung der Zündkurve an die Doppelzündung schon einen Plan?

Übrigens schauen die beiden rechten Schalen so aus, als wäre das Pleuel verbogen oder eine der in Frage kommenden Bohrungen krumm gewesen. Wie schaut denn der zugehörige Kolben aus?

Hubert
Guzzman
Doppel-As
Beiträge: 191
Registriert: Fr 25. Sep 2009, 11:17

Re: Kupplungs und Motorreparatur V11

Beitrag von Guzzman »

daß der Motor in kaltem Zustand immer georgelt wurde
Bitte findets noch einen richtigen Fehler!

Die Vorstellung, dass Orgeln bei kaltem Motor schon nach 7500km den Motor dermassen ruiniert, macht mir übel maximal.

Ich meine, vollsynthetisches Öl sollte auch kalt besser schmieren als so was!
Benutzeravatar
luhbo
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1900
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:26
Wohnort: 96450 Coburg

Re: Kupplungs und Motorreparatur V11

Beitrag von luhbo »

Guzzman hat geschrieben:...
Die Vorstellung, dass Orgeln bei kaltem Motor schon nach 7500km den Motor dermassen ruiniert, macht mir übel maximal....
Jetzt enttäusch mich nicht. Eigentlich hab ich gedacht, du hättest bessere Nerven. So ein Forum hat nur bedingt was mit dem zu tun, was dort bezeichnenderweise immer als "im RL" bezeichnet wird.

Hubert
Guzzman
Doppel-As
Beiträge: 191
Registriert: Fr 25. Sep 2009, 11:17

Re: Kupplungs und Motorreparatur V11

Beitrag von Guzzman »

Ja schon :?

Aber so ein Motor mit 21000km auf der Uhr?

Ursache wäre interessant und dann heissts 'halt nicht warmgefahren' und evtl. billiges Öl verwendet.

Das reicht für sowas?

Und vor allem: wie passt da die Kupplung dazu? Die schert sich nicht ums Öl und Warmfahren, naja...
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11402
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Kupplungs und Motorreparatur V11

Beitrag von Dottore G. »

Kupplungen kann auch der Fahrer ruinieren,blaue krumme Zwischenscheibe durch wilde Ampelstarts,
zerhackte Verzahnungen an Mitnehmer und in der Schwungscheibe und an den Reibscheiben und Druckplatte durch untertouriges fahren.
An gebrochenen Reibscheiben oder losen Nieten ist man aber nicht schuld. ;) ;)

Gruß, Dieter.
Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
motoguzznix
Routinier
Beiträge: 460
Registriert: Mo 21. Jan 2008, 13:19

Re: Kupplungs und Motorreparatur V11

Beitrag von motoguzznix »

luhbo hat geschrieben:
motoguzznix hat geschrieben:...
Ich habe eine Software, mit der ich den originalen Rechner umprogrammieren kann, daher habe ich keinen Rechnerumbau mit Epromsockel machen lassen. Abstimmung am Prüfstand und mit Lambdasonde mache ich daher vor Ort. ....
Ernst,

hast du für die Anpassung der Zündkurve an die Doppelzündung schon einen Plan?

Übrigens schauen die beiden rechten Schalen so aus, als wäre das Pleuel verbogen oder eine der in Frage kommenden Bohrungen krumm gewesen. Wie schaut denn der zugehörige Kolben aus?

Hubert
Hallo Hubert

Pleuel waren nicht verbogen, das Kolbentragbild hat keinen Hinweis darauf gegeben, war schön gleichmäßig.

Zündkennfeld habe ich abgeändert nach eigenem Gutdünken. Im Teillastbereich proportional verringert, bei 8500 und Vollast bin ich von 44 auf 32° zurückgegangen, bei 4000 auf 29°. Die gröbsten Zacken des originalen Kennfeldes habe ich etwas geglättet.
Bei Standgsas und knapp darüber bin ich ziemlich gleich geblieben.

Hast du eigentlich Doppelzündung bei deiner optimizerten MyEcu?
MfG Ernst
aus A ganz rechts unten

1200 Sport 2V auf 4V umgebaut - Quota 1000 mit nur 150t km - Ghezzi Brian Supertwin
Benutzeravatar
luhbo
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1900
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:26
Wohnort: 96450 Coburg

Re: Kupplungs und Motorreparatur V11

Beitrag von luhbo »

Einfachzündung. Der Motor war bis jetzt ja noch nicht offen. Ich würd's gerne mal probieren, aber irgendwie hab ich noch nicht so den rechten Trieb dazu. Solange ich nicht weiß, wie man das Kennfeld praktikabel abstimmen kann, laß ich wahrscheinlich auch die Finger davon. Es spricht ja auch nicht wirklich alles nur dafür. Im Flugmotorenbau sind es bei den kleineren Motoren wohl hauptsächlich Sicherheitsgründe, die dafür sprechen.
Neulich hat mir einer was geschrieben, daß er die Kennfelder von zwei verschiedenen Ducati Motoren (1 Kerze - 2 Kerzen) anschauen konnte - das Zündkennfeld war nahezu identisch. Witzigerweise hat Ducati im Gegensatz zu dir lediglich für Leerlauf und Anlassen die Frühzündung zurückgenommen.
Ich könnte mir gut vorstellen, daß der Doppelzündungshype bei Guzzi noch aus der 750er Zeit stammt und mittlerweile nicht mehr so wichtig ist. Die Brennraumgestaltung usw. ist doch ganz anders bei den großen Motoren.

Hubert
Benutzeravatar
motoguzznix
Routinier
Beiträge: 460
Registriert: Mo 21. Jan 2008, 13:19

Re: Kupplungs und Motorreparatur V11

Beitrag von motoguzznix »

Hallo Hubert

Man muß das natürlich nicht um jeden Preis haben.
Allerdings hat auch Guzzi bei den Zweiventilern ab Breva/Griso 1100 die Doppelzündung in Serie. Wahrscheinlich lassen sich so magere Gemische wie für Euro3 erforderlich mit einer Kerze nicht mehr verläßlich durchzünden.
Für den Normalöverbraucher bringt es wahrscheinlich nicht viel, anders, wenn man die mögliche höhere Verdichtung ausreizt.
Im konkreten Fall haben wir einen kompletten Kit für die V11 bei Dynotec geordert und da war Doppelzündung mit im Paket und wurde als wichtiger Bestandteil beschrieben.
MfG Ernst
aus A ganz rechts unten

1200 Sport 2V auf 4V umgebaut - Quota 1000 mit nur 150t km - Ghezzi Brian Supertwin
Benutzeravatar
luhbo
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1900
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:26
Wohnort: 96450 Coburg

Re: Kupplungs und Motorreparatur V11

Beitrag von luhbo »

Das sind aber doch verschiedene Mechanismen, die du da ansprichst. Ist das Gemisch so mager, daß es nicht mehr sicher durchbrennt bzw. zündet, dann muß eigentlich ja gerade im Hinblick auf geringe Schadstoffemissionen die Zündung so eingestellt sein, als würde nur an einer Stelle gezündet. Sonst brennts in dem Fall (nur eine Flammfront) ja viel zu langsam.

Sprichst du die höhere Verdichtung an, dann mußt du ungünstig gebaute Kolben einbauen, mit hohem Dom, großen und tiefen Ventiltaschen, entsprechend vergrößerter und dabei stark zerklüfteter Oberfläche des Kolbenbodens, usw. Dann ist eine zweite Zündkerze wohl tatsächlich eine wichtige Komponente. Theoretisch zumindest. In dem Fall sollte aber das Zündkennfeld dringend angepaßt werden. Und zwar nicht nach Gutdünken. Ansonsten ist's meiner Meinung nach nur schad ums Geld.

Andere Frage: wie steuerst du die extra Zündspulen an? Hast du eine Relaisbox dazwischen oder sollen die Endstufen im Rechner die doppelte Last tragen können?

Hubert
Wachti
Jungspunt
Beiträge: 10
Registriert: Sa 6. Dez 2008, 21:08

Re: Kupplungs und Motorreparatur V11

Beitrag von Wachti »

Hallo V11 Gemeinde,
wollte Euch mal zeigen ,was mein Mechaniker heute im Zuge des Umbaus auf das Einscheibenkupplungssystem noch angestellt hat.
Hier mal 2 Bilder eines selbst entwickelten und produzierten Schwallbleches zwischen Motorgehäuse und Ölwannenzwischenring.

http://www.bilder-speicher.de/091012197 ... -page.html
http://www.bilder-speicher.de/091012193 ... -page.html

Einen schönen Abend noch aus dem wilden Südwesten
Wachti
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11402
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Kupplungs und Motorreparatur V11

Beitrag von Dottore G. »

Das Schwallblech find ich klasse,kann man da ein Papiermuster zum übertragen für auf Stahl von bekommen?
Dann braucht warscheinlich nicht mehr mit vier Litern Öl gefahren werden.
Ja,ich weiß das es in Australien sowas käuflich zu erwerben gibt,bloß das kann ich auch selber anfertigen.

Gruß, Dieter.
Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
luhbo
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1900
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:26
Wohnort: 96450 Coburg

Re: Kupplungs und Motorreparatur V11

Beitrag von luhbo »

.-
Wachti
Jungspunt
Beiträge: 10
Registriert: Sa 6. Dez 2008, 21:08

Re: Kupplungs und Motorreparatur V11

Beitrag von Wachti »

Hallo Herr Doktor,
das Schwallblech,das auf den Fotos zu sehen ist, war ursprünglich für die Verwendung in Verbindung mit einer V-Ölwanne vorgesehen. Wir haben das vorhandene Blech auf die Verwendung in meiner V11 angepaßt. Das Blech ist schon verbaut; insofern ist das Anfertigen einer Schablone leider nicht mehr möglich. Sollte der eine oder andere Interesse an einem solchen Schwallblech haben, so wäre es möglich eine Kleinserie herzustellen. Bei dem von mir verbauten Blech aus Alu waren sämtliche Bohrungen wasserstrahlgeschnitten (Qualität und Passgenauigkeit).
Wer Interesse hat, kann sich gerne mit mir in Verbindung setzen.

Mit freundlichen Grüßen aus dem wilden Südwesten
Wachti
Benutzeravatar
motoguzznix
Routinier
Beiträge: 460
Registriert: Mo 21. Jan 2008, 13:19

Re: Kupplungs und Motorreparatur V11

Beitrag von motoguzznix »

luhbo hat geschrieben:Das sind aber doch verschiedene Mechanismen, die du da ansprichst. Ist das Gemisch so mager, daß es nicht mehr sicher durchbrennt bzw. zündet, dann muß eigentlich ja gerade im Hinblick auf geringe Schadstoffemissionen die Zündung so eingestellt sein, als würde nur an einer Stelle gezündet. Sonst brennts in dem Fall (nur eine Flammfront) ja viel zu langsam.

Sprichst du die höhere Verdichtung an, dann mußt du ungünstig gebaute Kolben einbauen, mit hohem Dom, großen und tiefen Ventiltaschen, entsprechend vergrößerter und dabei stark zerklüfteter Oberfläche des Kolbenbodens, usw. Dann ist eine zweite Zündkerze wohl tatsächlich eine wichtige Komponente. Theoretisch zumindest. In dem Fall sollte aber das Zündkennfeld dringend angepaßt werden. Und zwar nicht nach Gutdünken. Ansonsten ist's meiner Meinung nach nur schad ums Geld.

Andere Frage: wie steuerst du die extra Zündspulen an? Hast du eine Relaisbox dazwischen oder sollen die Endstufen im Rechner die doppelte Last tragen können?

Hubert
Hallo Hubert

das sind zwar zwei verschiedene Mechanismen, aber beide haben die Eigenschaft, die Durchbrennzeit des Gemisches zu verlängern. Demnach müßte man noch früher zünden, was den Wirkungsgrad der Verbrennung herabsetzt - für hohen Verbrennungswirkungsgrad ist ein steiler Druckanstieg der Verbrennung erforderlich.
Mit Doppelzündung kann man die Durchbrennzeit erheblich verkürzen und dadurch wird höhere Verdichtung und magereres Gemisch machbar. Vor allem, wenn eine ungünstige Brennraumform mit hohem Kolbendom und unsymmetrische Kerzenposition dazukommen. Ein Motor mit sehr viel Vorzündung läuft übrigens auch deutlich rauher.

Die originalen Zündspulen werden ganz einfach durch Doppelzündspulen gleicher Bauart ersetzt. Die von den älteren Fiat Cinquecentos passen zB perfekt und sind recht günstig, eventuell sogar gebraucht zu bekommen. Nahchdem der Eisenkern identisch ist, nehme ich an, daß der Leistungsbedarf zur Magnetisierung desselben nicht höher ist.
MfG Ernst
aus A ganz rechts unten

1200 Sport 2V auf 4V umgebaut - Quota 1000 mit nur 150t km - Ghezzi Brian Supertwin
Benutzeravatar
luhbo
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1900
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:26
Wohnort: 96450 Coburg

Re: Kupplungs und Motorreparatur V11

Beitrag von luhbo »

motoguzznix hat geschrieben: ....
Die originalen Zündspulen werden ganz einfach durch Doppelzündspulen gleicher Bauart ersetzt. Die von den älteren Fiat Cinquecentos passen zB perfekt und sind recht günstig, eventuell sogar gebraucht zu bekommen. Nahchdem der Eisenkern identisch ist, nehme ich an, daß der Leistungsbedarf zur Magnetisierung desselben nicht höher ist.
Hatten diese Fiats Doppelzündung oder sind das Spulen für "Wasted Spark"? Davon abgesehen wirds auch in dem Fall so sein, daß du nur das aus den Spulen rauskriegst, was du reinsteckst. Also gleicher Strom x gleiche Zeit / 2xFunken gibt pro Kerze nur die halbe Zündenergie, oder nicht?

Hubert
Benutzeravatar
motoguzznix
Routinier
Beiträge: 460
Registriert: Mo 21. Jan 2008, 13:19

Re: Kupplungs und Motorreparatur V11

Beitrag von motoguzznix »

Die haben so wie die meisten Vierzylinder Motorräder (in der Vergangenheit) zwei Doppelzündspulen mit "wasted spark".
MfG Ernst
aus A ganz rechts unten

1200 Sport 2V auf 4V umgebaut - Quota 1000 mit nur 150t km - Ghezzi Brian Supertwin
Benutzeravatar
luhbo
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1900
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:26
Wohnort: 96450 Coburg

Re: Kupplungs und Motorreparatur V11

Beitrag von luhbo »

Dann würd' ich andere nehmen, weil die bringen gar nichts. Wer hat denn die empfohlen?

Hubert
Guzzman
Doppel-As
Beiträge: 191
Registriert: Fr 25. Sep 2009, 11:17

Re: Kupplungs und Motorreparatur V11

Beitrag von Guzzman »

Verstehe ich das richtig?

Besser mit 4 l Oel fahren, damit die Pumpe immer foerdern kann?

Ist der Oelstand dann bei Maximum oder schon darueber?

Gibt das keine Probleme mit Schaumbildung durch die Kurbelwelle?

Weil das eigentlich ideal waere, bleibt wenigstens beim Wechsel kein halber Liter uebrig.
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11402
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Kupplungs und Motorreparatur V11

Beitrag von Dottore G. »

Wachti hat geschrieben:Hallo Herr Doktor,
das Schwallblech,das auf den Fotos zu sehen ist, war ursprünglich für die Verwendung in Verbindung mit einer V-Ölwanne vorgesehen. Wir haben das vorhandene Blech auf die Verwendung in meiner V11 angepaßt. Das Blech ist schon verbaut; insofern ist das Anfertigen einer Schablone leider nicht mehr möglich. Sollte der eine oder andere Interesse an einem solchen Schwallblech haben, so wäre es möglich eine Kleinserie herzustellen. Bei dem von mir verbauten Blech aus Alu waren sämtliche Bohrungen wasserstrahlgeschnitten (Qualität und Passgenauigkeit).
Wer Interesse hat, kann sich gerne mit mir in Verbindung setzen.

Mit freundlichen Grüßen aus dem wilden Südwesten
Wachti
Alles klar,dann nehm ich mir beim nächsten Ölwechsel mal ein paar Maße ab und laß das Blech dann eben bei nem Kumpel auslasern.
Danke.

@ Guzzman.
Ich fahr immer mit 4 litern Öl,da panscht keine Welle im Öl herum,die KW liegt wesentlich höher. :lol:
Da schäumt auch nix.Aber,beim harten beschleunigen am Berg saugt die Pumpe mit 4 Literfüllung keine Luft an,und Öl ist auch nicht nur zum schmieren,das ist auch zum Abtransport der Wärme.
Aber das kannst du alles schon nachlesen hier im Forum. ;)

Gruß, Dieter.
Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Guzzman
Doppel-As
Beiträge: 191
Registriert: Fr 25. Sep 2009, 11:17

Re: Kupplungs und Motorreparatur V11

Beitrag von Guzzman »

Hi Dieter,

danke fuer deine Antwort - hab schon einiges nachgelesen.

Nur eins ist mir noch immer nicht klar - warum ein Schwallblech verbauen, wenn 4 l Oel das Problem auch loesen? Spart man sich dann einen halben Liter Oel? Fuer die meisten wohl kein echter Vorteil, weil man sowieso 4 l kaufen muss und dann eben den halben entworgen muss.

Weniger Oel verschleisst auch schneller, also was bringt so ein Blech?

Bin nur neugierig :-)
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11402
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Kupplungs und Motorreparatur V11

Beitrag von Dottore G. »

Moin G M
3-3,5 Liter Motoröl sind einfach schneller durchgewärmt,und sind bei einem Ölwechsel auch schneller eingefüllt.
Nicht zu unterschätzn,mit so einem Schwallblech fährt doch einfach das gute Gefühl mit,
das schwappende Öl in der Wanne im Griff zu haben,das verdammte Schwappöl das. :mrgreen:

Gruß, Dieter.
Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
motoguzznix
Routinier
Beiträge: 460
Registriert: Mo 21. Jan 2008, 13:19

Re: Kupplungs und Motorreparatur V11

Beitrag von motoguzznix »

[quote="luhbo"]Dann würd' ich andere nehmen, weil die bringen gar nichts.
Warum?

Wer hat denn die empfohlen?
Dynotec
MfG Ernst
aus A ganz rechts unten

1200 Sport 2V auf 4V umgebaut - Quota 1000 mit nur 150t km - Ghezzi Brian Supertwin
Antworten