Unruhiger Leerlauf

Alles rund um Motor, Getriebe und Kardan
Antworten
Benutzeravatar
professore
Kaiser
Beiträge: 1124
Registriert: Sa 13. Dez 2008, 10:59
Wohnort: 14089 Berlin

Unruhiger Leerlauf

Beitrag von professore »

Gruß vom Professore
Seit einiger Zeit fängt die Dicke im Leerlauf an sich zu verschlucken bzw es kommt zu Zündaussetzern. Es nervt wenn sie dann an der Ampel mit einem pfft.......anders kann ich es nicht ausdrücken...ausgeht. Sie startet wieder anstandslos. Will sie demnächst zum syncronisieren bringen, dabei Zündung und Kabel zur Zündkerze prüfen und Steuergerät der Einspritzung überprüfen lassen. Hat einer sonst noch ne Idee ???
Auf der Bahn ohne Probleme, volles Pogramm (220 ++ ohne mucken oder rumckeln), kein verschlucken beim schalten.

Gruß Thomas
V11 KR 1999 gestorben
V12 Sport 2007
V11LM KT 2002 o.Kat
Benutzeravatar
uwe.v11
Foren Gott
Beiträge: 3762
Registriert: So 13. Jan 2008, 14:42
Wohnort: 77654 offenburg

Re: Unruhiger Leerlauf

Beitrag von uwe.v11 »

synchronisation :oberl:
nix anderes
uwe
KR Limonengrün,eine von 412 Stück in BRD
aus dem tiefen süden deutschlands
da wo der adler allerheiligen hoch durch den schwarzen wald fliegt!
v7/v11Sport,G5 Gespann,Tante Lemans 4 htm Sport,Stelvio NTX
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11398
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Unruhiger Leerlauf

Beitrag von Dottore G. »

Denk ich auch,wenn man ohne Gas im ersten die Kupplung langsam kommen läßt schüttelt sich der Motor dann übermäßig?
Das müßtest du merken ob ein Zylinder eher kommt als der andere.
So High-Tech ist das ja nun auch nicht. :lol:

Gruß, Dieter.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
roland.k
Administrator
Beiträge: 3946
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 13:51
Wohnort: 77972 Mahlberg
Kontaktdaten:

Re: Unruhiger Leerlauf

Beitrag von roland.k »

Dottore G. hat geschrieben:Denk ich auch,wenn man ohne Gas im ersten die Kupplung langsam kommen läßt schüttelt sich der Motor dann übermäßig?
Das müßtest du merken ob ein Zylinder eher kommt als der andere.
So High-Tech ist das ja nun auch nicht. :lol:

Gruß, Dieter.
Ich würde ja ein Askubal.... :schwitz:
Nein, nein, war nur ein Scherz.

Das liegt wie von Uwe bereits bemerkt meist an einer schlechten Synchronisation. Wie lange ist die letzte Synchronisation denn her?

Grüße

Roland
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit ! :kuh:
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11398
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Unruhiger Leerlauf

Beitrag von Dottore G. »

roland.k hat geschrieben:
Dottore G. hat geschrieben:Denk ich auch,wenn man ohne Gas im ersten die Kupplung langsam kommen läßt schüttelt sich der Motor dann übermäßig?
Das müßtest du merken ob ein Zylinder eher kommt als der andere.
So High-Tech ist das ja nun auch nicht. :lol:

Gruß, Dieter.
Ich würde ja ein Askubal.... :schwitz:
Nein, nein, war nur ein Scherz.

Grüße

Roland
Moin,
gerade wegen mit ohne Askubal hab ich beim scherzen keine Schmerzen :lol: :lol: :lol:
Ach so ganz ohne rucken und patschen ist das doch gar keine orginale V11 :mrgreen:
Das gehört einfach so ;)
Hahn richtig auf,dann ruckt das auch nicht mehr :P


Gruß, Dieter.

Gruß, Dieter.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
professore
Kaiser
Beiträge: 1124
Registriert: Sa 13. Dez 2008, 10:59
Wohnort: 14089 Berlin

Re: Unruhiger Leerlauf

Beitrag von professore »

@roland: letzte synchro so vor 3000km, hat noch der Vorbesitzer machen lassen.(bei LUST)
Am Hahn geht sie wie ne eins...eben nur im Leerlauf, an der Ampel...ist eben lästig die Dicke neu zu starten...sieht aus als ob man den Bock hat absaufen lassen...
Melde mich nach der Synchronisation....
Ach noch was...schon mal gehört das beim vollgasgeben das Rücklicht ausgeht...ich liebe meine Dicke !!!! :lol:
Gruß Thomas
V11 KR 1999 gestorben
V12 Sport 2007
V11LM KT 2002 o.Kat
Benutzeravatar
uwe.v11
Foren Gott
Beiträge: 3762
Registriert: So 13. Jan 2008, 14:42
Wohnort: 77654 offenburg

Re: Unruhiger Leerlauf

Beitrag von uwe.v11 »

thomas
das ist aber ne gaaaanz andere baustelle :oberl:
ja? :?
gruß uwe
KR Limonengrün,eine von 412 Stück in BRD
aus dem tiefen süden deutschlands
da wo der adler allerheiligen hoch durch den schwarzen wald fliegt!
v7/v11Sport,G5 Gespann,Tante Lemans 4 htm Sport,Stelvio NTX
Benutzeravatar
Thomas
Foren Gott
Beiträge: 4464
Registriert: So 12. Okt 2008, 17:35
Wohnort: Schenklengsfeld

Re: Unruhiger Leerlauf

Beitrag von Thomas »

Hab meine Elfe heute synchronisiert. Das hatte hatte zuletzt eine Guzzi Werkstatt gemacht. Ich weiß jetzt wieder warum ich in keine Werkstatt gehe. Iss jetzt ein ganz anner Mopped. :-D
Immer 3-4 Zentimeter Sicherheitsstreifen an den Reifenflanken

Neu im Stall ist ein Pony
T3
V11
ETV 1000 Caponord ist verkauft
K 1600 GTL ist verkauft

SS 1600K am 15.06.2017 auf Aprilia Caponord ist beurkundet
SS 1000 am 09.07.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
SS 1000 am 19.08.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11398
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Unruhiger Leerlauf

Beitrag von Dottore G. »

;) kann ich mir denken Thomas.
Nix schraubt so sensibel wie die eigenen Hände :lol: wenn dann noch mit Sachverstand :clap:
Ich glaub nur das,was ich mir selber vorlüge :bier:

Gruß, Dieter.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
uwe.v11
Foren Gott
Beiträge: 3762
Registriert: So 13. Jan 2008, 14:42
Wohnort: 77654 offenburg

Re: Unruhiger Leerlauf

Beitrag von uwe.v11 »

na also
ging mir genauso..
uwe
KR Limonengrün,eine von 412 Stück in BRD
aus dem tiefen süden deutschlands
da wo der adler allerheiligen hoch durch den schwarzen wald fliegt!
v7/v11Sport,G5 Gespann,Tante Lemans 4 htm Sport,Stelvio NTX
Benutzeravatar
Hexerfr
Foren Gott
Beiträge: 2061
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 15:18
Wohnort: 34246 Vellmar

Re: Unruhiger Leerlauf

Beitrag von Hexerfr »

der unruhige Leerlauf könnte auch auf zu wenig Standgas zurückzuführen sein......1100 dürfen es schon sein. Bei viel Stadtverkehr haben sich -zumindest bei meiner V11- auch Iridium Kerzen nützlich gezeigt. Ich weiß, dass ich damit bestimmt wieder eine rege Diskussion anstosse.....Ich mach auch nix mehr zu! Versprochen.
Ducati SS800ie, Monster S2R 1000, Scrambler 1100

Der Inhalt meiner Beiträge ist meine persönliche Meinung und nicht mit der Meinung der Forenbetreiber oder anderer Forenmitglieder gleichzusetzen.
Benutzeravatar
professore
Kaiser
Beiträge: 1124
Registriert: Sa 13. Dez 2008, 10:59
Wohnort: 14089 Berlin

Re: Unruhiger Leerlauf

Beitrag von professore »

@Hexenfr. Iridiumkerzen habe ich seid der letzten Ispektion drin. Das war vor 1500 km und bis vor einer Woche alles I.O.
Habe die möglichkeit dem Monteur über die Schulter zu schauen....damit ich es mit 'sensiblen Feingefühl' später selbst erledigen kann.
Das Werkstattbuch lesen ist eine Sache , eine fachgerechte Ausführung eine andere !!
Gruß Thomas
V11 KR 1999 gestorben
V12 Sport 2007
V11LM KT 2002 o.Kat
Benutzeravatar
werner
Foren Gott
Beiträge: 5754
Registriert: So 20. Jan 2008, 13:41
Wohnort: 14055 Berlin - Charlottenburg

Re: Unruhiger Leerlauf

Beitrag von werner »

Mit den Iridium Kerzen bin ich 200-300 Kilometer gefahren und habe sie wieder gegen die Normalen ausgetauscht. Konnte weder im Starten, noch im Fahrverhalten Vorteile erkennen. Ich habe mehr den Eindruck, dass sie für die V11 einfach einen zu heftigen Funken erzeugen. (..gibt es sowas?) Jedenfalls läuft meine mit den Normalen besser...!

Werner ;)
Viva il capitolo!! + FCKAFD !
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11398
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Unruhiger Leerlauf

Beitrag von Dottore G. »

Bei der ersten Inspektion hat der Werkstattmeister der Elfe auch Iridium-Kerzen eingeschraubt,
die waren so teuer,die bleiben da solange drin bist die völlich abgebrannt sind,und wenn ich die 20 mal nachkloppen muß. :mrgreen:
Dabei hat der schlechte Lauf vor der Inspektion nicht mal an den Kerzen gelegen :mrgreen: ,da ist dann auch noch ein ganz frischer Rechner reingekommen,kam direkt aus Italien in nur 5 Tagen. :dafuer:
Bis nun sind die Kerzen gut,kann nicht meckern.
Sollen ja helfen,da hat Frank schon recht.

Gruß, Dieter.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
Hexerfr
Foren Gott
Beiträge: 2061
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 15:18
Wohnort: 34246 Vellmar

Re: Unruhiger Leerlauf

Beitrag von Hexerfr »

Ich kann aus meiner Erfahrung berichten dass sie im Stadtverkehr mit normalen Kerzen immer mal gepupt hat. Das ist seit den Ir-Kerzen völlig weg. Egal wie. Es muss auch mit normalen Kerzen gehen. Nun sind aber die guten drinne und bleiben es auch solange wie es geht. Und wenn die mal platt sind kommen wieder Ir-Kerzen rein.
Ducati SS800ie, Monster S2R 1000, Scrambler 1100

Der Inhalt meiner Beiträge ist meine persönliche Meinung und nicht mit der Meinung der Forenbetreiber oder anderer Forenmitglieder gleichzusetzen.
Benutzeravatar
motoguzznix
Routinier
Beiträge: 460
Registriert: Mo 21. Jan 2008, 13:19

Re: Unruhiger Leerlauf

Beitrag von motoguzznix »

Hallo Thomas

Eine Ursache für unregelmäßigen Leerlauf kann der schwache Steuerkettenspanner sein. Im Leerlauf dreht sich die Nockenwelle ungleichmäßig und das Steuerrad für die Einspritzung sitzt dahinter und bekommt ebenfalls nicht mit der Kurbelwellenrotation konforme Signale. Du kannst mit dem Stroboskop in das Schauloch in der Kupplung rechts reinblitzen: Wenn die Markierung bei Leerlauf springt, dann hast du den Fehler. Wenn die Steuerkette sich längt, dann wird der Spielraum natürlich größer.

Abhilfe: Stucchi Spanner und evtl neue Steuerkette rein. Je nach Laufleistung. Dann steht die Markierung vollkommen still beim Anblitzen. Und der Leerlauf ist gleichmäßig wie bei einem Uhrwerk.
MfG Ernst
aus A ganz rechts unten

1200 Sport 2V auf 4V umgebaut - Quota 1000 mit nur 150t km - Ghezzi Brian Supertwin
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11398
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Unruhiger Leerlauf

Beitrag von Dottore G. »

Am besten ist,das Standgas völlich meiden ;) einfach immer um die 5000 touren halten beim fahren,
macht am meisten Spaß,und hackt auch nix kaputt :mrgreen:
Anhalten ist sowieso :kacke: ;) Tanken geht mir schon auf den Piss :lol:

Gruß, Dieter.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Antworten