Siffender Kardan

Alles rund um Motor, Getriebe und Kardan
Antworten
Benutzeravatar
kirk
Routinier
Beiträge: 477
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:03
Wohnort: Münster

Siffender Kardan

Beitrag von kirk »

So, letzte Woche die Elfe vom Schrauber meines Vertrauens vom TüV abgeholt.120 Ören inclusive Eintrag einer MRA scheibe,
Bei der ersten Durchsicht hatte ich ihn auf einen (Öl)fleck auf dem Hinterreifen hingewiesen. Darauf hin erst mal Kardanöl gewechselt, was auch dringend sein musste, das bisherige war nämlich uralt.
Kurze Probefahrt (10 km) gemacht alles schien dicht. Den Weg nach Haus wollt ich etwas ausdehnen, habe aber nach 25 km einen Blick auf Hinterrad und Kardan geworfen. Hinterrad war rechtsseitig total mit dem Öl eingesaut Ursache scheint ein undichter Simmerring zusein.

Meine Frage nun: Stellt der Einbauch eines neuen Simmerringes erfahrene Schrauber (der ich definitiv nicht bin) vor grössere Hürden? Oder gibt es hier Guzzitypische Eigenheiten zu beachten?


Und so sieht das Ganze aus(Der weisse Pfeil kennzeichnet die Ölaustrittsstelle):
1612p.jpg
Gruss
Klaus
Yamaha XJ 550 (88-91)
Honda CB 750 Bol dor (92 - 2000)
Yamaha XJR 1200 (2000 - 2006)
Moto Guzzi V11 LeMans (11/2006 -
Moto Guzzi Griso 1100 (06/2013 -
Benutzeravatar
Calimanni
Kaiser
Beiträge: 1087
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:28
Wohnort: 47652 Weeze
Kontaktdaten:

Re: Siffender Kardan

Beitrag von Calimanni »

Hallo Klaus,
wenn Du nicht der Schrauber vorm Herrn bist, Du Dir aber ein bischen selber schrauben zutraust,
dann geh doch am Besten den Mittelweg.
Bau das Hinterrad aus, schraub den Winkeltrieb ab und bring dies zum Bäcker.
Dann hast Du ein gutes Gewissen, Dein Bestes gegeben zu haben und gleichzeitig hat ein Fachmann das Gehäuse abgedichtet.
Und dann kannst nächste Woche mit gutem Gefühl wieder :gaas:

Gruß,
Manfred
Rote V11 Ballabio, California 2, Nuovo Falcone 500, NORTON Jubilee
Es gibt nur 2 Wahrheiten: WIKIPEDIA und das V11-Forum ;)
Homepage
Benutzeravatar
-Martin.Glaeser-
Foren Gott
Beiträge: 9898
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
Wohnort: 91058 Erlangen

Re: Siffender Kardan

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

..und wenn du den Endantrieb ausbauen kannst,
dann kannst du auch den Wellendichtring ersetzen.

Habe ich auch selber schon gemacht.

Normteil WeDiRi ......32 x 52 x 7.
Guzziteil: ............. 90 40 32 57.

-M-
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
Benutzeravatar
Hexerfr
Foren Gott
Beiträge: 2061
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 15:18
Wohnort: 34246 Vellmar

Re: Siffender Kardan

Beitrag von Hexerfr »

Klaus, ich finde Manfreds Vorschlag auch gut. Ich denke, dass macht man dir sicher mal eben nebenbei.....

Gruß
Frank
Ducati SS800ie, Monster S2R 1000, Scrambler 1100

Der Inhalt meiner Beiträge ist meine persönliche Meinung und nicht mit der Meinung der Forenbetreiber oder anderer Forenmitglieder gleichzusetzen.
Schattenparker
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1576
Registriert: Di 25. Nov 2008, 18:03
Wohnort: 83543 Rott am Inn

Re: Siffender Kardan

Beitrag von Schattenparker »

Calimanni hat geschrieben:Hallo Klaus,
wenn Du nicht der Schrauber vorm Herrn bist, Du Dir aber ein bischen selber schrauben zutraust,
dann geh doch am Besten den Mittelweg.
Bau das Hinterrad aus, schraub den Winkeltrieb ab und bring dies zum Bäcker.
Dann hast Du ein gutes Gewissen, Dein Bestes gegeben zu haben und gleichzeitig hat ein Fachmann das Gehäuse abgedichtet.
Und dann kannst nächste Woche mit gutem Gefühl wieder :gaas:

Gruß,
Manfred
...und auch gleich das Nadellager bei der Steckachse kontrollieren. Gammelt wegen Fettmangel ab Werk gerne. :oberl:
:roll:
Arno :dosenbiker:
50+ , na und, Kritik an meiner Fahrweise dulde ich auch heute noch nicht.(Quelle: Monika G.)
Stinkt--Kracht--Fährt = GUT
Benutzeravatar
kirk
Routinier
Beiträge: 477
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:03
Wohnort: Münster

Re: Siffender Kardan

Beitrag von kirk »

Hab gerad bemerkt das eh noch die 40000er Inspektion fällig ist. Dann bring ich dem das Dingen komplett vorbei.
Da kann der Bäcker dat gleich komplett und richtich machen .

Gruss

Klaus
Yamaha XJ 550 (88-91)
Honda CB 750 Bol dor (92 - 2000)
Yamaha XJR 1200 (2000 - 2006)
Moto Guzzi V11 LeMans (11/2006 -
Moto Guzzi Griso 1100 (06/2013 -
Benutzeravatar
uwe.v11
Foren Gott
Beiträge: 3762
Registriert: So 13. Jan 2008, 14:42
Wohnort: 77654 offenburg

Re: Siffender Kardan

Beitrag von uwe.v11 »

so tät ichs an deiner stelle machen klaus :oberl:
wenn du bammel vor so ner arbeit hast
wenn du nicht denkst,das muß ich können,das will ich wissen,nur selber mach ich mirs optimal :lol:
dann bring sie weg.
ein profi hat das in nullkommanix i.O. gebracht.
gruß uwe
KR Limonengrün,eine von 412 Stück in BRD
aus dem tiefen süden deutschlands
da wo der adler allerheiligen hoch durch den schwarzen wald fliegt!
v7/v11Sport,G5 Gespann,Tante Lemans 4 htm Sport,Stelvio NTX
Antworten