Preis neue Kupplung+Einbau

Alles rund um Motor, Getriebe und Kardan
Antworten
manfredku
Mitglied
Beiträge: 46
Registriert: Fr 9. Mai 2008, 09:43

Preis neue Kupplung+Einbau

Beitrag von manfredku »

Hallo,

was darf den so eine neue Kupplung incl. Einbau kosten. Ist die Zwischenscheibe und das Ausdrücklager auch fällig ?

Gruß, Manfred
Benutzeravatar
andi
Administrator
Beiträge: 2559
Registriert: So 13. Jan 2008, 23:49
Wohnort: 84079 Bruckberg

Re: Preis neue Kupplung+Einbau

Beitrag von andi »

manfredku hat geschrieben: was darf den so eine neue Kupplung incl. Einbau kosten. Ist die Zwischenscheibe und das Ausdrücklager auch fällig ?
Ich hab grad keine Ahnung, was die Beläge kosten, aber an Arbeitszeit könnten so ca. 4h anfallen - grob geschätzt, weil ich so lange brauche ;-). Die Scheibe ist nicht dabei und das Lager wird (wenn nicht defekt) auch nicht gewechselt.
Ich hab btw NewFren Beläge (gabs iirc bei Moto Spezial oder so) drin und bin zufrieden. Original wie Surflex hats immer zerbröselt.


Andi
"Moto Guzzi - macht Fahrer zu Mechanikern - seit 1921." (c) Hubert
V11Sport KR in silber und LMIII
HD E-Glide
Hatfield 462
XJR 1300SP
Guzzifranz
Eroberer
Beiträge: 62
Registriert: Mo 26. Mai 2008, 20:05
Wohnort: Amberg

Re: Preis neue Kupplung+Einbau

Beitrag von Guzzifranz »

Also, Ich hab bei Stein Dinse ca. 100 Eur für zwei Reibscheiben (Surflex) und die Zwischenscheibe bezahlt.
Abropo: Die Surflex lassen sich einwandfrei feihnfühlig Dosieren,ich würd keine anderen mehr ausprobieren! Zuerst hatte ich die genieteten mit den dünnen Stegen verbaut,die ham sich zerbröselt und aufgelöst!
Aber ob vier Stunden Aus und Einbau reichen? Ich hab es selber gemacht,vier Stunden hätten bei mir nicht gereicht,da mus doch einiges abgeschraubt werden!
Wenn du kein Werkzeug oder Platz dazu hast dann lass es machen! :kapituliere: Hol doch ein paar Angebote ein :clap:

Gruß Franz
OMGS Homebätsch : http://omgstammtisch.npage.de/

Norge 1200/LM3/850T
Benutzeravatar
hans
Kaiser
Beiträge: 1336
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 07:41
Wohnort: 94060 Pocking

Re: Preis neue Kupplung+Einbau

Beitrag von hans »

Der Schrauber meines ehemaligen Vertrauens wollte € 700.-- dafür.
:hammer:
Benutzeravatar
luhbo
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1900
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:26
Wohnort: 96450 Coburg

Re: Preis neue Kupplung+Einbau

Beitrag von luhbo »

Nur als Vergleich: Renault Twingo Zahnriemen wechseln: ca. 3h, 320 Euro incl. Teilen. Da ist die Guzzi Kupplung wohl eine komplexere Angelegenheit. Aber wenn er 5 veranschlagt und die Scheiben mit OEM Preis verkauft können 700 fast rauskommen.
Ich hab's schon mal wo geschrieben: für so Sachen gibts normalerweiese Richtwerte bzw. Vorgaben für die Werkstätten. Die brauchen sowas für die Versicherungen glaub ich. Und wenn ich mich richtig erinnere gibt's irgendwo im WOG auch eine solche Liste, sicher älter aber trotzdem interessant. Die Werkstätten müssen normalerweise solche Angaben wie "kostet 700" auch aufschlüsseln und begründen können, egal auf welcher Basis.

Hubert
Antworten