Bürzel-Ruin durch Packtaschen

Tips und Fragen zu Polieren, Lackieren und allen möglichen "Optikretuschen"
Vauline
Jungspunt
Beiträge: 21
Registriert: Di 14. Apr 2009, 20:05
Wohnort: Schwabach

Bürzel-Ruin durch Packtaschen

Beitrag von Vauline »

Mir geht's wie dem Camel-Mann: Mit meiner Elfe geh' bzw. fahr ich meilenweit. Dazu brauche ich aus nachvollziehbaren Gründen Gepäck. Nach x-Urlaubsreisen und 30.000 km sieht der Bürzel (für alle Hochdeutsch Sprechenden: Die nicht unbedingt von Guzzi durchdachte Plastik (!!)-Abdeckung um die Sitzbank) zum Jammern aus. Trotz Polster (die natürlich spätestens ab der 3. Kehre verrutschen und auf halb acht hängen). Die Gepäckriemen kratzen mir zunehmend die graue Lackierung weg und das sieht einfach Sch... aus. Neulackierung? Irgendwann auch im Eimer. Außerdem ziemlich teuer. Hat irgendwer DIE Patentlösung gefunden, die Elfe so zu bepacken, dass nichts rutscht und verkratzt (Kofferhalter geht ja nun gar nicht) oder die Abdeckung zu schützen bzw. die Kratzer zu überkleben oder was auch immer, ohne dass der Lackierer seinen Reibach macht?
Freue mich auf Eure Tips! Will nämlich heuer wieder ungestraft: :razzing:
Schönen Saisonanfang Euch allen!!!!
non è bello ciò che è bello, ma è bello ciò che piace
Benutzeravatar
MartinS
Kaiser
Beiträge: 1077
Registriert: Do 17. Jan 2008, 22:13
Wohnort: Westerwald,Aldi-Süd

Re: Bürzel-Ruin durch Packtaschen

Beitrag von MartinS »

Hallo Vauline,erstma willkommen hier im Forum,ich nehme zum Schutz der Lackteile beim packen immer ein Stück Antirutschmatte aus dem Baumarkt,welches ich unter die Gepäckrolle und die Spanngummis lege .Gepäck verrutscht nicht und der Lack wird geschont.Eignet sich auch als Unterlage für den Tankrucksack.

Ciao Martin
V11limonengrün,KTM Freeride 350,Morini Corsaro Avio,alles fast orignal

...alle Tage sind gleich lang aber unterschiedlich breit.
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11398
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Bürzel-Ruin durch Packtaschen

Beitrag von Dottore G. »

Gepäckträger von Stucchi dran und fettich,wenn nicht gebraucht dann schnell ab,(Schnellmontage)
Grundträger verbleibt unauffällich an der Elfe. ;)
Ach ja,herzlich willkommen.

Gruß, Dieter.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
lucky
Foren Gott
Beiträge: 4020
Registriert: Di 15. Jan 2008, 15:35
Wohnort: 12309 Berlin

Re: Bürzel-Ruin durch Packtaschen

Beitrag von lucky »

Mit dem Orginal-Guzzi-Träger und nem Packsack sieht mein Elfenbürzel aus wie neu. :lol:
V11 LeMans 2004 + Mivv mit Kat
Benutzeravatar
Thomas
Foren Gott
Beiträge: 4464
Registriert: So 12. Okt 2008, 17:35
Wohnort: Schenklengsfeld

Re: Bürzel-Ruin durch Packtaschen

Beitrag von Thomas »

Moin erstma,

besorg dir ne zweite Abdeckung. Eine zum Packen und eine für schön aussehen. :weiber: schmincken sich auch nicht jeden Tag.
Immer 3-4 Zentimeter Sicherheitsstreifen an den Reifenflanken

Neu im Stall ist ein Pony
T3
V11
ETV 1000 Caponord ist verkauft
K 1600 GTL ist verkauft

SS 1600K am 15.06.2017 auf Aprilia Caponord ist beurkundet
SS 1000 am 09.07.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
SS 1000 am 19.08.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
Benutzeravatar
Zonen Guzzista
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1705
Registriert: Mo 3. Nov 2008, 12:18
Wohnort: Halle (Saale)

Re: Bürzel-Ruin durch Packtaschen

Beitrag von Zonen Guzzista »

Transparente Lackschutzfolie kann dir fast jede gut sortierte Schilder- und Plottservice-Firma (evtl. auch ne Autoglasfirma) besorgen und aufbringen. Da sparst du diesen Trägerkram :kapituliere: am Bike und es kostet auch weniger.

Gruß Andreas
Benutzeravatar
schanz
Routinier
Beiträge: 483
Registriert: Sa 29. Mär 2008, 11:43
Wohnort: 65346 Eltville am Rhein

Re: Bürzel-Ruin durch Packtaschen

Beitrag von schanz »

Moin vom Schanz,

ich pappe vor der Tour immer den Bürzel bzw. alles, was mit Packtaschen, Riemen etc. in Berührung kommt, mit Gaffa Gewebeband zu, auch am Tank. Sieht zwar nicht so dolle aus, rutscht aber nicht, hält Regen aus, lässt sich einfach wieder abziehen (Klebereste mit Waschbenzin entfernen) und ist preisgünstig. :clap: :clap:

Und mal im Ernst - ne Elfe kann doch wirklich nix entstellen ! :mrgreen:

Grüße
Per aspera ad astra!

Guzzi V11 Le Mans, Bj 03
KTM 990 adventure, Marokkomobil
Benutzeravatar
likedeeler
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1854
Registriert: So 13. Jan 2008, 19:46
Wohnort: Norderstedt (Dörp bi Hamburch)

Re: Bürzel-Ruin durch Packtaschen

Beitrag von likedeeler »

schanz hat geschrieben: Und mal im Ernst - ne Elfe kann doch wirklich nix entstellen ! :mrgreen:
Doch, Hepco & Becker Träger! Aber wenn`s wirklich für die ganz große Tour sein muss, so mit Zelt und allem drum und dran, ist so`n Teil schon zweckmäßig :oberl:
Gruß Kay
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
V11 LeMans (Diva) / K100RS mit EML GT2001 (Dreirad)

Alt werden ist nix für Feiglinge!
Benutzeravatar
Calimanni
Kaiser
Beiträge: 1087
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:28
Wohnort: 47652 Weeze
Kontaktdaten:

Re: Bürzel-Ruin durch Packtaschen

Beitrag von Calimanni »

Hallo Vauline,
ich benutze auch einen Gepäckträger für die Reise.
Die Soziusabdeckung bleibt dann zuhause.
Gepäckrolle liegt dann längs hinter mir auf dem Soziussitz und der Gepäckbrücke.
Tankrucksack noch drauf und los gehts. :gaas:
Sieht nicht sonderlich gut aus....aber kommt gleich nach der Reise auch wieder runter :oberl:

Übrigens auch gut mit hochgelegten Mistrals verträglich :guzzeln:
Hat sich mitlerweile seit ca. 15.000 (Gepäck-)Km bewährt

Gruß,
Manfred
Rote V11 Ballabio, California 2, Nuovo Falcone 500, NORTON Jubilee
Es gibt nur 2 Wahrheiten: WIKIPEDIA und das V11-Forum ;)
Homepage
Benutzeravatar
Tomy
Routinier
Beiträge: 448
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 19:56
Wohnort: Bayern

Re: Bürzel-Ruin durch Packtaschen

Beitrag von Tomy »

Servus,

schau mal mein Avatar an:
Orischinal Guzzi Gepäckträger mit Ortlieb-Rolle.
Hält Bombenfest-nix verkratzt-genügend Stauplatz-ruckzug (de)montiert

Grüsse

Tomy
V11 SCURA Numero 678
Benvenuto alla parte oScura del potere!
Benutzeravatar
luhbo
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1900
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:26
Wohnort: 96450 Coburg

Re: Bürzel-Ruin durch Packtaschen

Beitrag von luhbo »

MartinS hat geschrieben:.... immer ein Stück Antirutschmatte aus dem Baumarkt.....
Gibts da nicht sogar so Gittermatten? Heut war ich im Baumarkt, da wollte ich eigentlich auch danach schauen, hab's aber natürlich wieder vergessen.

Vauline, hast du nicht mal ein Bild von deinem Equipement? Ich hab zwei so Packtaschen und komm nicht richtig zurecht damit. Drüberhängen ist nicht das Thema, zumindest nicht wenn man allein ist, aber das seitliche Befestigen ist blöd. Hast du da irgendein Gestell dafür?

Noch ein Wort an die Gepäckträger Fraktion: viele haben doch Angst vor alles, warum habt ihr eigentlich keine Angst, daß der ganze Rotz irgendwann einfach auch der Straße liegt? Die Dinger hängen doch nur an den beiden häufig lausig geschweißten Auspuff- und Fußrastenträgerlaschen, oder nicht?

Hubert
Benutzeravatar
Calimanni
Kaiser
Beiträge: 1087
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:28
Wohnort: 47652 Weeze
Kontaktdaten:

Re: Bürzel-Ruin durch Packtaschen

Beitrag von Calimanni »

Hallo Hubert,
ich habe eine Eigenbau-Gepäckträgerkonstruktion. Aus 15er Hydraulikrohr
Die ist unter der Sitzbank am Rahmenheck angeschraubt. Wie auch das Original.
Zusätzlich habe ich eine Strebe vom Heck zur Schalldämpferaufnahme montiert.

Ist in wenigen Minuten an und ab montiert.

Manfred
Rote V11 Ballabio, California 2, Nuovo Falcone 500, NORTON Jubilee
Es gibt nur 2 Wahrheiten: WIKIPEDIA und das V11-Forum ;)
Homepage
Benutzeravatar
balla-peter
König
Beiträge: 944
Registriert: Mi 16. Jan 2008, 16:31
Wohnort: 58285 Gevelsberg

Re: Bürzel-Ruin durch Packtaschen

Beitrag von balla-peter »

Hier mein Tipp: Racepack. Soziusabdeckung runter, Racepack drauf, lackierte Stellen der Sitzbankhalterung mit beiliegender Folie sicherheitshalber abkelben und ferig. Hier ein Foto:
V 11 Sport Ballabio, Bj 2004, serienmäßig
Benutzeravatar
balla-peter
König
Beiträge: 944
Registriert: Mi 16. Jan 2008, 16:31
Wohnort: 58285 Gevelsberg

Re: Bürzel-Ruin durch Packtaschen

Beitrag von balla-peter »

Also hier, Foto 2. Versuch:
Avatar 2.jpg
V 11 Sport Ballabio, Bj 2004, serienmäßig
Benutzeravatar
luhbo
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1900
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:26
Wohnort: 96450 Coburg

Re: Bürzel-Ruin durch Packtaschen

Beitrag von luhbo »

Calimanni hat geschrieben:...unter der Sitzbank am Rahmenheck angeschraubt. Wie auch das Original....
Manfred,
mußt du da nicht durch das Plastik durchschrauben? Praktisch an den Nummernschild/Rücklichthalter mit hinschrauben? Unter der Sitzbank ist doch normal alles zu, oder nicht?

Der Racepack schaut auch gut aus (solang man allein ist :( ). Rechts noch ein Winzzelt und links ein dünner Schlafsack dran und du brauchst 6 Wochen nicht mehr heim :)

Hubert
Benutzeravatar
Bettina
König
Beiträge: 986
Registriert: So 13. Jan 2008, 22:30
Wohnort: Essen

Re: Bürzel-Ruin durch Packtaschen

Beitrag von Bettina »

ich pappe vor der Tour immer den Bürzel bzw. alles, was mit Packtaschen, Riemen etc. in Berührung kommt, mit Gaffa Gewebeband zu
Das Bürzel lasse ich beim Reisen IMMER zu Hause. Dann kann auch nichts verkratzen. Und die Rolle passt viel besser hinten drauf...
Bettina
Benutzeravatar
balla-peter
König
Beiträge: 944
Registriert: Mi 16. Jan 2008, 16:31
Wohnort: 58285 Gevelsberg

Re: Bürzel-Ruin durch Packtaschen

Beitrag von balla-peter »

Hallo Hubert,
Zelt und Schlafsack lassen sich ganz einfach zusätzlich draufschnallen. Spannhalterungen befinden sich am Racepack, passende Gurte sind mitgeliefert. Eine zusätzliche Tasche passend zum An-/-draufschnallen wird vom Hersteller auch noch angeboten.
Falls es noch länger als 6 Wochen dauern soll, gibt's auch noch das Speedpack mit einigen Litern mehr Stauraum.
Gruß
Peter
V 11 Sport Ballabio, Bj 2004, serienmäßig
Benutzeravatar
schanz
Routinier
Beiträge: 483
Registriert: Sa 29. Mär 2008, 11:43
Wohnort: 65346 Eltville am Rhein

Re: Bürzel-Ruin durch Packtaschen

Beitrag von schanz »

Tach vom Schanz,

Achtung, "Bürzel" Bezeichnung :oberl: :mrgreen: kann zu Verwirrungen führen. :o
Bettina hat geschrieben:Das Bürzel lasse ich beim Reisen IMMER zu Hause.
Unter Bürzel verstehe ich das feste Heckende meiner Elfe, nicht die Soziusabdeckung. Die bleibt natürlich auf Tour auch zu Hause; die Grundplatte der Packtaschen liegt auf dem Soziussitz, rechts und links die Packtaschen angeklickt und festgeschnallt (und die ganze Seite mit schwarzem Gewebeband zukleben), Rolle mit Zelt-Schlafsack-usw. auf den Soziussitz gelegt und festgeschnallt. So kann ich auch mal 2-3 Wochen unterwegs sein. Und da das Gewicht des Gepäcks schon recht ordentlich über der Hinterachse liegt habe ich auch vom Fahrverhalten her eine recht ordentliche Performance. :clap:

Ist dann aber natürlich nur was zum alleine verreisen :dafuer:

Grüße
Per aspera ad astra!

Guzzi V11 Le Mans, Bj 03
KTM 990 adventure, Marokkomobil
Benutzeravatar
Calimanni
Kaiser
Beiträge: 1087
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:28
Wohnort: 47652 Weeze
Kontaktdaten:

Re: Bürzel-Ruin durch Packtaschen

Beitrag von Calimanni »

Guten Abend Hubert,
´nabend auch an alle Anderen :-)

Nee, da wird nichts an Plastik geschraubt. Die Gepäckbrücke wird "nur" links und rechts jeweils an den beiden Schrauben montiert, an denen auch die Auspufftöppe-Halter an das Rahmenheck geschraubt werden.

Ich werd übers Wochenende mal ein Foto knipsen und einstellen

Schönen Abend noch,
Manfred
Rote V11 Ballabio, California 2, Nuovo Falcone 500, NORTON Jubilee
Es gibt nur 2 Wahrheiten: WIKIPEDIA und das V11-Forum ;)
Homepage
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11398
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Bürzel-Ruin durch Packtaschen

Beitrag von Dottore G. »

Der Stucchi-Gepäckträger wird aber auch noch einmal oben am Ende des Heckrahmen's mit einem extra Halter befestigt.
Quasi eine 3-Punkt Befestigung.Das ist sehr stabil,da kann man die ganze Elfe hinten dran hoch heben,
wenn man kann :lol: :lol:

Bild

Gruß, Dieter.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
Schneides
Foren Gott
Beiträge: 2112
Registriert: Fr 20. Jun 2008, 22:57
Wohnort: 71735 Hochdorf-Enz

Re: Bürzel-Ruin durch Packtaschen

Beitrag von Schneides »

so ein paar Kratzer auf dem Bürzel sind doch eigentlich egal oder :mrgreen:
zumindest mir, da gibts doch wichtigeres im Leben. Aber du hast einen "Charakterbürzel"!!. find ich klasse, die Geschichte die dahinter steckt.... steh dazu :clap:
Gruß Frank
mein Haus, mein Auto, meine Pferde, meine Pferdepflegerinnen...?
carpe diem
Vauline
Jungspunt
Beiträge: 21
Registriert: Di 14. Apr 2009, 20:05
Wohnort: Schwabach

Re: Bürzel-Ruin durch Packtaschen

Beitrag von Vauline »

Hallo Hubert,
nach Fotos müsste ich mal in einer ruhigen Stunde forsten. Hunderte Urlaubsbilder bepackt und unbepackt, von gut bis gar nicht zu erkennen.. Aber vielleicht braucht es das gar nicht. Ich hab' nämlich nicht wirklich Equipment, sondern eine total pragmatische Lösung: Packtaschen von Moto-Detail (Louis), Gurte zurren, Klick rechts und links und gut ist. Vorteil: Die Dinger sind fast dreieckig, sitzen also (fast) nicht am Auspuff auf. Spielraum ca. 1 cm, verlangt häufigere Korrekturen. Lässt sich aber ganz gut mit Zigarettenpausen vereinbaren :-D Nachteil: Nerviges Gefiesele beim Ein- und Auspacken, weil der Reißverschluss nicht rundum läuft. Geschwindigkeiten ab 140 km/h verursachen bedenkliches Abheben und besorgte Spiegelblicke, ob das Zeug dem Hintermann endlich in die Windschutzscheibe fliegt. Aber man kann sich damit arrangieren - der Weg ist das Ziel, dauert halt ein oder zwei Stündchen länger. Soziusabdeckung schraube ich zwecks Rutschfestigkeit ab. Jedenfalls hatte ich noc h nie wirklich ein Problem im Fahrverhalten wegen der Rutscherei - halb so wild. Wenn Du nicht fegst, geht das schon :-)
Gruß, Vauline
non è bello ciò che è bello, ma è bello ciò che piace
Vauline
Jungspunt
Beiträge: 21
Registriert: Di 14. Apr 2009, 20:05
Wohnort: Schwabach

Re: Bürzel-Ruin durch Packtaschen

Beitrag von Vauline »

Hallo Frank,
danke für die Blumen - so kann man es natürlich auch sehen :-)
Liebe Grüße, Vauline
non è bello ciò che è bello, ma è bello ciò che piace
Benutzeravatar
Schneides
Foren Gott
Beiträge: 2112
Registriert: Fr 20. Jun 2008, 22:57
Wohnort: 71735 Hochdorf-Enz

Re: Bürzel-Ruin durch Packtaschen

Beitrag von Schneides »

Hi Vauline,
ich bin ja auch der Zurr- und Gepäckrollenfreak. Was meinst wie meine XT nach fast 25 Jahren Korsika und Alpen aussah :anbet: Aber hinter jedem Kratzer und hinter jeder verbogenen Gabel stecken da viele sooo endgeile Erlebnisse, die ich niemals missen möcht. Und von dem her liebe ich jeden einzelnen Kratzer ;)
Was ich halt nich vertseh: Wenn du dir ein Bella wie die V11 zulegst und sowieso ein Problem mit Kratzern auf dem Hintern deines Weggefährten hast- warum hast nich gleich von Anfang an so ne Klebefolie unter die Rolle gebäppt? :troest:

Grüßle Frank
mein Haus, mein Auto, meine Pferde, meine Pferdepflegerinnen...?
carpe diem
Vauline
Jungspunt
Beiträge: 21
Registriert: Di 14. Apr 2009, 20:05
Wohnort: Schwabach

Re: Bürzel-Ruin durch Packtaschen

Beitrag von Vauline »

@Frank
Weil ich ein Mädchen bin... :o
Mea culpa :anbet:
Spaß beiseite - ich hab' mir halt was zusammengebastelt, dachte, das geht schon, und hab jetzt die Quittung meiner pragmatischen Einstellung - dank der Super-Foren-Mitglieder weiß ich ja jetzt, wie man's besser macht - Danke @ all für die Tips :-)
Vauline
non è bello ciò che è bello, ma è bello ciò che piace
Antworten