Neutral und Ladekont.-Lampe leuchten nicht?

Alles rund um die Elektrik und die Einspritzanlage
Antworten
kwupeo
Grünschnabel
Beiträge: 6
Registriert: Fr 24. Apr 2009, 20:27

Neutral und Ladekont.-Lampe leuchten nicht?

Beitrag von kwupeo »

Hallo!
Bei meiner 01er Lemans leuchten Leerlauf und Ladekontrolle nicht?
Die Ladekontrolle leuchtet auch bei laufenden Motor nicht.
Haben die beiden nichtleuchtenden Lampen miteinander eine Verbindung?

Morgen werde ich die Lampen prüfen.
Wie prüfe ich den Regler wg. der Ladekontrolle?

Gruß
Thomas
Benutzeravatar
CH.G.
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1585
Registriert: Di 15. Jan 2008, 23:16
Wohnort: 78570 Mühlheim

Re: Neutral und Ladekont.-Lampe leuchten nicht?

Beitrag von CH.G. »

kwupeo hat geschrieben:Die Ladekontrolle leuchtet auch bei laufenden Motor nicht.
Das ist gut so ;)
Es kann nur einen geben!
Christoph aus dem Donautal.
Guzzi V11 Cafe Sport
Kawa KH 400
BMW R90S
Honda Dominator
Simson S70 4-Kanal
kwupeo
Grünschnabel
Beiträge: 6
Registriert: Fr 24. Apr 2009, 20:27

Re: Neutral und Ladekont.-Lampe leuchten nicht?

Beitrag von kwupeo »

Zwischenbericht:

Steckkontakt am Getriebe ist ab.

cu
Benutzeravatar
luhbo
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1900
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:26
Wohnort: 96450 Coburg

Re: Neutral und Ladekont.-Lampe leuchten nicht?

Beitrag von luhbo »

Ladekontrolle geht bei meiner auch nicht so wie sie soll. Entweder Regler oder irgendein Stecker. Regen hilft meistens. Dafür glimmt sie dann im Leelauf.

Hubert
kwupeo
Grünschnabel
Beiträge: 6
Registriert: Fr 24. Apr 2009, 20:27

Re: Neutral und Ladekont.-Lampe leuchten nicht?

Beitrag von kwupeo »

Also ignorieren!

Ich hab die Spannung parallel zur Batt. gemessen:
12,nochwas bis 13,nochwas, dan müsste der Regler I. O. sein?

(Hab noch div. rausgewackelte Schrauben gefunden: Lenker, Auspuff, Rücklichthalter, Drehzahlm.antrieb... Autobahn mag sie nicht!)

cu
Benutzeravatar
luhbo
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1900
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:26
Wohnort: 96450 Coburg

Re: Neutral und Ladekont.-Lampe leuchten nicht?

Beitrag von luhbo »

kwupeo hat geschrieben:Also ignorieren!
....
Na ja, das ist sozusagen ein Frage des persönlichen Standings. Ich machs halt so, empfehlen soll man es vielleicht nicht. Keine Ahnung, ob sich im Notfall jeder selber helfen kann (wenn du selbstständig mit dem Meßgerät rangehst, dann ist das bei dir wenigstens gegeben :-) ). Gehst du damit in die Werkstatt, dann wirds sicher auf einen neuen Regler rauslaufen. Erst mal. Dann vielleicht noch eine Batterie und am Ende dann Askubal, quatsch, ein Birnchen mein ich natürlich.

Wenn du mit den Schrauben durch bist, dann solltest du gleich nach allen Steckverbindern sehen. Speziell vorn am Lenkkopf nach den beiden Steckern, mit denen die Lichtmaschine am Bordnetz hängt. Da geht der komplette Strom drüber und wenn die gammeln schmilzt der ganze Rotz einfach weg.

Hubert
kwupeo
Grünschnabel
Beiträge: 6
Registriert: Fr 24. Apr 2009, 20:27

Re: Neutral und Ladekont.-Lampe leuchten nicht?

Beitrag von kwupeo »

Die Steckverbinder hab ich schon mal durch, letztes Jahr.
Wie ging nochmal der km Rücksteller raus?
Schrauben oder Ziehen?

cu
Benutzeravatar
luhbo
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1900
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:26
Wohnort: 96450 Coburg

Re: Neutral und Ladekont.-Lampe leuchten nicht?

Beitrag von luhbo »

So oder so, aber mit Schrauben geht er danach auch wieder rein ;) Dann am besten mit Uhu (oder Hylomar) festkleben bzw. sichern. Nimmst du Loctite, brauchst du dir keine Gedanken mehr übers nächste Ausbauen machen.

Hubert
kwupeo
Grünschnabel
Beiträge: 6
Registriert: Fr 24. Apr 2009, 20:27

Re: Neutral und Ladekont.-Lampe leuchten nicht?

Beitrag von kwupeo »

So, nu hab ichs.
War nicht so einfach.
Also Ladekont. Lampe ausgeb. und kontrolliert I.O..
Hat die Fassung Strom? Ja!
Beides zusammen hat aber KEINE Funktion????
Ok, fummel hin fummel her, fummel zurück. Ahaha.
Lampe leuchtet, aber nein, sie glimmt nur. (wie war das mit Potential und Spannung in der Vorl. Elt 3. Nein, nein, sowas macht eine Guzzi nicht, zu kompliziert.)
Also nochmal fummel hin fummel her, fummel zurück. Ahaaaaaaaaaaa!
Jetzt "nur noch" das Instrumentengehäuse zusammenbauen (20min)
Alles OK.
Jetzt bleibt nur noch das "will manchmal nicht Starten" gezicke. Da muß ich mir noch mal den Strang Startschalter bis zum Relais anschauen, später.

cu
Benutzeravatar
luhbo
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1900
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:26
Wohnort: 96450 Coburg

Re: Neutral und Ladekont.-Lampe leuchten nicht?

Beitrag von luhbo »

Tja, wie fragt man typischerweise: "Ist da Strom drauf?" Böswillige antworten immer mit "Nein" :mrgreen: Aber was war denn nu das Problem bzw. die Ursache, daß es nur geglommen hat? Oder geglimmt?

Wegen dem manchmal nicht starten kann's sein, daß du bei den Verbindern unter dem Tank schon fündig wirst. Hast du mal unter "Lenker links rechts" gesucht?

Hubert
Antworten