Anlassen macht Probleme

Alles rund um die Elektrik und die Einspritzanlage
Benutzeravatar
Volkmar
König
Beiträge: 892
Registriert: So 13. Jan 2008, 18:05
Wohnort: 94209 Regen
Kontaktdaten:

Anlassen macht Probleme

Beitrag von Volkmar »

Treffen bei Andi. Maschine steht etwa drei bis vier Stunden, ist also kalt. Danach übliche Prozedur zum Wegfahren. Benzinpumpe surrt, Ritzel rückt nicht ein, Anlasser dreht nicht. Etwa drei Minuten alles durchgespielt. Zündung aus und an, Seitenständer raus und wieder rein, Not-Aus-Schalter mehrfach betätigt. Plötzlich, als sei nichts gewesen springt die Maschine an und startet auch in der Folge zuverlässig.
In den nächsten zehn Tagen trat das Problem in immer kürzeren Abständen auf. Stets bei kaltem Motor.
Andi und Martin standen während des ersten Mals neben mir. Ich habe sie angeschrieben. Ratschläge von beiden: Regler auswechseln und Streckkontakte der Kabel überprüfen.
Die Regler habe ich im letzten Spätsommer gegen Wechsler von Conrad ausgetauscht. Lenker Rechts- Links-Syndrom scheidet aus. Der Kabelstrang vom Lenker steht in keiner Stellung auf Zug. Alle Kabelverbindungen habe ich überprüft und mit Kontaktspray behandelt. Die Verbindungen hatten keinerlei Korrosion. Die „Trägerplatte“ der Regler habe ich ausgebaut und von unten überprüft, eingesprayt und wieder eingebaut. Bei der Gelegenheit habe ich die Regler gegeneinander ausgetauscht. Den Anlasserschalter habe ich zerlegt und eingesprayt. Die Sicherungen sind in Ordnung, die Batterie ist in gutem Zustand und voll geladen. Scheinwerfer, Hupe und Kontrollleuchten funktionieren einwandfrei.
Effekt der ganzen Arbeit, Anlasser will wieder nicht! Also gebe ich ihm zehn Minuten „Bedenkzeit“. Danach startet die Maschine so oft ich will. Ich werde also kaum in der Pampa liegen bleiben.
Andi ist inzwischen in der Türkei, Martin in Moskau. Weitere Schritte konnten deshalb nicht überlegt werden.
Hab dann den Meister in meiner Werkstatt, wegen einer vorsichtigen Ferndiagnose angerufen. Der hat gestern eine Maschine mit den gleichen Symptomen herein bekommen und auch keine Idee, wo er ansetzen könnte. Er bestellt sich jetzt einige Schalter und versucht durch probieren zu einem Ergebnis zu kommen. Der erste Kandidat wird der Schalter des Seitenständers, danach wechselt er den Schalter am Kupplungshebel aus. Wegen der Lieferzeiten für die Teile kann er mir Ende der kommenden Woche oder auch erst in der Woche darauf sagen, wo ich den Fehler an meiner Maschine suchen könnte.

Könnt Ihr mir schneller helfen? Ich habe in der nächsten Zeit einige „sehr wichtige“ Ausfahrten, weil bei uns ein super Wetter zum guzzeln ist. :dosenbiker:

Grüße

Volkmar
V11 Le Mans schwarz - Baujahr 2001 - fast nicht umgebaut - aber nur fast!
Suzuki Intruder M 1800 R rot - Baujahr 2006
Harley Davidson Holzklasse orange - Baujahr 2011, also neuwertig
... und a Mauntnbaik und an Haffa Schua hobe a! :lol:
Benutzeravatar
marcus
Doppel-As
Beiträge: 124
Registriert: So 13. Jan 2008, 23:56

Re: Anlassen macht Probleme

Beitrag von marcus »

Hallo Volkmar,

wenn es dich tröstet, ich habe diese Problem auch gelegentlich.
Habe eine 2002er LM ohne Kat.

Auch bei mir ist die grobe Fehlersuche (Schalter, Relais, Stecker, Kabel..) erfolglos geblieben.
Nach einiger Zeit, magischen Beschwörungsformeln, betätigen aller fraglichen Schalter, oder auch einfach so springt sie dann an. Eine Systematik konnte ich nicht finden.

Wenn ich den Starterknopf gedrückt lasse jagt es mir nach ein paar Sekunden eine Sicherung raus.
Ist das bei dir auch so?

Gerüchteweise soll die Einspritzelektronik unter einer gewissen Batteriespannung nicht arbeiten, bin dem aber noch nicht nachgegangen, da die Batterie (immer noch die erste) sonst treu ihren Dienst tut.

Wenn jemand einen Tip hat...

Gruss Marcus
V11 Sport Naked 2003
V11 Le Mans 2002
Le Mans 1000 1987
Benutzeravatar
Volkmar
König
Beiträge: 892
Registriert: So 13. Jan 2008, 18:05
Wohnort: 94209 Regen
Kontaktdaten:

Re: Anlassen macht Probleme

Beitrag von Volkmar »

Hallo Marcus,

den Starterknopf betätige ich max. drei Sekunden, bis der Motor anspringt.
Funktioniert die Elektrik nicht, d.h. dreht der Anlasser nicht und rückt das Ritzel nicht ein, merke ich das sofort und belaste das System maximal eine Sekunde. Eine Sicherung ist mir deshalb noch nicht flöten gegangen.

Gruß

Volkmar
V11 Le Mans schwarz - Baujahr 2001 - fast nicht umgebaut - aber nur fast!
Suzuki Intruder M 1800 R rot - Baujahr 2006
Harley Davidson Holzklasse orange - Baujahr 2011, also neuwertig
... und a Mauntnbaik und an Haffa Schua hobe a! :lol:
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11398
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Anlassen macht Probleme

Beitrag von Dottore G. »

Moin Volker,
wenn der Fehler auftritt,liegt dann 50 am Magnetschalter des Starter's an?
Wenn ja,hat es der Starter selber,wenn nicht,mußte dich um Steckkontakte,Relais,Kabel und Schalter kümmern.
Es sind übrigens Relais und keine Regler die du beschreibst. ;)
Wenn die Pumpe surrt,ist der Notausschalter in Ordnung.
Ich würd mal die Mikroschalter messen oder überbrücken.
Relais und Sockelleiste hast du ja schon geschekt.
Ja,und so aus der Ferne ist das alles nicht so einfach :(
Aber das du Elfe immer noch wieder zum laufen bringst ist,ist doch auch schon mal was,aber eben
kein vernünftiger Zustand.

Gruß, Dieter.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
lucky
Foren Gott
Beiträge: 4020
Registriert: Di 15. Jan 2008, 15:35
Wohnort: 12309 Berlin

Re: Anlassen macht Probleme

Beitrag von lucky »

Hi Volkmar!

Hatte bzw. habe das Problem auch. Bin mir ziemlich sicher (zumindest bei mir ;) ), dass der Stecker vom Anlasser unterm Tank die Lösung ist.

Springt die Elfe nicht an: Tank leicht anheben, Stecker auseinander und zusammen und alles geht wieder. Habe das den Berliner Kollegen hier schon vorführen können. :-D

Werde den Stecker i.d. nächsten Zeit mal austauschen.... mal sehen... :kratz:
V11 LeMans 2004 + Mivv mit Kat
Benutzeravatar
diemo
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1810
Registriert: Di 26. Feb 2008, 17:34
Wohnort: 10785 Berlin-Mitte

Re: Anlassen macht Probleme

Beitrag von diemo »

lucky hat geschrieben: Werde den Stecker i.d. nächsten Zeit mal austauschen.... mal sehen... :kratz:
vorausgesetzt du kriegst endlich mal den Schnellverschluss ab! :mrgreen:
v 11 ballabio
triumph tiger 885i
Benutzeravatar
lucky
Foren Gott
Beiträge: 4020
Registriert: Di 15. Jan 2008, 15:35
Wohnort: 12309 Berlin

Re: Anlassen macht Probleme

Beitrag von lucky »

diemo hat geschrieben:vorausgesetzt du kriegst endlich mal den Schnellverschluss ab! :mrgreen:
Kannste mir ja mal am Sonntag hier auf dem Land vormachen! :mrgreen:
V11 LeMans 2004 + Mivv mit Kat
Schattenparker
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1576
Registriert: Di 25. Nov 2008, 18:03
Wohnort: 83543 Rott am Inn

Re: Anlassen macht Probleme

Beitrag von Schattenparker »

Volkmar hat geschrieben:Hallo Marcus,

den Starterknopf betätige ich max. drei Sekunden, bis der Motor anspringt.
Funktioniert die Elektrik nicht, d.h. dreht der Anlasser nicht und rückt das Ritzel nicht ein, merke ich das sofort und belaste das System maximal eine Sekunde. Eine Sicherung ist mir deshalb noch nicht flöten gegangen.

Gruß

Volkmar
Hallo Volkmar,

Wenn du die Möglichkeit hast, mit einem anderen Guzzifahrer den Anlasser zu tauschen (probeweise) oder einen anderen Valeo zum probieren
kriegen kannst, dann versuch das. :mrgreen:
Alternativ: Du ersparst dir viel Fehlersuche, wenn du dir eine Prüflampe einsteckst und wenn der Fehler das nächste mal auftritt, dann prüfe ob der kleine Anlasserstecker Strom kriegt wenn du den Anlasserknopf drückst. (vieleicht vorher üben: Massekroko ansteck, Lampi unter Kontakt, Anlasser drücken ...)
Wenn Strom auch dann kommt, ist der Rest in Ordnung. :-)
Wenn kein Strom kommt ist der Valeo in Ordnung. :roll: (Dann kann man mit Schraubenzieher überbrücken wenn`s pressiert) ;)

Valeos führen manchmal ein eigenleben (warm/kalt) :?

Wenn du keinen Stom hast: Fehlersuche wie im Forum beschrieben.

Grüße Arno :dosenbiker:
50+ , na und, Kritik an meiner Fahrweise dulde ich auch heute noch nicht.(Quelle: Monika G.)
Stinkt--Kracht--Fährt = GUT
Benutzeravatar
guzzifuzzi
Doppel-As
Beiträge: 103
Registriert: So 12. Okt 2008, 10:05
Wohnort: Berlin

Re: Anlassen macht Probleme

Beitrag von guzzifuzzi »

Hallo Volkmar,

hatte das auch so ähnlich vor paarTagen. Der Effekt trat allerdings bei warmem und kaltem Motor auf. Sie sprang dann immer auch irgendwann an, wenn ich genügend an allen Hebeln gespielt habe. Irgendwann hab ich mich drauf geeinigt, dass das irgendwie mit den Mikroschaltern an Kupplung u. Seitenständer zu tun hat. Habe dann probehalber den Kupplungsschalter kurzgeschlossen. Danach ist der Fehler nicht wieder aufgetreten und die Gute springt seit dem zuverlässig an.

Ab und zu wünsche ich mir doch ehrlich meine alte 1000S zurück! Da gabs so ein Schaltergelumpe :kacke: nicht. Sprang immer an, Hauptsache die Batterie war voll :danke: !

Thomas
V11 Sport 2003
Benutzeravatar
Volkmar
König
Beiträge: 892
Registriert: So 13. Jan 2008, 18:05
Wohnort: 94209 Regen
Kontaktdaten:

Re: Anlassen macht Probleme

Beitrag von Volkmar »

...bin gerade schwer unter Zeitdruck! :schwitz:

melde mich am Abend.

Grüße

Volkmar
V11 Le Mans schwarz - Baujahr 2001 - fast nicht umgebaut - aber nur fast!
Suzuki Intruder M 1800 R rot - Baujahr 2006
Harley Davidson Holzklasse orange - Baujahr 2011, also neuwertig
... und a Mauntnbaik und an Haffa Schua hobe a! :lol:
Benutzeravatar
kililuki
König
Beiträge: 700
Registriert: So 13. Jan 2008, 12:54
Wohnort: Stepperg

Re: Anlassen macht Probleme

Beitrag von kililuki »

Das Problem hatte ich im letzten Jahr 2 -3 mal - jeweils bei warmer Maschine.
Bei mir half fluchen... :oberl:
Nein, Spaß beiseite, nach wenigen Minuten startete die Dicke als ob nix gewesen wäre...

Freue mich auch auf die Lösung!

Gruß
Andi
V11-Sympathisant
Wenn ich mein Avatar sehe kommen mir die Tränen!
kwupeo
Grünschnabel
Beiträge: 6
Registriert: Fr 24. Apr 2009, 20:27

Re: Anlassen macht Probleme

Beitrag von kwupeo »

Hallo!
Ja die Startprobleme .....
Da gibts so viele Fehlerquellen:
Ich fang am Lenker an, Starterschalter (hatte schon Wasser drin), Notaus, Kupplungsmicroschalter, Stecker, Relaishalter, Relais, Anlasser Magnetschalter, Anlasser, ...,Parkstützenmicroschalter, Kabelbruch oder durchgescheuert an jeder beliebigen Stelle, .. .
Ich vermute ich habe nicht nur einen Fehler.

cu
Guzzimanni
Doppel-As
Beiträge: 177
Registriert: Sa 15. Mär 2008, 20:41
Wohnort: 59939 Olsberg

Re: Anlassen macht Probleme

Beitrag von Guzzimanni »

Hallo Andi, ich hatte nach der vorletzten Winterpause auch so ein Problem. Die Elfe hatte den Winter über auf dem Seitenständer gestanden. Schlußendlich hatte es der Schalter am Seitenständer nicht überlebt. Nach einigen Erschütterungen tat er es dann oder auch nicht. Habe bei der Fehlersuche den Schalter überbrückt - und sie sprang an. Neuer Schalter wurde montiert und die letzte Winterpause auf einem "Becker - Ständer" = keine Probleme mehr, sie springt an und läuft.
Viel Erfolg bei der weiteren Fehlersuche.
Benutzeravatar
Volkmar
König
Beiträge: 892
Registriert: So 13. Jan 2008, 18:05
Wohnort: 94209 Regen
Kontaktdaten:

Re: Anlassen macht Probleme

Beitrag von Volkmar »

Ein Schwank aus meinem Leben…

Hab’s gestern nicht mehr ganz geschafft zu antworten, dafür gleich heute in der Frühe.
Grund, ich habe durch Zufall von einem Moto Guzzi Treffen in Tschechien erfahren und bin hingefahren. Das Treffen war nicht so toll. Ganze zwei Le Mans, keine weitere V 11. Dafür hatte ich den Eindruck das Programm von Guzzi umfasse fast ausschließlich Reisemaschinen. Vielleicht wäre auch der Samstag der bessere Tag gewesen.
Ich bin mit einem Tschechen , der eine rote Le Mans fuhr, ins Gespräch gekommen. Nach etwa einer Stunde entferntes Donnergrollen. Kurzer Abschied, fertig machen und starten. Nix! Der Motor war diesmal noch gut handwarm.
Der Tscheche hat in der Gaststätte Hilfe gesucht. Nix! Die wollten nicht oder hatten ihre Maschinen nur zum Putzen.
Inzwischen weiß ich, dass ständige Startversuche nichts bringen. Also habe ich nur alle fünf Minuten einen Versuch unternommen. Nach 20 Minuten war sie wie gewohnt da.
Fünf Kilometer hatte ich geschafft, als die ersten Tropfen ans Visier trafen.
Dazu muss man wissen, in diesem Gebiet wird zur Winterstreuung Schlacke verwendet, weil’s billiger ist. Leider auch immens dreckig. Das Zeug war noch nicht vollständig von der Straße gewaschen. Außerdem befand ich mich im grenznahen Bereich. Das heißt auf 20 Kilometer kein einziges Haus (stammt noch aus der Zeit des „Eisernen Vorhangs“, eine Art Niemandsland). Na, super, dann hab ich halt eine „schöne Regenfahrt“ vor mir. Hatte ich auch, nur nicht im Zentrum des Gewitters. Dort kam noch Graupel dazu. Das drückte dann auf die Geschwindigkeit, weil die Einschläge auf den Handschuhen ab 60 km/h doch recht unangenehm geworden sind.
Fazit, die Kiste springt jetzt auch im halbwarmen Zustand nicht an, ist absolut schwimmfähig und ich selbst bin anscheinend so leidensfähig, wie ein Moto Guzzi Fahrer sein sollte.
Den gestrigen Tag habe ich damit verbracht meine Klamotten und die Maschine zu waschen.

Nur als kleines Zwischenspiel, damit das Thema nicht zu „trocken“ wird.
V11 Le Mans schwarz - Baujahr 2001 - fast nicht umgebaut - aber nur fast!
Suzuki Intruder M 1800 R rot - Baujahr 2006
Harley Davidson Holzklasse orange - Baujahr 2011, also neuwertig
... und a Mauntnbaik und an Haffa Schua hobe a! :lol:
Benutzeravatar
Volkmar
König
Beiträge: 892
Registriert: So 13. Jan 2008, 18:05
Wohnort: 94209 Regen
Kontaktdaten:

Re: Anlassen macht Probleme

Beitrag von Volkmar »

Damit komme ich jetzt zu Euren Beiträgen.
Gleich zu Anfang muss ich zugeben, ich bin damit an die Grenze dessen getrieben, was ich von dieser Elektrik verstehe :schwitz: und muss nachfragen.
Bitte nicht lachen!

Dieter, so ein sch… :kacke: Messgerät habe ich mir schon vor einiger Zeit gekauft aber noch nicht einmal ausgepackt. Du schreibst: „liegt dann 50 am Magnetschalter des Starter's an?“ Welchen Wert meinst Du mit „50“? Mit den Relais hast Du natürlich recht.

Lucky, beim Check der Elektrik war der Tank rappelvoll. Die Kabelverbindungen und Stecker unter dem Tank habe ich deshalb noch nicht geprüft. Für mindestens morgen sagt der Wetterbericht Sauwetter/Bastelwetter an. Den Tank habe ich jetzt fast leer, dann kann ich ihn abnehmen und gleich alles prüfen.

Arno, Du lachst schon bei der Empfehlung, ich solle mir einen anderen Anlasser ausleihen. Da führt in meiner Gegend kein Weg hin. ;) Aber welchen Stecker meinst Du mit der Bemerkung: „dann prüfe ob der kleine Anlasserstecker Strom kriegt“.

Allgemein, es ist immer wieder von den verschiedensten Schaltern und von möglichen Kabelbrüchen die Rede. Ich habe nichts durch gemessen. Ich habe die Funktion auf praktische Art über die Benzinpumpe geprüft:
1. Gang, Zündung ein, nichts (soll so sein), Seitenständer hoch, Benzinpumpe kommt, Not-Aus ein und aus, Benzinpumpe kommt.
Danach
Leerlauf, Zündung, Benzinpumpe kommt, Not-Aus ein und aus, Benzinpumpe kommt.

Die Funktionen bleiben gleich, egal ob der Anlasser anspricht oder nicht!

Nach meinem Wissen habe ich damit einen intakten Schalter am Seitenständer und keinen Kabelbruch.
Der Not-Aus Schalter funktioniert, wurde von mir zerlegt (innen wie neu) und mit Kontaktspray behandelt.
Der Schalter, der nur im Leerlauf Strom durchlässt funktioniert (weiß der Geier wo das Ding sitzt).
Ich werde morgen den Tank abnehmen und die Kabel und Stecker in dem Bereich prüfen.
Weil ich das bisher noch nicht getan habe, werde ich beim nächsten Ausfall prüfen ob ich am Anlasser Strom habe (die „50“ aus Dieters Beitrag und den "kleinen Schalter" aus dem Beitrag von Arno [bitte antwortet mir noch]).

Einstweilen danke ich Euch für die Hilfe :danke: .
Wenn ich ein Ergebnis habe, teile ich es Euch natürlich mit.

Grüße

Volkmar
V11 Le Mans schwarz - Baujahr 2001 - fast nicht umgebaut - aber nur fast!
Suzuki Intruder M 1800 R rot - Baujahr 2006
Harley Davidson Holzklasse orange - Baujahr 2011, also neuwertig
... und a Mauntnbaik und an Haffa Schua hobe a! :lol:
Benutzeravatar
lucky
Foren Gott
Beiträge: 4020
Registriert: Di 15. Jan 2008, 15:35
Wohnort: 12309 Berlin

Re: Anlassen macht Probleme

Beitrag von lucky »

Da Messgerät bringt die nur was, wenn der Fehler reproduzierbar ist und nicht sporadisch auftaucht. Wenn der Stecker einen "Wackler" hat wird das schwierig werden.

Viel Erfolg und Glück!!!!
V11 LeMans 2004 + Mivv mit Kat
Benutzeravatar
luhbo
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1900
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:26
Wohnort: 96450 Coburg

Re: Anlassen macht Probleme

Beitrag von luhbo »

Volkmar hat geschrieben:....Weil ich das bisher noch nicht getan habe, werde ich beim nächsten Ausfall prüfen ob ich am Anlasser Strom habe (die „50“ aus Dieters Beitrag und den "kleinen Schalter" aus dem Beitrag von Arno [bitte antwortet mir noch]).
.....
Zum Thema "50" kannst du *hier* mal schauen.

Hubert
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11398
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Anlassen macht Probleme

Beitrag von Dottore G. »

Moin Volkmar,
50 ist der gleiche kleine Flachstecher den Arno meint,und zwar der am Magnetschalter des Anlassers.
Wenn beim Startvorgang da keine Spannung (12 Volt) anliegt wird der Starter nicht angesteuert.
Dann kann der Starter nicht drehen.
Das kannst du mit einer schnöden Prüflampe messen.
Liegt dort beim Druck auf den Startknopf Spannung an,ist der Fehler beim Anlasser zu suchen.
Liegt dort beim Druck auf dem Startknopf keine Spannung an,geht es los mit den Schaltern,den Relais,den Kabeln,der Sockelleiste der Relais,wie ich schon geschrieben habe.

Gruß, Dieter.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Schattenparker
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1576
Registriert: Di 25. Nov 2008, 18:03
Wohnort: 83543 Rott am Inn

Re: Anlassen macht Probleme

Beitrag von Schattenparker »

Dottore G. hat geschrieben:Moin Volkmar,
50 ist der gleiche kleine Flachstecher den Arno meint,und zwar der am Magnetschalter des Anlassers.
Wenn beim Startvorgang da keine Spannung (12 Volt) anliegt wird der Starter nicht angesteuert.
Dann kann der Starter nicht drehen.
Das kannst du mit einer schnöden Prüflampe messen.
Liegt dort beim Druck auf den Startknopf Spannung an,ist der Fehler beim Anlasser zu suchen.
Liegt dort beim Druck auf dem Startknopf keine Spannung an,geht es los mit den Schaltern,den Relais,den Kabeln,der Sockelleiste der Relais,wie ich schon geschrieben habe.

Gruß, Dieter.
@ Dieter: :oberl: Übereinstimmung! :-D
Aber du kannst es schöner erklären wie ich :clap:

@ Volkmar: Nimm die Fehlersuche als genüßliche Herausforderung, denn wenn du dich nur ärgerst wird es auch nicht anders. ;)
Learning by doing :kratz: und mach Pause wenns nervig wird.... :kapituliere:

Viel Glück und einen schnellen Erfolg

Arno :razzing: :gaas: :gaas: :gaas:
50+ , na und, Kritik an meiner Fahrweise dulde ich auch heute noch nicht.(Quelle: Monika G.)
Stinkt--Kracht--Fährt = GUT
Benutzeravatar
Volkmar
König
Beiträge: 892
Registriert: So 13. Jan 2008, 18:05
Wohnort: 94209 Regen
Kontaktdaten:

Re: Anlassen macht Probleme

Beitrag von Volkmar »

Suuper!

Hallo lucky, Hubert, Dieter und Arno,

ich hab’s geschnallt. Danke für die Nachhilfe! :anbet:

Arno, so eine Fehlersuche ist für mich übrigens ein rein technisches Problem. Da geht nichts mit mental und nervig, schon eher mit Pausen zum Grübeln.

Grüße

Volkmar
V11 Le Mans schwarz - Baujahr 2001 - fast nicht umgebaut - aber nur fast!
Suzuki Intruder M 1800 R rot - Baujahr 2006
Harley Davidson Holzklasse orange - Baujahr 2011, also neuwertig
... und a Mauntnbaik und an Haffa Schua hobe a! :lol:
Benutzeravatar
marcus
Doppel-As
Beiträge: 124
Registriert: So 13. Jan 2008, 23:56

Re: Anlassen macht Probleme

Beitrag von marcus »

Hallo Volkmar,

ich war gestern morgen unterwegs. Nicht in Tschechien, aber der Regen hier in der Schweiz hat auch gereicht um 2 Stunden Putzarbeit zu nichte zu machen... :(

Was deine praktische Fehlersuche angeht kann ich das nur bestätigen.
Gleiches Verhalten auch bei mir. Die Benzinpumpe surrt, alle Schalter funktionieren ordnungsgemäss, aber kein Anlasser bewegt sich.

Danke Jungs für den Tipp bezüglich Spannung auf dem Kabel zum Starterelais. Ich werde mal eine Prüflampe in die Mopedjacke packen um für den nächsten Ausfall gerüstet zu sein.

Gruss und frohes Guzzeln,
Marcus
V11 Sport Naked 2003
V11 Le Mans 2002
Le Mans 1000 1987
Benutzeravatar
motoguzznix
Routinier
Beiträge: 460
Registriert: Mo 21. Jan 2008, 13:19

Re: Anlassen macht Probleme

Beitrag von motoguzznix »

Hallo Volckmar

Mach es wie Dieter geschrieben hat.
Prüflampe mit der Krokodilklemme an Masse, die Spitze an den Flachstecker am Anlasser. Wenn leuchtet, dann Strom.
In dem Fall wette ich, daß es ist der Magnetschalter des Anlassers ist. War schon beim Bosch ein beliebter Fehler. Gibt es auch beim Valeo extra, ob das billiger ist, weiß ich nicht.
Wenn nicht leuchtet, mußt du alle Schalter und Kontakte vorher checken.
MfG Ernst
aus A ganz rechts unten

1200 Sport 2V auf 4V umgebaut - Quota 1000 mit nur 150t km - Ghezzi Brian Supertwin
shrubba
Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: Mi 29. Okt 2008, 11:24

Re: Anlassen macht Probleme

Beitrag von shrubba »

Hallo Volkmar,

mal ein Tip aus eigener Erfahrung: Schau mal im Anlasser nach den Federn,
die die Kohlen auf den Anker druecken sollen. Dort dingt gerne
Wasser ein und dann rosten die fest. Effekt wie von Dir beschrieben.

Viel Erfolg wuenscht der Shrubba
Benutzeravatar
Volkmar
König
Beiträge: 892
Registriert: So 13. Jan 2008, 18:05
Wohnort: 94209 Regen
Kontaktdaten:

Re: Anlassen macht Probleme

Beitrag von Volkmar »

Die Fehlersuche wird jetzt auf zwei oder drei Etappen eingeteilt.

Erster Teil, Tank runter und alle dort befindlichen Kabel und Stecker prüfen und mit Kontaktspray behandeln.

Zweiter Teil, die Abdeckung des Anlassers entfernen und alle Geräte bereitlegen, die ich brauche, wenn der nächste Ausfall kommt. Im Rest der Woche dreimal täglich in die Garage rennen, wenn die Elektrik dann spinnt, den Strom am Anlasser prüfen (wie auf der Seite vorher beschrieben).

Dritter Teil, Martin will sein Motorrad von Erlangen nach München überführen. Wir wollten uns treffen und gemeinsam zum Hans nach Pocking fahren. Nun hat Martin umdisponiert. Er fährt früher und nimmt „auf dem Weg“ die Fehlersuche an meiner Maschine vor.
Ich bereite dann schon mal alles vor. Bratwürste und Getränke bereitstellen, einen Schaltplan ausdrucken, die Hebebühne in die richtige Position stellen, Werkzeug und Messgeräte bereitlegen. Vielleicht noch den Laptop in der Garage aufbauen, damit wir von dort aus ins Internet können.

Ernst, Shrubba, Eure Ratschläge zielen auf den aufwändigsten Bereich. Sollte es wirklich so hart kommen, werden wir das berücksichtigen.

Grüße

Volkmar
V11 Le Mans schwarz - Baujahr 2001 - fast nicht umgebaut - aber nur fast!
Suzuki Intruder M 1800 R rot - Baujahr 2006
Harley Davidson Holzklasse orange - Baujahr 2011, also neuwertig
... und a Mauntnbaik und an Haffa Schua hobe a! :lol:
Benutzeravatar
Hexerfr
Foren Gott
Beiträge: 2061
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 15:18
Wohnort: 34246 Vellmar

Re: Anlassen macht Probleme

Beitrag von Hexerfr »

Volkmar,

den Anlasser ausbauen geht doch ruckzuck. 10 Min liegt der neben der Guzz.

Bei der Gelegenheit könnt ihr gleich nachsehen, ob die Magneten in der Felddose noch fest sind. Den Zustand der Kohlen begutachten, Kontakte reinigen und alles wieder zusammenbauen. Hab ich schon hinter mir....Anlasser komplett zerlegt, gereinigt neu geschmiert, neue (verbesserte) Felddose und wieder eingebaut. 500 Euro gespart.

Gruß Frank
Ducati SS800ie, Monster S2R 1000, Scrambler 1100

Der Inhalt meiner Beiträge ist meine persönliche Meinung und nicht mit der Meinung der Forenbetreiber oder anderer Forenmitglieder gleichzusetzen.
Antworten