Anlassen macht Probleme

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Dottore G.
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Re: Anlassen macht Probleme

Beitrag von Dottore G. »

Moin Hubert,
es wird gekrimpt,ausser bei ganz dicken Kabeln,z.B. an Starter am Akku.
Du weißt es doch,das Lot steigt im Kabel auf,das Kabel wird hart und ist nicht mehr flexibel,
und dann bricht der Kram ab.
Und über die Steckverbindung am Leerlaufschalter da fließt doch kein Strom drüber,ja gut,da ist keine große Last drauf,und dann noch an so einem Schalter,mit nem Lötkolben.Nee,habe fertich.
Alles gut gemeint,ich nehm demnächst auch noch nen halben Liter Öl mit auf Tour,wenn ich mal was nachkippen muß.Man weiß ja nie. :mrgreen:

Gruß, Dieter.
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guzzifuzzi
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Re: Anlassen macht Probleme

Beitrag von guzzifuzzi »

Hi Volkmar,

guck mal hier!

guzzifuzzi hat geschrieben:Hallo Volkmar,

hatte das auch so ähnlich vor paarTagen. Der Effekt trat allerdings bei warmem und kaltem Motor auf. Sie sprang dann immer auch irgendwann an, wenn ich genügend an allen Hebeln gespielt habe. Irgendwann hab ich mich drauf geeinigt, dass das irgendwie mit den Mikroschaltern an Kupplung u. Seitenständer zu tun hat. Habe dann probehalber den Kupplungsschalter kurzgeschlossen. Danach ist der Fehler nicht wieder aufgetreten und die Gute springt seit dem zuverlässig an.

Ab und zu wünsche ich mir doch ehrlich meine alte 1000S zurück! Da gabs so ein Schaltergelumpe :kacke: nicht. Sprang immer an, Hauptsache die Batterie war voll :danke: !

Thomas

:guzzeln: Thomas
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CH.G.
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Re: Anlassen macht Probleme

Beitrag von CH.G. »

Mach dir nichts draus. Auf mich hört hier auch nie einer :troest:
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-Martin.Glaeser-
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Re: Anlassen macht Probleme

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

Dottore G. hat geschrieben:Moin Ihr beiden Strategen,
ihr solltet prüfen ob bei auftretendem Startproblem am kleinen Flachsteckanschluß des Magnetschalters vom Starter,das ist Klemme 50,Spannung anliegt.
Das ist das allererste was man prüft,egal ob beim PKW oder beim Krad.Damit schließt man alle Schalter,Relais,Kabel und sonstige Fehlerquellen vor dem Starter aus.
Liegt dort Spannung an,so um die 12 Volt,dann liegt der Fehler im Starter...
Gemach , gemach, :pohauen: du alter Kupferwurm.
Haben wir ja gemacht - hat der Dietmar aber nicht erwaehnt.
:-)
Hier spricht ein DIPLOMIERTER Guzzologe -
wir machen keine halben Sachen, sondern lieber eine Probefahrt von 500 km! :guzzeln:

-M-
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-Martin.Glaeser-
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Re: Anlassen macht Probleme

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

Dottore G. hat geschrieben:...Und über die Steckverbindung am Leerlaufschalter da fließt doch kein Strom drüber,ja gut,da ist keine große Last drauf,und dann noch an so einem Schalter,mit nem Lötkolben.Nee,habe fertich....
Ich stelle mal ein paar Foto ein, wenn ich aus Kansas wieder zuhause bin, ihr Kupferwuermer!
Diese windige Steckverbindung aus einem Land, wo Elektriker wie Galvani, Volta und Marconi herkamen ... tztztztzt
:mrgreen:

Bei der Wahl zwischen Pest und Cholera, ahem.... ich meine zwischen (a) abfallendem oder korrodiertem Kabelschuh und (b) stabiler Loetverbindung habe ich letzteres gewaehlt, und zusaetzlich die moeglichen mechanischen Erschuetterungen an der Loetstelle mit Kabelbindern am Kabel oberhalb abgefangen.


Aufgemerkt,
an alle die Starter-Probleme haben:
Den Kupplings-Hebel schnalzen lasssen, DER Schalter da drin ist Verdaechtiger #1.
>> Andere Erfahrungsberichte sind willkommen!


-M-
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Dottore G.
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Re: Anlassen macht Probleme

Beitrag von Dottore G. »

Ein dreifach Hoch auf alle Schnalzer und Löter ;)
Ist ja schon gut Martin,ich sag nie mehr was gegen diplomierte Guzzologen :oops:
Ich schmunzel weiter,und ihr sucht weiter.
Die Einteilung gefällt mir. :lol:
Und wenn die Elfe sich dann gar nicht mehr zum anspringen überreden läßt,macht auch nix,fahren wird eh überbewertet ;)

Gruß, Dieter.
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Hexerfr
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Re: Anlassen macht Probleme

Beitrag von Hexerfr »

Das anlöten des Kabels am Leerlaufschalter war wirklich überflüssig. Das Teil geht sowieso regelmässig über den Jordan. Bei mir ist schon der DRITTE Schalter drin. Jedenfalls funktioniert die von euch als Notlösung beschriebene Ausgangssituation mit Kabelstecker auf runden Knopf seit fast 10 Jahren ohne Probleme.....Wie gesagt: Kaputt geht nur der LLS.....Während ich meinen einfach rausdrehe und nen neuen rein, müsst ihr nun vorher LÖTEN :clap: :mrgreen:

:bier:

HACH was bin ich wieder ein Besserwisser heute. :oberl: :schlag: :peitsche:
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-Martin.Glaeser-
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Re: Anlassen macht Probleme

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

ach wir LOETEN doch gerne mal einen..
-M-
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Dottore G.
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Re: Anlassen macht Probleme

Beitrag von Dottore G. »

Moin,
habt ihr den Fehler nun definitiv?
Seid ihr noch auf Probefahrt, :razzing: oder verlötet ihr euch schon einen auf die erfolglreiche Reparatur? :bier:

Gruß, Dieter.
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CH.G.
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Re: Anlassen macht Probleme

Beitrag von CH.G. »

Lass doch die Leute löten, wenn's Spass macht :|
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Volkmar
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Re: Anlassen macht Probleme

Beitrag von Volkmar »

Hallo,

bei uns sind in den letzten Tagen die Eisheiligen abgelaufen. Durchgehend Sauwetter. Die Messfahrt kann ich erst in den nächsten Tagen absolvieren.

Grüße

Volkmar
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-Martin.Glaeser-
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Re: Anlassen macht Probleme

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

Antritt zur Probefahrt.
Bild
..
Bild


Gruss -M-
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Volkmar
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Re: Anlassen macht Probleme

Beitrag von Volkmar »

Das hat gedauert… Mir fehlte noch allerhand Kleinkram.
Inzwischen habe ich auch eine PN von Dieter bekommen, in der er mir Tipps zur Ausgrenzung der einzelnen Schalter bei der Fehlersuche aufgezeigt hat.
Danke Dieter! :danke:
Der Erste Verdächtige bleibt vorerst der Kupplungsschalter. Ich habe ihn überbrückt.

Bild

Der Anlasser und die anderen Schalter sind noch nicht aus dem Rennen. Deshalb habe ich das Kabel zur Klemme 50 abgezweigt (hatte keinen Kabelschuh der dafür passt, kann aber löten) und über eine kleine Birne…

Bild

…zum Minus der Batterie gelegt.

Bild

Vorgehen ab jetzt: Mehrere Tage lang Probefahrten und den Motor immer wieder neu starten. Tritt der Fehler nicht mehr auf ist der Kupplungsschalter der Schuldige.
Habe ich den Fehler erneut und brennt beim Anlassen die Birne nicht, kommen die anderen Schalter (Leerlaufschalter, Schalter des Seitenständers) sowie Kabelbrüche und Relaisprobleme in Frage.
Läuft der Anlasser allerdings nicht an obwohl die Birne aufleuchtet, dann liegt der Fehler im Anlasser.
Heute ist Tag Null der Probefahrten und es regnet. Ich gehe aber davon aus, bis nach dem Wochenende ein vorläufiges Ergebnis zu haben. Ich melde mich dann wieder.

Grüße

Volkmar
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Schattenparker
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Re: Anlassen macht Probleme

Beitrag von Schattenparker »

Hallo Volkmar,

;) da hast du dir aber viel Arbeit gemacht und die Bilder dazu, Respekt :!:

Bin gespannt was sich ergibt und wenn du einen Anlasser zum probieren brauchst :kapituliere: melde dich.

Drück dir die Daumen

Arno :razzing:
50+ , na und, Kritik an meiner Fahrweise dulde ich auch heute noch nicht.(Quelle: Monika G.)
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Dottore G.
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Re: Anlassen macht Probleme

Beitrag von Dottore G. »

Moin Volkmar,
kann es sein das die Sitzbank auf die linke hintere Ecke des Akku drückt?
oder täuscht das auf den Foto?
Dann solltest du die Sitzbank höher setzen,(wenn es die Spaltmaße zu lassen)oder den Batteriekaste vorne absenken.
Das heißt,die Ecken des Halter vorne leicht abrunden,die Schrauben länger nehmen,Muttern als Abstandshalter aufdrehen und die Kastenhalterung unter dem Rahmen wieder anbringen.
Den Druck und das ständige scheuern mag die Hawker gar nicht so sehr.

Gruß, Dieter.
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Volkmar
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Re: Anlassen macht Probleme

Beitrag von Volkmar »

Hallo,

Arno, Du bist so lieb zu mir, danke! :danke: Dieter hat immer nur Arbeit für mich.

Dieter, Du hast vermutlich den einzigen Schmutzfleck gefunden, den es an meiner Le Mans gibt, das täuscht sicher!
Jaaaa, ich mach’s ja schon. Geht aber nicht vor Montag, weil mein Schraubenvorrat nie das passende Teil hergibt. Danke! :danke:

Immer noch Dieter, heute ist bestes Guzzi-Wetter. Ich werde eine ausgiebige Probefahrt absolvieren. :dosenbiker: Weil das grausam langweilig ist, wenn man so gar nichts zu tun hat, werde ich mich um die Schaltung kümmern. Du weißt schon, die ohne Kupplung!

Grüße

Volkmar
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lucky
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Re: Anlassen macht Probleme

Beitrag von lucky »

Habe bei mir jetzt den AMP-Stecker vom Anlasser-/Kill-Schalter ausgetauscht.

vorher:
Kombischalter re vorher 01.jpg
nachher:
Kombischalter re nachher 01.jpg
War bei meiner Fehlersuche nicht so systematisch wie Volkmar, aber bei mir ist sie angesprungen, wenn ich den Stecker neu zusammengesteckt habe.

Hoffentlich wars das jetzt! :kratz:
diemo hat geschrieben:vorausgesetzt du kriegst endlich mal den Schnellverschluss ab! :mrgreen:
Hatte Sie ab! Mach ich aber bei mir nur noch im Notfall! :schwitz: Irgendwann geht die "Schnell"-Kupplung dabei kaputt......
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luhbo
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Re: Anlassen macht Probleme

Beitrag von luhbo »

Die Pariserle sind ganz nett, aber eigentlich wichtig sind die gelben Einzeldichtungen, die auf die Kabel aufgeschoben und in den Stecker eingesteckt sind. Auf dem ersten Bild von Volkmar kannst du sie ganz gut erkennen. Auf deinem Bild seh ich sie nicht.

Hubert
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lucky
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Re: Anlassen macht Probleme

Beitrag von lucky »

luhbo hat geschrieben:Die Pariserle sind ganz nett, aber eigentlich wichtig sind die gelben Einzeldichtungen, die auf die Kabel aufgeschoben und in den Stecker eingesteckt sind. Auf dem ersten Bild von Volkmar kannst du sie ganz gut erkennen. Auf deinem Bild seh ich sie nicht.

Hubert
Die kannst Du ja auch nicht sehen, weil sie im Stecker unter dem Pariser sind! ;)

Genau, sie werden auch in die Kontakte eingeklemmt. Daher dürfte man sie von aussen gar nicht sehen..... oder man hat sie nur so ins Gehäuse geschoben. :shock:

Die Gehäuse vom ersten Bild habe ich abgeschnitten und alles neu montiert. Wenn der Fehler dort lag, gibt es ihn nicht mehr. :mrgreen:
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Volkmar
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Re: Anlassen macht Probleme

Beitrag von Volkmar »

Zwischenbericht zu den Probefahrten.

Wetter: perfekt
Maschine: perfekt (sagenhaft sauber gewaschen)
Fahrer: perfekt (exzellent rasiert)
Fahrstrecke: 194 Kilometer
Anlassvorgänge: 24
Probleme: keine!
Erwartete Probleme (Erfahrungswert): zwischen 10 und 15
Birne am Anlasser: brennt sich zu Tode ;)
Fazit: lässt sich nach einer derart kurzen Fahrstrecke unmöglich ziehen
Grund: war gestern in einer Ecke, 30 Kilometer vom Heimathafen, wo sich Fuchs und Hase gute Nacht sagen. Nur Bauerndörfer und Weiler. Rauf, runter, Kurven rechts, links, einfach geil! :gaas:
Das Wetter hat sich jetzt von gut bewölkt zu Kaiserwetter geändert. Ich muss heute unbedingt noch einmal dort hin um den Test aussagekräftiger zu machen. Heute Abend werde ich Euch dann mitteilen, dass der Kupplungsschalter für den ganzen Murks verantwortlich ist.

Grüße

Volkmar
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Re: Anlassen macht Probleme

Beitrag von guzzifuzzi »

Tja Leute, da fällt mir nur noch eins eins dazu ein:

"Warum einfach, wenns auch kompliziert geht?" :kratz:


Vielen Dank aber für die schönen Bilder und den unterhaltsamen Thread! :dafuer:


Thomas
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Re: Anlassen macht Probleme

Beitrag von Dottore G. »

guzzifuzzi hat geschrieben:Tja Leute, da fällt mir nur noch eins eins dazu ein:

"Warum einfach, wenns auch kompliziert geht?" :kratz:



Thomas
Moin Thomas,
sei mir nicht böse,ich seh das etwas anders.
Wild drauf los tauschen ist doch keine Art und Weise.
Am Ende weiß man nicht woran es gelegen hat,hat sich eine Menge Arbeit gemacht,viel Geld ausgegeben.
Und die Unsicherheit bleibt,was es gewesen sein könnte.
Einfach mal Gedanken machen,Fehler eingrenzen durch etwas messen,die üblichen Verdächtigen prüfen,eventuell mal ne Brücke legen,probieren,Fehler erkennen,diesen beheben und mit guuten Gefühl durch die Gegend brausen.So hast du es ja im Grunde auch gemacht. ;) Ich denke Volker hat alles richtich gemacht.
Sehr schön Volker,ich freu mich für dich.

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-Martin.Glaeser-
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Re: Anlassen macht Probleme

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

Genau
wir gehen das Inschenoermaessig an.

Alter Siemens-Oberinschenoers Witz:

Bei Reifenplatten werden die 4 Raeder im Uhrzeigersinn getauscht.
Wenn der Fehler mitwandert, ist der Reifen hin.

:-D

-M-
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Re: Anlassen macht Probleme

Beitrag von guzzifuzzi »

-Martin.Glaeser- hat geschrieben:Genau
wir gehen das Inschenoermaessig an.

Alter Siemens-Oberinschenoers Witz:

Bei Reifenplatten werden die 4 Raeder im Uhrzeigersinn getauscht.
Wenn der Fehler mitwandert, ist der Reifen hin.

:-D

-M-
Genau! :oberl:

Immer erst das das Komplizierte ausschließen, um sich dann in aller Ruhe den einfachen Dingen zuzuwenden! :hammer:

Thomas
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Re: Anlassen macht Probleme

Beitrag von Volkmar »

Abschlußbericht:

Ich war heute nicht so gut drauf. Nur 98 Kilometer gefahren. Startvorgänge 19, Probleme keine.
Fazit: Jetzt steht’s fest, der Kupplungsschalter muss raus.

Ich danke allen, die mir mit Rat und Tat zur Seite gestanden sind!

Dieter, morgen kommt der Batteriekasten dran.

Grüße

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