Anlassen macht Probleme

Alles rund um die Elektrik und die Einspritzanlage
Benutzeravatar
luhbo
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1900
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:26
Wohnort: 96450 Coburg

Re: Anlassen macht Probleme

Beitrag von luhbo »

Hexerfr hat geschrieben:....Bei der Gelegenheit könnt ihr gleich nachsehen, ob die Magneten in der Felddose noch fest sind. Den Zustand der Kohlen begutachten, Kontakte reinigen und alles wieder zusammenbauen. Hab ich schon hinter mir....
Ich auch. Seitdem funktioniert der Anlasser auch wieder zuverlässig. Die gehen leicht kaputt.

Hubert
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11398
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Anlassen macht Probleme

Beitrag von Dottore G. »

Wie 500 € gespart Frank?Ein nagelneuer Valeo mit 2 Jahren Garantie kostet bei SD in der Bucht 169 €
Und du schreibst ja selbst,wie lange das aus und einbauen dauert.Da haste aber ein wenig übertrieben ;) :lol:

Gruß, Dieter.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
boris

Re: Anlassen macht Probleme

Beitrag von boris »

Zur Fehlereingrenzung und zum Notstart kannst Du entweder das entsprechende Anlasserrelais mit einem Kabel überbrücken oder, was ich immer dabei habe, ein Reserverelais ohne Abdeckung. Dieses anstatt des Anlasserrelais einstecken und (mit Handschuhen bitte) das Relais manuell schalten. Damit schließt Du evt. Defekte an Schaltern oder Steckverbindungen weitgehend aus, denn der Strom zum Anlasser wird direkt durchgeschaltet. Sollte jetzt auch nichts gehen ist der Anlasser die Ursache (oder ein defektes Kabel zum Relais - was ich aber für sehr unwahrscheinlich halte), bzw. das Anlasserrelais ist defekt. Damit kannst Du aber in fast allen Fällen in der Pampa einen "Notstart" durchführen. Außerdem geht anschieben auch, ist zwar nicht leicht und braucht evt. ein paar Anläufe (schwitz schwitz) geht aber. Allerdings etwas anders als bei anderen Maschinen. KEINEN Gang einlegen, Anschieben, Aufspringen und dann schnell den ZWEITEN Gang reinwürgen und hoffen. Mit eingelegten Gang und gezogener Kupplung läßt sich die Dicke nur sehr schwer schieben. Tip, vorher unbedingt Motorradkleidung und Helm ausziehen.
Benutzeravatar
uwe.v11
Foren Gott
Beiträge: 3762
Registriert: So 13. Jan 2008, 14:42
Wohnort: 77654 offenburg

Re: Anlassen macht Probleme

Beitrag von uwe.v11 »

boris,nicht schlecht.
wobei ohne helm und ungeübt :?
hab allerdings ohne auch schon getan...
ich würde als erstes den tank runter machen und schauen ob die steckverbindung links neben dem rahmen unter dem tank
"lottert".
das ist meist die hauptursache.
ein relais ohne deckel hab ich auch immer dabei,wobei ich nicht mehr genau weis obs das mittlere oder das vorderste relais ist,das den anlasser bedient.
wenn deine schwer mit eingelegtem gang anzuschieben ist,dann ist entweder deine zwischenscheibe verzogen oder die nieten deiner kupplungsscheiben sind gelockert :kacke:
ansonsten läuft sie frei bei gezogener kupplung :oberl:
uwe
KR Limonengrün,eine von 412 Stück in BRD
aus dem tiefen süden deutschlands
da wo der adler allerheiligen hoch durch den schwarzen wald fliegt!
v7/v11Sport,G5 Gespann,Tante Lemans 4 htm Sport,Stelvio NTX
Benutzeravatar
Volkmar
König
Beiträge: 892
Registriert: So 13. Jan 2008, 18:05
Wohnort: 94209 Regen
Kontaktdaten:

Re: Anlassen macht Probleme

Beitrag von Volkmar »

Hallo,

Frank, Martin will die Fehlersuche im Vorbeigehen bewerkstelligen. Sollte ein „einfaches Teil“, wie ein Schalter oder ein Kabel defekt sein, kann ich das später bestellen bzw. auswechseln. Die Angelegenheit dürfte dann in einer oder in zwei Stunden erledigt sein. Kommt eine Fehlersuche im Anlasser hinzu, kann sich der gesamte Zeitaufwand fast verdoppeln. Immer unter dem Gesichtspunkt, es wäre nur ein Reinigen und Fetten erforderlich. Das könnte den Rahmen durchaus sprengen. Grundsätzlich ist Dein Rat aber gut!

Hubert, Dein „Pro“ geht in die gleiche Richtung. Liegt an meiner Maschine ein einfacherer Fehler, unter dem Gesichtspunkt Zeitaufwand vor, wäre das eine sinnvolle Winterarbeit.

Dieter, zwei Stunden reinigen und fetten würde ich gern investieren, wenn ich mir damit 170 Euro einsparen könnte. :danke:

Boris und Uwe, das Anlasserrelais ist das vordere in der Reihe. Eine gewisse Funktion zum Starten übernimmt auch die Nummer drei.
Die Relais an meiner Maschine habe ich gegen Wechsler von Conrad ausgetauscht. Dadurch kann jedes einzelne Relais die Funktion des Anlasserrelais übernehmen. Einen Defekt an einem der Relais kann ich ausschließen. Ich habe alle Relais in der richtigen Reihenfolge durchgewechselt. Der Fehler ist geblieben.
Will ich kurzschließen könnte ich ein Kabel fix am Magnetschalter befestigen und, wie die amerikanischen Autoklauer, das andere Ende einfach „dranhalten“. Ich müsste das Kabel zum Fahren nur isolieren, um keinen Kurzen zu fabrizieren.
Sorgen wegen der Anschieberei mache ich mir nicht. Das kann ich mir aufgrund der besonderen geografischen Lage leisten. Seit zwei Wochen parke ich meine Maschine, wenn ich kann, an abschüssigen Strecken. Ich hab’s noch nicht probiert, gehe aber davon aus, den Motor in zweiten oder dritten Gang ohne Risiko zum Anspringen bewegen zu können.
Tank runter ist entweder noch heute oder morgen fällig. Es ist saukalt. Bei der Benzin Pantscherei möchte ich nur ungern meine Gasheizung (offene Flamme) anwerfen. Ich würde es riskieren, dass mir die Garagentore um die Ohren fliegen.

Grüße

Volkmar
V11 Le Mans schwarz - Baujahr 2001 - fast nicht umgebaut - aber nur fast!
Suzuki Intruder M 1800 R rot - Baujahr 2006
Harley Davidson Holzklasse orange - Baujahr 2011, also neuwertig
... und a Mauntnbaik und an Haffa Schua hobe a! :lol:
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11398
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Anlassen macht Probleme

Beitrag von Dottore G. »

Dann geb ich dir nun noch einen Rat Volker,sei vorsichtig mit dem spröden Kohlebürstenhalter des Valeo.
Der bricht so schnell,da kannst du gar nicht gegen kucken,hab ich selber schon erlebt,und das nachschauen wegen loser Magnete ist sowieso ein Muß beim Valeo.Fett und Öl nur da wo es hingehört ;)
Noch was zur Hilfe :mrgreen:

Gruß, Dieter.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
Hexerfr
Foren Gott
Beiträge: 2061
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 15:18
Wohnort: 34246 Vellmar

Re: Anlassen macht Probleme

Beitrag von Hexerfr »

Wie 500 € gespart Frank?Ein nagelneuer Valeo mit 2 Jahren Garantie kostet bei SD in der Bucht 169 €
Und du schreibst ja selbst,wie lange das aus und einbauen dauert.Da haste aber ein wenig übertrieben
Ein Guzzi-Händler hat mir seinerzeit verkündet: Ersatzteile für den Valeo gibt es nicht. Teil nur als MG-Originalteil neu erhältlich. Kosten: ca. 450 Euro plus Einbau......Ob das natürlich so korrekt mir gegenüber war, waage ich mal zu bezweifeln, wenn es den Anlasser im AT oder sogar NEU woanders für 170 gibt. Wer aber nicht weiter nachhakt und den Deal macht, der wird evtl. 500 Euro los. Ist aber auch egal. Fazit ist ja, dass man das Teil auch selber für günstig Geld wieder in Stand setzen kann.

Grüße Frank
Ducati SS800ie, Monster S2R 1000, Scrambler 1100

Der Inhalt meiner Beiträge ist meine persönliche Meinung und nicht mit der Meinung der Forenbetreiber oder anderer Forenmitglieder gleichzusetzen.
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11398
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Anlassen macht Probleme

Beitrag von Dottore G. »

Moin Frank,
hab mal nachgeschaut.
Preisliste von 2003 : MG000307307110 ;ANLASSER Valeo ; ;407,94;
Das ist schon heftig,hätt ich aber nie gezahlt ;)

Gruß, Dieter.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
CH.G.
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1585
Registriert: Di 15. Jan 2008, 23:16
Wohnort: 78570 Mühlheim

Re: Anlassen macht Probleme

Beitrag von CH.G. »

Kann man den nicht wegen Wucher verklagen :schlag:
Es kann nur einen geben!
Christoph aus dem Donautal.
Guzzi V11 Cafe Sport
Kawa KH 400
BMW R90S
Honda Dominator
Simson S70 4-Kanal
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11398
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Anlassen macht Probleme

Beitrag von Dottore G. »

Genau,verklagen wegen Sittenwidrigkeit. :mrgreen: Kommt immer gut.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
Hexerfr
Foren Gott
Beiträge: 2061
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 15:18
Wohnort: 34246 Vellmar

Re: Anlassen macht Probleme

Beitrag von Hexerfr »

Dann wird das mit fast 500 im Jahr 2007 wohl stimmen. Die ham echt nicht mehr alle Latten am Zaun. Vor allem die Gibt-es-nur-komplett Mentalität vieler Hersteller geht mir langsam aufn Sack. :evil: :kacke: :hintern:
Ducati SS800ie, Monster S2R 1000, Scrambler 1100

Der Inhalt meiner Beiträge ist meine persönliche Meinung und nicht mit der Meinung der Forenbetreiber oder anderer Forenmitglieder gleichzusetzen.
Benutzeravatar
likedeeler
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1854
Registriert: So 13. Jan 2008, 19:46
Wohnort: Norderstedt (Dörp bi Hamburch)

Re: Anlassen macht Probleme

Beitrag von likedeeler »

Moin, die Händerpreise für den Valeo-Rotz kann ich bestätigen :schitt: . War bei meinem Opel genau das gleiche Theater, die verbauen auch solche "geklebt in france" -Teile. War in zeitlicher Not, und musste die Reparatur in einer Fachwerkstatt in Auftrag geben: incl. Einbau 580 Tacken! In der Bucht gibts die Dinger schon für gut 100 Euro, habe dann den Aufstand geprobt und tatsächlich 140 Euronen zurückbekommen ....
Gruß Kay
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
V11 LeMans (Diva) / K100RS mit EML GT2001 (Dreirad)

Alt werden ist nix für Feiglinge!
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11398
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Anlassen macht Probleme

Beitrag von Dottore G. »

Ach reg dich nicht auf Frank,gibt doch immer Alternativen. ;)
@ Störtebeker,Zeitdruck ist schlecht,dann muß man eventuell in den sauren Apfel beissen.

Gruß, Dieter.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
CH.G.
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1585
Registriert: Di 15. Jan 2008, 23:16
Wohnort: 78570 Mühlheim

Re: Anlassen macht Probleme

Beitrag von CH.G. »

Ich weiss, warum ich auf Kickstarter stehe :P
Es kann nur einen geben!
Christoph aus dem Donautal.
Guzzi V11 Cafe Sport
Kawa KH 400
BMW R90S
Honda Dominator
Simson S70 4-Kanal
Benutzeravatar
balla-peter
König
Beiträge: 944
Registriert: Mi 16. Jan 2008, 16:31
Wohnort: 58285 Gevelsberg

Re: Anlassen macht Probleme

Beitrag von balla-peter »

'n Abend,
Sommer 2008, neuer Anlasser bei Guzzi-Bäcker: 199,00 € zuzüglich Märchensteuer.

Gruß

Peter
V 11 Sport Ballabio, Bj 2004, serienmäßig
Benutzeravatar
CH.G.
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1585
Registriert: Di 15. Jan 2008, 23:16
Wohnort: 78570 Mühlheim

Re: Anlassen macht Probleme

Beitrag von CH.G. »

Ganz schön günstig für ein Originalteil :clap:
Es kann nur einen geben!
Christoph aus dem Donautal.
Guzzi V11 Cafe Sport
Kawa KH 400
BMW R90S
Honda Dominator
Simson S70 4-Kanal
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11398
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Anlassen macht Probleme

Beitrag von Dottore G. »

balla-peter hat geschrieben:'n Abend,
Sommer 2008, neuer Anlasser bei Guzzi-Bäcker: 199,00 € zuzüglich Märchensteuer.

Gruß

Peter
Das sind ja fast schon 237 €uronen im Gegensatz zu 169 € bei SD.
Für die fast 68 € Differenz bekomm ich ja schon 8 liter vom feinsten EDGE.
Man kann es natürlich auch so sehen wie Christoph ;)
Und ich Vergleich zur Preisliste von früher ist geradezu ein Schnäppchen. :-D

Gruß, Dieter.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
uweschlingmann
Routinier
Beiträge: 300
Registriert: Fr 18. Jan 2008, 17:25
Wohnort: 49448 Stemshorn

Re: Anlassen macht Probleme

Beitrag von uweschlingmann »

Da muß ich mich auch mal wieder zu melden

Die :pohauen: haben doch wohl einen Riss in der Ölwanne mit Ihren Preisen.
aber nun ...........äh ,das mit dem Anlasserschalter wird bei mir auch langsam zum Dauerthema,bei jedem Ausflug der "Schwingen" taucht das beschriebene Problem öfter auf.Ein Probates Mittel hab ich schon gefunden.....einfach nicht mehr ausmachen :gaas: :kratz: ,da ich auf meiner 11e immer allein fahre komme ich meistens ohne Stop aus.
Das Problem mit sehe ich aber ähnlich ,irgendwann muss das Problemchen gefunden werden (Danke, Dieter für den Link mit dem Valeo :clap: :danke: )
ich glaube,das ich die Sache rückwärts vom Anlasserschalter angefangen verfolgen werde.

schönenes Kilometerreiches Wochenende noch

Uwe
Guzzi Stelvio,Ducati Monster 1100
Benutzeravatar
balla-peter
König
Beiträge: 944
Registriert: Mi 16. Jan 2008, 16:31
Wohnort: 58285 Gevelsberg

Re: Anlassen macht Probleme

Beitrag von balla-peter »

Hallo Dieter,
Du hast natürlich recht, 68,00 € sind kein Pappenstiel, aber ich musste sowieso zum Bäcker und mit einrechnen der
Versandkosten ist die Differenz doch noch etwas geringer.

Gruß

Peter
V 11 Sport Ballabio, Bj 2004, serienmäßig
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11398
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Anlassen macht Probleme

Beitrag von Dottore G. »

Moin Peter,
5,80 € für den Versand eines so leichten Starter's fand ich auch ganz schön heftich :mrgreen:
Ach watt soll's du hastes doch ;) und ich hab's nötich :lol:

Gruß, Dieter.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
balla-peter
König
Beiträge: 944
Registriert: Mi 16. Jan 2008, 16:31
Wohnort: 58285 Gevelsberg

Re: Anlassen macht Probleme

Beitrag von balla-peter »

'n Abend Dieter,

O.K. Du hast ja Recht, die Differenz macht immerhin gut 4 Kisten Bier oder 16,6 Liter leckeren Schoppenweins aus :( :( :bier: :trink:

Gruß
Peter
V 11 Sport Ballabio, Bj 2004, serienmäßig
Benutzeravatar
Volkmar
König
Beiträge: 892
Registriert: So 13. Jan 2008, 18:05
Wohnort: 94209 Regen
Kontaktdaten:

Re: Anlassen macht Probleme

Beitrag von Volkmar »

Der Abschlußbericht (der Fehler ist fast mit Sicherheit festgestellt):
Die Prüfung durch Martin ist vollzogen.
Bevor er anfing zu arbeiten fragte er ab, was ich im Einzelnen geprüft hatte und wie ich vorgegangen war (das ist in den Seiten vorher erklärt). Meinem Vorgehen war im Wesentlichen nichts hinzu zu fügen. Ich hatte einwandfrei gearbeitet.
Zuerst wurde der Anlasser nach Gehör geprüft. Es traten keine ungewöhnlichen Geräusche auf, die auf lose Magneten oder Kohlestifte hätten schließen lassen.
In der Hoffnung der Fehler würde während der Arbeit auftreten, legten wir den Anlasser frei und schlossen ein Prüfgerät am Magnetschalter (50er) an. Alle Schalter funktionierten bei mehrmaligem Schalten einwandfrei.
Es ist fast müßig zu erklären, der Fehler trat nicht mehr auf, Vorführeffekt!
Weil wir absolut keinen Anhaltspunkt hatten, baute Martin den Schalter am Getriebe aus, der für die Sperrung bei eingelegtem Gang zuständig ist. Das Kabel ist dort in einer Weise befestigt, die als Farce bezeichnet werden kann. Ein knopfartiger Kontakt, auf den einfach ein völlig ungeeigneter Kabelschuh aufgesteckt war. Lt. Martin soll das bei allen V 11en so stümperhaft gelöst sein. Der Kabelschuh wurde entfernt, das Kabel direkt aufgelötet. Damit hatten wir allerdings keine Fehlerquelle beseitigt sondern nur eine „Italienische Problemlösung“ verbessert.
Die weitere Fehlersuche wurde bei einer „kleinen Probefahrt“ durchgeführt. Ich begleitete Martin bis nach München. Auf der Strecke hatten wir vier oder fünf Tankstopps und Pausen. Der Fehler trat nun bei jedem Stopp auf!
Bevor wir ein Messgerät anschlossen probierte Martin die einfachste Prozedur. Er zog einige Male die Kupplung und ließ sie schnalzen. Das dürfte es gewesen sein. Der Anlasser war sofort da und das nach JEDER anfänglichen Verweigerung.
Bisher ist der „Kandidat“ zu 90 % festgestellt. Morgen werde ich eine Messfahrt unternehmen. Ich will noch per Prüflampe feststellen ob die derzeitige Vermutung zutrifft.

Grüße

Volkmar
V11 Le Mans schwarz - Baujahr 2001 - fast nicht umgebaut - aber nur fast!
Suzuki Intruder M 1800 R rot - Baujahr 2006
Harley Davidson Holzklasse orange - Baujahr 2011, also neuwertig
... und a Mauntnbaik und an Haffa Schua hobe a! :lol:
Benutzeravatar
CH.G.
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1585
Registriert: Di 15. Jan 2008, 23:16
Wohnort: 78570 Mühlheim

Re: Anlassen macht Probleme

Beitrag von CH.G. »

Das hört sich ja gut an :-D
Es kann nur einen geben!
Christoph aus dem Donautal.
Guzzi V11 Cafe Sport
Kawa KH 400
BMW R90S
Honda Dominator
Simson S70 4-Kanal
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11398
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Anlassen macht Probleme

Beitrag von Dottore G. »

Moin Ihr beiden Strategen,
ihr solltet prüfen ob bei auftretendem Startproblem am kleinen Flachsteckanschluß des Magnetschalters vom Starter,das ist Klemme 50,Spannung anliegt.
Das ist das allererste was man prüft,egal ob beim PKW oder beim Krad.Damit schließt man alle Schalter,Relais,Kabel und sonstige Fehlerquellen vor dem Starter aus.
Liegt dort Spannung an,so um die 12 Volt,dann liegt der Fehler im Starter.
Hier können es eine defekte Einzugswicklung oder eine verbrannte Kontaktbrücke,schlechter elektrischer Kontakt,oder sonst was sein.
Da nützt es nix an einem Leerlaufschalter rum zu löten,oder eine Flachsteckerbefestigung die sich schon seit Jahrzehnten so bewährt hat,als Luigis Problemlösung zu bezeichnen.Ich bin ehrlich ein wenig geschockt.
Nee,mir fällt dazu nix mehr ein.
Und da braucht auch keine Messfahrt gemacht werden,überbrück den Kupplungsschalter doch einfach,und geh zum Tagesgeschäft über.
Tritt der Fehler dann nicht mehr auf,dann bestellste dir nen neuen Schalter oder du fährst überbrückt weiter.
Und wenn ich so was lese (der Fehler ist fast mit Sicherheit festgestellt),dann dann,ach watt solls.
Der größte Feind einer Guzzi,kennt ihr den?
Ihr seid mir so Kupferwürmer. :P

Gruß, Dieter.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
luhbo
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1900
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:26
Wohnort: 96450 Coburg

Re: Anlassen macht Probleme

Beitrag von luhbo »

Dottore G. hat geschrieben:....Da nützt es nix an einem Leerlaufschalter rum zu löten,oder eine Flachsteckerbefestigung die sich schon seit Jahrzehnten so bewährt hat,als Luigis Problemlösung zu bezeichnen.....
Was soll's. Wenn's ihm taugt, warum denn nicht? Ich muß mal eine Liste machen, was eigentlich noch alles eingelötet oder hingedübelt gehört, normalerweise. Da gibt's viel zu tun. Schau, du hast immer einen Reservekanister dabei, so wie ich früher im Käfer, andere fühlen sich halt mit einem kleinen Reiselötkolben im Gepäck sicherer, zumindest wenn sie dann erst mal wissen, was eigentlich alles abfallen kann wenn's will.

Wenn die V11 dann das Kabel das erste Mal abgeschüttelt hat, dann kann man's ja mal mit Punktschweißen probieren - aber erst, wenn man wieder daheim ist :finger:

Hubert
Antworten